|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Stiga Clipper Wood und Clipper WRB
Ich glaub die Schwingung als einfache Frequenz bringt nur was für die Hauptschwingung. Der wesentliche Katapult entsteht aber oft durch "Eindellen". Insgesamt entsteht der Katapult aber aus der Überlagerung mehrerer elastischer Subsysteme. Als Feder kann man das nicht so direkt modellieren, denn die haben keine lineare Kraft-Dehnung. Ist daher komplex.
Gerade im Vergleich Clipper/Vicaria spielt ja die unterschiedliche Charakteristik die entscheidende Rolle. Imho setzt der Katapulteffekt schon einigermaßen abrupt ein. Im Fall des Viscaria, wenn man in den Arbeitsbereich von Carbon/Kiri kommt. Im soften Touch z.B. Kurz/Kurz hat man den nicht. Da merkt man überwiegend nur den Effekt vom Deckfurnier. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine mechanische Feder macht im Übrigen nicht aus, daß sie eine lineare Kraft-Weg-Kurve hat, die allermeisten mechanischen Systeme "federn" nichtlinear - so auch unser Tischtennisholz. Das macht dieses primitive elastische System so überraschend komplex ... und interessant. |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
da ich mit für ein Clipper Wood interessiere, habe ich mir heute mal zwei Exemplare in unserem shop im Ort angeschaut. Interessant ist, dass sie beide nur ca 6,2mm dick sind (Gewichte waren 86 und 88g). Da war ich etwas (positiv) überrascht. Hatte eigentlich immer gedacht die haben mindestens 6,5 eher 6,7mm dicke? Gibt es bei dem Holz so große Abweichungen in der Dicke? Oder sind aktuelle Exemplare einfach dünner, oder liegt es am Gewicht? Danke euch. |
|
|||
|
|||
in den Beschreibungen die ich finden konnte, ist immer von 6,7mm die Rede
Wie hast Du die Dicke denn gemessen?
|
|||
|
|||
die wurden mit nem digitalen Messschieber gemessen, der da auch genau ist.
Waren 6,18 und 6,22mm jeweils! |
|
|||
|
|||
dann wäre es tatsächlich interessant zu wissen, wie das in der Vergangenheit war, dh ob die Hölzer von jetzt dünner sind als in der Vergangenheit
|
|||
|
|||
Dann muss ich mal schauen, wo ich mir auch so ein *dünneres* Clipper besorgen kann.
|
|
|||
|
|||
Mittlerweile gibt's von Stiga auch das Cybershape Clipper (und das Allround Classic ebenso in Cybershape-Form) beide günstiger, 89,90 und 69,90, als das Cybershape Wood mit 119,90
|
|
|||
|
|||
Wenn man sich den online Shop von Stiga anschaut, steht bei den normalen Modellen von Clipper und co. überall: nicht mehr vorrätig.
Macht den Eindruck als würden sie komplett mit ihrem Sortiment auf die Cybershape Form umstellen. Ob das jetzt gut oder schlecht ist? ![]() |
|
|||
|
|||
Konsequent wäre es ja. Wenn man die angegebenen Vorteile betrachtet, dann kommen die ja überall zur Geltung.
Aber ob das in dem Rudel von Gewohnheitstieren, das die TT-Szene darstellt, gut ankommt? |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Stiga Clipper Wood / Clipper CR (non-wrb) | Tryzer | suche | 2 | 12.06.2018 16:00 |
Stiga Clipper Wood wrb oder nur clipper wood konkav | kaffeweisser | suche | 0 | 13.12.2012 21:43 |
Stiga Clipper Wood bzw. Stiga Clipper WRB | tt-fanatischer | Wettkampfhölzer | 3 | 23.05.2004 12:47 |
Stiga Energy Wood WRB vs Stiga Offensiv WRB | Krasnov | Wettkampfhölzer | 4 | 17.12.2000 16:39 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.