Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Arnsberg > Kreis Siegen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Kreis Siegen präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.04.2013, 15:22
Benutzerbild von Mícky Maus
Mícky Maus Mícky Maus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Mícky Maus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Triviales & anderer Nonsens

Zitat:
Zitat von Duffel Beitrag anzeigen
Geneigte Leser,

zunächst einmal scheint ja das Thema Nachwuchsarbeit weder Trivial (dazu wird
die Diskussion hier viel zu emotional geführt) noch Nonsens (die Anfeindungen
hier sind alles andere als zum Lachen…) zu sein. Also was sucht es hier?

Nachwuchsarbeit in unserem Sport ist enorm wichtig. Und Hut ab vor allen Personen,
die sich dies auf die Fahne geschrieben haben. Das kostet neben einer Menge
Kraft und Zeit auch immer wieder Geld in den Nachwuchs zu investieren.

Aber sind wir doch mal ehrlich: Niemand macht Nachwuchsarbeit zum reinen
Selbstzweck. Hier geht es doch darum, dem eigenen Verein die Existenz zu sichern.
Jeder von uns weiß doch ganz genau, wie schwer es ist Spieler für den Herren-oder
Spielerinnen für den Damenbereich zu bekommen.
Von daher verstehe ich den Ärger, der hier aufkommt schon, wenn junge Spieler
(dies scheint ja offensichtlich der Fall zu sein; zumindest geistert das durch die Siegener TT-Szene...) aktiv entweder persönlich oder über
deren Eltern abgeworben werden. Zu was soll das denn führen? Das wir in naher
Zukunft immer mehr Vereine von der Bildfläche verschwinden sehen und sich im
Kreis dann alles bei wenigen Klubs tummelt…?! Ist das wirklich erstrebenswert?
Auf der anderen Seite hat Jason 34 auch Recht, wenn er Fakten fordert. Pauschale
Aussagen stützen nicht gerade die Glaubwürdigkeit…Behauptungen sind keine
Fakten. Sollten diese aber erfolgen, dann hat die o.g. Vorgehensweise schon mehr
als einen faden Beigeschmack, denn die Vereine sollten auch die Möglichkeit haben,
auf die eigenen Jugendlichen bauen zu können und sie nicht abgeworben zu bekommen.

Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier auch eine ganze Menge
Aspekte von Selbstverwirklichung und Egoismusim Raum stehen. Wäre wirklich schade,
wenn die Jugendlichen dabei auf der Strecke bleiben…

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag

guter Kommentar- es gibt ausreichend Fakten u. noch ca. 10 andere betroffene Vereine. Aber wie wurde es hier bereits mehrfach genannt
- Kindergarten - also beteilige ich mich nicht weiter an dem öffentlichen Austausch der Fakten. Man lässt zu viele Nerven u. es gibt immer irgendeinen der es besser weiß. Ich denke beurteilen können es nur die Beteiligten, offiziellen u. die jenigen, die schonmal ihr Herzblut in einen Verein gesteckt haben.
Alt 08.04.2013, 15:33
Benutzerbild von cuscu
cuscu cuscu ist offline
Gummiwand
Foren-Stammgast 1000

cuscu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier wird immer so getan als wenn das was völlig neues währe Jugendliche abzuwerben.

Es gibt viele Vereine die zu meiner Jugendzeit gute Jugendliche mit viel Herzblut ausgebildet haben und die dann wegen fehlender Perspektiven gewechselt haben.

Mal ein paar Beispiele aus den letzten Jahren :

- Heper, Muermann, Oderbein, Hassel alle von Weidenau ausgebildet
- Behrens ist damals nach Attendorn gewechselt ( nur wegen Zeitmangel zurück nach Kickenbach )
- Manuel Simm aus Ferndorf nach Attendorn
- Strasser nach Weitefeld
- Ludwig Bexten von Attendorn nach Dahl
Alt 08.04.2013, 15:44
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Mícky Maus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von cuscu Beitrag anzeigen
Hier wird immer so getan als wenn das was völlig neues währe Jugendliche abzuwerben.

Es gibt viele Vereine die zu meiner Jugendzeit gute Jugendliche mit viel Herzblut ausgebildet haben und die dann wegen fehlender Perspektiven gewechselt haben.

Mal ein paar Beispiele aus den letzten Jahren :

- Heper, Muermann, Oderbein, Hassel alle von Weidenau ausgebildet
- Behrens ist damals nach Attendorn gewechselt ( nur wegen Zeitmangel zurück nach Kickenbach )
- Manuel Simm aus Ferndorf nach Attendorn
- Strasser nach Weitefeld
- Ludwig Bexten von Attendorn nach Dahl
korrigier mich aber die unter Punkt eins aufgelisteten Spieler sind nach Ihrer Jugendzeit bzw. nachdem der komplette Verein den Bach runter gegangen ist gewechselt u. wurden nicht im Jugendbereich abgeworben- der Rest erfolgte in meiner persönlichen TT-Pause......also Schwachsinn was du da schreibst- am Thema vorbei......hier geht es um Jugendliche die in andere Jugendmannschaften abgeworben werden sollen.

Noch hinzu haben die Mehrzahl "Deiner" Spieler Jungen Verbandsliga in Ihrem Heimatverein, bzw. dem Verein der sie ausgebildet hat, gespielt- und höher geht es im Nachwuchsbereich nunmal nicht.....

Geändert von Mícky Maus (08.04.2013 um 15:51 Uhr)
Alt 08.04.2013, 15:52
Benutzerbild von cuscu
cuscu cuscu ist offline
Gummiwand
Foren-Stammgast 1000

cuscu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mícky Maus Beitrag anzeigen
korrigier mich aber die unter Punkt eins aufgelisteten Spieler sind nach Ihrer Jugendzeit bzw. nachdem der komplette Verein den Bach runter gegangen ist gewechselt u. wurden nicht im Jugendbereich abgeworben- der Rest erfolgte in meiner persönlichen TT-Pause......also Schwachsinn was du da schreibst- am Thema vorbei......hier geht es um Jugendliche die in andere Jugendmannschaften abgeworben werden sollen.
Der Verein wäre nicht den Bach runter gegangen wenn alle geblieben wären.
Aber der Verein hat viel Zeit und Geld in die Jugendlichen gesteckt.
Für mich gehört das genauso zum Thema wie einen Jugendlichen in eine andere Jugendmannschaft abzuwerben. Was nützt einem Verein eine super Jugendarbeit um dann für andere Herrenmannschaften der Spielerlieferant zu sein ?
Du hast Duffel doch auch Recht gegeben das Vereine Jugendliche ausbilden damit sie die Existent der Herrenmannschaften sichern und das ist nicht gegeben wenn die Jugendlichen direkt nach Löschung des SBE hinter dem Namen wechseln.
Alt 08.04.2013, 16:06
Benutzerbild von Monschu
Monschu Monschu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Monschu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

naja, hassel, maxi und tim jud aus neunkirchen, valerie leichner aus niederschelden und samet aus hilchenbach oder? bei hendrik, jens, steffen kleinhenz, kevin eggers bin ich mir nicht sicher. dk hat damals aber viele nach oberfischbach und weidenau gelotzt. Stephan Schneider war auch da, aber von sich aus meine ich mich zu erinnern, damals von burbach. die jugend und schüler hatte sich damals jedes jahr verändert durch neuzugänge.

Geändert von Monschu (08.04.2013 um 16:10 Uhr)
Alt 08.04.2013, 16:10
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ist aber schade wenn Wenden versucht Jugendliche aus der Jungen Bezirksliga zu locken die in einem funktionierenden System in Olpe stecken.......

so, jetzt ist endgültig Ende. Für mich bleibt Herr Höfer ein Störenfried!!!!!!
Alt 08.04.2013, 16:14
cp.fox cp.fox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cp.fox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehr geehrte Tischtennis-Gemeinde, liebe Vertreter des TTC Wendens,
in den letzten Tagen ist mir doch ein regelrechter „Shitstorm“, wie es so schön neudeutsch heißt, entgegen gekommen. Mir wurde von diversen Personen des Kreises nahe gelegt „Meine Vorgehensweise“ zu überdenken und mich zurückzuziehen. Dem werde ich nachkommen.

Da ich aber kein Kapitel offen lassen will, werde ich jedes schließen welches noch offen gelassen wurde.

1.) Mein kleines Geplänkel mit Herrn Höfer (auch mit dem Kommentar in dem anderen Forums-Thread) war unsachlich und ging zu sehr in die persönliche Richtung, dafür entschuldige ich mich in aller Form. Ich habe zu stark emotional reagiert.
2.) Herr Höfer verlangte Fakten diese werde ich jetzt gerne liefern , wie das zu bewerten ist muss der TTC Wenden und die entsprechenden Vereine selbst entscheiden:
- Herr Höfer sprach im Dezember über Herrn Edelmann Spieler des CVJM Siegen an ob diese nicht zum TTC Wenden kommen wollen, keiner der Spieler wollte
- Herr Höfer sprach kürzlich Herrn Max Jud an um die Telefonnummern der beiden Gerbershagens zu bekommen, Max lehnte dieses ab
--> In diesen beiden Fällen werfe ich ihm nichts vor , denn er hat so gehandelt wie ich es damals gefordert habe , er ist über die Vereinsvertreter gegangen
- Des Weiteren rief er die Eltern von Louis Hoberg , Spieler des TTF Olpe, persönlich zu Hause an um diesen in seinem letzten Jahr die Möglichkeit zu geben Jungen Verbandsliga zu spielen , der Spieler lehnte ab (Siehe Beitrag von Micky Maus, mehr muss dazu nicht gesagt werden)
--> Diese Vorgehensweise kritisiere ich scharf und diese war mein Motiv dieses Thema wieder einmal hier anzuschneiden. Denn der TTC Wenden hat in der damaligen Jugendsitzung zugestimmt nicht mehr hinter den Vertretern der Vereine zu unternehmen, das hat mich auf die Palme gebracht.
3.) Es gibt 2 Möglichkeiten: Der TTC Wenden steht dazu, dass er Spieler hinten rum anspricht und gibt dies offen zu und muss damit leben destruktiv in die Kreisjugendarbeit einzugreifen oder er beschließt ab sofort nur noch über die Vereinsvertreter zu gehen auch wenn dies nicht von großem Erfolg gekrönt sein könnte.
4.) Ich werde nach diesem Beitrag keinen Ton mehr dazu verlieren, weder hier, noch Telefonisch, noch per E-Mail noch auf anderem Wege!

Schlussendlich kann ich nur sagen, hier geht es nicht um richtig oder falsch, denn der TTC Wenden hat letztendlich nicht illegales getan, wie man das sportlich-moralisch zu bewerten hat ist jedem selbst überlassen. Ich bewerte es als unsportlich und destruktiv der allgemeinen Jugendarbeit im Kreis Siegen gegenüber. Ich hoffe der TTC Wenden findet eine passende Lösung für seine 3 Jugendmannschaften, und gebe ihm den Tipp dafür, dass Erfolg nicht alles ist , man gibt lieber den eigenen Spielern das Vertrauen auch wenn es nach hinten losgeht, junge Menschen müssen lernen um besser zu werden. Wir betreiben weiterhin eine höchst unprofessionelle Sportart, die bis in höhere Liegen amateurhaft ist. Es geht nur über nachhaltige Jugendarbeit und dies dauert nun mal an.

Der demütige Sieger hat dem arroganten Sieger gegenüber einen Vorteil, er zieht aus der Niederlage einen Sieg!

P.S.: Das Wochenende hat mich so geschafft, dass ich mit Grippe flach liege und ich mich deswegen jetzt ins Bett zurückziehe, allen eine schöne Trainingswoche!
P.P.S.: Manuel Simm ist aus Alchen zu uns gewechselt wir haben ihn nicht ausgebildet sondern 2 Jahre weitergebildet;-)
Alt 09.04.2013, 21:13
el emigrante el emigrante ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

el emigrante ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zunächst einmal schöne Grüße aus den Anden ins Sauer- und ins Siegerland! Und auch wenn hier schon von vernünftig-idiotisch alles verzapft wurde, möchte ich (weil ich im Augenblick etwas mehr Zeit als sonst habe), doch auch ein wenig mitsenfen.
Da ich mit Unterbrechungen seit 25 Jahren Jugendarbeit in 4 verschiedenen Vereinen betrieben habe, ist mein persönliches Fazit, dass eine reine Kosten-Nutzenrechnung (was kommt für meinen Verein dabei heraus) fehl am Platz ist. Als Verein haben wir schließlich auch eine sozialpolitische Aufgabe (weshalb wir ja auch gefördert werden). Außerdem gibt es doch nichts schöneres, als wenn es ein Spieler, den man selbst gefördert (oder auch weitergebildet hat) in einem anderen Verein Spielklassen erreicht, die der eigene Verein nie hätte bieten könne...
Natürlich ist das "Abwerben" immer eine Frage des Stils, ob es aber unbedingt etwas mit "Gonadengröße" zu tun hat, nicht in der Jugenverbandsliga zu spielen (für mich eher eine Weiterbildungsmaßnahme) und warum es nicht im Sinne des Spielkreises Siegen sein sollte, dass Wenden eine möglichst starke Truppe in der höchsten Spielklasse zusammenkriegt, erschließt sich mir nicht so ganz. Außerdem wenn unsere (die Olper) Jungs die Hosen wirklich so voll (hier mal im positiven Sinne) hätten, wie Mícky Maus unterstellt, dann könnten sie jetzt möglicherweise selbst in der Verbandsliga spielen, und vielleicht hätten sich dann auch andere Spieler in Olpe angeboten (E.R. haben wir ja auch geerbt). Das eigentliche Problem sehe ich eher darin, dass mittlerweile die Jugendlichen parallel auch in der Herren spielen können, weshalb eine Vereinswechsel den Stammverein dann härter trifft. Andererseits scheint ja gerade das die Perspektive (bei Henning) gewesen zu sein, nicht zu wechseln. Ist doch schön, wenn man die Jungs dann doch halten kann, entscheiden müssen das aber die Jungs (mit ihren Eltern), nicht die Vereine oder der TTKS!
Außerdem, wie hier schon ganz richtig angemerkt wurde, für gute Jugend-VL-Spieler, beginnt eine Perspektive in der Landesliga! Von daher kann ich den Wendenern nur wünschen, dass sie so schnell wie möglich in diese Regionen vorstoßen, weil sonst (wie ebenfalls schon gepostet) BNS, Ntn oder A.dorn die Früchte der Arbeit ernten werden.

Ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis (vor ca. 15 Jahren und nicht im TTKS). Spieler X ca. 14 Jahre steigt mit seinem Stammverein (Herren) in die Landesliga auf (als Spitzenspieler). Trotzdem wechselt er in die zweite Mannschaft (Verbandsliga) eines großen Nachbarvereins, was viele Beteiligte und Unbeteiligte aufregt. Der Stammverein steigt chancenlos ab. Spieler X spielt in der ersten Serie VL Mitte, zur Rückserie schon oben. Im Folgejahr in der ersten Mannschaft dieses Vereins (Oberliga) eine Serie in der Mitte, dann oben. In den folgenden 10 Jahren spielt er beständig Oberliga Mitte oder Oben und sogar ein Jahr Regionalliga (und wird Vizebezirksmeister). In seinem Stammverein hätte er in dieser Zeit bestenfalls um den Klassenerhalt in der LL spielen können. Meines Wissens waren mit etwas Abstand selbst in seinem Stammverein die meisten Beteiligten der Meinung, das X alles richtig gemacht hat. Viele waren auch stolz auf die Leistungen ihres Vereinskameraden, (und auch der Spielkreis hat sich meines Wissens nicht beschwert!).

Von daher mein Fazit: Denkt an die Entwicklung der Spieler, nehmt die Vereinsbrillen ab und überlasst möglicherweise die Verhandlungen etwas reiferen Personen (Toni wäre da sicher prädestiniert), die nicht ein Produkt bewerben, sondern junge Spieler weiterbringen wollen/können:.

Bis dann - Stefan
Alt 09.04.2013, 22:42
Weidenauer Weidenauer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Weidenauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Top Kommentar !!!
Alt 10.04.2013, 08:52
Benutzerbild von TT-Prof
TT-Prof TT-Prof ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

TT-Prof ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Weidenauer Beitrag anzeigen
Top Kommentar !!!
Die Höhenluft, in Quito, bekommt Stefan doch bedeutend besser.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen