Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.06.2014, 08:37
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Ich definiere den Spaß vorallem auch über den Erfolg der Mannschaft und ob dann auch die Leute aus meiner Mannschaft im Training sind und das beste geben damit wir gewinnen dann macht es mehr Spaß als wenn ich mit Leuten spiele denen alles egal ist und die hoffen dass das Spiel schnell rum ist damit man noch in die Kneipe kann. So hat jeder seine Prioritäten.....
Genau hier gehst Du aber eben vom reinen Leistungsthema weg und bewertest Dinge, wie "Einstellung", "Trainingsfleiß" und noch einige andere Dinge, die nicht in den TTR einfliessen (können). Und genau diese Dinge sind es auch, die Andere dazubewegen, die Mannschaftsaufstellungen eben nicht nur nach dem QTTR vorzunehmen, sondern zu schauen, dass die Mischung in der der Mannschaft passt. Klar sind wir durch den QTTR eingschränkt, was ich persönlich aber nicht so tragisch finde. Ich bin ein Freund des QTTR und "Härtefälle" gibt es bei jeder Regelung, egal wie sie ausschaut.

Bzgl. dem Fall, den Hillegosser hier geschildert hat, hab ich mich gefragt, ob ich als Spieler mit den unglücklich verlorenen Spielen, meinem Verein und meinen Mannschaftskameraden, diese Bürde mit den SPV auferlegen würde, nur damit ich nicht in einer anderen Mannschaft spielen muss. Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass es wohl so tragisch nicht sein kann, für eine Halbrunde auch mal in einer anderen Mannschaft zu spielen. Eine ganze Mannschaft Klassen tiefer starten zu lassen, wäre für mich undenkbar, nur weil ich gerade ein Formkrise hatte. Da bin ich dann bei Jimie... Am meisten Spass macht es in der Klasse/Liga zu spielen, die einem eine halbwegs ausgeglichene Bilanz erlaubt. Da sind Siege schön und knappe Niederlagen ärgerlich, aber kein Beinbruch. Mir persönlich würde es keinen Spass machen in einer Klasse anzutreten, wo es nur um die Höhe des Sieges geht...
Und wenn ich mal so um mich 'rum in den Vereinen schaue, bin ich da nicht alleine (zum Glück)...

Geändert von vossi39 (12.06.2014 um 08:40 Uhr)
Alt 12.06.2014, 09:57
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Die Spieler gegen die man spielt sind aber nicht alle gleich stark und genau das ist der Vorteil vom TTR insofern wäre der das ein deutlicher Rückschritt den zumindest in unserem Verband keiner gehn wird
Alt 12.06.2014, 09:59
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Die Diskussion Tischtennis und Mannschaftssport ist interessant.

Eigentlich gibt es im Tischtennis nur eine echte Mannschaft, das Doppel. Der Rest ist Zweckgemeinschaft.
Welchen Zweck hat eine "Tischtennis-Mannschaft"?
Für Profis, die Geld bekommen, ist es Leistungssport. Hier sollte und kann man Leistungskriterien heranziehen.
Für alle Anderen ist es Unterhaltung mit Leistungscharakter. Hier bezahlt man dass man etwas tut und tun will.
Normalerweise gilt hier, ich möchte Spass haben. Für die einen ist der Spass die Gruppe, Mannschaft, für die Anderen die eigene Leistung.

Durch den TTR wird einen der Leistungsgedanke aufgezwungen. Es ist nicht mehr eine Mannschaft, es ist immer öfter ein Jeder gegen Jeden. Wer sich dann wundert, dass immer weniger Leute in einer Mannschaft spielen wollen, sollte sich nicht wundern.
Alt 12.06.2014, 10:03
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Zusammenfassend kann man sicher sagen, dass TT es äußerst schwer haben dürfte ernst genommen zu werden. Sooo viele unterschiedliche Regularien für ein und die selbe Sportart, sind wohl der Allgemeinheit nicht wirklich leicht zu vermitteln
Das ist m.E. nicht richtig.
Diejenigen, die den Sport betreiben kennen und verstehen die regeln zumeist. In den meisten Fällen versteht man sogar den Sinn hinter den Regeln und mosert nur wenn die Regeln das untersagen, was einem gerade selbst in den Kram passt.
Diejenigen, die die Sportart nicht ausüben interessieren sich für solche Regeln gar nicht. Wenn man denen nicht gerade erklärt, wie scheiße doch alles beim TT reglementiert sei, wird es da auch keine mitleidigen Äußerungen geben.

Ich kenne außer TT auch die Regularien beim Handball, Fußball und habe früher auch aktiv Tennis gespielt. Glaub mir, da ist nichts besser. Da kennt sich keiner besser aus.
Lass Dir mal die Ersatzspieler-Regelungen beim Handball erklären, Du wirst staunen. Lass Dir mal die Vereinswechsel-Regularien beim Fußball näher bringen. Interessant und verwirrend.

So gesehen kannst Du wahrscheinlich keine Sportart ernst nehmen.
Alt 12.06.2014, 10:06
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Warum soll das von neu beginnen? Die Ergebnisse aus der Vergangenheit spielen nach ein paar Monaten schon keine Rolle mehr es beginnt im Prinzip schon mit jedem QTTR schon neu. Das sind nur Snapshots der aktuell erwarteten Spielstärke zu diesem Zeitpunkt. Ergebnisse von vor einem Jahr oder von vor einen halben Jahr sind da schon raugealtert und durch neue Ergebnisse verdrängt. Ist eigentlich einfach zu verstehn wenn man sich mal damit beschäftigt hat. Im Prinzip ist der TTR deutlich gerechter als Quotienten oder ähnliches. Er macht eben auch die Leistung in verschiedenen Ligen vergleichbar. Imho die beste Änderung der letzten Jahre da man jetzt auch von einer einigmaßen vernünftigen und fairen Bayerischen Meisterschaft reden kann.

Geändert von jimih1981 (12.06.2014 um 10:09 Uhr)
Alt 12.06.2014, 10:13
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Madame PingPong Beitrag anzeigen
Die Rankliste im Tennis beginnt doch auch von vorne am Jahresanfang oder irre ich mich da?
Du irrst. Errungene Punkte verfallen nur nach einem Jahr. Der Unterschied zum TT ist da allerdings nicht allzu groß, denn von vor einem Jahr errungenen Punkten bleibt auch da nicht viel übrig.

Der TTR gibt bis auf wenige Ausnahmen ziemlich zuverlässig Auskunft über die aktuelle Spielstärke eines Spielers - ein sehr gutes Hilfsmittel für Turniere und Mannschaftsmeldungen. Für Ausnahmen gibt es Sperrvermerke. Wer mit diesem Hilfsmittel seine Härtefälle nicht lösen kann macht strukturell etwas falsch.
Alt 12.06.2014, 10:21
hasst die 11

Zitat:
Ich muss zum Beispiel, weil ich schon älter bin und somit nicht mehr so fit, in der 9. Mannschaft (letzte Mannschaft) spielen ...
gleichwohl 3 Leute aus der Mannschaft Nummer 5 diejenigen sind, die mit mir am meisten trainieren ...
Da wäre es schon gut, das man diese drei Leute, die dazu auch Lust haben, in die 9. Mannschaft zu stecken
...da vergeht vielen die Lust, zwangsweise höher (oder tiefer) eingesetzt zu werden
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Warum muss man mit den Leuten zusammen in der Mannschaft spielen, mit denen man am meisten trainiert ? Wenn die Spielstärken weit auseinander gehen, ist das halt nicht sinnvoll und wäre auch in allen anderen Sportarten nicht so.

Warum vergeht einem die Lust, wenn man entsprechend seiner Spielstärke spielen soll ? Weil man lieber der Klassen-King ist und alle weghauen will ? Weil man lieber permanent gegen Stärkere spielt um sich zu verbessern ?
Alt 12.06.2014, 10:29
hasst die 11

Zitat:
Diese drei Jungspunde (77, 71, 59) sind halt ein wenig besser als ich aber sie spielen mit mir am liebsten und würden schon gerne in ein Team mit mir spielen aber maximal 6. Mannschaft mit Sperrvermerk wäre für sie möglich und ich könnte nicht in der 8. Spielen, da meine Werte das nicht hergeben. Das ist schon sehr schade, das es da so streng und bürokratisch gesehen wird. In der Bundesliga spielen doch auch , ich meine jetzt Fussball , nicht unbedingt 11 gleichwertig starke Spieler in einer Mannschaft. Hier ist flexibels Handeln gefragt.
Ich glaube trotzdem nicht, dass Du die Möglichkeit bekommen würdest, in der Fußball-Bundesliga mit zu spielen, weil Du mit Spielern einer dort spielenden Mannschaft befreundet bist.

Mit Sperrvermerk können die drei Kollegen ziemlich sicher in der 9.Mannschaft spielen, so sie das wollen. Glaube nicht, dass das in irgendeinem Landesverband untersagt wird.
Alt 12.06.2014, 10:34
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Diejenigen, die den Sport betreiben kennen und verstehen die regeln zumeist. In den meisten Fällen versteht man sogar den Sinn hinter den Regeln und mosert nur wenn die Regeln das untersagen, was einem gerade selbst in den Kram passt.
Ich bilde mir zumindest ein, dass ich die Regularien ziemlich gut kenne. Dass ich alle Regularien verstehe bzw nachvollziehen kann, bilde ich mir allerdings nicht ein

Glaub mir, da gibt es einiges was einfach nicht nachvollziehbar ist

Zitat:
Diejenigen, die die Sportart nicht ausüben interessieren sich für solche Regeln gar nicht. Wenn man denen nicht gerade erklärt, wie scheiße doch alles beim TT reglementiert sei, wird es da auch keine mitleidigen Äußerungen geben.

Wenn man danach von jemanden, der einem zu einem Spiel begleitet gefragt wird und Antwort gibt geht es überhaupt nicht ums Schlechtmachen. Da reicht es völlig, wenn man denen erzählt, dass es Regularien gibt, die nur für das Spielsystem der TTBL gelten, bzw nur in den Bundesligen, bzw z.B. im WTTV andere Regulirungen gelten als z.B. in Bayern.

Mir gelingt es da wirklich nicht, dafür eine wohlwollende Erklärung abzugeben - und das obwohl ich den TT-Sport mag

...und so was gibt es in den von dir genannten Sportarten auch?

Gut, IMHO sollte man den Sport ganz allgemein nicht all zu ernst nehmen, außer wenn man damit seine Brötchen verdient

Geändert von User 17544 (12.06.2014 um 10:38 Uhr)
Alt 12.06.2014, 10:41
Cisco Cisco ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Cisco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Warum vergeht einem die Lust, wenn man entsprechend seiner Spielstärke spielen soll ? Weil man lieber der Klassen-King ist und alle weghauen will ?
Diese Argumentation von Madame Ping Pong muss man dann noch in den Zusammenhang setzten, dass sie möchte, dass man immer +-10 für Sieg bzw. Niederlage bekommt unabhängig von der Gegnerstärke. So dass die Leute aus Mannschaft 5 in Mannschaft 9 richtig Punkte sammeln können. Allerdings frage ich wofür??

Auch dieses "System" würde sehr schnell wieder dazu führen, dass man nicht mehr zusammen in die Mannschaft passt.

Das hat auch wieder überhaupt nichts mit dem TTR zu tun. Nach Stärke aufgestellt werden musste bislang schon immer! Und wenn jemand mit über 70 mit SV in der 9. Mannschaft spielen will, ist dies ja nun möglich. Also wo ist das Problem?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen