|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs
Haben wir im WTTV eingeführt um zu verhindern, dass große Vereine viele Karteileichen melden.
|
|||
|
|||
Die Karteileichen gibt es nicht, wenn die Spieler keine Stammspielerberechtigung mehr haben.
Aus meiner Sicht haben große Vereine so einen viel größeren Vorteil, denn diese haben häufig viele ungefähr gleich starke Spieler und können dann eben jeden dieser Spieler 3 mal Ersatz spielen lassen, ohne dass sich einer festspielt. Die kleinen Vereine haben da wohl weniger Möglichkeiten. Aber auch hier gilt. Das wird jeder anders sehen. Und der DTTB hat zwar Festspielen, aber dafür wird zwischen den ersten drei Ligen und den Regional- bzw. Oberligen unterschieden, wie die Regeln sind. Man müsste sich wirklich zusammensetzen und das vereinheitlichen. Aber da komtm dann wieder das Gegenargument, dass man doch die regionalen Bedingungen berücksichtigen müsse und deshalb jeder Verband, Bezirk usw. doch eigene Regeln machen können muss. Sonst würden uns viele Spieler verlorengehen. Beim TTR gab es die Vereinheitlichung. Und genau so wird argumentiert.
|
|||
|
|||
Zitat:
Geht nämlich nicht mit der sogenannten Festspielregel Dafür ist dann eher die Regelung des fünfmaligen Fehlen in unmittelbarer Reihenfolge, was dann bei nur in Sollstärke aufgestellten Mannschaften dazu führt, dass aufgerückt werden muss, zuständig Ob man dann mit dieser Regulierung das gewollte Ziel wirklich erreicht, lasse ich mal dahingestellt sein. Ebenso, ob es überhaupt für irgendwas gut ist, dass den TT-Sport besser oder fairer macht |
|
|||
|
|||
Dann fang mal bitte an
|
|
|||
|
|||
Ja, schon klar,
aber wenn jemand 4x in einer höheren Mannschaft spielt, müssen da ja auch dauernd Spieler fehlen. Der G5-Vermerk verhindert natürlich viel mehr das Melden der Karteileichen.
|
||||
|
||||
Brett13: "Dann fang mal bitte an" - Ok! Ich machs
Haha, das kann ja lustig werden. Mal überlegen... Ok, ich habs. Der Begriff 'Leistung' beschreibt (im Sport) die Fähigkeit das eigene Können in der Praxis einzusetzen. Mit der 'Leistung' ist hierbei zumeist das Ergebnis nach einem Wettkampf gemeint. 'Leistung' kann selbstverständlich auch im Training erbracht werden, alles läuft aber i.d.R. auf die 'Leistung' bei wichtigen Veranstaltungen heraus. Deshalb heißt es auch oft, "Spieler X. bringt keine Leistung", selbst wenn dieser im Training durchaus zu überzeugen weiß. Daher kann man sagen, dass 'Leistung' in gewisser Weise voraussetzt, dass man in entscheidenen Situationen clever und erfolgreich spielt. 'Leistung' geht daher über reine Spielstärke hinaus. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn diese Ersatzgestellungsregulierung für was gut ist, dann ist es dafür, dass ein stärkerer Spieler nicht in einer unteren Mannschaft gemeldet wird und zusätzlich noch stets, wie z.B. in Bayern möglich, in der oberen spielt. Dabei muss der zu ersetzende Spieler nicht zwangsläufig eine Karteileiche sein. All das kommt noch aus einer Zeit vor der Einführung des Q-TTR. Jetzt ist der Spielraum für mannschaftsübergreifende Aufstellungen mit 50 TTR-Punkten gedeckelt. Vorher gab es dafür keine bzw nur unzureichende Regulierungen um tatsächlich zu verhindern, dass stärkere Spieler in einer unteren Mannschaft gemeldet werden. Stellt sich also in der Tat die Frage, ob man dieses Regel nicht abschaffen sollte, jetzt wo es den ach so genauen Q-TTR gibt Zitat:
Leider unterscheidet der G5-Vermerk aber nicht zwischen echten Karteileichen und Spielern, die sich einfach für längere Zeit verletzt haben bzw aus anderen, nachvollziehbaren Gründen öfter als fünf mal fehlen müssen.... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es werden ja auch Spieler gemeldet, die für ein Jahr ins Ausland gehen. Das alles stammt noch aus Zeiten, wo es noch nicht mal ein Fax gab.
|
|||
|
|||
Zitat:
"5x Fehlen" führt nur zum Sollstärkeverlust innerhalb der Halbserie. Für G5 braucht man schon zwei Halbserien in Folge ohne Spiel - das wirkt dann aber auch halbserienübergreifend und ist daher melderelevant ... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber erst mal ist alles was einen Menschen im Allgemeinen auszeichnet eine Leistung Das können dann auf den TT-Sport an der Basis bezogen viele Dinge sein. Z.B. ein Vereinsvorsitzender, der es ein ganzes Jahrzehnt aushält sich Jahr für Jahr für alles Schlechte verantwortlich gemacht zu werden. Oder der Bierwart einer Mannschaft, der es auch bei Auswärtsspielen schafft, dass das Bier auch nach dem Spiel nie wärmer als 4°+ ist Oder ein Spieler, der so gut wie nie bei einem Meisterschaftsspiel fehlt und auch dann mal für andere einspringt, wenn er erst ein halbe Std. vorher von seinem Glück erfährt, obwohl er eigentlich was anderes vorhatte. In jedem Verein gibt es wohl eine Menge Leistungen, die viel wichtiger sind, als die sportliche Leistungsfähigkeit, die durch den TTR-Wert aufgezeigt wird |
Lesezeichen |
Stichworte |
ttr-relevant |
Themen-Optionen | |
|
|