Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.05.2009, 17:34
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Frischklebeverbot überprüfbar?

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Null ? Also wir waren am vergangenen Wochenende wieder zu Kontrollen in den Bezirksligen des BYTTV im Rahmen der Relegationsrunde unterwegs...
Ihr seit halt der berühmte Tropfen auf den heißen Stein.

Wieviele Schläger wurden denn getestet, und wie hoch war denn deren prozentuelle Anteil? Bedenke ich noch, dass ihr sicher nicht jedes Wochenende testet, dann geht vermutlich auch in den Bezirksligen des BYTTV die Wahrscheinlichkeit positiv getestet zu werden nahezu gegen Null.
Wobei es in den Kreisligen und Kreisklassen sicher noch unwahrscheinlicher ist, getestet zu werden.

Wobei sich der Aufwand ja nicht lohnt, da die Spieler ja nur einen zugelassen Ersatzschläger benötigen um trotzdem spielen zu können.
Alt 06.05.2009, 19:29
TT-Fan16 TT-Fan16 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

TT-Fan16 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
In den Jugendligan kann man offenbar nach belieben bescheißen, wie ich hörte, werden im TTVN nicht mal in der Jugend-Niedersachsenliga Kontrollen durchgeführt. Arm....

Letztens bin ich aber auf einem Tunier gewesen und bin selbst bei der Jungen B Konkurenz kontrolliert worden.
Allerdings stimmt es das bei Ligaspielen nie geprüft wird.
Alt 07.05.2009, 14:00
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hogar Beitrag anzeigen
Ihr seit halt der berühmte Tropfen auf den heißen Stein.

Wieviele Schläger wurden denn getestet
eine vierstellige Zahl während der Saison
Zitat:
, und wie hoch war denn deren prozentuelle Anteil? Bedenke ich noch, dass ihr sicher nicht jedes Wochenende testet,
doch, haben wir so ziemlich gemacht, mehrere Tester und auch mehr als 1 Spiel pro Tag und Nase
Zitat:
dann geht vermutlich auch in den Bezirksligen des BYTTV die Wahrscheinlichkeit positiv getestet zu werden nahezu gegen Null.
Die Wahrscheinlichkeit, POSITIV getestet zu werden, ist in jeder Liga gering, da der prozentuale Anteil der Klebesünder nur gering ist. Siehe O-Töne unten, siehe auch das ausgesprochene Fehlen von Nervosität der Spieler bei fast allen Kontrollen.
Zitat:
Wobei es in den Kreisligen und Kreisklassen sicher noch unwahrscheinlicher ist, getestet zu werden.

Wobei sich der Aufwand ja nicht lohnt, da die Spieler ja nur einen zugelassen Ersatzschläger benötigen um trotzdem spielen zu können.
Doch, wir sind sehr zufrieden mit unserer Reisetätigkeit. O-Ton der Spieler:
- "Finde ich sehr gut, dass Ihr kontrolliert"
- "Bin froh, dass das Kleben vorbei ist - war zeitaufwändig, teuer und nicht wirklich gesund."
- "Man kann endlich wieder in der Umkleide ein Streichholz anzünden ohne Angst vor einer Explosion"
Usw.

Das Thema Frischkleben ist im BYTTV fast schon durch. Und mit ELIZE erledigen wir kommende Saison dann noch die Booster.
Alt 07.05.2009, 14:21
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Die Wahrscheinlichkeit, POSITIV getestet zu werden, ist in jeder Liga gering, da der prozentuale Anteil der Klebesünder nur gering ist.
Es geht doch logischerweise um die Wahrscheinlichkeit, als Sünder ertappt zu werden. Also, wenn ich etwas Verbotenes tue - wie groß ist dann die Gefahr, erwischt zu werden? (Der Mathematiker würde von der "bedingten wahrscheinlichkeit" sprechen )
Alt 07.05.2009, 15:16
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
- "Man kann endlich wieder in der Umkleide ein Streichholz anzünden ohne Angst vor einer Explosion"
Na, ob Rauchen in der Umkleide gesünder ist als Frischkleben? Soweit kommts noch, dass die ganzen ehemaligen Frischkleber jetzt aus langeweile in der Umkleide vor ihren Schlägern hocken und eine Quarzen

Sorry für Offtopic, aber das Statement ist ja mal echt...
Alt 07.05.2009, 15:51
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke es geht ÜBERHAUPT NICHT um "erwischt werden" oder nicht. Daher spielt die Zahl der Überprüfungen eigentlich keine Rolle. Es geht einfach darum, sich an die gegebenen Regeln zu halten. Fertig.

Tischtennis als Sportart beansprucht ja immer für sich, eine sehr faire - wenn nicht gar DIE FAIRSTE - Sportart zu sein. Liest man diesen Thread mit, so kann man daran schon ein ganz klein wenig zweifeln. Scheinbar geht es letztendlich nur darum, besonders klever zu bescheißen. Und sonst irgendwie um nichts. Armselig.

Welche Regeln sollen denn nun eingehalten werden und welche nicht? Irgendwie hab ich das noch nicht gerafft.

Fakt ist, frischkleben und tunen ist nicht regelgerecht. Da beißt keine Maus keinen Faden ab. Man kann sich darüber freuen oder auch nicht, das ändert aber erst mal nichts. Es bleibt niucht regelkonform. Der faire Tischtennisspieler sollte sich also an diese Regel halten, fertig.

Und wem es nicht passt, gerne, soll sich auf den Weg durch die Instanzen machen um es zu ändern. Betrügen ist der falsche Weg. Noch einmal, fertig!

Nebenbei finde ich es auch äußerst armselig (siehe oben), wenn Spieler glauben, nur per illegalem Material spielen zu können. Offensichtlich trauen sie dem eigenen Können und Talent nicht, und versuchen daher andere Wege.

Das Argument, dass andere Spieler betrügen und jemand daher "gezwungen" ist das auch zu tun, ist eines von der äußerst armseligen Sorte. Das Einzige was gegen solche Betrüger hilft ist, sie aufzudecken und damit aus dem Spiel zu nehmen. Wobei der reine Verdacht hier nicht hilft, es muss schon nachgewiesen werden. Entweder durch Beobachtung oder eben durch Gerät.

Also, haltet euch an die Regeln, dann ist eine Diskussion wie diese hier völlig überflüssig. Zack!
Alt 07.05.2009, 17:10
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Es geht doch logischerweise um die Wahrscheinlichkeit, als Sünder ertappt zu werden. Also, wenn ich etwas Verbotenes tue - wie groß ist dann die Gefahr, erwischt zu werden? (Der Mathematiker würde von der "bedingten wahrscheinlichkeit" sprechen )
Brauchst Du mir nicht zu erklären. Bin vom Fach.
Das war ja gerade die Pointe. Hogar hatte -mathematisch unpräzise- eine absolute Wahrscheinlichkeit formuliert, und ich nahm dies zum Anlass klarzustellen, dass diese gering ist.
Alt 07.05.2009, 17:14
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Sven T. Beitrag anzeigen
Na, ob Rauchen in der Umkleide gesünder ist als Frischkleben?
Das ist ein Missverständnis, das mich schon wieder zum Schmunzeln bringt. Die Spieler meinten natürlich nicht, dass sie rauchen wollten, sondern dass sie endlich wieder in der Halle und deren Umgebung frei atmen können.

@wabe: Das und nichts anderes möchten wir mit unseren Kontrollen unterstützen.

Geändert von Torsten von Bayern (07.05.2009 um 17:18 Uhr)
Alt 07.05.2009, 19:53
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Das ist ein Missverständnis, das mich schon wieder zum Schmunzeln bringt. Die Spieler meinten natürlich nicht, dass sie rauchen wollten, sondern dass sie endlich wieder in der Halle und deren Umgebung frei atmen können.
Ich hatte da auch nur schon eine Stufe weiter gesponnen, hatte mich halt gefragt warum sie Streichhölzer in der Umkleide anzünden wollten. Wenn sie nicht rauchen wollen, muss ich ja jetzt Brandstiftung unterstellen ;D

Ich hab halt heute nen Clown gefrühstückt.
Alt 08.05.2009, 02:44
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
O-Ton der Spieler:
Das sieht nach Angstmacherei aus.

Ich verfolge ziemlich genau Diskussionen über dieses Thema in verschiedenen Foren. Bis jetzt hat noch niemand einen konkreten Fall einer Explosion beim Frieschkleben erwähnt.

Genauso hat niemand, einschließlich des ITTF Präsidenten, nach mehr als 20 Jahre Frieschklebens eine wissenschaftliche Studie präsentieren können, die beweist, das bei normalem Umgang mit Frischkleber gefährliche Konzentrationen entstehen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen