Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen
  #241  
Alt 23.06.2021, 12:32
Macl Macl ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.06.2009
Ort: Krefeld
Alter: 30
Beiträge: 89
Macl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Jun Mizutani ZLC

Moin!
Ich hatte gestern das Vergnügen ein Mizutani zlc aus der M Serie zu spielen. Dies war meine erste Begegnung mit diesem Holz. Natürlich habe ich die letzten Jahre immer mal wieder mit dem mizutani Holz geliebäugelt, allerdings bin ich mit Carbon Hölzern nie so richtig * warm* geworden. Prinzipiell habe ich die letzten Jahre vollhölzer gespielt und davon dann explizit das butterfly adolescen ( ohne Serien Nr und Altem MS) und primorac off- ( erste Serie mit altdeutscher Schrift und MS).
Toll fand ich bei denen die Kombination von mittlerem feeling, guter Kontrolle gepaart mit Tempo und brutalem Spin trotz des plastikballs.
Dennoch konnte ich meine Neugier nicht stoppen und gestern hatte ich endlich ein konkaves mizutani zlc in der Hand. Das mizutani wiegt 93 Gramm, was dem selben Gewicht meines primorac off- entspricht.

Kurz zu mir:

Spielstärke: Landesliga NRW - 1700 ttr Punkte -

Nun aber endlich zum Hauptteil des Berichts:
Anschlag: etwas härter als mein Primo; aber dennoch angenehm. Verglichen mit einem Spirit ist es jedoch um einiges weicher.

Ballabsprung: deutlich flacher, als beim primorac off-. Das schöne am primorac ist, dass auch etwas zu spät getroffene Bälle irgendwie übers Netz gehen. Dann natürlich mit weniger Qualität, aber ich denke, dass man hier die Werbeprosa *fehlerverzeihend* gut anbringen könnte. Beim mizutani fallen diese zu spät getroffenen Bälle runter.

Tempo: schneller als das Primo, aber dennoch sehr kontrollierbar. Ich spiele mit viel Hüftschwung und einem starken Körpereinsatz beim Schlag und hier musste ich die Bälle weniger *prügeln* als beim Primo, um hohes Tempo zu erzeugen. Sehr angenehm.

Kontrolle: hätte mir jemand gesagt, dass ein Carbon Holz mehr Kontrolle haben könnte, als ein primorac off-, so hätte ich vor dem Test gelacht. Allerdings fand ich die Kontrolle, gerade im passiven Spiel und über Tisch überragend. Aus der halbdistanz empfand ich das höhere grundtempo ebenfalls als sehr positiv, da hierbei die Länge des Balls einfacher verändert werden konnte.

Spin: für ein Carbon Holz sehr guter Spin. Natürlich muss man den Ball * optimaler* treffen und mit dem dignics 05 wird dieses *optimale* Treffen natürlich auch nochmal erschwert, aber das Endergebnis ist brilliant. Durch den flacheren ballabsprung, als beim Primo off-, sind die spins gefährlicher und schwieriger zu blocken.

Aufschlag/Rückschlag: bei höherem Tempo muss natürlich alles etwas angepasst werden, jedoch ging der Aufschlag nach ein paar anläufen wieder sehr gut. Ähnliches beim Rückschlag, aber auch alles im moderaten Bereich. Auch hier empfinde ich den flacheren ballabsprung als angenehmen, da die ballhöhe gut zu kontrollieren ist.

So viel zum Holz. Nun mein Empfinden der einzelnen Schlagarten mit dem mizutani zlc.

Top Spin: schnell, spinnig, flacherer Absprung. Definitiv eine Stärke vom mizutani.

Block: hohe Kontrolle, fühlt sich *vertraut* an. Bei Rotationsreichen Bällen sollte man das schlägerblatt natürlich anpassen, aber dennoch ein extrem gutes Gefühl.

Schupf: den habe ich noch nie zu meinen Stärken gezählt, aber den empfand ich als ausbaufähig.

Aufschlag: flacher, gut kontrollierbar.

Return: flip war super, Kurz zurücklegen klappt auch gut, sollte man jedoch aufpassen wegen des höheren grundtempos.

Schuss: brutal. Ich hatte das Gefühl, als würde ich beim Schuss die Carbonfaser regelrecht spüren. Selten sowas brutales bei einem Holz gespürt.

Fazit:

Ein unfassbar gutes Holz. Hohe Kontrolle, schöner Spin, gutes Tempo, brillantes Spielgefühl. Für ein Carbon Holz ohne *holzähnliche innerforce Technologie* einfach toll.
Natürlich ist das Holz nicht so leicht zu spielen und man braucht eine gute Grundlagen Technik und eine hohe Sicherheit, um dieses Holz zu kontrollieren. Wenn diese Voraussetzungen allerdings erfüllt sind, ist es ein Traum von einem Holz und definitiv empfehlenswert.
__________________
#yolo

Geändert von Macl (23.06.2021 um 12:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #242  
Alt 23.06.2021, 13:10
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.03.2014
Beiträge: 1.072
Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Jun Mizutani ZLC

Auch deine RH Topspin / Gegentopspin aus dem Spiel getestet? Meiner Meinung nach die große Schwäche des Holzes, da der Ball kaum gehalten wird.

Aber ja auf der VH ein geiles brachiales Teil mit dem gewissen extra Kick.
Mit Zitat antworten
  #243  
Alt 23.06.2021, 13:47
Macl Macl ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.06.2009
Ort: Krefeld
Alter: 30
Beiträge: 89
Macl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Jun Mizutani ZLC

Also gegentopspins fand ich teilweise brutal, da man dann doch merkt, dass das mizutani einfach ne höhere grundgeschwindigkeit an den Tag legt. Rückhand top Spin nach dem eröffnen empfand ich als gut Spielbar. Achte aber morgen mal explizit auf das * nicht halten* auf der Rückhand. Würde aber spontan behaupten, dass mir der top Spin auf der Rückhand gut liegt, da meine Rückhand schon recht gut ist hahah
__________________
#yolo
Mit Zitat antworten
  #244  
Alt 23.09.2021, 11:14
big_fat_man big_fat_man ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Baden Würtemberg
Alter: 37
Beiträge: 75
big_fat_man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Jun Mizutani ZLC

Hallo zusammen,

welches Holz spielt sich denn vom Anschlag / Gefühl beim Balltreffpunkt ähnlich dem Mizutani ist aber einen Ticken kontrollierter?

Ich mag das Holz total. Vor allem die Rückmeldung beim Balltreffpunkt und die Möglichkeit mit viel viel Spin zu eröffnen.
Aber zur Zeit ist mir einfach noch ein bisschen zu schnell (Beläge: Vorhand MX-S 2,0mm / Rückhand: Xiom Vega Japan 1,8mm).

Vielen Dank vorab!

Grüße
Mit Zitat antworten
  #245  
Alt 23.09.2021, 11:24
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2017
Ort: Niedersachsen
Alter: 47
Beiträge: 1.386
RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly Jun Mizutani ZLC

Wohl das hier:
https://www.tt-shop.net/product_info...68d599f7244755

Einfach mal hier in den Thread gucken:
https://forum.tt-news.de/showthread.php?p=2983869
__________________
my game is built on flash and fire!
many are called few are chosen...
Mit Zitat antworten
  #246  
Alt 27.09.2021, 09:13
big_fat_man big_fat_man ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Baden Würtemberg
Alter: 37
Beiträge: 75
big_fat_man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Jun Mizutani ZLC

Super, vielen Dank für den Tipp! Ich schaue diese Woche mal wie ich mit dem WSC zurechtkomme. Ansonsten liest sich das TIBHAR Cedric Nuytinck auch sehr interessant.
Mit Zitat antworten
  #247  
Alt 27.09.2021, 09:27
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.717
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Jun Mizutani ZLC

Zitat:
Zitat von big_fat_man Beitrag anzeigen
Ansonsten liest sich das TIBHAR Cedric Nuytinck auch sehr interessant.
Keine Frage.

Sofern du allerdings bereits im Besitz eines Mizutani bist, würde ich an deiner Stelle versuchen, mich an das Tempo heran zu trainieren statt das "Wunschholz" im Schrank zu haben und sich über andere Hölzer herantasten zu wollen.

So viel langsamer und vor allem kontrollierter als ein Mizutani ist das Nuytinck nämlich nicht, und aus meiner Sicht ist das Mizutani auch wesentlich gefühlvoller. Das lässt sich vermutlich über das Gewicht etwas kompensieren, aber ich würde mir den teuren Zwischenschritt echt sparen.
Mit Zitat antworten
  #248  
Alt 05.08.2024, 08:48
TableTennisAddict TableTennisAddict ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.12.2021
Ort: Berlin
Alter: 30
Beiträge: 11
TableTennisAddict ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Jun Mizutani ZLC

Anbei ein Video zum Mizutani Super ZLC


Geändert von Hansi Blocker (05.08.2024 um 21:01 Uhr) Grund: Videos immer einbinden
Mit Zitat antworten
  #249  
Alt 16.08.2024, 19:40
Aufschlagkünstler Aufschlagkünstler ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.04.2004
Beiträge: 412
Aufschlagkünstler kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Butterfly Jun Mizutani ZLC

Hallo,

gibt es Erfahrungswerte, wie sich das Holz mit kurzen Noppen auf der RH spielen lässt? Und auch wichtig, wie der Block und Schuss (VH) funktioniert.

Geändert von Hansi Blocker (18.08.2024 um 14:53 Uhr) Grund: Autokorrekturdreher behoben
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
B: Butterfly Innerforce Layer ZLC S: Butterfly Mizutani ZLC DerHeldvomErdbeerfeld tausche 1 02.10.2016 13:57
Butterfly Fukuhara Ai Pro ZLF, Butterfly Mizutani Jun Super ZL-Carbon lucky001 suche 5 18.05.2015 09:32
Butterfly Mizutani oder Butterfly Boll ALC? Sven1996 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 11 31.08.2013 18:46
Butterfly Jun Mizutani vs. Butterfly Michael Maze OFF markus-95 Wettkampfhölzer 8 04.04.2010 12:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77