Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Umfrageergebnis anzeigen: Ich finde die neue Regel für Jugendspielberechtigung im Erwachsenen Bereich
Schlecht 44 30,99%
Neutral 15 10,56%
Gut 83 58,45%
Teilnehmer: 142. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.06.2010, 18:58
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Jugendregel im WTTV

[QUOTE=Fastest115;1843381

Ich geh mal zählen... [/QUOTE]

BTW: In vielen Kreisen werden SLs gesucht. Das ist doch eigentlich genau der richtige Job für dich
Alt 06.06.2010, 19:14
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

1. Ich weiß nicht ob es das Niveau einer Liga hebt, wenn ein herren VL spieler da im Jahr 2 Spiel mitmacht
2. Vielmehr kommt es zu Wettbewerbsverzerrungen wenn er nur in den wichtigen 3 spielen am Ende eingrefit um die klasse zu halten oder nur in den Relegationsspielen
3. Ja da bin ich mal gespannt wie oft dann solche Spieler da sind die In der Herren 9-11 Spiele machen und 1-3 in der JVL oder der entsprechenden ersten Jugendmannschaft in der JBL oder tiefer
4. Wie gesagt bin ich gespannt we oft die "cracks" spielen also von Datteln weiß ich die werden natürlich aufgestellt, aber wohl kaum nen Spiel machen außer es wird wichtig..
5. Es wird sich natürlich nicht auf die JVL beschränken, denn oft spielen solche Leute ja in vereinen in einer hohen herren weil der verein keine JVL hat sondern nur ne JBL oder JKL un d dann mal sehen wenn die da aufschlagen in wichtigen spielen und alles verdrehen...
6. Ich habe alle vereine im Bezirk Arnsberg gezählt aber die 2. und 3. kk mal außen vor gelassen. also zwischen 2. Liga und Herren 1. kk sind da 77 Jugendliche mit Seniorenerklärung gewesen. Oft bei Mannschaften die keine JVL oder nicht mal JBL hatten
Alt 06.06.2010, 19:15
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
BTW: In vielen Kreisen werden SLs gesucht. Das ist doch eigentlich genau der richtige Job für dich
Ach ja wer sucht denn?
Also wenn mich mal jemand anspricht bin ich gerne bereit sowas zu übernehmen (in Kreisen die in Frage kommen also nicht gerade in Minden oder Aachen-Dortmund, SM usw kein Problem) aber ich werde mich da natürlich nirgends anbieten oder betteln
Alt 07.06.2010, 08:35
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
1. Ich weiß nicht ob es das Niveau einer Liga hebt, wenn ein herren VL spieler da im Jahr 2 Spiel mitmacht
Schaun wir doch erst mal wie sich das tatsächlich verhalten wird. In der höchsten Jugendspielklasse kann es gar nicht genug gute Spieler geben.

Zitat:
2. Vielmehr kommt es zu Wettbewerbsverzerrungen wenn er nur in den wichtigen 3 spielen am Ende eingrefit um die klasse zu halten oder nur in den Relegationsspielen
Sorry, dass sehe ich grundsätzlich anders. Ein Jugendspieler, der in der höchsten Jugendspielklasse eingesetzt wird, kann nicht zu Wettbewerbsverzerrungen beitragen. In dieser Klasse ist es ausdrücklich erwünscht, dass die besten Spieler des Verbandes aufschlagen.

Zitat:
3. Ja da bin ich mal gespannt wie oft dann solche Spieler da sind die In der Herren 9-11 Spiele machen und 1-3 in der JVL oder der entsprechenden ersten Jugendmannschaft in der JBL oder tiefer
Sicher muss man da mal abwarten wieviele solche Spieler es überhaupt geben wird und wie oft sie dann wirklich doppelt spielen werden. Da wird es rein aus zeitlichen Gründen oft gar nicht dazu kommen können. In der JBL oder JBK oder gar tiefer wird es sicherlich nicht all zu viele Spieler auf Senioren-LL-Niveau oder höher geben.

Zitat:
4. Wie gesagt bin ich gespannt we oft die "cracks" spielen also von Datteln weiß ich die werden natürlich aufgestellt, aber wohl kaum nen Spiel machen außer es wird wichtig..
Wo spielt Dattelns Jugend in der kommenden Saison? JVL? Haben die denn einen so herausragenden Spieler, der in der JVL "unterfordert" ist?

Zitat:
5. Es wird sich natürlich nicht auf die JVL beschränken, denn oft spielen solche Leute ja in vereinen in einer hohen herren weil der verein keine JVL hat sondern nur ne JBL oder JKL un d dann mal sehen wenn die da aufschlagen in wichtigen spielen und alles verdrehen...
Wenn überhaupt werden das ganz vereinzelte Fälle sein. Ob dann ein einzelner Spieler in der JKL/JBK/JBL überhaupt im Stande ist alles zu verdrehen wage ich zu bezweifeln. Ich weiß auch nicht, ob ein Verein gut beraten ist, wenn er aus der JKL/JBK/JBL unbedingt aufsteigen bzw nicht absteigen will, wenn der dementsprechende Unterbau fehlt. Ich kann da nur hoffen, dass die Vereine damit weitsichtig umgehen. Denke auch, dass das in den meisten Fällen so sein wird.

Aber grundsätzlich ist diese "Problematik" ja schon ganz lange im Seniorenbereich vorhanden. Stichwort Sperrvermerke. Es tauchen Regelmäßig Spieler mit einem solchem Vermerk in Spielklassen auf, die eindeutig dort nichts zu suchen haben. Daran hat man sich gewöhnt und deshalb sollte man auch bei der Neuregelung im Jugendbereich etwas Gelassenheit an den Tag legen.

Zitat:
6. Ich habe alle vereine im Bezirk Arnsberg gezählt aber die 2. und 3. kk mal außen vor gelassen. also zwischen 2. Liga und Herren 1. kk sind da 77 Jugendliche mit Seniorenerklärung gewesen. Oft bei Mannschaften die keine JVL oder nicht mal JBL hatten
Na ja und daraus willst du jetzt für die kommende Saison auf eine Zahl von bis zu 1000 schließen? Sehr gewagt, wie ich finde...

Grundsätzlich kannst du dafür nicht die Seniorenerklärungen der abgelaufenen Saison dafür herhalten lassen. Wieviele dieser Spieler haben denn die Altergrenze erreicht und dürfen ab der kommenden Saison gar nicht mehr Jugend spielen? Für solche Zahlenspielchen sollte man dann doch nur mit den dafür tatsächlich in Frage kommenden Spielern rechnen. Halte ich persönlich für sehr schwierig, da - soweit ich weiß - die Gebutsdaten der Spieler nicht öffentlich einsehbar sind. Auch kann man nicht so ohne Weiteres mit den Zahlen aus einem Bezirk auf andere Bezirke schließen...

Aber wenn es dir Spaß macht, tue dir keinen Zwang an

Ich persönlich hoffe, dass diese Neuregelung den gewünschten Erfolg bringt. Den Jugendlichen den Übergang in die Senioren zu erleichtern, kann ja nicht schaden. Es sind nicht wenige, die nach der Jugend mit userem geliebten Sport ganz aufhöhren. Schon wenn man diesen Trend damit einigermaßen eindämmen kann, ist das ein Erfolg. Da geht es weniger um die "Spitzenspieler", die später in der LL aufwärts zu finden sind. Vor allem brauchen Kreise und Bezirke Nachwuchsspieler um den Abwärtstrend zu stoppen.
Alt 07.06.2010, 09:06
registrierter Besucher

Wetbewerbsverzerrung: ich ha´be den Fall den es deiner Meinung nach nicht geben kann schon X mal erklärt. Mannschaft spielt zb JBL und spielt gegen den Abstieg. An den letzten beiden Spieltagen setzen sie dann 2 Spieler ein die Herren LL spielen um den Abstieg zu verhindern. Durch die beiden gewinnen sie die letzten beiden Spiele auch knapp. Ua gegen den Tabellenführer der bis dahin 1 Punkt vor dem 2. lag. Fazit: durch diesen Einsatz wird ein anderer Meister und steigt auf.

JBL/LL+/Datteln: Doch da gibt es ne ganze Menge: datteln mit Maik Mehrwald und Yannick Wehlmann die spielen Herren VL nächstes Jahr die Jugend JBL. BVB mit Florian Wagner 2. Liga Jugend BL. Bergneustadt mit Dudas und Grothes, Lenkerbeck usw.

SV: das ist aber was ganz anderes. Wer da in einer tieferen Liga auftaucht als er eigentlich spielen müßte, der darf dann in der höheren nicht Ersatz spielen. Analog dürfte dann nen Jugendlicher entweder JVL oder herren OL spielen...nicht beides.

Spieldrehen: ich denke schon das es nen unterschied macht wenn man nen überflieger an eins bekommt der 4 Punkte holt und dafür nen 4er der kein Spielgewinnt dafür ruas läßt. Und wenn man 2 hat wie Datteln zb können die nen ganzes Spiel fast alleine gewinnen

SE nächstes Jahr: Natürlich ist das nur eine Schätzung. Klar werden welche zu alt, dafür rücken aber neue nach die letztes Jahr noch fest Jugend gespielt haben es dieses Jahr npch könnten, aber wohl ohne die neue Regelung nur Herren spielen werden bzw eben mit der neuen dann 90% Herren spielen und "zusätzich" nen paar Einsätze in der Jugendmannschaft machen werden. Beispiele kenne ich da wie gesagt auch schon einige, wo das so sein wird.

Menge: ich denke ich hab 500-1000 geschrieben weil ein andere Bezirksverantwortlicher mal schrieb in seinem Bezirk gab es ich meine 170 seniorenerköärungen. 5 Bezirke mal 100-150 Jugendliche da ist man bei 500+ glaub ich schon nicht so verkehrt

Generell ist diese Regel natürlich zu begrüssen die Jugendlichen mehr in der Herren einzusetzen. Allerdings hätte man das auch durch andere Regeln gekonnt ohne diese ganzen Probleme zu schaffen. Ein Stammspilerstatus in beiden bereichen wäre da nicht nötig gewesen.

5 Spiele und den Spieler irgendwo beliebig als Ersatzspieler aufstellen, wie es das in anderen Verbänden gab hätte da völlig gereicht. Sie hätten öfter spielen können und sich besser integrieren. Sie hätten nicht unten spielen müssen wo sie selten dran kommen, Sie wären vor unverantwortlichen Vereinen geschützt gewesen, die sie verheizen mit zuviel Einsätzen und man hätte diese Tricks komplett verhindert (Einsatz von Jugendlichen als SAtrohmännern in der Herren und og Wettbewerbsverzerrung in der Jugend). Oder eben für die sehr guten die nur Herren spielen sollen /wollen/können dann weiter ne Seniorenerklärung ohne Spielmöglichkeit in der Jugend: denn dort sind sie ja eh oft unterfordert sonst würde man sie ja in dem Verein nicht in die Herren packen.
Alt 07.06.2010, 10:40
...

Zitat:
Wetbewerbsverzerrung: ich ha´be den Fall den es deiner Meinung nach nicht geben kann schon X mal erklärt.
Glaub mir, ich kann mir 'ne Menge Szenarien vorstellen

Lass uns doch erst mal die kommende Hinrunde abwarten und dann ggfls bei tatsächlichem Bedarf weiterdiskutieren

Wie schon des Öfteren gesagt: Etwas mehr Gelassenheit und nicht so viele "Was wäre wenn-Fälle" ohne das bis jetzt irgendetwas passiert ist in den Raum stellen. Das hilft doch augenblicklich wirklich keinem.
Alt 07.06.2010, 10:46
registrierter Besucher

ok warten wir mal die Hinrunde ab und dann sehen wir weiter.

Die was wäre wenn Fälle sollen halt nur dazu dienen, das man evtl auch mal auf solche Fälle achtet...
Alt 07.06.2010, 22:07
Klaus64 Klaus64 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Klaus64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
stocksauer AW: Neue Jugendregel im WTTV

Die Änderung dient nur einer Hand voll Jugend-Spieler! Der Großteil wird die Möglichkeiten nur zu taktischem Geplänkel nutzen. Solch ein Durcheinader gibt es nur im Tischtennis.

Erst wird mit allem Mittel versucht den Einsatz Strohmännern einzudämmen, und jetzt legalisiert man dies auf diese Weise.

Wenn das so weitergeht, brauchen wir für das TT-Spiel bald keinen Schläger mehr sondern spielen mit Panini-Karten am Grünen-Tisch.
Alt 07.06.2010, 22:16
registrierter Besucher

Ja wir müssen mal abwarten und nach der Hinrunde Analysieren:

Wieviele Jugendliche die Voll Jugend psilen machen viel mehr als 3 in der Herren (ziel des ganzen)
Wieviele Jugendliche spielen Voll in der Herren und machen Nebenbei gelegentliche Einsätze in der Jugend (Eigentlich SE und zu gut für die Liga)
Wieviele Jugendlichen werden Stamm in der Herren aufgestellt und dienen als Platzhalter. Sprich machen keine Spiele und der 7. Mann spielt sich nach 4 Spielen in der Mannschaft fest und hat vorher noch spiele in der unteren Mannschaft gemacht
Wieviele Spieler spielen "zuviel" sprich werden in fast jedem Spiel der Jugend und der Herren eingesett (verheizung)

Und wenn man das mal analysiert sieht man wieviele Jugendliche da sinnvoll eingesetzt werden und wieviele "missbraucht"
Alt 08.06.2010, 07:20
Benutzerbild von Lefty
Lefty Lefty ist offline
Kaffee-Verdünner
Foren-Stammgast 1000

Lefty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus64 Beitrag anzeigen
Solch ein Durcheinader gibt es nur im Tischtennis.
Eine vergleichbare Regel gibt es im Volleyball seit fast 30 Jahren. Wenn sie sich nicht bewährt hätte, wäre sie schon längst abgeschafft.

@Fastest115: Ich bin immer schwer beeindruckt, welche Fälle du so aus dem Hut zauberst. Natürlich werden Regeln manchmal zum Nachteil anderer genutzt. Das war schon immer so und wird immer so sein. Die "perfekte" Saison, wie du sie scheinbar anstrebst (alle Teams treten in identischen Aufstellungen unter vergleichbaren Bedingungen gegeneinander an), wird es niemals geben. Es handelt sich aber nicht immer gleich um Wettbewerbsverzerrung, wenn ein Verein, der über viele und gute Jugendliche verfügt, diese auch entsprechend einsetzt.

Für mich hat diese Regel 2 glasklare Vorteile:

1. Jugendliche spielen einerseits in einer für sie passenden Leistungsklasse. Wenn sie bspw. in der OL spielen können, sind sie in der Jugend-VL i.d.R. unterfordert.

2. Jugendliche haben andererseits die Möglichkeit, sich außerdem im Rahmen von Mannschaftskämpfen mit Gleichaltrigen zu messen, die ebenfalls in Erwachsenen-Teams spielen.

Die "Nachteile" von kreativen Regelauslegungen sehe ich eher entspannt. Die Vereine, Trainer und Eltern werden schon wissen, was sie ihren Kindern zumuten können, oder eben auch nicht. Das hat in der Vergangenheit bei den meisten funktioniert, bei anderen eben nicht. Und das wird man mit keiner Regel verhindern können.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen