Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.06.2013, 14:43
Netzakrobat Netzakrobat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Netzakrobat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Referenzurteil des DTTB in Sachen glanti/gln

Was ist wenn eine Behandlung des Belages offensichtlich ist?
Fall bei einem Turnier letztens: Ein Spieler hat einen roten langen Noppenbelag, der oben einen Brandfleck hat. Er spielt gegen einen eigtl. viel stärkeren Spieler und führt 2:0, Gegner protestiert beim OSR, der gab nur die Antwort er darf den Belag nicht anfassen (weitere Diskussionen hab ich leider nicht mehr mitbekommen), aus "Großzügigkeit" hat der Noppenspieler wohl dann den Schläger gewechselt und sein Gegner gewann dementsprechend 3:2.
Der Typ kann mir bei bestem Willen nicht erzählen, dass er den Belag mit Brandfleck gekauft hat Was kann man denn da tun, der OSR auf dem Turnier "durfte" ja scheinbar nichts machen. Auch wenn ich seitens des WTTV die Aussage bekam, dass der OSR solche Sachen durchaus entscheiden kann, ob mit dem Schläger weitergespielt werden darf oder nicht.
Alt 05.06.2013, 16:05
Rob90 Rob90 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rob90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube um ehrlich zu sein haben die OSR auch keine Lust mehr auf diese ganze Mogelei....

Ich hab mal bei einem Regionalliga Spiel zugesehen, schon vor der Begrüßung begann das getuschel um die Schläger... Einer spielt sich und knallt durch die ganze Halle. Ich hab gedacht boah was hat der den für einen geilen Belag,hammer Spin, kontrolliert, Speed und ein klang nicht von dieser Welt. Der nächste genau das selbe.
Dann ein Noppenspieler, der hat am Tisch geblock mit so viel Unterschnitt das der andere kaum nachziehen konnte. Meine Fresse was für eine geile Noppe.
So der bestellte OSR kommt und in die Halle und guckt sich zuerst die Schläger von der Gegnerischen Mannschaft an.

Er guckt sich die Noppe an und sagt die ist sowas von Alglatt, da ist meine polierte Motorhaube rauher. Alle nur noch am lachen. Bei der nächste Noppe wieder das gleiche.... und noch ein paar andere Schläger wurden aussortiert dann wurden die Ersatzschläger geholt und auf einmal hat alles gepasst sogar die Spieler mit verbotenen Material haben gelacht.

Dann ist er unerwarteter Weise zur Heimmannschaft gegangen und wollte deren Schläger sehen. Okay alles Frischgeklebt zu hoch etc...

Am Schluss hat er nur gesagt. Alle eure Schläger sind nicht zugelassen und ihr betrügt auf höchsten Niveau. Ich könnte mich jetzt mal den ich habe jetzt kein Bock mehr auf diese Scheiße.

Dann ist er gegangen alle perplex da und haben ihre alten Schläger geholt ....

Ich musste so lachen obwohl man lieber weinen sollte .....

Achja der Belag mit dem hammer Sound war ein Joola Samba
Alt 05.06.2013, 16:32
Klassiker Klassiker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Klassiker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gegen was trainiert man in der Regel?
Abwehr/Moderne Abwehr eventuell Störspiel, kurze Noppe und beidseitig NI.
Ist schon ne ganze Latte an Spielsystemen, die man auch nicht immer alle im Verein hat.
Aber wieso um alles in der Welt, muss man dann auch noch gegen etwas trainieren was Offiziell gar nicht mehr Existiert?
Oder anders ausgedrückt gegen griffige LN etc. trainiert man in der Regel bzw. kommt oft damit in Kontakt bei Punktspielen zb.

Spätestens dann, wenn man sich zb. seinen Stammplatz in der Mannschaft durch 2-3 Niederlagen gegen solche Spezies versaut hat, denkt man da anders drüber.

Ich zb. weiß in der Theorie sehr genau was bei einer Gln passiert, nur gibt es bei uns niemanden mit dem Ich dagegen trainieren kann und das geht nicht nur mir so.
Alt 05.06.2013, 19:46
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Netzakrobat:
Zitat:
Zitat von Netzakrobat Beitrag anzeigen
Was kann man denn da tun, der OSR auf dem Turnier "durfte" ja scheinbar nichts machen.
Erst zu protestieren, wenn man schon 2:0 hinten liegt, ist halt ein wenig spät. Da könnte der OSR nicht mal mehr etwas machen, wenn der Spieler mit 2 längst nicht mehr auf der Zulassungsliste stehenden halbzerissenen grünen Belägen spielen würde.
Wenn man sowas vor dem Spiel klärt, könnte man mehr Erfolg haben.

Richard
Alt 05.06.2013, 19:55
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe jetzt nur die letzten 5,6 Seiten überflogen. Auch ich habe so einige Leute erleben müssen, die definitiv etwas illegales auf ihrer Kell geklebt hatten und dennoch ist man machtlos. Das fängt damit an, dass man auf meiner Ebene (1.KK/KL) jenes oft als Kavaliersdelikt betrachtet, d.h. würde ich jenen Spieler dies ankreiden, würde man sehr rasch zu einer Art "Buhmann" werden. Es ist leider, ich denke egal auf welchem Niveau, immernoch ein Problem die vorhandenen Regeln durchzusetzen und bevor man Stress erzeugt, denkt man sich meist seinen Teil.

Das größte Problem ist jedoch, dass die Vereine intern dies tolerieren und die Spieler weiterhin unter deren Flagge spielen lassen. Ich kann die Haltung nicht verstehen und sie ist Gift für den Sport. Wieso setzt man solchen Spielern nicht direkt die Pistole auf die Brust und bietet dem Spieler die Chance entweder das Material zu wechseln oder kein Spiel für den Verein machen zu dürfen?! Interne Sanktionen sind da vermutlich das bessere Mittel als sich auf die Macht eines OSR zu verlassen.

Des Weiteren sind mir Spieler bekannt, die auf einen ABS gewechselt sind, diesen (wie auch immer) behandelt haben und nur aus diesem Grund plötzlich einige Ligen höher spielen. Ein Spieler hatte vor 3,4 Jahren in der 1.KK kaum ausgeglichen gespielt und nun wird her LL unten spielen. Mit einer Bilanz von 31:5 in der KL hat er sich für höhere Aufgaben empfohlen.

Ich kann noch einige weitere Beispiele nennen und jedes Mal wird das ganze vom Verein akzeptiert oder geduldet, nur damit man eine bestimmte Klasse noch irgendwie hält oder oben mitspielen kann.

Für mich ist das alles sehr fragwürdig...
Alt 05.06.2013, 20:20
Rob90 Rob90 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rob90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meiner Meinung nach müsste es einen Lehrgang für Vereinsmitglieder geben ( Billig) und dann muss jedes Spiel ein "kleiner Schiesdrichter" gestellt werden, der wenigstens ganz klar behandelte Schläger ausen Verkehr zieht.

So wird sich der Trend zum Mogeln immer mehr durchsetzten. Wo kein Richter, da wird auch nicht gerichtet.....

Also ich seh das aus meinem persönlichen Erfahrung, es werden immer mehr Schummler ( mag vllt. dreist klingen ) im Bundesland Niedersachsen.

Ich warte nur noch so lange bis keiner mehr spielt, weil jeder betrügt wo er kann...
Alt 05.06.2013, 20:52
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

1. Definiere mal ganz klar behandelt. Ein 10 Jahre alter Sriver ist glatt wie ein Anti, aber nicht behandelt sondern einfach nur alt. Ich hab hier 20 Jahre alte feint Noppen die nicht behandelt wurden, da ist nen Superblock nen Lacher gegen...
2. Wie willste zb ganz einfach rausfinden wenn jemand einen NI Belag getunt oder mit VOC frischgeklebt hat?
3. Und dann müssen die SR auch so ziemlich alle anderen regeln mal checken. Einheitliche Trikots, Beläge die etwas zu klein sind. Oder zu dick oder die Schrift abgegriffen usw. Da werden sich einige ganz schön umgucken.
4. Du wirst nicht genug Leute finden um alle Spiele zu bestücken, die Zeit und Lust haben jedes WE irgendwo nen Spiel zu schiedsen und sich auch noch zum Buhmann zu machen. Von den Kosten mal ganz abgesehen.
5, Und der ganze Aufwand weil vielleicht 1% der Spieler ne behandelte Noppe hat und es nen paar Leute gibt die im Verein keinen haben um gegen so jemand zu trainieren oder zu blöd sind das eigentlich taktisch einfache Spiel dagegen umzusetzen und die dann genauso jammern wenn derjenige dann nach nem halben Jahr mit nem (erlaubten) glatten Anti genauso scheisse spielt.

