Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #251  
Alt 07.09.2023, 13:22
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Velbert
Beiträge: 2.669
noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: t.h.c.b. (Tom´s HandCrafted Blades)

Meine beiden Hölzer habe ich heute vom Versandpartner abgeholt.

Die Verarbeitung liegt aus meiner Sicht auf dem Niveau vom OSP - heißt damit ist diese besser als bei 95% aller frei verkäuflichen Hölzer



Die Griffe (ST, nah am Viscaria) liegen sehr gut in der Hand und mir gefallen diese im klassischen Design auch ausgesprochen gut

Zum Spielen komme ich erst nächste Woche, morgen steht unser erstes Meisterschaftsspiel an.

Insgesamt bisher eine tolle Erfahrung - hoffentlich sind diese auch spielerisch genauso toll.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg 917+917-2.jpeg (364,2 KB, 710x aufgerufen)
__________________
Gummi - Schwamm | - Holz - | Schwamm - Gummi
Mit Zitat antworten
  #252  
Alt 19.11.2023, 15:12
r_uhlig r_uhlig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Ottobrunn
Alter: 54
Beiträge: 646
r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: t.h.c.b. (Tom´s HandCrafted Blades)

Nachdem ich wieder weg von Carbonhölzern will, habe ich bei Thomas nach einem neuen Vollholz angefragt. Ziemlich schnell war klar, dass es ein Holz mit harten Außenfurnieren wird, da mir das Anschlaggefühl von Carbonhölzern schon gefallen hatte.
Da ich nicht so richtig einschätzen konnte, welche Konstruktion mit welcher Dicke für mich passen würde, hat mir Thomas netterweise 3 verschiedene Testhölzer zugeschickt. An diese Stelle nochmal ein großes Dankeschön für den tollen Service.
Die folgenden Hölzer habe ich bekommen:

THCB 795 86g 150x157 6,3mm 1270Hz Abachi - Abachi - Esche
THCB 496 87g 150x157 5,3mm 1270Hz Abachi - Esche - Esche
THCB 912 84g 150x157 5,5mm 1315Hz Abachi - Braunesche - Braunesche

795:

Das dickste Holz von den dreien spielt sich für mich auch am steifsten aber dafür auch sehr linear. Durch das recht dicke Abachi Sperrfurnier ist der Anschlag etwas weicher.
Die geraden Schläge haben alle problemlos funktioniert und das Blockspiel war damit sehr sicher. Beim Topspin war mir der Bogen etwas zu gering, da musste ich schon gut stehen und ordentlich durchziehen um einen Bogen in die Bälle zu bekommen. Im passiven Spiel verhielt sich das Holz sehr gutmütig.
Alles in allem ist das Holz bei meiner Technik für Topspins nicht so gut geeignet, aber für reine Konter- Blockspieler kann ich mir das sehr gut vorstellen.

912:

Das Holz ist für mich das schnellste von den dreien. Es spielt sich lebendiger als das 795er und hat auch eine stärkere Rückmeldung beim Balltreffpunkt, ohne störende Vibrationen. Gerade Schläge funktionieren damit sehr gut, bei Blockbällen muss man etwas mehr aufpassen da durch den höheren Katapult die Bälle schon mal zu lang werden. Topspins haben mit meiner Technik sehr gut gepasst. Egal ob langsam auf Spin gezogen oder schnelle Schlagspins, da habe ich mich sofort wohl gefühlt. Das Holz spielt sich da sehr präzise und man hat das Gefühl, den Ball gut führen zu können. Das passive Spiel war für mich durch den recht hohen Katapult des Holzes nicht ganz so einfach, da habe ich gemerkt, dass das Holz wohl doch eine Nummer zu groß ist. Für bessere Spieler, die die Geschwindigkeit händeln können, ist das Holz aber sicher eine Überlegung wert.

496:

Da das 496er Holz den selben Aufbau wie das 912er hat, aber dünner ist, spielt es sich auch sehr ähnlich, aber für mich etwas langsamer und damit auch kontrollierter.

Fazit:

Alle 3 Hölzer sind - wie von Thomas gewohnt - hervorragend verarbeitet und auch optisch eine Augenweide.
Ich habe mich für den Nachbau vom Holz 496 entschieden mit einer kleinen Änderung beim Griff. Wenn mein neues Holz da ist, werde ich noch ein paar Bilder machen.
Mit Zitat antworten
  #253  
Alt 22.11.2023, 13:24
r_uhlig r_uhlig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Ottobrunn
Alter: 54
Beiträge: 646
r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: t.h.c.b. (Tom´s HandCrafted Blades)

Nachtrag zum Holz 795:

Das Problem mit dem zu flachen Spinbogen lag wohl nicht am Holz,
sondern eher am älteren Vega X Belag oder an der Kombination aus
beidem. Ich hatte gestern einen D09C auf der VH und damit keine
Probleme mit einem zu flachen Spinbogen. Das Holz hatte gestern so
viel Spass gemacht, dass ich es jetzt erstmal weiter spielen werde, bis
mein neues Holz von Thomas kommt.
Mit Zitat antworten
  #254  
Alt 30.11.2023, 22:46
r_uhlig r_uhlig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Ottobrunn
Alter: 54
Beiträge: 646
r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: t.h.c.b. (Tom´s HandCrafted Blades)

Mein neues Holz ist vor kurzem eingetroffen. Ziel war ja
das Holz 496 nochmal zu bauen, aber mit einem dickeren Griff.



Was soll ich sagen...

alt 496: 87g 150x157 5,3mm 1270Hz Abachi - Esche - Esche
neu 940: 87g 150x157 5,3mm 1270Hz Abachi - Esche - Esche

Ich ziehe den Hut vor so einer Präzisionsarbeit von Thomas.
Er hat durch den Tausch der Holzarten vom Griff diesen dicker
gemacht und dabei alle anderen Parameter 1:1 belassen.
Mehr dazu, wenn ich es auch spielen konnte.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg THCB.jpg (345,9 KB, 459x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #255  
Alt 01.12.2023, 06:45
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.12.2020
Ort: NRW
Alter: 48
Beiträge: 832
theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: t.h.c.b. (Tom´s HandCrafted Blades)

Sehr schöner, klassischer Griff!!
Mit Zitat antworten
  #256  
Alt 01.12.2023, 08:52
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.06.2012
Ort: Bayern
Alter: 54
Beiträge: 831
Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: t.h.c.b. (Tom´s HandCrafted Blades)

Eigentlich schon ein wenig fies, so kurz vor Weihnachten diese Bild reinzustellen. Ich glaub, ich muss den Thomas auch mal wieder kontakten.

Esche Sperre und Decke. Schreibst Du bitte dann, wie sich Anschlag und Absprung anfühlen?
Mit Zitat antworten
  #257  
Alt 01.12.2023, 09:40
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2018
Ort: Südostoberbayern
Alter: 47
Beiträge: 1.799
Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: t.h.c.b. (Tom´s HandCrafted Blades)

Zitat:
Zitat von Bits&Bobs Beitrag anzeigen
Eigentlich schon ein wenig fies, so kurz vor Weihnachten diese Bild reinzustellen. ....
Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Man muss sich schon immer wieder mal selbst belohnen...
__________________
Gruß, Börnie
RH: 729 Origin Soft 1,5 // R&W ALL+ // VH: 729 Origin Soft 1,8
Mit Zitat antworten
  #258  
Alt 19.12.2023, 08:30
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2018
Ort: Südostoberbayern
Alter: 47
Beiträge: 1.799
Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: t.h.c.b. (Tom´s HandCrafted Blades)

Ich möchte an dieser Stelle auch betonen, dass Thomas aka WIZO erstklassige Reparaturen vornimmt!
__________________
Gruß, Börnie
RH: 729 Origin Soft 1,5 // R&W ALL+ // VH: 729 Origin Soft 1,8
Mit Zitat antworten
  #259  
Alt 03.01.2024, 14:37
HisAirness HisAirness ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 10.12.2023
Beiträge: 4
HisAirness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: t.h.c.b. (Tom´s HandCrafted Blades)

Zum neuen Jahr auch ein großes Lob von mir an Thomas. Eigentlich sollte mein altes Donic Allplay von ihm repariert werden, doch nach einer Begutachtung des Holzes riet er davon ab. Stattdessen habe ich mir ein nahezu baugleiches Holz von ihm gegönnt. Nach nun ein paar Testsessions muss ich sagen, dass ich glücklicher über das Holz nicht sein könnte.
Mit Zitat antworten
  #260  
Alt 03.01.2024, 18:20
D. Bahr D. Bahr ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.09.2015
Ort: Kiel in S.H.
Alter: 74
Beiträge: 632
D. Bahr kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: t.h.c.b. (Tom´s HandCrafted Blades)

Thomas baut einfach qualitativ hochwertige und sehr schöne Hölzer klatsch:
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
t.h.c.b.

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
<v> THCB 024 - gerade (Tom´s Handcrafted Blades) TiSchn verkaufe 5 28.11.2018 13:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77