Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #25691  
Alt 16.10.2022, 11:30
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Richtig, die "lieben Kollegen" stehen im generischen Maskulinum und vor dem inneren Auge wird aber beim Lesen zwangsläufig zuerst an eine Gruppe von Männern gedacht, obwohl eigentlich die Kolleginnen mitgemeint sein sollten. Das zeigen nach Sprachwissenschaftler Anatol Stefanowitsch eine Vielzahl von wissenschaftlichen Studien.
https://www.spiegel.de/spiegel/unisp...a-1219042.html


Die Ansprache "liebe Kolleginnen und Kollegen" ist hier vor dem inneren Auge genauer. Ich gebe dir recht, dass bei der Anrede "liebe Kolleg*innen" mit dem Genderstern (beziehungsweise der Sprechpause) die "Kollegen" nicht im Vordergrund stehen, aber doch deutlicher ist bei den "Kolleg*innen" als bei den "Kollegen", dass alle Geschlechtsidentitäten gleichermaßen angesprochen werden.
Und bei Kindergärtnern, Grundschullehrern, Arzthelfern und bei anderen typischen Frauenberufen hat man automatisch eine Frau vor Augen.

Du kannst auch Bauarbeiter gendern, da denkt trotzdem jeder an Männer.

Es gibt übrigens nur zwei Geschlechter. Auch Transen haben ein Geschlecht. Egal was man daran rumschnippelt, die Chromosomen bleiben. Biologisch bleibt ein Transsexueller immer in seinem angeborenen Geschlecht.

Aber das steht gar nicht zur Debatte, da, wie ich schon sagte, im Deutschen mit dem generischen Maskulinum alle Menschen angesprochen werden. Es kann sich also per se schon niemand ausgeschlossen fühlen.

Die ganze Diskussion gründet sich auf eine völlig abgehobene, fast schon geisteskranke, religiös anmutende Theorie einiger, weniger, Wichtigtuer.

Ähnlich übrigens einige Studenten der hiesigen Privatuni, denen man Mittags vor der Dönerbude schonmal zuhören kann. Da wird jeder Anglizismus, den sie mal in einer Vorlesung aufgeschnappt haben in den Satz eingebaut. Dazu scheint man dort auch Kurse in Rhetorik und Kommunikationswissenschaft zu geben, gleicht man sich doch in dem gekünstelten Gefuchtel mit den Armen bei jedem Wort. Teilweise muss man aufpassen, dass so jemand in seinem Elan einem selbst nicht aus Versehen den Döner aus der Hand schlägt, wenn er das Wort "wir" benutzt und dabei eine Bewegung macht, als ob er einen imaginären Baum umarmen will.

Was für Affen ziehen wir uns da eigentlich mittlerweile heran?

Leben wir mittlerweile in einer derart schizophrenen Welt, dass die Menschen morgens einen An-Knpf drücken und sich zum Affen machen und diesen mit Feierabend ausschalten?

Privat redet dann nämlich keiner mehr so und fuchtelt auch nicht so dämlich rum. Und dasselbe ist es beim Gendern.
Mit Zitat antworten
  #25692  
Alt 16.10.2022, 11:32
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.393
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Wer darin einen Plan für einen "Great Reset" erkennen will, vertritt einen Verschwörungsglauben, der, meiner Ansicht nach, eine konstruktive Debatte zu realpolitischen Fragen verhindert.
An so einer Debatte sind die Rechtspopulisten, hier im Forum genauso wie die Parteimitglieder, ja auch gar nicht interessiert.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
  #25693  
Alt 16.10.2022, 11:33
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Der EU-Staat wird weder in Baerbocks Amtszeit noch in den darauffolgenden Amtszeiten von deutschen Außenpolitiker*innen eingeführt. Das weiß auch Realpolitikerin Baerbock. Darum steht die Einführung eines EU-Staates sicherlich aktuell nicht auf ihrer politischen Agenda.

Was spricht gegen eine feministischere Außenpolitik?

In welcher Rede oder Schrift hat sie angekündigt, sämtliche Migrant*innen in Deutschland einreisen zu lassen?

Mir auch neu, dass sie den "Komplettumbau" der Wirtschaft gefordert hat. Dass die Grünen die Energiewende weiter vorantreiben wollen, ist so weit bekannt. Wer darin einen Plan für einen "Great Reset" erkennen will, vertritt einen Verschwörungsglauben, der, meiner Ansicht nach, eine konstruktive Debatte zu realpolitischen Fragen verhindert.
Sorry, beim ersten Stern musste ich aufgrund plötzlich einsetzender Übelkeit aufhören zu lesen...
Mit Zitat antworten
  #25694  
Alt 16.10.2022, 11:35
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.462
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
An so einer Debatte sind die Rechtspopulisten, hier im Forum genauso wie die Parteimitglieder, ja auch gar nicht interessiert.

Was im darauffolgenden Posting schon bewiesen wurde !
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #25695  
Alt 16.10.2022, 14:03
Danielson Danielson ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 3.111
Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen

Es gibt übrigens nur zwei Geschlechter. Auch Transen haben ein Geschlecht. Egal was man daran rumschnippelt, die Chromosomen bleiben. Biologisch bleibt ein Transsexueller immer in seinem angeborenen Geschlecht.
Das biologische Geschlecht bestimmt aber nicht allein die Identität.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen

Aber das steht gar nicht zur Debatte, da, wie ich schon sagte, im Deutschen mit dem generischen Maskulinum alle Menschen angesprochen werden. Es kann sich also per se schon niemand ausgeschlossen fühlen.
Das sehe ich etwas differenzierter. Die Argumentation dazu habe ich einem Beitrag davor geführt. Darauf möchtest du aber nicht eingehen. Ich will dich auch gar nicht überzeugen, es wäre aber ein Zeichen von Respekt gegenüber Andersdenkenden, wenn du es akzeptieren könntest, dass andere etwas anders sehen als du und sie deshalb keine Idioten sind.

Du bist hier im Übrigen sprachlich sicherer als viele andere Forenschreiber (da sich keine Frau hier mehr verirrt, belasse ich es bei der männlichen Form), aber als Sprachästhet fällst du auch nicht auf, wenn du Beiträge verschickst, ohne zuvor wenigstens Autokorrekturen der Beitragssoftware des Forums zu beachten. Und du dir wohl auch nicht weiter die Mühe gibst, deine Beiträge überhaupt Korrektur zu lesen, ehe du sie verschickst.

Zitat:
Leben wir mittlerweile in einer derart schizophrenen Welt, dass die Menschen morgens einen An-Knpf drücken und sich zum Affen machen und diesen mit Feierabend ausschalten?

Privat redet dann nämlich keiner mehr so und fuchtelt auch nicht so dämlich rum. Und dasselbe ist es beim Gendern. Sb
Und vor Anglizismen schreckst du ebenfalls nicht zurück - wie dem inzwischen eingedeutschten Attribut "woke" oder dem Akronym "Milf", weil es in deinem Wortschatz keine anderen Begriffe dafür gibt - beziehungsweise es sich im Deutschen "uncool" anhören würde, wenn man die Begriffe in übersetzter Form verwenden würde.
__________________
"Hier vorne geht sie unter / Und kehrt von hinten zurück." (Heinrich Heine)

Geändert von Danielson (16.10.2022 um 14:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25696  
Alt 16.10.2022, 14:26
Marvin42 Marvin42 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 653
Marvin42 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Wäre eigentlich alles ein Thema für einen eigenen Thread

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Du bist hier im Übrigen sprachlich sicherer als viele andere Forenschreiber (da sich keine Frau hier mehr verirrt, belasse ich es bei der männlichen Form), aber als Sprachästhet fällst du auch nicht auf, wenn du Beiträge verschickst, ohne zuvor wenigstens Autokorrekturen der Beitragssoftware des Forums zu beachten.
Du hast dir damit gleich dein eigenes Problem geschaffen. Wer sagt, dass hier niemand ist der sich vielleicht als Frau fühlt, divers oder ähnliches ist und sich jetzt beleidigt fühlt?
Wenn du zu Gendern stehst, dann konsequent.

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Und vor Anglizismen schreckst du ebenfalls nicht zurück wie dem eingedeutschten Attribut "woke" oder dem Akronym "Milf", weil es in deinem Wortschatz keine anderen Begriffe dafür gibt - beziehungsweise es sich im Deutschen "uncool" anhören würde, wenn man die Begriffe in übersetzter Form verwenden würde.
Anglizismen machen die Sprache nicht kaputt. Sie klingt weiterhin flüssig im Gegensatz zum Gendern. Gendern ist eine politische Sache. Für manche englischen Wörter gibt es keine einfache Übersetzung. Andersherum gibt es ähnliche Fälle wie z.B. beim Kindergarten.
Du kannst sprechen wie du willst. Das es aber so weit ist, dass Unis, Schulen oder Behörden es z.B. für Klausuren oder Abschlussarbeiten vorschreiben und man sogar schlechter bewertet wird ist ein Unding und absolute Frechheit.
Mit Zitat antworten
  #25697  
Alt 16.10.2022, 15:20
Danielson Danielson ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 3.111
Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Marvin42 Beitrag anzeigen
Wäre eigentlich alles ein Thema für einen eigenen Thread

Du hast dir damit gleich dein eigenes Problem geschaffen. Wer sagt, dass hier niemand ist der sich vielleicht als Frau fühlt, divers oder ähnliches ist und sich jetzt beleidigt fühlt?
Wenn du zu Gendern stehst, dann konsequent.
Wenn sich hier nur Männer rumtummeln, belasse ich es bei männlichen Formen. Anders ist das in meinem sozialen, nicht-virtuellen Umfeld.

Zitat:
Anglizismen machen die Sprache nicht kaputt. Sie klingt weiterhin flüssig im Gegensatz zum Gendern.
Das sehe ich nicht so. Auch Genderausdrücke vereinfachen und präzisieren die Sprache mitunter - genauso wie Anglizismen, für die es keine deutschen Entsprechungen gibt. Was beispielsweise allerdings nicht funktioniert, ist, wenn man glaubt genderneutral Pronomen einsetzen zu müssen. Daraus entstehen dann Satzungetüme, die häufig dann populistisch als Beispiele dafür angeführt werden, dass die Forderung nach einer geschlechtergerechteren Sprache generell unsinnig ist.

Ich schreibe hier niemandem etwas vor. Als Sprachpolizisten versuchen sich hier andere zu betätigen.
__________________
"Hier vorne geht sie unter / Und kehrt von hinten zurück." (Heinrich Heine)
Mit Zitat antworten
  #25698  
Alt 17.10.2022, 06:58
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.774
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Und wos had`n jezäd Dschändern mid`n Coronavirus zu dun?

Ja einfach herrlich hier, wie sich die Hütter des Coronavirus alles zu eigen machen, wie es ihnen passt.

Der eine fühlt sich diskreditiert ("mich persönlich zu diskreditieren"), scheut sich aber selbst nicht, andere Menschen als Verschwörer darzustellen (einen Plan für einen "Great Reset" erkennen will, vertritt einen Verschwörungsglauben).

Ein anderer beschimpft User als Rechtpopulisten, auch nett, wo man doch selbst wohl aus der grasfarbenen linken Seite kommt und somit mitverantwortlich ist an dem, was gerade in Deutschland geschieht?

Nun gut, ist halt so, Deutschland in den Ruin zu führen mit irgend welchen durchgeknallten Ideologien scheint einigen auch richtig Spaß zu machen. Ich werde mich eben dagegen wehren, so lange es geht. Noppe, ich bewundere dein Gegenhalten am gestrigen Sonntag, mein Sonntag ist derartiges Aufreiben aber nicht mehr wert.
__________________
Nur noch so zu ertragen!

Geändert von Frei statt Bayern (17.10.2022 um 08:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25699  
Alt 17.10.2022, 07:22
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.924
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Gendern ist Sprachverhunzung. Es gibt Männla und Weibla und sunsd nix.

Geändert von jimih1981 (17.10.2022 um 07:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25700  
Alt 17.10.2022, 08:03
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.393
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Ein anderer beschimpft User als Rechtpopulisten, auch nett, wo man doch selbst wohl aus der grasgrünen linken Seite kommt und somit mitverantwortlich ist an dem, was gerade in Deutschland geschieht?
Streiche "beschimpft", setze "bezeichnet", dann passt es doch wohl sehr gut. Deine Positionen hier sind jedenfalls kaum unterscheidbar von typischen AfD-Positionen.
Und nur zur Info, ich bin keineswegs grün (habe die schon seit vielen Jahren nicht mehr gewählt). Bei manchen Themen bin ich "links" zu verorten, bei anderen Themen eher mittig, und es gibt sogar Themen, da bin ich sehr konservativ. Du müsstest Dir also schon eine etwas aufwändigere Holzschnittschablone zulegen.
Zu guter Letzt - wie sind denn wohl gerade die Grünen verantwortlich für die Energiemisere? Die Union war 16 Jahre an der Regierung, hat immer die Kanzlerin gestellt und uns in diese starke Abhängigkeit von Russland gebracht. Dann hat Putin den Krieg angefangen und uns das Gas abgestellt. Um zum Thread-Thema zurückzukehren: All die bundesweiten Corona-Regelungen, die Dir nicht gefallen, wurden von Spahn (CDU) verzapft, nicht von den Grünen. Lauterbach (SPD) hat ja bisher kaum irgendeine besonders einschränkende Regelung gemacht.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...

Geändert von Glücksball (17.10.2022 um 08:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Japans Lage - Auswirkungen auf TT Croudy allgemeines Tischtennis-Forum 77 24.04.2011 20:35
H3 factory tuned - wie lage hält der effekt ? jakemessi Noppen innen 6 28.05.2009 13:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77