|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs
Zitat:
Bzgl. dem Fall, den Hillegosser hier geschildert hat, hab ich mich gefragt, ob ich als Spieler mit den unglücklich verlorenen Spielen, meinem Verein und meinen Mannschaftskameraden, diese Bürde mit den SPV auferlegen würde, nur damit ich nicht in einer anderen Mannschaft spielen muss. Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass es wohl so tragisch nicht sein kann, für eine Halbrunde auch mal in einer anderen Mannschaft zu spielen. Eine ganze Mannschaft Klassen tiefer starten zu lassen, wäre für mich undenkbar, nur weil ich gerade ein Formkrise hatte. Da bin ich dann bei Jimie... Am meisten Spass macht es in der Klasse/Liga zu spielen, die einem eine halbwegs ausgeglichene Bilanz erlaubt. Da sind Siege schön und knappe Niederlagen ärgerlich, aber kein Beinbruch. Mir persönlich würde es keinen Spass machen in einer Klasse anzutreten, wo es nur um die Höhe des Sieges geht... Und wenn ich mal so um mich 'rum in den Vereinen schaue, bin ich da nicht alleine (zum Glück)... Geändert von vossi39 (12.06.2014 um 08:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die Spieler gegen die man spielt sind aber nicht alle gleich stark und genau das ist der Vorteil vom TTR insofern wäre der das ein deutlicher Rückschritt den zumindest in unserem Verband keiner gehn wird
|
|
|||
|
|||
Die Diskussion Tischtennis und Mannschaftssport ist interessant.
Eigentlich gibt es im Tischtennis nur eine echte Mannschaft, das Doppel. Der Rest ist Zweckgemeinschaft. Welchen Zweck hat eine "Tischtennis-Mannschaft"? Für Profis, die Geld bekommen, ist es Leistungssport. Hier sollte und kann man Leistungskriterien heranziehen. Für alle Anderen ist es Unterhaltung mit Leistungscharakter. Hier bezahlt man dass man etwas tut und tun will. Normalerweise gilt hier, ich möchte Spass haben. Für die einen ist der Spass die Gruppe, Mannschaft, für die Anderen die eigene Leistung. Durch den TTR wird einen der Leistungsgedanke aufgezwungen. Es ist nicht mehr eine Mannschaft, es ist immer öfter ein Jeder gegen Jeden. Wer sich dann wundert, dass immer weniger Leute in einer Mannschaft spielen wollen, sollte sich nicht wundern. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Diejenigen, die den Sport betreiben kennen und verstehen die regeln zumeist. In den meisten Fällen versteht man sogar den Sinn hinter den Regeln und mosert nur wenn die Regeln das untersagen, was einem gerade selbst in den Kram passt. Diejenigen, die die Sportart nicht ausüben interessieren sich für solche Regeln gar nicht. Wenn man denen nicht gerade erklärt, wie scheiße doch alles beim TT reglementiert sei, wird es da auch keine mitleidigen Äußerungen geben. Ich kenne außer TT auch die Regularien beim Handball, Fußball und habe früher auch aktiv Tennis gespielt. Glaub mir, da ist nichts besser. Da kennt sich keiner besser aus. Lass Dir mal die Ersatzspieler-Regelungen beim Handball erklären, Du wirst staunen. Lass Dir mal die Vereinswechsel-Regularien beim Fußball näher bringen. Interessant und verwirrend. So gesehen kannst Du wahrscheinlich keine Sportart ernst nehmen. |
|
|||
|
|||
Warum soll das von neu beginnen? Die Ergebnisse aus der Vergangenheit spielen nach ein paar Monaten schon keine Rolle mehr es beginnt im Prinzip schon mit jedem QTTR schon neu. Das sind nur Snapshots der aktuell erwarteten Spielstärke zu diesem Zeitpunkt. Ergebnisse von vor einem Jahr oder von vor einen halben Jahr sind da schon raugealtert und durch neue Ergebnisse verdrängt. Ist eigentlich einfach zu verstehn wenn man sich mal damit beschäftigt hat. Im Prinzip ist der TTR deutlich gerechter als Quotienten oder ähnliches. Er macht eben auch die Leistung in verschiedenen Ligen vergleichbar. Imho die beste Änderung der letzten Jahre da man jetzt auch von einer einigmaßen vernünftigen und fairen Bayerischen Meisterschaft reden kann.
Geändert von jimih1981 (12.06.2014 um 10:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der TTR gibt bis auf wenige Ausnahmen ziemlich zuverlässig Auskunft über die aktuelle Spielstärke eines Spielers - ein sehr gutes Hilfsmittel für Turniere und Mannschaftsmeldungen. Für Ausnahmen gibt es Sperrvermerke. Wer mit diesem Hilfsmittel seine Härtefälle nicht lösen kann macht strukturell etwas falsch. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Warum muss man mit den Leuten zusammen in der Mannschaft spielen, mit denen man am meisten trainiert ? Wenn die Spielstärken weit auseinander gehen, ist das halt nicht sinnvoll und wäre auch in allen anderen Sportarten nicht so. Warum vergeht einem die Lust, wenn man entsprechend seiner Spielstärke spielen soll ? Weil man lieber der Klassen-King ist und alle weghauen will ? Weil man lieber permanent gegen Stärkere spielt um sich zu verbessern ? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit Sperrvermerk können die drei Kollegen ziemlich sicher in der 9.Mannschaft spielen, so sie das wollen. Glaube nicht, dass das in irgendeinem Landesverband untersagt wird. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Glaub mir, da gibt es einiges was einfach nicht nachvollziehbar ist Zitat:
Wenn man danach von jemanden, der einem zu einem Spiel begleitet gefragt wird und Antwort gibt geht es überhaupt nicht ums Schlechtmachen. Da reicht es völlig, wenn man denen erzählt, dass es Regularien gibt, die nur für das Spielsystem der TTBL gelten, bzw nur in den Bundesligen, bzw z.B. im WTTV andere Regulirungen gelten als z.B. in Bayern. Mir gelingt es da wirklich nicht, dafür eine wohlwollende Erklärung abzugeben - und das obwohl ich den TT-Sport mag ...und so was gibt es in den von dir genannten Sportarten auch? Gut, IMHO sollte man den Sport ganz allgemein nicht all zu ernst nehmen, außer wenn man damit seine Brötchen verdient Geändert von User 17544 (12.06.2014 um 10:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch dieses "System" würde sehr schnell wieder dazu führen, dass man nicht mehr zusammen in die Mannschaft passt. Das hat auch wieder überhaupt nichts mit dem TTR zu tun. Nach Stärke aufgestellt werden musste bislang schon immer! Und wenn jemand mit über 70 mit SV in der 9. Mannschaft spielen will, ist dies ja nun möglich. Also wo ist das Problem? |
Lesezeichen |
Stichworte |
ttr-relevant |
Themen-Optionen | |
|
|