|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Schach
Hi @Neuanfang,
so einen Gratis Spielplan EM 2021 hatten sie nicht, also habe ich mir das Hochglanz(!) Kicker Sonderheft von der Fußball EM mit fast 200 Seiten und vielen Farbfotos gekauft, da ist ein großer Spielplan drin (Poster). Da habe ich auch hinreichend Lesestoff zur Vorbereitung... So teuer wie eine Schachzeitschrift! Auf jeden Fall danke, dass du mir den Termin genannt hattest. Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien
Ende Mai bringt neuen Elan herbei? Zur Zeit überschlagen sich die Ideen, Eindrücke und Vorhaben! *Tandemschach* scheint wohl vergleichbar mit Tischtennis-Doppel zu sein, so ist man nicht ganz allein am Brett ...schöne Idee auch für Paare oder Kleinstgruppen. Vom 11. bis 11. läuft die EM. Was waren das in der Vorpandemischen Epoche für Hohe Zeiten des Tippens, Wettens und Wetterns. Egal ob jung oder alt, fast alle zwei Jahre wetteten wir und fertigten riesige Tabellen an (mit gesonderter Punktewertung wie "richtig" Volltreffer (3 P) und "Tendenz richtig" (1 P)) Teilweise waren wir bis zu 30 Tipper:innen. Mit Urkunden und Preisen. Du bist ja sehr gut vorbereitet. (Die Hefte und Aufkleber waren zur letzten WM bei den Kindern und Jugendlichen begehrt.) Geändert von Neuanfang (31.05.2021 um 19:04 Uhr) Grund: Früher war mehr Wettfieber (n) |
|
||||
|
||||
Hi @Neuanfang,
du meinst die Panini Klebehefte mit den Fußballerfotos zum Tauschen und Einkleben? Das bringt wenig, wenn du keine Tauschpartner hast, man kriegt sehr viele doppelte Bilder. Das mache ich also nicht. Der "Kicker" ist Sportjournalismus von guter Qualität übrigens. Ich habe jetzt noch zwei Wochen Zeit zu lesen, wie es da mit den Nationalmannschaften in allen teilnehmenden Ländern aussieht. Und wie sie jetzt die EM Corona-gerecht durchführen wollen, das wird kompliziert werden. Tippen auf Ergebnisse tue ich nie. Jetzt zum Schach für diese Woche: habe ich bisher nur das 960 Turnier für SO geplant, es kann sein dass ich noch andere Turniereinladungen bekomme. Da läuft gerade so ein Frauen - Qualifikationsturnier im Schach, wo als einzige Deutsche IM Elisabeth Pähtz teilnimmt. Leider bin ich kein Fan von ihr, ich mag die Interviews von ihr nicht. Das Turnier heißt: Gibraltar FIDE Womens's Grand Prix und Pähtz steht zur Zeit auf dem 5. Platz mit 5 von 9 Punkten von 12 Spielerinnen insgesamt. Jolien Geändert von Jolien (31.05.2021 um 20:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Jolien
Paninis Tausch-Rausch ist längst verflogen. Der *Kicker* ist da schon ein ganz anderes Kaliber und Lesen nachhaltiger als Sammelkleben. Viel Erfolg vorneweg bei Deinen Schach-Vorhaben! Dann bist Du mit einem Auge beim Gibraltar - Gipfel? Die Großmeistertochter Elisabeth Pähtz scheint wohl recht umstritten zu sein. Ist sie Deutschlands stärkste Schach-Dame? Geändert von Neuanfang (01.06.2021 um 05:29 Uhr) Grund: Starke Damen sind unbestritten oft sehr umkämpft oder umstritten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Pähtz ist Schach-Profi und spielt bei internationalen weiblichen GM / IM / WGM - Turnieren mit. Zoya Schleining in der Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Zoya_Schleining Aber das ganze Auftreten in der Öffentlichkeit und Äußerungen, die sie gemacht hat, wenn man darüber in einem Schachforum liest, rauft man sich die Haare. Die weiblichen B - Kader und C - Kader Spielerinnen des DSB haben jetzt nicht diese Spielstärke, aber sind für mich angenehmere Persönlichkeiten. Siehe zum Beispiel Interviews von Michael Busse beim Schachgeflüster - Podcast auf YouTube. Jolien Geändert von Jolien (01.06.2021 um 13:38 Uhr) Grund: IM Zoya Schleining hat in meiner Stadt ein FIDE - Open gespielt! |
|
|||
|
|||
@Jolien,
danke, dann ist Zoya Schleining auch die sowjetische Schachschule vertraut. Und nicht immer sind Geduld, Geschmeidigkeit und Genie an Brett oder Platte auf die (eigene) Außendarstellung übertragbar. Geändert von Neuanfang (01.06.2021 um 16:17 Uhr) Grund: Brett und Bretter, die die Welt bedeuten |
|
||||
|
||||
Zitat:
ja, davon kann man ausgehen, dass Zoja Schleining mit russichsprachigen Schachlehrbüchern ausgebildet wurde in ihrer Kindheit und Jugend. Ja, die schachliche Leistung und das Auftreten in der Öffentlichkeit sind zweierlei Dinge. Aber eigentlich sollten die Eliten des Sports ein Vorbild sein. Man merkt, dass temperaturmäßig bei uns in NRW der Sommer ausgebrochen ist : In "meinem" Supermarkt waren sämtliche Mineralwasserflaschen restlos ausverkauft, nur stilles Wasser (was ich nicht trinken will) war noch dort. Jolien Geändert von Jolien (02.06.2021 um 09:40 Uhr) Grund: Tippfehler verbessert. |
|
|||
|
|||
@Jolien,
gut, dass Du auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr achtest... Zu den Eliten: Elisabeth (beinahe hätte ich Beth geschrieben) P. ist - was Russischsprechen anbelangt - durchaus ein Vorbild. Geändert von Neuanfang (02.06.2021 um 13:17 Uhr) Grund: Verteidigung auf Russisch mit Figur und Wort |
|
||||
|
||||
Zitat:
genau, gesunde Getränke trinken!! Elisabeth Pähtz muss wohl hervorragend Russisch sprechen, ich habe ein You Tube - Video von ihr gesehen, wo sie eine russische Schachspielerin vom Russischen ins Englische dolmetscht. Jolien |
|
||||
|
||||
@Neuanfang,
Info vom deutschen Schachbund auf Facebook: "Schansaja Abdumalik hat das vierte Turnier der FIDE-Grand-Prix-Serie der Frauen in Gibraltar gewonnen. Elisabeth Pähtz belegte einen guten sechsten Platz. Gesamtsiegerin der Turnierserie wurde Alexandra Gorjatschkina." Link zum DSB: https://www.schachbund.de/news/schan...x-turnier.html Jolien |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|