|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Donald Trump neuer Präsident der USA
Nicht doch. Ist doch alles nur postfaktisch.
|
|
|||
|
|||
Nun, ich denke mal, dass klar ist, dass personalisierte Werbung wesentlich mehr bringt als Standard-Werbung.
Dass eine Maschine durch die vielen Daten einen Menschen sehr gut kennen kann, dürfte auch klar sein. Letztlich ist solch eine Beeinflussung doch nur davon abhängig, ob man genug Geld hat, um dies umzusetzen. |
|
||||
|
||||
Naja, die Krux ist halt, dass die Analyse der Big Data noch keine fundierten Ergebnisse liefert. Wenn man aber Aufgrund der Analysen personalisierte Werbung streut, ist nach dem Wahrscheinlichkeitsprinzip auch ein Treffer möglich. Das ist aber noch kein Werkzeug, das dazu geeignet ist, Wähler großflächig zu manipulieren.
|
|||
|
|||
Das kann sein. Wenn man aber erst mal dran ist, dass wird das System immer besser. Irgendwann lohnt es sich dann.
Personalisierte Werbung gibt es ja schon lange - von daher geht das auch mit Wählerwerbung. |
|
||||
|
||||
Personalisierte Werbung gibt es sicherlich schon länger. Sogar zu Katalogzeiten (wer sich daran nicht mehr erinnert, kann ja mal seine Eltern fragen) gab es schon unterschiedliche Versionen für unterschiedliche Wohngebiete und Regionen in Deutschland. Dazu wurden bereits vor 20 Jahren, soziale Daten (Zulassungstastiken, Einkommenverteilungen, Wohnungsverhältnisse, Demographische Daten etc) verwendet um den Katalog auf die "Zielgruppe" anzupassen.
Ob das aber auch zu mehr Verkäufen führte, als "Flächenwerbung" ist nicht wirklich nachgewiesen. Es klingt schön logisch, dass bei gezielter Werbung auch mehr Verkauf erreicht wird, nur hat sich nie jemand die Mühe gemacht, da auch in Vergleichen nachzuweisen. Die damaligen Versandhäuser haben einfach die gestiegenen Absatzzahlen als "Beweis" für die These genommen, dass es funktioniert, aber ohne wirklich wissenschaftliche Ansätze. Und genauso verhält es sich jetzt mit Wählerschichten und der gezielten Beeinflussung. Nur weil ein Ergebnis meinen Erwartungen entspricht (Trump wurde gewählt), kann ich ja dadurch noch nicht wirklich "beweisen", dass ich das Ergebnis auch beeinflusst habe (Abhalten von Clintonwählern bzw. Motivation von eigenen Wählerschichten). |
|
|||
|
|||
Das ist zwar richtig, aber letztlich auch egal, denn Trump hat sein Ziel erreicht...
In Zukunft stellt die Wählerbeinflussung jedenfalls eine größere Gefahr dar als früher. |
|
|||
|
|||
Also meine persönlichen Big Data Erfahrungen zeigen eher auf, dass das eher zweifelhaft ist, was dabei rumkommt.
Dürfte jeder Samrtphonebesitzer schon mal kennen gelernt haben, der nicht gleich sämtliche Features bei Inbetriebnahme abgeschaltet hatte. Bei mir war's erst vor kurzem die youtube-App, die mich mit täglichen Videovorschlägen extremst nervte, weil sie meinte meine Vorlieben zu kennen. Ich hatte mal auf dem Smartphone einen hier im Forum zum Besten gegebenen youtube-Link angeklickt. Ging um einen Busfahrer, der als PEGIDA-Sympathisant und AfD-Mitglied in irgendeiner Talkshow meinte was zu sagen zu haben. Danach erhielt ich nahezutäglich Videovorschläge mit irgendwelchen AfD-Hanseln, die irgenwo ihren Mist zum Besten gegeben haben. Den "Feind" zu kennen, mag zwar angebracht sein, aber täglich so 'nen Mist vorgeschlagen zu bekommen, geht weit über das erträgliche Maß hinaus und hat mal so gar nichts mit meinen Videovorlieben zu tun. Für den "hochgelobten" Big Data Kram dürfte so was symtomatisch sein... Ließ sich zum Glück abschalten, die Funktion |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Anhaltspunkte, dass es wirklich geklappt hat, sind auch so schon erschreckend genug. http://www.spiegel.de/politik/auslan...a-1125973.html http://www.spiegel.de/netzwelt/web/g...a-1125878.html
|
||||
|
||||
´
Andererseits hätte es wohl im US-Außenministerium in der Tat schlimmer kommen können.... ............... http://www.chicagotribune.com/news/o...16-column.html ... ´
|
||||
|
||||
´
Motive aus dem neuen Trump-Kalender 2017 - aus der Feder von Arno Funke* .................. http://eulenspiegel-laden.de/Der-kle...mp-Kalender-17 ......... * alias Kaufhauserpresser Dagobert: . https://www.morgenpost.de/berlin/art...auf-Rente.html . ´
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.