Geh mal von folgender Rechnung aus: jede 6er Mannschaft müßte im Jahr bei 12er Gruppen im Jahr ca 12 SR Einsätze leisten. Kannst ja mal ne Umfrage in deiner Mannschaft machen wieviele Leute bereit sind so einen Schein zu machen und entsprechende Einsätze im Jahr "ernsthaft" zu leisten. Also als "Buhmann" da aufzutauchen und die Beläge zu checken und aus dem verkehr zu ziehen...da wirste vielleicht 1 oder 2 Je Mannschaft finden. wenn es nur einer ist muss der jedes 2. we neben seinem Spiel noch irgendwo hin zum schiedsen. Aber schön das du dazu Zeit und Lust hast und dich freiwillig meldest

Ach ja ich plädiere übrigens für 2 SR. Der eine ist OSR und auch noch SR an einem Tisch der andere SRaT an dem anderen. Denn 1% haben behandelte Noppen. aber 75% der Leute machen gelegentlich bzw immer falsche Aufschläge. meist kein Ball hoch werfen. Das kann man nur mit 2 SRaT lösen die unparteiisch sind weil 99% der Mannschaftskollegen dem eigenen Mann keinen Aufschlag wegzählen

Geändert von Fastest115 (05.06.2013 um 21:04 Uhr)
Alt 05.06.2013, 20:57
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, interessante Idee. Könnte aber problematisch bei der Durchsetzung sein. Soll dann ein Mitglied das Spiel des eigenen Teams richten? Wie siehts mit der unparteiischen Haltung aus? Oder wird ein SR vom Verband gestellt gegen eine Aufwandsentschädigung? Könnte alles etwas schwierig werden, wenngleich der Ansatz, dass alle Spiele irgendwie unter Beobachtung stehen, ein guter ist.

Ja, das glaube ich auch. Anfangs kannte ich viele, die naja etwas "Schiss" hatten erwischt zu werden. Es hat sich aber schnell herausgestellt, dass Kontrollen auf einem bestimmten Niveau nicht durchgeführt werden und kaum wer weiß welche Beläge wie von "Natur" aus sind oder ob jene gar noch ne ITTF-Lizenz besitzen.

Es ist natürlich ne schöne Sache, dass es so viele Beläge in unserem Sport gibt, aber das ist mMn auch gleichzeitig ein Fluch. Ist der Belag nun von Haus aus getuned oder wurde er nachgetuned? Wie griffig ist ein Serienbelag oder wurde da etwas nachgeholfen?

Diese gesamte Vielfalt ist Fluch und Segen zugleich und auch mit ein Grund, weswegen da viele nicht durchblicken und manche jene zu ihren Gunsten ausnutzen.
Alt 05.06.2013, 20:58
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

und täglich grüßt das Murmeltier.
Alt 05.06.2013, 21:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
1. Definiere mal ganz klar behandelt. Ein 10 Jahre alter Sriver ist glatt wie ein Anti, aber nicht behandelt sondern einfach nur alt. Ich hab hier 20 Jahre alte feint Noppen die nicht behandelt wurden, da ist nen Superblock nen Lacher gegen...
Das ist wohl wahr, aber ich habe da für mich einfach eine logische Ansicht des Sachverhalts. Wenn ein Belag aufgrund des Alters oder einer natürlich Abnutzung solch abweichende Eigenschaften besitzt, also im Vergleich zu einem neuen Exemplar, dann wäre dieser FÜR MICH ganz klar aus dem Verkehr zu ziehen. Der Vergleich deines Feints wäre für mich schnell vom Tisch, denn wenn ein Belag Eigenschaften aufweist, die ein aus dem Verkehr gezogener besitzt, so ist dieser für mich auch nicht mehr legal. Vielleicht seh ich das auch zu einfach, aber die gewisse "Einfachheit" fehlt bei dieser Thematik einfach.

Ach ja, zur ersten These. Wir brauchen jetzt nicht darüber diskutieren, dass ein Belag, der meinetwegen nen Jahr alt ist, sich auch schon etwas anders verhält. Ich sehe da noch einen großen Unterschied bei diesem Fall im Vergleich zum Feint-Beispiel. In einem Jahr wird kein griffiger Belag aalglatt.

Geändert von halteraner (05.06.2013 um 21:14 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen