|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Stiga DNA-Serie
Ich habe früher in der Jugend fast ausschließlich Sriver Beläge gespielt, schon die aus den späten achtzigern und frühen neunzigern sind meiner Meinung nach nicht wirklich mit den heutigen zu vergleichen. Das Gleiche gilt auch für den Mark V, vielleicht nicht so deutlich wie beim Sriver aber trotzdem ein gewisser Unterschied zum heutigen Modell.
Liegt wohl am veränderten Fertigungsprozess bzw. der verwendeten Maschinen, sowie an der nicht ganz identischen Gummimischung und Schwamm. |
|
|||
|
|||
Oder am veränderten Umfeld, Im Kopf ist vor jahrzehnten ein Mark V mit 38mm Zelluloidball. Das ist natürlich ein komplett anderes Ding als jetzt der gleiche Mark V mit 40+Plastikmurmel.
|
|||
|
|||
Zitat:
Heute biste damit eher Allrounder |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Bei Yasaka kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber bei Nittaku war es ja schon immer so, dass die in Europa nur ein Nischendasein führten. Das lag aber in erster Linie nur am europäischen Vertreiber aus dem Saarland mit Hausmarke Donic. Die hatten nämlich immer nur Interesse an den erstklassigen Nittaku-Bällen. Bei den Belägen und Hölzern wollte man sich ja keine eigene Konkurrenz aufbauen, weswegen das Nittaku Sortiment dort schon immer recht bescheiden war/ist. Für den asiatischen Markt war das Sortiment immer deutlich anders und vielfältiger. Im Prinzip hatte Nittaku mit der Moristo-Reihe und danach den Narucross-Belägen auch von Anfang an sehr gute ESN-Beläge im Portfolio, welche aber wie schon gesagt hier nicht so einfach zu bekommen waren. Wie das jetzt rechtlich mit Nittaku Deutschland, Soulspin .. usw. ausschaut, da steig ich nicht durch. Auf jeden Fall bekommt man bei denen hier nicht die so typischen Rabatte von 20-30%, weswegen das Material netto einfach recht teuer ist. Insofern denke ich, das Nittaku in Europa bei den Belägen auf Dauer unterrepräsentiert bleiben wird. Die Hölzer sind natürlich erstklassig und mindestens auf Butterfly-Niveau, weswegen man doch eher bereit ist dafür mehr Geld zu spendieren. Bei den Belägen gibt's aber eher keinen Mehrwert. Deswegen wird man den Namen Nittaku wohl auch in näherer Zukunft in Europa immer nur mit den besten Bällen und hochwertigen Hölzern in Verbindung bringen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Nittaku hat wohl einen neuen Hammond CR, der Made in Japan ist, die Victas VJ Reihe soll auch Made in Japan sein. Mizuno die Q-Reihe. Die sind halt alle nicht bedingt auf Export aus. Leider...
|
|||
|
|||
wieviel Materialentwicklung hat im Belagbereich denn vor dem FK-Bereich stattgefunden?
in meiner Wahrnehmung wurde speziell in höheren Klassen nur sehr wenig gespielt, das abseits von Sriver, Sriver FX, Bryce (FX), Vario, Coppa, Mark V, Speedy Spin und vielleicht noch Mambo war (ich hatte zum Schluss noch Innovation UL auf dem Schläger) Im großen und ganzen war das dann auch im Falle eines Umstiegs wenig problematisch, weil man mit dem Kleber noch viel richten konnte Wieviele verschiedene Belaggenerationen soll man denn als Spieler testen, wenn man eigentlich mit den älteren (und günstigeren) Belägen wie Baracuda oder Vega Europe wirklich zufrieden ist? Ich käm nicht drauf, mir auch noch was von Stiga zu bestellen
|
|||
|
|||
Zitat:
Man muss auch keinen Golf 8 fahren, wenn man einen sauber laufenden 4er hat und mit dem gut klar kommt. Es gibt sicher manches, was neueres Material dem älteren Material voraushat, aber die Frage lautet "Brauche ich das" (in manchen Fällen "Merke ich das") oder mindestens "Hilft mir das". Aber wenn man selbst keinen konkreten Bedarf verspürt und zufrieden ist, befindet man sich doch an einem Punkt, den andere durch Testen erst erreichen wollen. Also nix machen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Grundsätzlich ist diese Meinung ok und richtig. Aber ,,nichts machen" ist nicht zwingend klug. Meiner Meinung nach sind die Neuentwicklungen größtenteils besser mit dem Plastikball zu spielen. Z. B. funktioniert ein weicheres Obergummi besser mit diesem Ball (mit Zelluloid waren für mich die härteren Obergummi besser). Jeder sollte mal ein neues Automodel fahren (in Deinem Beispiel den Golf 8) um zu sehen ob dieser einen Mehrwert bringt. Wenn ja und es im eigenen finanziellen Rahmen passt........... warum dann nicht wechseln (der Golf 4 kommt dann aus nostalgischen Gründen in die Garage und wird nur noch bei schön Wetter bewegt) Für mich ist ein DNA H mit seiner Ausrichtung besser und kontrollierter als der Evo MX-P............. nur so als Beispiel (DNA = Golf 8 und MX-P = A 45 AMG ohne elektronische Helfer........... sicherlich viel geiler aber aber immer lebensgefährlich). Die Autos waren nur fiktive Beispiele.... kann jeder beliebig ändern
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Hauptaufgabe eines Autos ist es ja geradeaus und vielleicht nochmal um die Kurve zu fahren. Aber durch die ganzen teilweise unnützen elektronischen Spielereien bei neueren Modellen ist das Ganze nicht nur fehleranfälliger sondern größtenteils auch überflüssig. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr.