|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. | 8 | 18,18% | |
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. | 4 | 9,09% | |
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. | 15 | 34,09% | |
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. | 22 | 50,00% | |
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. | 2 | 4,55% | |
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. | 1 | 2,27% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||||||
|
|||||||
AW: Der Veganer-Thread
Zitat:
Was bitte? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Warum sollten Menschen Tiere zwecks Ausbeutung überhaupt halten? Zitat:
Zitat:
So lange Du nicht einsiehst, dass ein unnötiger Tod aus niederen Gründen (Ausbeutung, Profit), nicht akzeptabel ist, egal wie "schön" die Tiere gehalten, gestreichelt oder "sanft" getötet werden, wirst Du Dich nicht überzeugen lassen. Unnötiger Tod bleibt aber unnötiger Tod und damit verwerflich. Dass Du die Finger nicht von den Tieren lassen willst, bedeutet nichts anderes als egoistisches Interesse. Was entgeht Dir, wenn Du die Finger von den Tieren lassen würdest? Sie könnten dann ihrer Natur entsprechend leben und ihren Beitrag zum globalen Ökosystem leisten. Was stört Dich daran? Wenn sie das täten, was würde Dir fehlen außer ihren Leichenteilen auf dem Teller? Und ich wette, dass Du Dich noch nicht einmal vegetarisch ernährst und Deine Tierprodukte nicht ausschließlich aus Deinen heißgeliebten Biosphären-Reservaten beziehst. Dass Du Dich in dieser Position so weit aus dem Fenster lehnst, ist schon ziemlich heuchlerisch. |
|
|||
|
|||
Oh the terror!
|
|||
|
|||
Zitat:
Wo das Problem liegt, kann allerdings auch ich Dir sagen: Es tötet jede Diskussion! Im Internet ist deshalb eigentlich ohnehin jede Diskussion müßig. Es spricht allerdings für Dich, dass Du das so klar auch einräumst. Dass ihr Euch dann, was dieses Thema betrifft, derart absabbelt und dabei natürlich aneinander vorbeiredet (weil zumindest Du das ja so willst), ist fast schon wieder witzig. Allerdings des Themas natürlich unwürdig. Perlen vor die Säue sagt man wohl dazu. Oder auch Muster ohne Wert. Wird's unangenehm, wird ausgewichen bzw. totgeschwiegen. Du bist, so vermute ich, ein hochintelligenter Mensch. Hast wohl nur ein wenig Langeweile. Anders ist das hier nicht zu erklären. Bei Snape sieht die Sache allerdings anders aus. Diese Vergleiche sind nicht ehrenwert. Erinnert mit an Herta Däubler-Gmelin. Die hat damals allerdings Konsequenzen gezogen: "Däubler-Gmelin hatte vergangene Woche während einer Wahlveranstaltung im schwäbischen Derendingen die politischen Methoden von US-Präsident George W. Bush mit denen von Adolf Hitler verglichen. Das "Schwäbische Tagblatt" zitierte sie mit der Aussage: "Bush will von seinen innenpolitischen Schwierigkeiten ablenken. Das ist eine beliebte Methode. Das hat auch Hitler schon gemacht." Die Ministerin hatte schon während der Veranstaltung klargestellt, dass sie damit keineswegs Bush mit Hitler habe vergleichen wollen." Hier werden noch ganz andere Sachen in einen Topf geworfen. Ohne Konsequenzen. Sogar ohne Einsicht! Javaguru wäre nie auf die Idee gekommen, so etwas zu machen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich warte noch immer auf die Begründung. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist ja eher so Snape-Style. Also bitte, ich würde gerne wissen, wo ich Fragen nicht beantworte, um damit eine Diskussion zu verunmöglichen. Gerne per pm. |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Du wirfst 'uns' vor, wir würden mit zweierlei Maß messen, wo soll da die Unwahrheit sein. Man misst mit zweierlei Maß, weil man eben Menschen und Tiere eben nicht gleichbehandelt. Etwas mit einem Menschen zu machen ist etwas anderes als etwas mit einem Tier zu machen. Dass ein Tier leiden kann, ist doch unstrittig, dass ein Tier in menschlicher Obhut immer leidet, ist eure fixe Idee. Zitat:
Zitat:
Aber nicht mal das im Vergleich zu Tieren in freier Wildbahn. Und leidfreier als der Tod in freier Wildbahn. Ihr habt halt nur keine Ahnung von eben jener. Zitat:
Du willst mir und dem Rest der nichtveganen Bevölkerung etwas be- und nachweisen, und pfffff, nix, komplette Leere. Wo widerspricht mir die Natur? Zitat:
Zitat:
Wozu guckt ihr immer eure Videos? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gilt Folgendes: ein Tier ist kein "Anderer"! So wie der Barmer das nachstehend bereits geschrieben hat. Zitat:
Snape, Du verrennst Dich. Auf Dich trifft folgendes Zitat zu: "Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es keinen Zweck, das Tempo zu erhöhen." Lt. Google hat das Birgit Breuel gesagt. Kluge Frau! Däubler-Gmelin hat seinerzeit auch etwas gesagt, was in der ganz, ganz reinen Sache völlig richtig war (Zitat von mir von vorhin). Aber das tut man nicht. Denn die reine Sache ist irgendwann scheißegal, wenn Du (oder die Herta) etwas sagst bzw. einen Vergleich anführst, der mind. unanständig ist, tatsächlich auch noch rechtlich völlig falsch. Däubler-Gmelins Vergleich war zumindest rechtlich erlaubt, nur halt komplett unanständig. Sie hat es erkannt. Wann erkennst Du das? Zitat:
Und es ist nicht nur nicht legitim, ich habe immer mehr den Eindruck, dass Du etwas gegen Frauen und Kinder hast. Wenn Du diese Vergleiche Frauen und Kindern vorbeten würdest, würden die evtl. blass werden. Oder Dir die Frage nach den Tassen und dem Schrank stellen. Oder, das wäre am Wahrscheinlichsten, die wären ruhig und würden sich ihren Teil denken. Tipp: würdest Du nicht gut bei wegkommen. Zitat:
Tipp: Es gibt nicht viele Menschen, die diesen Satz unkommentiert schlucken würden. Im Gegenteil: Die würden fragen, welche schlechten Erfahrungen Du mit Menschen gemacht hast, dass Du der Meinung bist, dass das eine angemessene Wortwahl ist. Sehe ich das richtig (ich möchte das wirklich unzweifelhaft hier nochmal stehen sehen), dass ich begründen muss, warum für mich Gewalt gegen Frauen und Kinder etwas anderes ist als die Gewalt gegen Tiere? Selbst wenn Du bei Gewalt gegen Tiere immer noch den Zusatz "Tod" wählst, wird das ja nicht richtiger. Warum wählst Du diesen Zusatz eigentlich? Oder warum lässt Du ihn bei Frauen und Kindern weg? Das kann doch nur den Grund haben, dass Du hier Wertigkeiten vermitteln möchtest. Bspw., wenn man ein Tier tötet, ist das ja nun doch vergleichbar damit, dass man Menschen zumindest Schmerzen zufügt. Warum eigentlich immer nur Kinder und Frauen? Und warum nicht auch gleich deren Tod mit in die Vergleiche aufnehmen? Nimmst Du hier Abstufungen vor? Mind. Einstufungen? Ich kann auch nix dafür, dass Tiere vor dem Gesetz mit Menschen nicht gleichgestellt werden. Ich find' das sogar noch wirklich gut, dass das so ist. Und da Tiere dem Gesetz nach eine Sache sind, verbietet es sich, Frauen und Kinder mit Sachen zu vergleichen. Selbst wenn es Sachen sind, die empfinden. Und trauern. Und sogar eine Seele besitzen. Rein bürokratisch betrachtet sind es Sachen. Und diese Unterscheidung ist fürchterlich wichtig. Denn wenn die nicht getroffen würde, wüssten Menschen wie Du überhaupt nicht mehr, wo die Grenze zu ziehen ist. Vergleiche nie wieder die Gefühle von Tieren mit denen von Menschen. Denn ist 1) falsch 2) unredlich 3) irgendwie krank 4) und das ist der wichtigste Punkt: Ich hab' keinen Bock drauf, solche Scheiße zu lesen. Und trotzdem gilt: 5) Wer ohne wirkliche Not Gewalt gegen Tiere ausübt, sollte sich in Therapie begeben. 6) Wer allerdings suggeriert, Tiere mit Menschen bzw. deren Empfindungen gleichzustellen (auf welcher Abstufung auch immer), sollte das mit der Therapie ebenfalls in Erwägung ziehen. 7) Wer Tieren allerdings Gefühle und generell Empfindungen abspricht - mit der Begründung, es wären ja Sachen - , für den ist eine Therapie zwingend indiziert. Denn das könnte für ihn und seine Mitmenschen und vor allem für Tiere gefährlich werden. Und wenn Du das Schlachten oder auch Töten von Tieren - das kann man durchaus 5) zuordnen - unter Strafe stellen möchtest, dann leite die erforderlichen Schritte ein. Aber wenn Du auch zukünftig Tiere auf die Stufe von Menschen stellst, ist das nicht richtig. Man kann auch sagen: falsch! Dass einige wenige Menschen moralisch auf die Stufe von Tieren gehörten, ändert nix daran. Für mich gilt nunmehr, was hier die Grundsatzdebatte betrifft: Klappe zu, Affe tot! Und wenn ein ist oder ein isst zuviel ist, isst mir das scheißegal! Keinen Bock, den Piss nochmal durchzulesen. @Barmer: Ich suche morgen mal ein paar diesbez. Fragen heraus. Deine Antworten auf diese interessieren mich wirklich. Denn das Thema an sich find' ich schon wirklich wichtig. |
|
||||
|
||||
das geht hier, denke ich, fast jedem so
|
|
|||
|
|||
Dabei = do-it-yourself-Darmstadt?
Im Übrigen gilt: Niemand muss das lesen, geschweige denn nochmal. Alles wird teurer. Nur Du und Deine Art werden immer billiger. Früher kam zumindest mal ab und an auch in der Sache was. Inzwischen imho immer nur komplette destruktive und diffamierende Scheiße. Früher = Du = imho = unangenehm. Inzwischen = Du = imho = flüssiger als flüssig. |
|
||||
|
||||
wer hier "unangenehm" ist, das liegt im Auge des Betrachters.
Ich bin es in deinen, du in meinen. So what. Wo "diffamiere" ich? Bin gespannt. Nachtrag: Mit einem hast Du sogar Recht. Flüssiger als Du bin ich mit Sicherheit;-) Geändert von Peter Igel (16.12.2020 um 22:59 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|