Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.01.2011, 11:42
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Thesen von H.W. Gäb

In einem Heft des VDTT wurde eine entsprechende Studie veröffentlicht. Es war entweder letztes Jahr oder 2009. Der Geschäftsführer des VDTT kann dir sicher weiterhelfen.
Eine Frischkleber-Gesundheitslüge gibt es nicht. Aber es gibt bestimmt einern Link dazu oder?

Geändert von nevada (16.01.2011 um 15:47 Uhr) Grund: Fullquote entfernt
Alt 16.01.2011, 12:10
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
In einem Heft des VDTT wurde eine entsprechende Studie veröffentlicht. Es war entweder letztes Jahr oder 2009.
Ach so, aus dem Hause DTTB also, der uns weitere Kosten durch Materialregeländerungen aufzwingen möchte?

Danke, ich glaube kein Wort, solange ich den Volltext dieser Studie nicht gelesen und mich überzeugt habe, dass es sich nicht um eine Zahlenmanipulation oder, besser gesagt, um eine Ballwechsellüge handelt.

Zitat:
Eine Frischkleber-Gesundheitslüge gibt es nicht. Aber es gibt bestimmt einern Link dazu oder?
Die gibt es nicht? Na klar. Man ist bloß bei der Beurteilung der Risiken versteckt davon ausgegangen, dass sich die Spieler in einem winzigen Kleberaum rund um die Uhr ihr ganzes Leben lang befinden. Ich meine den NOAEL Wert. Sehr clever.

Diese Tatsache muss dir wohl bekannt sein.
Alt 16.01.2011, 14:56
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Der technische Fortschritt im Tischtennis ist kein Wert an sich. In den 80igern dauerte der durchschnittliche Ballwechsel (bei ITTF-Turnieren) etwa 8 Sekunden. Langweilige Schupfduelle gab es trotzdem nicht. Derzeit ist ein Ballwechsel nach knapp über 2 Sekunden vorbei.
WM Finale von 1985, also aus der guten alten Zeit :http://www.youtube.com/watch?v=WoGjHoNr8sM
Alt 16.01.2011, 15:09
Benutzerbild von CopYplaY
CopYplaY CopYplaY ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

CopYplaY ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Entschärfte Aufschläge

Um das Offtopic hier mal zu beenden....

Tischtennis mit "Entschärfen Aufschlägen":

Hier ein erster Test des/der DTTB/ITTF wo Baum unter Wettkampfbedingungen die neue Aufschlagregel testen soll!

http://www.youtube.com/watch?v=kbIf4RBB9Uo

Nein Spass beiseite
Habe hier im Forum ein Video gefunden, in dem Patrick Baum alle Vorhandaufschläge abgezählt werden.

Anschließend schlagen sein Gegener und ER fast durchgehend mit der Rückhand auf!

Zwar nicht immer aus der eigenen Rückhand, in die gegnerische Rückhand! Dennoch vollkommen harmlose Aufschläge...

Einen wirklichen Vorteil für den "Rückschläger" kann ich hier nicht erkennen.
(Wurde von vielen hier energisch behauptet)

Ist leider nur ein Zusammenschnitt des Spiels.
Weiss jemand wo´s dieses Spiel in voller Länge gibt ???
Dann hätte man nen kleinen Ausblick auf das was die Regel bewirken würde.
Alt 16.01.2011, 15:09
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ergänzung zu meinem Beitrag #250.

Ich habe mir den Satz#1 des Spiels Boll-Lebesson (EM) angeschaut und einiges fleißig nachgezählt. Meine Ergebnisse:

Es gab insgesamt 15 Ballwechsel (11:4), darunter einen Fehlaufschlag. Es gab auch einen Netzaufschlag. Es gab keine besondere Verzögerungen. Also, wir haben folgendes:

Bruttospieldauer - 260s

Nettospieldauer - 58s (22%)

Ballwechsel - 15

Schläge - 60

Durchschnittliche Dauer des Ballwechsels - 3,86 Sekunden.

Durchschnittliche Anzahl der Schläge pro Ballwechsel - 4.
Alt 16.01.2011, 16:13
Schlautuer

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Entschärfte Aufschläge

Zitat:
Zitat von CopYplaY Beitrag anzeigen
Um das Offtopic hier mal zu beenden....

Tischtennis mit "Entschärfen Aufschlägen":

Hier ein erster Test des/der DTTB/ITTF wo Baum unter Wettkampfbedingungen die neue Aufschlagregel testen soll!

http://www.youtube.com/watch?v=kbIf4RBB9Uo
Baums Gegenspieler ist im Moment auf Rang 244 der WR geführt. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Top 10 Spieler den Aufschlag ein "wenig" aggressiver attackiert.

Mit Hinblick auf Shakehandspieler kann ich mir auch vorstellen, dass es sinnvoll wäre den Aufschlag auf die Rückhand zu begrenzen. Was machen wir aber beim Penholder?

Geändert von nevada (16.01.2011 um 16:59 Uhr) Grund: Fullquote entfernt
Alt 16.01.2011, 20:05
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Interessant wäre dabei auch, wie man da denn überhaupt einen Regeltext sinnvoll formulieren soll, hab schon merkwürdige Griffhaltungen und Bewegungen - gerade beim Aufschlag - erlebt, da war "Rückhand" nicht so richtig eindeutig zu definieren ...
Alt 17.01.2011, 01:58
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Baums Gegenspieler ist im Moment auf Rang 244 der WR geführt. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Top 10 Spieler den Aufschlag ein "wenig" aggressiver attackiert.
Es gibt auf der Welt deutlich mehr Spieler unterhalb von Platz 244 der Weltrangliste als oberhalb. Leider vergessen das auch die Herren der ITTF bei ihren meisten Beschlüssen zu den Spielregeln.
Alt 17.01.2011, 03:16
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Warum sollten sie es auch nicht vergessen?
Hier geht es (leider) darum, den Sport für Medien und neue Zuschauern interessant zu machen.
Da spielen die Spieler jenseits der Plätze 244 keine Rolle.

Geändert von nevada (17.01.2011 um 09:02 Uhr) Grund: Fullquote entfernt
Alt 17.01.2011, 19:10
Schlautuer

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Es gibt auf der Welt deutlich mehr Spieler unterhalb von Platz 244 der Weltrangliste als oberhalb. Leider vergessen das auch die Herren der ITTF bei ihren meisten Beschlüssen zu den Spielregeln.
Stimmt. Es geht ihnen darum den Spitzensport zu bewerben. Deshalb ist der Fokus auf den besten 0.001% der TT Spieler gesetzt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen