|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Thesen von H.W. Gäb
In einem Heft des VDTT wurde eine entsprechende Studie veröffentlicht. Es war entweder letztes Jahr oder 2009. Der Geschäftsführer des VDTT kann dir sicher weiterhelfen.
Eine Frischkleber-Gesundheitslüge gibt es nicht. Aber es gibt bestimmt einern Link dazu oder?
Moral ist immer auch eine Kostenfrage. Geändert von nevada (16.01.2011 um 15:47 Uhr) Grund: Fullquote entfernt |
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke, ich glaube kein Wort, solange ich den Volltext dieser Studie nicht gelesen und mich überzeugt habe, dass es sich nicht um eine Zahlenmanipulation oder, besser gesagt, um eine Ballwechsellüge handelt. Zitat:
Diese Tatsache muss dir wohl bekannt sein. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Entschärfte Aufschläge
Um das Offtopic hier mal zu beenden....
Tischtennis mit "Entschärfen Aufschlägen": Hier ein erster Test des/der DTTB/ITTF wo Baum unter Wettkampfbedingungen die neue Aufschlagregel testen soll! http://www.youtube.com/watch?v=kbIf4RBB9Uo Nein Spass beiseite Habe hier im Forum ein Video gefunden, in dem Patrick Baum alle Vorhandaufschläge abgezählt werden. Anschließend schlagen sein Gegener und ER fast durchgehend mit der Rückhand auf! Zwar nicht immer aus der eigenen Rückhand, in die gegnerische Rückhand! Dennoch vollkommen harmlose Aufschläge... Einen wirklichen Vorteil für den "Rückschläger" kann ich hier nicht erkennen. (Wurde von vielen hier energisch behauptet) Ist leider nur ein Zusammenschnitt des Spiels. Weiss jemand wo´s dieses Spiel in voller Länge gibt ??? Dann hätte man nen kleinen Ausblick auf das was die Regel bewirken würde. |
|
||||
|
||||
Ergänzung zu meinem Beitrag #250.
Ich habe mir den Satz#1 des Spiels Boll-Lebesson (EM) angeschaut und einiges fleißig nachgezählt. Meine Ergebnisse: Es gab insgesamt 15 Ballwechsel (11:4), darunter einen Fehlaufschlag. Es gab auch einen Netzaufschlag. Es gab keine besondere Verzögerungen. Also, wir haben folgendes: Bruttospieldauer - 260s Nettospieldauer - 58s (22%) Ballwechsel - 15 Schläge - 60 Durchschnittliche Dauer des Ballwechsels - 3,86 Sekunden. Durchschnittliche Anzahl der Schläge pro Ballwechsel - 4. |
|
|||
|
|||
AW: Entschärfte Aufschläge
Zitat:
Mit Hinblick auf Shakehandspieler kann ich mir auch vorstellen, dass es sinnvoll wäre den Aufschlag auf die Rückhand zu begrenzen. Was machen wir aber beim Penholder? Geändert von nevada (16.01.2011 um 16:59 Uhr) Grund: Fullquote entfernt |
|
||||
|
||||
Interessant wäre dabei auch, wie man da denn überhaupt einen Regeltext sinnvoll formulieren soll, hab schon merkwürdige Griffhaltungen und Bewegungen - gerade beim Aufschlag - erlebt, da war "Rückhand" nicht so richtig eindeutig zu definieren ...
|
|
|||
|
|||
Es gibt auf der Welt deutlich mehr Spieler unterhalb von Platz 244 der Weltrangliste als oberhalb. Leider vergessen das auch die Herren der ITTF bei ihren meisten Beschlüssen zu den Spielregeln.
|
|
|||
|
|||
Warum sollten sie es auch nicht vergessen?
Hier geht es (leider) darum, den Sport für Medien und neue Zuschauern interessant zu machen. Da spielen die Spieler jenseits der Plätze 244 keine Rolle.
Geändert von nevada (17.01.2011 um 09:02 Uhr) Grund: Fullquote entfernt |
|
|||
|
|||
Stimmt. Es geht ihnen darum den Spitzensport zu bewerben. Deshalb ist der Fokus auf den besten 0.001% der TT Spieler gesetzt.
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:29 Uhr.