Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.05.2013, 02:42
pascal95 pascal95 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pascal95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fragen an Jörg Schlichter - Produktmanager adidas Table Tennis

Hallo Herr Schlichter,

da ich bisher durchweg gutes über die Adidas Beläge/Hölzer gehört habe, wollte ich mich mal etwas genauer bei Ihnen informieren.

Momentan spiele ich ein Nimatsu Celsior 5.6 Direct (Wohl so im All+ - Off- Bereich mit relativ steifem und hartem bzw direktem Anschlag) und dem Tibhar 5Q sowie dem Nittaku Soulspin P12. Ich spiele ein recht offensives Topspinspiel am Tisch welches Spinorientiert ist und sich ab und an in ein Topspinduell in die Halbdistanz verlagert. Mein Holz ist mir allerdings etwas zu langsam geworden und bietet mir nicht genug Gefühl, obwohl mir der Anschlag gut gefällt. Desweiteren suche ich einen Vorhandbelag.

Können Sie mir also ein Holz Ihrer Serie empfehlen, was einen relativ harten/direkten Anschlag bietet, einigermaßen Steif ist, sehr gefühlvoll ist, im Off- bis Off Bereich leigt, mein offensives Spiel mit viel Spin und dem nötigen Druck unterstützt, zwischen 75-80g wiegt (Mein Nimatsu wiegt 75g und schwerer Hölzer sind ne arge Umstellung für mich) und bestmöglich maximal 50€ kostet (zur Not 60€.. ) ? Das wäre schonmal wahnsinn.

Können Sie mir außerdem einen Vorhandbelag wählen, der besonders für Aufschlag/Rückschlag geeignet ist (Mein Aufschlag ist nicht besonders gut und mein Rückschlag gegen sehr gute Aufschläge ist auch nicht sooo toll). Dennoch sollte der primäre Faktor der Topspin sein. Dieser sollte sehr rotationsreich gelingen und mit viel Tempo möglich sein. Kontrolle sollte nicht mangeln und der Belag sollte zwischen Medium und Medium + liegen. Meinen Vorhandbelag lass ich mir auch was kosten, also da spielt der Preis keine Rolle..

Das wäre super. Vielen Dank

Gruß
Pascal
Alt 14.05.2013, 08:46
Jörg Schlichter Jörg Schlichter ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jörg Schlichter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Pascal,

Hölzer kann ich dir Folgende empfehlen:
Du könntest das Challenge Force oder das V1.5 testen.
Beides OFF- Hölzer die etwas schneller als dein Aktuelles sind.
Das Challenge Force hat ein etwas weicheres Spielgefühl als das V1.5.

Belag:
Ok, also du suchst einen Belag der Aufschlag/Rückschlag verbessert, gut für Topsin ist, viel Kontrolle und auch viel Tempo hat. Nichts leichter als das
Teste doch mal den neuen Tenzone Ultra. Der sollte dir von der Härte passen und ist in der Handhabung sehr einfach zu spielen.
Ich kann dir natürlich nicht versprechen, dass sich dadurch dein Aufschlag/Rückschlagspiel verbessert, aber du solltest zumindest ein gutes Gefühl bei diesen Bällen haben und den Rest deiner "Forderungen" erfüllt er auch.

Viele Grüße
Jörg Schlichter
Alt 16.05.2013, 20:09
ingo dubinsky ingo dubinsky ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ingo dubinsky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Herr Schlichter,

ich habe Fragen zu dem Challenge light.Wäre super wenn Sie mir einen Rat geben würden.
Ist dieses Holz eher elastisch oder steif?
sind damit auch gute Blocks möglich?
Es ist für ein Kollegen gedacht,der Mark V GPS 1,8 auf der Vorhand und Rückhand Donic Quattro 1,8 spielen will.Für Belagvorschläge wäre ich auch dankbar.Es sind noch keine gekauft worden.
er hat 20 Jahre nicht mehr gespielt,aber ist seit einem Monat wieder dabei.
Er ist Allrounder und schlägt und blockt und schupft.
Viel Ziehen tut er weniger.

Gruss ingo
Alt 17.05.2013, 08:30
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jörg Schlichter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Ingo,

das Challenge Light ist ein sehr elastisches Holz. Man spürt den Balltreffpunkt sehr deutlich und hat somit ein sehr gutes Gefühl mit dem Holz.

Die Beläge sind beides klassische Beläge ohne Frischklebeeffekt. Diese Art von Belägen habne wir leider noch nicht in unserem Sortiment. Der adidas R4 kommt diesen Belägen am nähsten.

Viele Grüße
Jörg Schlichter
Alt 30.05.2013, 12:35
BarryB BarryB ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

BarryB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Herr Schlichter,

I have a question about the new Hypertouch blade.
It has a koto outerply. Is Adidas also working on a similar blade with limba as outerply? (the upcoming radix serie blades all have a harder hinoki outerply)

I'm looking for a new blade which is pretty soft, has some flex, little vibration, a reasonable speed (off) and a feel that comes close to all-wood (not too much carbon feel). Does that match with the Hypertouch?
Does the Hypertouch have a low, medium or high throw? And how is the speed compared to other Adidas blades?

I'm a bit more used to the softness and dwell time of limba outerplies (koto is usually percieved as a little bit harder than limba).
Don't know if you've ever played them but how does the Hypertouch compare to BTY blades like the ZLF (Timo Boll or Innerforce) or ALC.

Saw the Fibertec power has a limba outerply but heard it has a harder feeling due to the carbon kevlar. Avenger carbon should be soft as well but I did not like the walnut outerply (felt to hard) when I played with the Avenger 5.

BTW. No problem if your answer is in German. My German writing is not so good but I have no problem reading it.

Best regards from Holland,
Barry
Alt 10.06.2013, 14:27
Uwe Hermann Uwe Hermann ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Läuft diese Aktion zwischen Adidas und tt-news noch, weil die letzte Frage nicht beantwortet wurde? Falls ja, habe ich auch noch eine Frage:

Ich spiele gerne klassische Hölzer ohne Kunstfaser, mit fünfschichtigem Aufbau. Ich habe aber oft das Problem, ein Holz zu finden, das genügend Power hat und ich möchte nicht zu einem siebenschichtigen Holz wechseln.

Festgestellt habe ich, dass das Holzgewicht durchaus eine Rolle für den Power und den Anschlag spielt. Ich spiele das Stiga Offensive Classic und zwar ein schönes selektiertes Exemplar mit 85 Gramm. Von diesem Holz gibt es aber auch welche mit einem Gewicht unter 80 Gramm und da fehlt dann einfach was.

Welches Adidas Holz wäre für mich einen Test wert? Fünfschichtig mit Power, aber keine 90 Gramm. Avenger 5? Challenge Force (hat das 5 oder 7 Schichten?)? Oder Alternativen?

Ich habe irgendwas von einer Testaktion gelesen. Läuft diese Aktion zwischen Adidas und tt-news noch oder kann man nicht mehr testen?
Alt 11.06.2013, 06:25
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hallo Barry,

ok, dann antworte ich in Deutsch

Wir arbeiten an einer Version mit Limba Außenfurnier, sind allerdings noch in der Test-Phase.
Ich würde vorschlagen, du testest das Hypertouch und das Avenger Carbon Holz. Beide sind sehr weich und geben eine gute Rückmeldung. Sie unterscheiden sich nur in der Geschwindigkeit. Das Hypertouch ist etwas schneller als das Avenger Carbon. Das Fibertec Classic ist auch noch ein weicheres Holz, ist aber deutlich schneller als das Avenger Carbon.
Das Avenger 5 ist etwas härter als das Avenger Carbon.

Mein Tipp, Avenger Carbon

Viele Grüße und viel Spaß beim Test!
Jörg Schlichter
Alt 11.06.2013, 06:34
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hallo Uwe,

ja, die Aktion läuft noch, ich hatte nur Urlaub

Du hast dich schon gut informiert, ich hätte dir jetzt auch das Avenger 5 oder das Challenge Force vorgeschlagen.
Beides OFF- Hölzer, gute Kontrolle, ca. 85g, 5 Schichten. Das Avenger 5 ist etwas schneller und hat ein etwas härteres Spielgefühl.

Die Avenger Test-Aktion findest du hier:
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=127284&page=3

Aber das Challenge Force sollte man auch testen können.
Du solltest mit beiden Hölzern gut zurecht kommen und die von dir gewünschte Power haben.

Viele Grüße
Jörg Schlichter
Alt 11.06.2013, 09:45
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Jörg,

hat Adidas ein elastisch-offensives Holz im Sortiment mit folgendem Aufbau: Hinoki als Deckfurnier, Rosenholz als Sperrfurnier und Kiri-Kernfurnier. Diesen Aufbau hatten das ehemalige Butterfly Powerdrive und das Taico100, die ja schon lange nicht mehr produziert werden. Schade eigentlich...

Grüsse serxas
Alt 11.06.2013, 10:14
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hallo serxas,

das Fibertec Extreme und das V 1.3 haben ein Hinoki Außenfurnier und einen Kiri-Kern.
Rosenholz haben wir bisher noch nicht verarbeitet.
Du könntest die oben erwähnten Hölzer ja mal bei einem Shop testen?!

Viele Grüße
Jörg Schlichter
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen