|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB
Zitat:
Würden alle Schiris ihr Amt niederlegen und als Begründung die Schwachsinnigkeit vieler Regeln angeben, möchte ich mal sehen, wie schnell sich da was tut. Bloß wird dies nicht passieren, da es immer welche geben wird, die sich da ihre Machtberfriedigung herholen.
|
|||
|
|||
Wenn man seitens der Legislative über seinen breiten Schatten springen könnte,
womit ein Eingeständnis Fehler gemacht zu haben einher gehen würde, müßte man das FK außerhalb der Halle und das Spielen von glatten Noppen wieder zulassen. Aber da man das offensichtlich in naher Zukunft nicht kann, zumindest die jetzigen Amtsinhaber nicht, verrennt man sich blind in einen ausufernten Kontrollwahn. Am Anfang waren es nur die Glatten und Frischgeklebten. Mittlerweile werden Holzunebenheiten und 1/10mm zu lange Noppen geahndet, eine Ältere Dame wegen 3/4 Hose nach Hause geschickt. Man möchte wohl mit aller Gewalt Stärke zeigen, auf Kosten der Hobby-Spieler und Hobby-Schiris. Ich kann mir schon vorstellen, dass seitens der Verbandsführung genau drauf geachtet wird, dass die Schiris ja kein Auge zudrücken. Aber Schiedsrichter betreiben das ganze ja auch nur zum Spaß, der muß Ihnen doch unter solchen Vorassetzungen doch schon längst abhanden gekommen sein. Man kennt sich doch, sieht sich beim nächsten Rundenspiel wieder, das muß doch irgendwie belastend sein? Wir als Spieler können uns nur schlecht oder besser nur durch Boykott gegen diese Gängelei wehren. Aber dass die Schiedsrichter, die quasi als Prellbock zwischen Funktionäre und Spieler plaziert werden, sich nicht wehren, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Es wird auf die bestehenden Regeln verwiesen und nach "Befehl ist Befehl-Manier" weiter eine Demontage unseres im Grunde fairen Sports betrieben. Zumindest war unser Sport jahrzehntelang einer der fairsten überhaupt, bis eine handvoll Pappnasen was daran ändern wollten. |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hab ich schon verstanden Sollte ja auch nur ein kleiner Scherz sein, der die ganze Diskussion ein wenig auflockern sollte Zitat:
Zunächst ein mal beim offensichtlich gewählten Ablauf. Keine Regel verbietet dem verantwortlichen OSR einen Ersatzschläger zusätzlich vor einem Spiel mit dem Messgerät zu testen und ggfls noch mal einen Zweiten oder gar Dritten. Das wäre ein "Service" im Sinne des Sports und führt letztendlich auch dazu, dass ein Spiel mit einem regelgerechten Schläger stattfindet. Dann kann ein OSR selbstverständlich auch nach den Regeln in "Eigenverantwortung" über die Zulässigkeit von Material entscheiden. B 3.1.2 Der Oberschiedsrichter ist verantwortlich für: 3.1.2.10 die Entscheidung in allen Fragen der Auslegung von Regeln und Bestimmungen, einschließlich der Zulässigkeit von Spielkleidung, Spielmaterial und Spielbedingungen; Mehr als ein Protest gegen eine von den Richtlinien abweichende Entscheidung eines OSR hätte es nicht geben können. Dazu wäre es erst mal nötig gewesen, dass irgendjemand überhaubt dagen protestiert hätte, wenn z.B. der OSR den gewünschten ITTF-Richtwert für diese Veranstaltung von 3 ppm auf z.B. 15 oder 25 ppm hochgesetzt hätte. Ich glaube kaum, dass dagegen irgendwer protestiert hätte. Es ist für mich auch nicht vorstellbar, dass es SpielerInnen gegeben hätte, die es hätten schaffen können ihren Schläger an diesen Grenzwert absichtlich heranzubringen um sich dadurch einen Vorteil zu verschaffen. Mir ist klar, dass jeder OSR sich aus guten Gründen lieber an Richtlinien und Vorgaben hält, als eine durch die Regel gedeckte eigenverantwortliche, von den Vorgaben und Richtlinien abweichende Entscheidung zu treffen. Deshalb fasse meine Einwände nicht als Kritik an die anwesenden Schlägerkontrolleure, OSR und SR auf. Die haben ihren Job nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. Davon bin ich überzeugt. Nach den Erfahrungen auf den Bezirksmeisterschaften hätte ich es allerdings für wünschenswert gehalten, wenn sich WTTV-Verantwortliche mal zusammengesetzt hätten, um eine Lösung zu finden, die den eingesetzten Schlägerkontrolleuren und OSR auf Turnieren des Verbandes diesen oder einen entsprechenden Handlungsspielraum aufzeigen. Nun bleibt nur zu hoffen, dass in Zukunft bessere Lösungen für derartige Probleme gefunden werden. Augenblicklich hat man es im Bereich des WTTV als Schiedsrichter oder Schlägerkontrolleur leider nicht leicht. Der nötige und für beide Seiten wichtige gegenseitige Respekt hat leider gelitten. Geändert von User 17544 (14.12.2010 um 16:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Auf der anderen Seite, glaube ich, spüren die meisten Schiedsrichter, dass bestimmte Regeln stinken, und führen entsprechende Kontrollen nicht durch.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und von den "Guten" kann man wohl zu recht erwarten, dass sie sich mit ihrem Sport intensiver auseinander setzen, um den erwähnten Problemen aus dem Weg zu gehen. Manche tun das nicht und loten aus, wie weit sie gehen können, aber dann sollen sie halt nicht meckern, wenn zu ihren Ungunsten entschieden wird. Zitat:
Zitat:
Regeln A: Für Internationale Spieler und Wettkämpfe B: Für Europa C: Für Deutschland, Bundesliga D: Für Regional- bis Landesliga E: Für Bezirksebene F: Für Kreisebene G: Für Senioren 80 H: Für Senioren 70 usw. Am besten für jede Kategorie eigene Regeln. Das wär's doch, oder? Und mir fehlt noch immer die Antwort auf die Frage, wieso bei den Damen keine aufgefallen ist. |
|
||||
|
||||
Ich könnte auf deine Frage mit "weil Frauen schönere Augen und (dickere) Brüste als Männer haben" antworten, tu ich aber nicht.
|
|||
|
|||
Für Interessierte hier nähere Informationen zum eingesetzten Gerät:
http://www.raesystems.de/products/minirae-lite Einsatzbereich: von Umweltschutz bis Bauwesen.... Einen kurzen Erlebnisbericht zu den WTTV-Meisterschaften möchte ich auch noch beisteuern. Mein Vater (Ü70) wurde am Samstag in Brackwede auch zur Schlägerkontrolle gebeten. Er legte einen Schläger mit neuen Belägen vor, den er Anfang der Woche mit VOC-freiem Kleber aufgeklebt hatte. Eine Seite war ok, die andere Seite des Schlägers war nicht in Ordnung. Er lieh sich daraufhin für das Doppel den Schläger eines Ü80 Teilnehmers. Dieser hatte den Schläger bei der freiwilligen Kontrolle morgens testen lassen. Der Schläger wurde morgens für ok befunden. Am Ende des Doppels wurden die Schläger eingesammelt und jeweils 2! Schläger in einer Tüte untergebracht und zur nächsten Schlägerkontrolle getragen. Und was war: Der vorher für gut befundenen Schläger des Ü80 Teilnehmers war nicht mehr in Ordnung. Mein Vater versuchte mit den Schiedsrichtern in dieser Angelegenheit zu sprechen. Als ich mich an der Diskussion beteiligen wollte, wurde mir rüde gesagt, wer ich überhaupt sei und dass mich das alles nichts anginge. Daraufhin sagte mein Vater, dass ich in jedem Fall dabei sein solle und auch für ihn sprechen könne. Meine Argumente, dass diese Schlägerkontrolle nicht objektiv sei, da 2! Schläger in einer Tüte untergebracht waren, wurde seitens des OSR sogar verstanden. Der eigentliche Kontrolleur jedoch war überhaupt nicht bereit zuzuhören oder eine anderslautende Argumentation gelten zu lassen. Er konnte auch keine Antworten, auf die Frage geben, warum der Schläger morgens noch in Ordnung war, außer, dass ja in den Stunden nach der 1. Kontrolle eine Manipulation stattgefunden haben könnte. Übrigens war ein Schläger des gegnerischen Doppels auch nicht in Ordnung. Nach einer längeren Beratung wurde das Doppel meines Vaters dann doch als gewonnen gewertet. Was mich persönlich am meisten betroffen gemacht hat, war die fehlende soziale Kompetenz mancher Personen. Unsere Kinder bekommen dies schon im Kindergarten beigebracht. Sie wissen, wie ein gesundes Miteinander funktioniert. Davon könnten sich einige Personen eine Scheibe abschneiden. Auch wenn vivace_99 vielleicht einiges überspitzt darstellt, für mich schien es ebenfalls so, als sei eine freie Meinungsäußerung, geschweige denn Kritik, bei den Verantwortlichen nicht erwünscht. VG Bianca |
|
|||
|
|||
Das ist in der Tat heftig.
|
|||
|
|||
Was war denn nicht in Ordnung? Wenn man alle Schläger in einer Tüte transportiert und die Tüte eine Zeitlang stehen lässt, womöglich in der Nähe einer Heizung, genügt ein einziger frisch geklebter VOC-haltiger Schläger , um die anderen "anzustecken". Der Effekt hält nicht lange an. Für eine positive Messung reicht es.
Ich verfüge über ein Gerät und habe das mal ausprobiert.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr.