Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 8 18,18%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 4 9,09%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 15 34,09%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 22 50,00%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,55%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,27%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.12.2020, 09:39
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Ich bekomm schon Rückenschmerzen von der Augenhöhe mit euch beiden.
Interessante Anatomie. Normalerweise bekommt man durch nach oben schauen Nackenschmerzen.

Zitat:
Die Doppelmoral ist doch allgegenwärtig.
Warum nimmt man Mandelmilch, wo es doch Hafermilch gibt und die viel besser für die Umwelt ist?
Auch nur weil es schmeckt.
Das ist als Argument auch völlig legitim.
Nur ihr nutzt das selektiv, wenn es für euch passt, sonst ist das inakzeptabel.
Warum sollte auch nur einmal etwas Sinnvolles von Dir kommen?
Doppelmoral am Arsch. Die wäre es, wenn bewusst etwas abgelehnt und bewusst gleichzeitig selbst praktiziert wird. Bei Fleisch und Wurst weiß jeder sofort, dass dessen Konsum direkt Tiertod bedeutet. Doppelmoral wäre Konsum von Tierprodukten bei anderen zu verdammen aber selbst Tierprodukte zu konsumieren. Dieser Vorsatz, dieses Bewusstsein ist beim Konsum von Mandeln, Mandelmilch oder Palmöl bei vielen nicht gegeben, also keine Doppelmoral.
Bei pflanzlichen Produkten ist es eben nicht so offensichtlich, nur Informierte wissen darüber Bescheid. Palmöl ist z.B. auch ein solches kritisches Produkt, worüber nicht alle Bescheid wissen. Das ist keine Doppelmoral, sondern Unwissenheit.
Doppelmoral ist es, wegen Tierleid Fleisch weg zu lassen, aber die Wurst aufs Brot zu legen. Oder sich wegen Tierleid vegetarisch zu ernähren, auf Fleisch zu verzichten, sich aber liter- bzw. kiloweise Milchprodukte einzuverleiben. Oder ist letzteres nicht doch nur Unwissenheit?
Wären es Veganer, würdest Du fieserweise direkt Doppelmoral unterstellen, ich gehe jedoch von Unwissenheit aus. Mich hat noch jeder Nicht-Veganer ungläubig angeschaut, wenn ich darüber aufgeklärt habe, was der Konsum von Milchprodukten für die Tiere bedeutet. Unabhängig davon, dass Menschen keine Muttermilch von Tieren brauchen und gar nicht vorgesehen ist, dass Menschen sie konsumieren.

Zitat:
Und was mir, wie schon öfter gesagt, immer noch nicht einleuchtet, ist der Umgang mit der Jagd und naturnaher Haltung.
Das sind Tiere in Vollversorgung und quasi in Freiheit, der Tod ist leidloser als in freier Wildbahn, und für euch ist das schlimm, verstehe ich nicht.

Bin ja vielleicht auch blind auf dem Auge.
Vorsätzlich penetrant trifft es eher.
Und hippokratisch. Den Konsum von Mandeln zu verdammen, gleichzeitig Fleisch, Wurst und Milchprodukte konsumieren. Top.
Alt 09.12.2020, 09:45
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Interessante Anatomie. Normalerweise bekommt man durch nach oben schauen Nackenschmerzen.
Muss ich ja nicht.
Wie geht's dir?
Alt 09.12.2020, 10:00
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hab zwar kein cooles Aufklärungsvid, aber dafür a scheens Bildla
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 130095276_3601506786561716_2104088744638009042_n.jpg (38,6 KB, 9x aufgerufen)
Alt 09.12.2020, 10:17
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Mich hat noch jeder Nicht-Veganer ungläubig angeschaut, wenn ich darüber aufgeklärt habe, was der Konsum von Milchprodukten für die Tiere bedeutet.
Ja, ihr Veganer seid ein Wunder der Objektivität und wisst alles über Tiere....
Euer Ego hätte ich auch gerne mal.

Zitat:
Und hippokratisch. Den Konsum von Mandeln zu verdammen, gleichzeitig Fleisch, Wurst und Milchprodukte konsumieren. Top.
Ich verdamme das doch gar nicht, was liest du nur immer raus bei mir?
Und was hat der gute Hippokrates damit zu tun?

Zitat:
Bei pflanzlichen Produkten ist es eben nicht so offensichtlich, nur Informierte wissen darüber Bescheid. Palmöl ist z.B. auch ein solches kritisches Produkt, worüber nicht alle Bescheid wissen. Das ist keine Doppelmoral, sondern Unwissenheit.
Eben, Unwissenheit, ich ging davon aus, dass Java auch gerne was über die Probleme mit Mandeln wissen wollen würde, auch und gerade für die Tierwelt.
Und wenn er Kalifornische Mandeln wegen der Bienenknechtschaft nicht kauft, macht er ja auch das weniger falsche.
Aber das Argument, 'XXX ist nicht so schlimm wie YYY, also mache ich XXX als kleineres Übel' lasst ihr doch sonst auch nicht gelten.
Gab doch z.B. in der DDR Legupan, einen schönen Marzipanersatz aus Erbsenpüree.
Alt 09.12.2020, 10:19
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Ich bekomm schon Rückenschmerzen von der Augenhöhe mit euch beiden.
Zitat:
Jetzt seid ihr schon bei "du bist doof" - "du bist selber noch viel doofer, ätsch" angekommen. Stark .
Alt 09.12.2020, 11:19
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Muss ich ja nicht.
Wie geht's dir?
Ich habe Rückenschmerzen.

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Hab zwar kein cooles Aufklärungsvid, aber dafür a scheens Bildla

Zitat:
Hat das jemand behauptet?

Zitat:
Euer Ego hätte ich auch gerne mal.
Das kompensierst Du ja hervorragend mit Penetranz.

Zitat:
Ich verdamme das doch gar nicht, was liest du nur immer raus bei mir?
Dein eigener Beitrag, schon vergessen?
Nach Lob klingt das nicht gerade:
Zitat:
Und die Trockenschäden in den kalifornischen Ebenen, in denen die Mandelbäume wachsen, sind dann auch egal.
Die werden aus Flüssen bewässert, in denen mal Fische lebten, die Flüsse liegen jetzt trocken und die Fische gibt es jetzt nicht mehr.
Die Weiden verdorren, die Tiere verdursten, die Wälder brennen, aber das ist ja dem Herrn Veganer egal.
Einzig und alleine das Anschwellen der eigenen Plautze beunruhigt den edlen Herren, wo er doch so gerne auf die Dicken herabsehen mag.
Immerhin bleibst Du Deiner Linie treu.

Zitat:
Eben, Unwissenheit, ich ging davon aus, dass Java auch gerne was über die Probleme mit Mandeln wissen wollen würde, auch und gerade für die Tierwelt.
Und wenn er Kalifornische Mandeln wegen der Bienenknechtschaft nicht kauft, macht er ja auch das weniger falsche.
Hast aber erst einmal was anderes unterstellt, s.o. Nette Diskussionskultur.

Zitat:
Aber das Argument, 'XXX ist nicht so schlimm wie YYY, also mache ich XXX als kleineres Übel' lasst ihr doch sonst auch nicht gelten.
Es ist wirklich anstrengend, Dich immer wieder korrigieren zu müssen. Es wäre wesentlich besser, wenn Du nicht ständig falsch behaupten würdest, was Veganer/ich angeblich sagen, wollen, meinen, tun, selbst nach zigfacher Korrektur schreibst Du den gleichen Mist wieder und wieder. Was soll man dazu noch sagen? Entweder ist der Mensch, der sowas macht, ausgeprägt verständnisresistent oder verfolgt böse Absichten.

Irgendwie ist es ziemlich lächerlich, wenn sich Fleischkonsumenten darüber beschweren, dass manche Veganer pflanzliche Produkte konsumieren (sind es eigentlich wirklich Veganer, die Mandelmilch kaufen?), die vielleicht nicht 100% ohne tierische Opfer in der Produktionskette auskommen. Ich glaube, das ist eine Form von tu quoque, aber ganz genau weiß das nur der Abwehrtitan.
Alt 09.12.2020, 12:12
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Da wäre ich mit dabei:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/...f-5f5d63039ca3

Das hört sich nach einer guten Alternative für schwache Teilzeitflexitarier wie mich an.
Alt 09.12.2020, 12:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Snape, wenn du meinen kurzen Anti-Marzipan Rant bierernst nimmst kann ich da nichts dran ändern.

Tatsache ist Mandeln sind kein ökologisches Superfood, sondern belasten die Umwelt durch hohen Wasserverbrauch.
Warum auch immer Java damit angeben wollte, dass er sich massig Marzipan leisten kann, das auch tut, und trotzdem nicht zunimmt, weil er so ein geiler Macker ist, ich dachte das könnte man mal ein bisschen auf die Schippe nehmen...

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer:
Zitat:
Hat das jemand behauptet?
Naja du behauptest, dass du Leute informierst, du scheinst also zu glauben, dass das alles stimmt, was du so über Tiere und ihr Leiden in der Milchwirtschaft erzählst.
Ihr wisst ja auch genau, was unnötig ist und was nicht.
Und was Jäger machen, und warum.
Also Zweifel an der eigenen Erkenntnis habe ich bei euch jedenfalls noch nicht entdeckt.

Zitat:
Hast aber erst einmal was anderes unterstellt, s.o. Nette Diskussionskultur.
Hätte ich ein Video einstellen sollen?
Wer so gerne den Holzhammer nutzt hat was gegen die eigene Medizin, welche Überraschung.
Vielleicht ist das ja zu was gut.

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer:
Zitat:
Es ist wirklich anstrengend, Dich immer wieder korrigieren zu müssen. Es wäre wesentlich besser, wenn Du nicht ständig falsch behaupten würdest, was Veganer/ich angeblich sagen, wollen, meinen, tun, selbst nach zigfacher Korrektur schreibst Du den gleichen Mist wieder und wieder.
Also meine Wahrnehmung hat sich da nicht geändert.
Weidehaltung beinhaltet weniger Tierleid, ist also weniger schlimm, und ich habe dann vielleicht übersehen, wo ihr da ein gutes Haar dran lasst.

Zitat:
Ich habe Rückenschmerzen.
Du hast dich hingelegt?
Hätte ich dir auch empfohlen.
Alt 09.12.2020, 13:47
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Da wäre ich mit dabei:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/...f-5f5d63039ca3

Das hört sich nach einer guten Alternative für schwache Teilzeitflexitarier wie mich an.
Was auch immer dazu führt, dass die Tierausbeutung reduziert wird.
Der Artikel verbreitet allerdings fake news, der Soja-Hinweis ist z.B. falsch.

Zitat:
Snape, wenn du meinen kurzen Anti-Marzipan Rant bierernst nimmst kann ich da nichts dran ändern.
Oh, entschuldige, dass ich den Witz darin nicht gesehen habe, hätte ich sehen müssen, weil Du ja auch sonst so ein lustiges Kerlchen bist.

Zitat:
Naja du behauptest, dass du Leute informierst, du scheinst also zu glauben, dass das alles stimmt, was du so über Tiere und ihr Leiden in der Milchwirtschaft erzählst.
Daraus zu schließen, dass ich alles weiß, ist jetzt nicht gerade logisch korrekt.

Zitat:
Ihr wisst ja auch genau, was unnötig ist und was nicht.
Natürlich. Tierprodukte zu konsumieren ist z.B. unnötig. Tiere dafür zu unterwerfen, zwangszuschwängern, einzusperren, auszubeuten, zu quälen und bei maximal erreichter oder sinkender Rentabilität schließlich zu töten logischerweise erst recht.

Zitat:
Und was Jäger machen, und warum.
Das ist ja nun kein Geheimnis.

Zitat:
Also Zweifel an der eigenen Erkenntnis habe ich bei euch jedenfalls noch nicht entdeckt.
Musst Du auch nicht.

Zitat:
Hätte ich ein Video einstellen sollen?
Wer so gerne den Holzhammer nutzt hat was gegen die eigene Medizin, welche Überraschung.
Vielleicht ist das ja zu was gut.
Wer sich permanent mit Lügen hervor tut, muss sich eben nicht wundern, wenn dazu nicht nur freundlich gelächelt wird.

Zitat:
Also meine Wahrnehmung hat sich da nicht geändert.
Also böse Absicht, wie zu erwarten. Dass Du es selbst zugibst, überrascht mich allerdings.

Zitat:
Weidehaltung beinhaltet weniger Tierleid, ist also weniger schlimm, und ich habe dann vielleicht übersehen, wo ihr da ein gutes Haar dran lasst.
Wurde Dir auch schon 100x gesagt: Kein Veganer hat etwas gegen eine Verbesserung, aber besser ist trotzdem noch nicht gut und auch nicht das Ziel des Veganismus, auch wenn Du das gerne fälschlicherweise behauptest, so wie den Unsinn, dass mit einer Reduzierung von Tierleid das Ziel des Veganismus erreicht sei. Zumindest nicht gemäß Deiner Definition von Tierleid.

Zitat:
Du hast dich hingelegt?
Hätte ich dir auch empfohlen.
Hinlegen hilft gegen Rücken nicht.
Alt 09.12.2020, 14:23
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Der Artikel verbreitet allerdings fake news, der Soja-Hinweis ist z.B. falsch.
Konnte ich jetzt auf den ersten Blick nicht erkennen. Was ist falsch?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen