Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.07.2014, 10:40
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014

Sollte es so kommen könnt ihr nachher sagen, wir haben es gleich gesagt. Sollte das Verbot in 4 Jahren aber noch nicht vorhanden sein, dann solltet ihr auch zugeben, dass ihr euch geirrt habt.
Ich glaube übrigens nicht an das Verbot. Denke aber dennoch, dass in 5 Jahren kaum noch einer mit C-Ball spielen wird. Vermutlich weil er nicht mehr hergestellt wird.
Alt 30.07.2014, 11:19
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also ich würde meinen Allerwertesten darauf verwetten, dass das Verbot jetzt schon beschlossene Sache ist, und entsprechende Absprachen schon lange stattgefunden haben.
Alt 30.07.2014, 11:43
Calin G. Calin G. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Calin G. trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Calin G. trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Ich denke, es ist klar, dass den Herstellern versprochen wurde, den C-Ball reglementarisch innerhalb kürzester Zeit verbieten zu lassen.
Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Auch das Z Bälle mittelfristig verboten werden (vermutlich in 2 Jahren) wird man ihnen fix zugesagt haben. Offizieller Beschluss /Regeländerung wird dann demnächst bei einer ITTF Versammlung folgen.
Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Also ich würde meinen Allerwertesten darauf verwetten, dass das Verbot jetzt schon beschlossene Sache ist, und entsprechende Absprachen schon lange stattgefunden haben.
Nicht nur das. Ich könnte auch noch etwas ganz anderes wetten und zwar, dass irgendwann die Regeln so geändert werden, dass nur noch Bälle mit Naht zugelassen werden und damit die Bälle ohne Naht verboten werden.

Wie ich darauf komme?

Ganz einfach, nachdem wir bei uns im Verein jetzt die ganze letzte Zeit verschiedene Bälle mit Naht getestet haben und wir nach einer Woche schon 15 kaputte Bälle hatten, habe ich jetzt mit unserem Jugendleiter seit letzte Woche Montag Bälle ohne Naht getestet (von Hanno). Die Bälle sind richtig gut, springen gleichmäßig und haben keine Sollbruchstelle Naht! In über einer Woche ging nur ein einziger Ball kaputt und das nicht beim Spielen, sondern weil einer versehentlich auf den Ball getreten ist.

Meiner Meinung nach ist der Ball ohne Naht, dem Ball mit Naht in einigen Bereichen überlegen!

Wird das dem Marktführer unter den Ballherstellern DHS gefallen? Sicherlich nicht. Wenn man dann noch weiß, wie die Verhältnisse zwischen DHS und Li Ning sind und dann noch die Verbindungen "nach oben" (chinesische Regierung und chinesischer TT-Verband), dann wird einiges klar. Dann kann ich mir schon sehr gut vorstellen, dass spätestens ab dem Moment, wenn die Bälle ohne Naht aus Sicht von DHS relevante Marktanteile gewinnen, dass dann DHS über alle ihre Mittel und Möglichkeiten versuchen werden, das lästige Übel nahtlose Bälle los zu werden. Das werden sie dann schon irgendwie bei der ITTF durchsetzen. Ich habe von meinem Händler erfahren, dass DHS schon allen TT-Marken die Pistole auf die Brust gesetzt hat, wer fremd kauft (also nahtlose Bälle), der fliegt bei DHS von der Kundenliste und wird jetzt und zukünftig nicht mehr beliefert.
Alt 30.07.2014, 12:46
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Sollte es so kommen könnt ihr nachher sagen, wir haben es gleich gesagt. Sollte das Verbot in 4 Jahren aber noch nicht vorhanden sein, dann solltet ihr auch zugeben, dass ihr euch geirrt habt.
Ich glaube übrigens nicht an das Verbot. Denke aber dennoch, dass in 5 Jahren kaum noch einer mit C-Ball spielen wird. Vermutlich weil er nicht mehr hergestellt wird.
Ich weiß nicht ob es bei Bällen so ist wie bei belägen...

Wenn die jedes Jahr (oder in anderen Abständen) neu zugelassen werden müssen reichen die Hersteller/TT Firmen ihre Z Bälle einfach nicht mehr zur Zulassung ein und dann sind die auch quasi verboten. Dann nutzt es auch nichts wenn man sich 10 Kisten in den Schrank legt, weil sie zwar beim Kauf zugelassen waren aber ihre Zulassung verloren haben

Ar bevor jemand auf die Idee kommt die Z Ball Produtionsanlagen für kleines Geld zu kaufen und nen neuen Z Ball zuzulassen weil es nen Markt/Nachfrage dafür gibt, denke ich wird die ITTF da mit einem Verbot nen klaren Strich ziehen bzw mit einer Regeläderung wo Z nicht mehr als Stoff aus dem Bälle sein dürfen steht

Geändert von Fastest115 (30.07.2014 um 12:51 Uhr)
Alt 30.07.2014, 12:50
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Die haben mit der Entwicklung doch erst mitte 2013 begonnen, als die ITTF fix beschlossen hat das ab Mitte 2014 mit P ball auf internationalen Turnieren gespielt wird.
Der Lügendetektor schlägt Alarm schon wieder.

Der ursprüngliche Termin war August oder September 2012, die Entscheidung war in Mai 2011 getroffen.

Zich mal während dieser Diskussion bereits erwähnt.
Alt 30.07.2014, 13:23
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Porthos Beitrag anzeigen
So habe ich mir demokratische Entscheidungs-Prozesse immer schon vorgestellt: Die Oberen mauscheln jahrelang vorher, die formal eigentlich zuständigen Gremien nicken das hinterher dann schon treudoof ab.
Wieso so sarkastisch. Das ist doch seit jeher das grundsätzliche Wesen von demokratischen Entscheidungen.
Alt 30.07.2014, 16:24
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
...

Genau darum geht es. Die Lüge, über die Du Dich so echauffierst, war, wie Hr. Sharara ja in seinem offenen Brief erläutert hatte, eine Simplifizierung. Wahrscheinlich wollte er, als er die ursprüngliche Erklärung abgegeben hat, nicht zu weit ausholen.

Es gibt keinen Zelluloid- Verbot und auch kein Verbot von Nitrocellulose. Der Stoff ist nicht im Anhang 14 der REACh-Verordnung. Wäre er dort aufgeführt, wäre er auch nur ein Kandidat für einen zukünftigen Verbot. Was es aber scheinbar gibt - genug Hinweise in diesem Thread - ist eine behördliche Regulierung für das Handling von Zelluloid in der Produktion. Was Nitrocellulose angeht, habe ich die Prozedur in meiner ehemaligen Firma oft genug erlebt. Alles kein Problem, aber teuer. Und somit damals wettbewerbsverzerrend gegenüber der Konkurrenz aus China. Insofern teile ich Deine Auffassung, dass die Produktion nicht zu gefährlich wurde. Das war sie schon immer. Die Produktion wurde wahrscheinlich einfach zu teuer, Aufgrund der Auflagen, die China eben noch nicht hat. Die China aber anscheinend auf lange Sicht auch bekommen soll (ca. 30 Jahre nach Deutschland). Das zu dem Thema "Lüge".

Yo

Hake es als Simplifizierung ab. Sie hätten sicher auch anders sagen können, das wäre dann halt nicht in einem Halbsatz gegangen, sondern wäre eine richtig lange Erklärung geworden.
Ich gehe davon aus dass niemand in Europa Nitrocellulose bzw. Cellulosenitrat registriert hat weil es keine Hersteller oder Importeure dafür gibt und wenn dann haben bestimmt alle die Produkte als Artikel deklariert - was im Fall des Tischtennisballs ja auch richtig ist.
Ergo entfällt auch die Aufnahme in den Anhang 14

Kannst ja mal nachsehen ob doch jemand registriert hat ... Bin um Moment im Urlaub und habe keinen Zugriff..
Alt 31.07.2014, 07:29
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus dass niemand in Europa Nitrocellulose bzw. Cellulosenitrat registriert hat weil es keine Hersteller oder Importeure dafür gibt und wenn dann haben bestimmt alle die Produkte als Artikel deklariert - was im Fall des Tischtennisballs ja auch richtig ist.
Ergo entfällt auch die Aufnahme in den Anhang 14

Kannst ja mal nachsehen ob doch jemand registriert hat ... Bin um Moment im Urlaub und habe keinen Zugriff..
Nein, bisher nur vorregistriert. Will aber nix heissen. Für Importmengen zwischen 1 to und 100 to läuft die Registrierungspflicht ja noch bis 2018. Vorregistriert ist der Stoff ja, dementsprechend gibt es Firmen, die evtl. in die Registrierung gehen müssen, wenn nicht vorher substituiert ist.
Alt 31.07.2014, 07:40
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Für uns normal sterbliche Spieler völlig uninteressant. Niemand unterhalb Oberliga wird Aufgrund der Bälle einen neuen Schläger kaufen. Kann ich mir nicht vorstellen.
Oh, das sehe ich etwas anders. Vielleicht wird es diese Klientel nicht MÜSSEN, aber da werden die Umsätze gemacht. ;-)
Alt 31.07.2014, 08:23
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Oh, das sehe ich etwas anders. Vielleicht wird es diese Klientel nicht MÜSSEN, aber da werden die Umsätze gemacht. ;-)
Ich stelle mir das so vor:
Ich spiele meinen Belag so wie immer. Hat sich ja noch nix geändert. In unserer Liga hat sich jeder Verein zum Z-Ball bekannt. Während der Saison werde ich sicher häufiger mit einem P-Ball trainieren. Sollte ich da Unterschiede merken, werde ich das berücksichtigen, wenn ich mir neue Beläge kaufe UND weiss, dass die Umstellung auf P-Bälle jetzt auch mich betrifft. Wenn ich mir bzgl. des Belages unsicher bin, lasse ich mir einen Testkoffer kommen von unserem lokalen Händler oder von einem großen Versandhaus. Das kostet mich nix, wenn ich sowieso neue Beläge kaufe. Schon gar nicht, wenn ich mich mit Vereinskollegen zusammentue.

Wahrscheinlich werden trotzdem vermehrt Umsätze gemacht, weil bei Manchen das Geld einfach sehr locker sitzt und die halt glauben, sich einen alternativen P-Ball-Schläger zulegen zu müssen. Aber nötig ist das nicht.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen