|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Begriffen hast Du nichts. Nichts. Nichts hast weder Du, noch Deine virtuellen Freunde irgendwas. Nichts. Das ist sehr bedauerlich, aber lässt sich anhand eurer unrückbaren Überzeugung nicht ändern.
Egal...
Du sympathisierst mit den beiden Jurastudentinnen ? Das lass mal Kathi nicht hören
Spaß beiseite, ich bin im Grunde kein Gegner rechtsstaatlicher Prinzipien, aber an Resozialisierung von solchen Burschen glaube ich einfach nicht. Du weißt ich kenne die Straße, ich kenne auch deren Protagonisten. Vergiß das einfach, in dem Alter ist nichts mehr zu wollen. Die Prägung durch katastrophale Lebensumstände ist abgeschlossen, und nicht jeder hat mein Glück, meinen Willen, und meine besonderen Umstände die zu einer Art Katharsis führen konnten. Die meisten gehen nach einer langen Karriere voller Scheiße elend vor die Hunde. Auf Ihrer Wegstrecke richten sie viel Schaden an. Erreichbar für Maßnahmen wie Erziehung ist einer von Hundert, mit Glück. Pedro ich habe zuviele Zombies gesehen. Unterhaltet euch besser über Wege wie man vermeiden kann das solche Dreckscharaktäre sich erst entwickeln können. Dem Jungen ist nicht mehr zu helfen. Ich halte jede Wette wenn er wieder raus ist dauert es kein Jahr ehe er wieder zugelangt hat. Ich wünsche Dir es möge Dir gelingen solchen Kameraden immer aus dem Weg zu gehen. Triffste jemals einen, keine Sekunde Gnade sonst bist definitiv du das Opfer, oder jemand aus deiner Familie. Du verkennst gewisse Realitäten ganz fatal.
Zitat:
Ich schreibe sachlich, freundlich, nett und vernünftig (substantiiiert ja ohnehin...), und was kommt? Eine dämliche, unverschämte, fast beleidigende Antwort. Gut, ich nehm' das so zur Kenntnis. (M)ein Anwalt wird vorerst noch nicht tätig werden. |
|
||||
Zitat:
Aber das ist hier nicht das Thema. Ich geb' Dir ja sogar partiell Recht. Der Bezug zwischen Deinen "Lebenserfahrungen" und der Rechtsprechung, vor Gericht, ist jedoch unzulässig. Mach' Du Deinen Job - Stahl verkaufen; das kannste ja offenbar ganz gut - und lass die Gerichte deren Arbeit machen. Unterm Strich kommt bei dieser "Arbeitsaufteilung" das beste Ergebnis raus. Zitat:
|
|
||||
Uiii, hier ist ja ordentlich Druck im Kessel!
Dann schmeiße ich mal meine Meinung noch hinterher. Den Effekt sehen wir dann... Der Berichterstattung (nach dem Prozess) zu Folge war Tugce im Nachhinein doch nicht unbedingt tauglich als Symbol für Zivilcourage. Was da abgelaufen ist, war wohl eine gegenseitige Pöbelei, wie es unter der sozialen und sozialisiert untersten Ebene häufig passiert. Nichts desto trotz war es mutig von ihr, sich mit dem Täter anzulegen. Ich wette, die wusste, was er auf dem Kerbholz hat. Und sie ist wohl eingeschritten, um anderen zu helfen. Das verdient schon Respekt. Der Täter ist durch seine Gewaltbereitschaft schon mehrfach auffällig geworden. Er hat sich mit jemanden Anderen abgesprochen, um Tugce und eine Freundin zu schlagen. Er ist definitiv niemand, den wir in unserer Gesellschaft brauchen. Er ist aber auf diesem Niveau einer von Vielen! Dass Tugce gestorben ist, war ein großes Unglück. Offensichtlich gibt es keine Zweifel daran, dass der Täter sie verletzen wollte. Es gibt aber wohl auch keine Zweifel daran, dass er sie nicht töten wollte. Der Richter musste nun entscheiden, was für ein Fall vorliegt. Dann musste er prüfen, nach welchem Strafrecht er beurteilt werden soll. Und zum Schluss musste er das Strafmaß innerhalb der vorgesehenen Grenzen festlegen. Es gibt keinen Zweifel daran, dass der Richter komplett richtig entschieden hat, im Rahmen der gültigen Rechtsprechung. Dennoch: Ist es gerecht, dass jemand, der bereits zum dritten Mal auffällig wurde durch Gewalt (wer weiß, wie oft es nicht zu einer Anzeige kam...), nach drei Jahren, sehr wahrscheinlich sogar früher, auf freiem Fuß ist? Was ich gelesen habe, sind die Resozialisierungsprognosen bei ihm schlecht. Ich bin da bei Abwehrtitan und glaube auch, dass der Junge nicht mehr die Kurve kriegt. Aber er muss wohl erst wieder rauskommen, wieder straffällig werden und dann - nach Erwachsenenstrafrecht - wieder einfahren. Hoffen wir, dass er das dann nicht als Mörder tut... Allerdings finde ich auch die Medienberichterstattung extrem übel. Ein Schläger ist ein Schläger und erstmal kein Mörder. Im selben Maße, in dem Tugce zur Heldin emporgehoben wurde, wurde aus dem Täter das personifizierte Böse gemacht. Er ist Feindbild einer ganzen Nation geworden, obwohl er nichts anderes getan hat, als jede Nacht tausendfach getan wird. Er - und vor Allem Tugce - hatten einfach fürchterliches Pech. Aber bleiben wir mal auf dem Teppich. In Deutschland gibt es auch genug Leute, die losziehen, um jemanden umzubringen. Absichtlich. Viele von denen werden von den Medien gar nicht erst thematisiert. Dennoch wird es im Knast jetzt so sein, dass Tugces Täter (Mörder will ich nicht sagen) im Knast um sein Leben fürchten muss, während tatsächliche Mörder eher unbehelligt bleiben. Schöne neue Medienwelt...
Zitat:
Besser - und das ist ne Steigerung auf höchstem Niveau! - als jede Fleischhauer-Kolumne. Das sollten sich Wolle und WFB mal ausdrucken und über's Bett hängen. Vielleicht begreifen sie's dann. @Crycorner |
|
||||
Augsteins Kolumne unterschreibe ich zu 100%. Hat aber nix mit der Meinung vom Abwehrtitan zu tun. Der Ansatz ist ein komplett anderer. Augstein beleuchtet die Sache von Oben und mit gesamtgesellschaftlicher Sichtweise.
Abwehrtitan schaut von unten her drauf, hat den Einzelfall im Blick. Mikro vs. Makro Übrigens bin ich nicht der Meinung, dass Gewalt nur durch Gewalt eingedämmt werden kann. Wenn Abwehrtitan dem Typen eine schellt, dann hat der Typ - mit ein bisschen Glück - eine Scheißangst vor dem Titanen. Aber eine Scheißwut im Bauch, die er dann an anderer Stelle entlädt. Gewalt erzeugt Gewalt erzeugt Gewalt. Unterdrückung erzeugt Auflehnung. Ist einfach so... Das Gesetz der Straße ist unter Resozialisierungsgesichtpunkten einen Kack wert. Funzt nur, wenn es den absoluten Block-Chabo gibt, der sich einen Mikrokosmos aufgebaut hat und dort nach moralischen Grundsätzen herrscht. Gibt es sowas?
|
|