|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)
Das sind ja für mich keine Beleidigungen, das hatte ich auch nicht gemeint.
|
|
|||
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)
Zitat:
https://www.rnd.de/politik/verfassun...CLDMRUJCY.html Zitat:
https://www.stern.de/panorama/virolo...-32496290.html https://www.merkur.de/politik/lauter...-91847970.html Wir können uns darauf einigen, dass zu viel gegen Andersdenkende gehetzt wird. Die Hetzereien gehen aber größtenteils nicht von denjenigen aus, die sich für Minderheiten einsetzen oder auf Basis wissenschaftlicher Fakten ihre Thesen vertreten.
Zitat:
Allerdings gilt das für beide Seiten. Übrigens: Du müsstest doch als verbeamteter Lehrer zur Neutralität verpflichtet sein, auch und erst recht zur politischen. Daran hältst Du Dich nullkommanull. Wärst Du Lehrer meiner Kinder, würde ich das "Gespräch suchen". Zunächst mit dir, dann mit der Schulleitung, dann mit der Schulverwaltung. Brächte das alles nix, ließe ich meine Kinder die Schule wechseln. Wäre das Deine Intention? |
|
|||
Zitat:
Ich erinnere mich an immense Vorwürfen gegen eine Corona infizierte in Bayern die Essen gegangen von Seiten von Söder und Hermann. Obwohl die Identität der Frau öffentlich zugeordnet werden konnte, wurde öffentlich darüber diskutiert wie viele Jahre Gefängnis angemessen wären. Es stellte sich danach fest, dass man nicht mal sicher wusste, ob die Frau über ihr positives Ergebnis überhaupt in Kenntnis gesetzt wurde. Eine öffentliche Entschuldigung über die Hexenjagd, konnte ich bisher der Presse nicht entnehmen.
Zitat:
Ein guter Lehrer, der sein Berufsethos auch immer im Auge hat und in Ehren hält, stellt seinen Schülern genügend und möglichst umfassende Informationsmaterialen zur Verfügung - und beleuchtet diese von der einen und von der anderen Seite(!) ...vielleicht sogar von möglichst vielen? Er sollte auch über verschiedene Meinungen, Positionen, Sichtweisen und Einstellungen berichten (und wenn er ein ganz guter ist: Immer darauf hinweisen, dass seine Positionen oft auch nur (s)eine Meinung sind...) und deren Grundlagen und Voraussetzungen (natürlich auch mal über gewisse Irrtümer aus seiner Sicht - aber immer tolerant und gesprächsbereit, damit die Schüler nicht den Eindruck haben, dass er ihnen nur mit aller Macht seine eigene "ultimative Weisheit" aufdrängen möchte...) besprechen und mit seinen Schülern natürlich auch darüber diskutieren! Und "echte Diskussionen" sehen ja bekanntlich so aus, dass man auch eventuell mal bereit sein müsste als Lehrer, die besseren Argumente der Schüler (soll es ja auch schon mal gegeben haben...) dann auch anzuerkennen - oder wenigstens angemessen zu tolerieren! Er indoktriniert nicht (bis auf gewisse Ausnahmen wie zB demokratische Grundwerte oder Menschenrechte) und stellt seine eigene (gelegentlich auch oft recht zweifelhafte?) Meinung auch nie als unumstößliche Tatsache hin - wie bei diesem "Kollegen" hier tatsächlich ab und an zu beobachten! Ich hoffe, er verhält sich in seinem Unterricht aber anders als seine Performance hier gelegentlich - meine Anmerkungen dazu gelten allerdings nur für bestimmte Fächer, in den naturwissenschaftlichen sieht es dagegen schon "etwas" anders aus (auch in der Mathematik natürlich) - da gibt es ein richtiges und ein falsches Ergebnis, über das auch (meist) nicht mehr diskutiert werden kann... |
|
|||
Zitat:
Themenübergreifend wird da lediglich diffamiert. Nazi, Corona-Leugner, Schwurbler, Putin-Versteher, ect.... Das ist sehr schade und einem Forum für den freien Meinungsaustausch nicht würdig. Ich denke es gibt hier einige User die sich gern mehr an den verschiedenen Diskussion beteiligen würden, sich aber zurück halten um sich oben genannte Anfeindungen zu ersparen. |
|
|||
Zitat:
Montgomery hatte in der damaligen Situation absolut recht, kann man sehr schön rückblickend beurteilen. Heute wäre die Aussage nicht mehr tragbar. Das ist ja das perfide an einer Pandemie, was heute stimmt ist morgen vielleicht auch überholt. Inzwischen würde ich auch die einrichtungsbezogene Impfplicht deutschlandweit aussetzen. Vor einem Jahr war die Forderung danach absolut legitim und nachvollziehbar. Was gar nicht geht ist der Feldzug gegen Einzelne, zumal gerade in Bayern etliche Maßnahmen als verfassungswidrig eingestuft wurden. Das gilt aber auch für beide Seiten: https://www.merkur.de/lokales/starnb...-91707607.html Ich hoffe, man lernt aus dieser Pandemie und ist für die nächste besser vorbereitet. Gerade die jüngeren Generationen haben durch die Lockdowns mehr gelitten als es genutzt hat. @Danielson Sehr schön auf den Punkt gebracht, verstehen wird es nicht jeder. Geändert von es.ef (03.11.2022 um 07:12 Uhr) |
|
|||
Zitat:
Und es ist auch nicht überraschend, dass manche zum eigentlichen Thema Corona nichts beizutragen haben, aber dann aufspringen und den Zeigefinger erheben, wenn ein "böser Rechter" sich zu Wort meldet. Ist halt schön, wenn man sich über "Hetze" beklagt, diese aber selber betreibt. |
|
||||
Zitat:
Zitat:
Für politische Auffassungen oder gar Parteien werbe ich mit Sicherheit nicht, zumal mein Einfluss auf Schüler*innen in dieser Hinsicht begrenzt ist - und meine Aufgabe eine völlig andere ist: Dass die Kinder am Ende des Schuljahres in meinen Fachbereichen mehr können und wissen als zu Beginn des Schuljahres. Zitat:
Ich bin außerhalb der Schule in abgeschwächter Form an ein Mäßigungsverbot gebunden. Das heißt, ich darf keine menschenverachtende und verfassungsfeindliche Positionen vertreten oder demokratische Institutionen verunglimpfen. Das weise mir mal wach. Schon gar nicht habe ich gegen irgendjemanden hier schon mal gehetzt. Zitat:
"Hier vorne geht sie unter / Und kehrt von hinten zurück." (Heinrich Heine) Geändert von Danielson (03.11.2022 um 08:21 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|