Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.12.2009, 21:56
mike_a mike_a ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mike_a ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testangebot einer Sonderform eines Off Abachi Holzes

So, nun habe ich die Kombi (Sriver S 2,0 Shark Attack All+ Sriver EL 2,0) am Samstag bei unserem internen Weihnachtsturnier unter "Wettkampfbedingungen" getestet.
Mein Gegner, ein Nachwuchsspieler der seine erste Saison in der Herren spielt, bekam eine Vorgabe von fünf Punkten pro Satz.
Für mich war also in erster Line Sicherheit und sauberes abarbeiten jedes Ballwechsels angesagt. Dabei bin ich mit dieser Kombi, die ich zuvor insgesamt nur knapp 1 Std. gespielt habe, klar an meine Grenzen gestossen.
Meinen Schupfbällen fehlte es deutlich an Suppe und Druck, so dass ich meinen Gegenüber damit kaum in Bedrängnis bringen konnte und er oftmals meine ersten Bälle gleich anziehen konnte.
Ebenso erging es mir mit meinen Aufschlägen, da konnte ich nicht so schön "reinhacken" oder hochziehen wie mit meiner jetzigen Kombi. Kontern, blocken und anziehen gingen eigentlich sicher und mir gelangen einige schöne Offensivbälle, aber es waren auch einige Flüchtigkeitsfehler dabei. Erstmals fiel mir auf, das Konter- undBlockbälle die nicht optimal getroffen werden sofort zu Fehlern führen. Beim VH Topspin fehlt mir häufig die Sicherheit und vor allem die Power meiner Keyshot light/Tenergy05 Kombi.

Fazit:

Wie schon beschrieben ist die Verarbeitung des Holzes absolut TOP und edel. Die Einstufung in den Geschwindigkeitsbereich All+ kann ich nur bestätigen. Das Holz spielt sich kontrolliert und hat immer noch Temporeserven parat.
Der konkave Griff, des von mir getesteten Holzes, war mir zu dünn.
Das Spielen mit der Shark Attack Form ist auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig und man muss sicher einige Zeit und Training investieren um sich Vorteile durch diese Form zu erarbeiten.
Ich bin mit meiner derzeitigen Schlägerkombi sehr zufrieden, so dass ich für mich im Moment keine Vorteile durch einen Wechsel auf das Shark Attack.

An dieser Stelle möchte ich mich sehr herzlich bei Cpt. Futec und Uli bedanken, das ich diese Holz testen durfte.
An einem Test der OFF Variante in der Sommerpause ab April nächsten Jahres wäre ich nicht abgeneigt.

Viele Grüsse

Mike
Alt 07.12.2009, 22:28
Benutzerbild von Cpt Futec
Cpt Futec Cpt Futec ist offline
Shark Attacker
Foren-Stammgast 500

Cpt Futec ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von andile Beitrag anzeigen
*interesseanmeld*

Könnte ich das Holz auch mal testen? Oder gibt es schon eine Liste mit Interessenten, bei der man sich eintragen muss?
Der Schläger ist zur Zeit bei mike. Wenn er diesen Artikel oder meine PN noch rechtzeitig liest, kann er den Rückversand vielleicht noch stoppen und den Hai direkt zu Dir senden. Ihr müsstest Euch dann vielleicht mal per PN kurzfristig wegen der Adresse kontakten Bekommt Ihr wohl hin, gell?

Mike, Dir nochmals vielen Dank fürs ausgiebige Testen, waren ja diesmal recht interessante Eindrücke, die du da gewonnen hast, kannst gern auch nochmal die OFF+ Variante testen, aber die geht wirklich ab wie Zäpfchen, das ist für meine Begriffe schon zu schnell, naja, bin ja auch nimmer der Jüngste
Alt 07.12.2009, 22:32
mike_a mike_a ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mike_a ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cpt Futec Beitrag anzeigen
.....kannst gern auch nochmal die OFF+ Variante testen, aber die geht wirklich ab wie Zäpfchen, das ist für meine Begriffe schon zu schnell, naja, bin ja auch nimmer der Jüngste
Was soll ich denn sagen Manchmal kann man aber mit einer gehörigen Portion Erfahrung die Schnelligkeit noch unter Kontrolle halte

Werde dem Andile ein PN schicken und bin dann sehr gespannt auf seine Eindrücke.
Alt 09.12.2009, 20:40
andile andile ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andile ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Paket ist heute bei mir eingegangen. Habe es gerade ausgepackt und den Ball "hüpfen" lassen. Also ich denke mal v.A. beim Aufschlag dürfte die Form grosse Vorteile bieten.

Bin wirklich gespannt auf die nächsten Tage. Werd dann meine Erfahrungen posten.
Alt 12.12.2009, 04:26
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andile ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zum Optischen und Verarbeitung:
Das Holz, wenn man es erstmal in der Hand hat, wirkt doch sehr exotisch und man muss isch erstmal daran gewöhnen. Aber wenn man die Vorteile einer solchen Holzform immer im Hinterkopf hat, geht das schnell. Den lästernden Vereinskameraden muss man dann halt androhen, dass sie das "Zäpchen" auch mal "testen" können, wenns nicht aufhört

Die Verarbeitung ist nahezu Perfekt. Vor Allem die Griffschalen haben mir sehr zugesagt. Diese fühlen sich super an und sehen sehr nobel aus. Die Plazierung der Linse finde ich auch nicht schlecht, es ist keinefalls störend.

Habe heute mit dem Holz mal ein paar Schläge gemacht. Von der Form her hat es auf Anhieb geklappt. Ich treffe tatsächlich den Ball, ohne grössere Umstellung. Aufschläge kamen wie erwartet recht gut. Es ist eben einfacher, mehr Schnitt reinzubekommen, wenn man mit der "Spitze des Zäpchens" den Ball trifft. Beim Topsin trifft das vom Prinzip her auch zu. Bei der Geschwindigkeit würde ich auch etwa AL+ sagen. Die montierten Beläge (Sriver S und Sriver EL) sind mir leider etwas zu langsam. Vom Anschlag empfinde ich das Holz deutlich härter als mein normales Balsa (RI), aber auch deutlich weicher als Carbon(haltige) Hölzer (Boll Spirit, Cornilleau Hinotec Off+ Carbon), also irgendwo in der Mitte. Die Rückmeldung ist sehr gut, auch wenn man den Ball weit aussen trifft.

Leider musste ich Feststellen, dass der Testschläger in der Belag-Holz-Kombi mir persönlich zu hart, schwer und zu langsam war (bin (leider) butterweiche Anschläge von Balsahölzern gewohnt). Aber die Form finde ich wirklich klasse.

Also wenn es dann mal ein solches Exemplar als Balsa-Prügel gibt (mein Jetziges ist 17mm Dick), dann würde ich es mir (auf kurze oder lange Sicht) holen.

Morgen haben wir ein Punktspiel, am So Vereinsmeisterschaften Einzel und am Mo Doppel. Werde da den Schläger mal mitnehmen, damit auch andere die Form mal begutachten können.

Da es wie bereits geschrieben, nicht zu meiner Balsa Gewohnheit passt, wäre ich theoretisch soweit, es an den nächsten Interessenten zu senden. Ansonsten werde ich es bei gelegenheit weiteren Tests unterziehen.

Wie hart / schwer ist denn die OFF-Variante davon? Gibt es auch schon was mit "balsa-feeling" in der Form? bzw. ist schon was angedacht?
Alt 12.12.2009, 09:18
Benutzerbild von Cpt Futec
Cpt Futec Cpt Futec ist offline
Shark Attacker
Foren-Stammgast 500

Cpt Futec ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Andile,
vielen Dank schon mal für Deinen Testbericht. Die OFF+ Variante ist spürbar schwerer und damit auch kopflastiger. Es fällt auf, dass dies bei den vergangenen Tests häufiger angemakert wurde, ganz im Gegensatz zum ALL+ Modell. Das OFF+ Holz ist allerdings auch ein wirklicher "Prügel" mit sehr hohem Druckverhalten und genau deswegen auch nur noch schwer kontrollierbar. In wieweit ULMO noch eine Balsa Variante herausbringt, mag ich nicht zu mutmassen, müsste er sich mal selbst äussern, angedacht war es anfänglich jedenfalls mal einmal.
Ich persönlich spiele übrigens das OFF+ Holz mit 2 x 2.0mm Tibhar Sinus Beläge, finde die Kombination ist für mein Spiel genau das richtige. Wenn der Testkarton hier irgendwann nochmal vorbeikommt, kann ich gernn noch zwei Beläge mit dazulegen, da hatte ich beim letzten Umlauf dummerweiser nicht dran gedacht
Da sich aber im Moment noch kein weiterer Tester angemeldet hat, würde ich sagen, dass Du den Schläger zunächst mal über die Feiertage weiterhin spielen kannst, kein Problem.
Alt 12.12.2009, 14:59
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Oke, alles klar, dann werde ich noch ein bisschen testen.
Alt 15.02.2010, 09:19
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testangebot: Spin Block All

Möchte wer testen???

Uli
Alt 26.02.2010, 01:47
hanifah1 hanifah1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hanifah1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe Beitrag anzeigen
Möchte wer testen???

Uli
Ich
Alt 26.02.2010, 09:16
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wi eper PN besprochen werde ich dir eins in gerade zusenden.

Gruß Uli

Lesezeichen

Stichworte
defensiv, hinoki, off-, testangebot

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen