|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: Die beste Lösung ist manchmal lediglich das geringste Übel
Zitat:
Wenn man was erreichen will ?
Fiese Frage
...und was die Allgemeinbildung betrifft, nun ja, wir alle hier sitzen vor 'nem Gerät, in dem man sich eh alles ganz schnell ergooglen kann um auf dicke Hose zu machen Deshalb mag ich deine ungeschminkte Art, auch wenn ich ab und an mal nicht so ganz deiner Meinung bin Im richtigen Leben, schätze ich dich, was die gute Allgmeinbildung betrifft eh so ein, dassde da bestimmt zu denen gehörst, die zu den Gebildeteren gehören, aber eben ohne damit auf dicke Hose zu machen |
|
|||
Ohne das Buch gelesen zu haben kann ich natürlich nichts mit Sicherheit sagen, aber es scheint doch eine einseitige Reduzierung auf einige geisteswissenschaftliche Themen zu sein.
Damit würde es z.B. noch nicht mal die Grundrechenarten der Mathematik abdecken. |
|
|||
Zitat:
Zur Allgemeinbildung gehört aber deutlich mehr, da sollte man z.B. auch wissen auf welcher Seite des Topfes man das Wasser einfüllt wenn man sich Nudeln kochen will u.v.m. .... schöner Artikel neulich in den Medien von dem jungen Mädchen die sich über das "Schulwissen" mokiert hat. Hilft eben nen Scheißdreck wenn man den Pythagoras beherrscht sich aber nicht alleine die Schuhe binden kann. @Bretti, ich neige nicht übermässig zur Arroganz, mag aber durchaus nach meinem Auftreten in einigen Fällen (auch hier) gänzlich anders empfunden werden. Wurde mir jedenfalls nicht selten angetragen. Deshalb danke schön zumindest für den Willen mal hinter und zwischen die Beiträge und Zeilen zu gucken. Gelingt Wenigen "Gebildeten"hier ... So long boys, ich muss an die Platte *grusel* ... bin kreuzlahm
Zitat:
Einen Artikel über die Klage der "Fast-Abiturientin" habe ich gelesen und ich sehe auch einen großen Bedarf den Lehrplan zu aktualisieren. Vermutlich würde ich da aber komplett andere Schwerpunkte setzen als das angesprochene Buch. Das erwartet mal eigentlich schon von den Kindern bevor sie in die Schule kommen. |
|
|||
Zitat:
Nein, die Schule hätte noch ganz andere Aufgaben, die Schulung der Knaben in der Kriegskunst wäre nur ein sinnvolles Beispiel, der Faustkampf, das Bedienen von Handfeuerwaffen, das anlegen eines Feuers, die Suche nach einem geeigneten Lager, die Jagd, u.v.m. Die Damen hingegen sollten sich im Gesange üben und sich der Theaterkunst widmen, sie sollten lernen wie man zweckmässige Kleidung herstellt, und natürlich die Künste der geschlechtlichen Liebe nicht zu vergessen. Denn wenn der Krieger abends zum Lager nach Hause zurückkehrt will er sicher eines nicht, und das ist ne Amazone wie die Alice am Feuer. Spaß beiseite, wie man nen Reifen wechselt, ein plattes Fahrrad flickt, und nicht zuletzt, wie von der Abiturientin angemerkt, ein Versicherungsformular ausfüllt, das kann durchaus die Schule übernehmen, wenn der Kapitalismus schon verlangt das beide Elternteile an die berufliche Front müssen. Denn das hat nicht nur mit der Selbstverwirklichung der Frau zu tun, sondern ist in vielen Familien schlichte Notwendigkeit um über die Runden zu kommen. Weißte mit Deinem Hinweis auf Familie lebst Du etwas an der Realität vorbei, das waren früher mal die Aufgaben der Familie, als Mutti, Omi und Opa und vielleicht noch ne Tante und ein Onkel oder sonstwer aus der Verwandschaft in einer Gemeinschaft lebten. DIE ZEITEN SIND DEFINITV VORBEI, heute haben wir meist Singlehaushalte, Alleinerziehende, Familien mit max. 3 Mitgliedern, die wenigen die wie ich noch in Großfamilien aufgewachsen sind und auch selbst mehr als ein Kind aufgezogen haben wissen was wir verloren haben. Die kannste im Übrigen an wenigen Fingern abzählen. Das kann gar nicht deutlich genug gesagt werden die Wurzel allen Übels unserer heutigen Gesellschaften im Westen ist sicherlich die Auflösung von Familie und anderen Gruppen der Solidarität. Amen.
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Die Generation davor - also meine Großeltern hatte dagegen weniger Zeit für ihre Kinder. Meine Großmutter war zwar nicht berufstätig, aber die Hausarbeit war für sie sehr viel zeitaufwendiger - und sie musste die Zeit auf vier Kinder verteilen. Mein Großvater hat neben seinem eigentlichen Beruf (der damals wenn ich mich recht entsinne eine Wochenarbeitszeit von 48h hatte) danach noch beim Schreiner gejobbt - auch samstags. Auch der Blick auf andere Länder mit höheren Arbeitsquoten bei den Frauen und weniger Urlaub zeigt, dass selbst die es noch fertig bekommen den Kindern das Schuhebinden zu zeigen. Zurück zur Schulausbildung in Deutschland. Das Beispiel mit dem Formular ist sicher etwas was Sinn macht den Schülern mal zu zeigen. Beim Reifenwechseln und Schuhe binden würde man wohl an einen Aprilscherz glauben. Zitat:
Geändert von mithardemb (18.01.2015 um 12:26 Uhr) |
|
|||
Fünf Verwarnungen bei tt-news erhalten?
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|