|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tischtennisspieler hören wegen der neuen Bälle auf
Zitat:
Das ist Wort für Wort genau so meine eigene Erfahrung!
|
|||
|
|||
Ich finde es schade, dass die Auswirkung von Regeländerungen sehr oft darauf reduziert wird wie es sich auf die eigene Spielweise bzw. den eigenen Level auswirkt.
Ich sag es mal so wie ich es sehe, nachdem wir in der Schweiz nun schon seit geraumer Zeit zwangsweise mit dem Plastikschrott spielen müssen. Objektiv hat sich durch den Plastikball (und auch alle anderen Regeländerungen zuvor) mein Level im Vergleich zu anderen Spielern nicht verändert. Im Grossen und Ganzen würde ich diese Erfahrung auch auf den ganzen Spielbetrieb bei uns ausweiten, d. h., es hat keine grossen erdrutschartigen Veränderungen in der Spielstärke weder nach unten noch nach oben gegeben, und das beziehe ich auf alle Spielsysteme. Die guten Spieler sind weiterhin alle gut und die weniger guten eben weniger gut. Mein Spiel beruht auf kontrollierter Offensive mit guter Platzierung und Spin. Powerspiel kann ich nicht. Ich habe mein Spielsystem auch nicht wirklich im Verlgeich zum Zelluloidball verändert. Ich punkte zwar nicht mehr direkt so viel mit meinem weichen Eröffnungsspin. Dafür geht die Fehlerquote bei anderen Bällen runter. Das gleicht sich irgendwie aus. Jetzt kommt aber das grosse aber... Im Vergleich zu sagen wir mal vor 15 Jahren spiele ich jetzt scheiss kurze Sätze, ohne Sound wegen Frischklebeverbot, mit weniger Tempo und Spin wegen der grösseren Bälle und nun mit noch weniger Tempo und Spin wegen der Plastikbälle. Das sind alles Änderungen, die mir nach und nach immer mehr die Laune am Tischtennis vermiesen. Das ist nun ein ganz anderer Sport, der mir deutlich weniger Fun bereitet als früher. Insbesondere eines der Hauptelemente beim Tischtennis, der maximale Spin, wurde massiv reduziert uund ist mittlerweile auf Tennisniveau. Das ist einfach nur !! Und wie gesagt kann ich nicht behaupten, dass mir irgendeine der Änderungen bzgl. Spielstärke geschadet hätte. Was mich aber am meisten nervt, ist die Tatsache, dass die ganzen unnützen Regeländerungen mit irgendwelchen verlogenen Argumentationen seitens der ITTF-Funktionäre eingeführt werden. |
|
|||
|
|||
Finde ich recht interessant. Wird bei euch in der Schweiz denn auch schon viel ABS-Plastik gespielt oder überwiegend die Generation aus CA? Bei CA kann ich mir gut vorstellen, dass insgesamt kaum größere Veränderungen zu bemerken sind.
Bei uns ist der Plastikball irgendwie noch gar nicht so richtig angekommen (Raum Düsseldorf). Von 12 Teams in unserer Landesligastaffel spielen 11 noch Z-Ball. So abfällig wie da teilweise über Plastik gesprochen wird kann ich mir vorstellen, dass viele auch noch nächstes Jahr Z spielen wenn die noch in ausreichender Menge vorhanden sind. Um die Spielklasse mach ich mir tatsächlich gar nicht so die Sorgen auch wenn der Ball sehr kontraproduktiv für mein Spiel ist. In Vorbereitung auf die Bezirksrangliste habe ich jetzt mal ein paar Trainingseinheiten mit dem ABS-Ball gespielt. Dazu habe ich statt dem Anti auch auf die zweite Seite ne Kurznoppe gepappt. Hätte nicht gedacht, dass der Ball es einem so einfach macht. Man braucht nur 2 Schlagtechniken, Konter und Schuss. Wozu man noch Topspins benötigt erschließt sich mir nicht. Zumindest wenn man vorne am Tisch klebt und recht flink ist, sehe ich im Topspin keinen Mehrwert mehr gegenüber Konter und Schuss. Hat da schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Also auch mit diesen Bällen habe ich keine Angst die Spielstärke natürlich nach etwas Eingewöhnung zu halten. Mehr Angst habe ich da eher, dass der Spaß am Sport leidet. Nur noch auf alles was da kommt loszuballern, irgendwie fehlt da was. Naja ein gutes Jahr hat man hier ja wohl noch Tischtennis zu geniessen und dann mal schauen was da so kommt.
|
||||
|
||||
Die, die ich kenne in der Schweiz, spielen fast alle mit Nittaku Premium und somit mit einem ABS Ball.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Mag sein, dass die anderen Bälle auch aus einem ABS Material sind. Aber bei denen wird das nie explizit erwähnt. Deshalb brauchst du nicht immer wieder schreiben, wenn Leute über den "ABS-Ball" schreiben, dass andere auch aus ABS sind. Jeder versteht, dass mit ABS-Bällen eben nicht der Nittaku premium und der Xu gemeint sind, sondern die neuen Bälle aus dem DHS Werk. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die chinesischen ABS-Bälle sind kaum bzw. gar nicht im Einsatz, aber Händler machen nun sehr viel Werbung für diese Bälle. Ich habe dann gestern deswegen mal den neuen TSP CP40+ und den DHS D40+ im Trianing getestet. Ich muss sagen, dass bei mir der Spassfaktor mit den DHS-Ball bei null angekommen ist. Da spielt man dann wirklich nahezu spinfrei, und die Dinger sind so langsam. Das geht gar nicht. Der TSP-Ball ist da schon noch mal deutlich besser. Das Tempo ist okay und der Spin ist besser, könnte aber auch mehr sein. Zum Nittaku Premium fehlt aber auch noch beim TSP Ball etwas der Spin. Also wenn der D40+ tatsächlich die Zukunft des Tischtennis sein soll, dann gute Nacht! |
|
|||
|
|||
Danke für eure Ausführungen. Nittaku Premium ist ja schon was anderes, ich meinte schon die ABS-Bälle aus der DHS-Schmiede. Der von mir getestete Andro 3S sollte da wohl dazu zählen. Ist halt der offizielle Ball unseres Verbandes.
Glaube schon, dass diese Bälle sich sehr verbreiten werden leider. Werden stark beworben und wenn die in vielen Verbänden in offiziellen Veranstaltungen immer gespielt werden wird das wohl auch in gewisser Weise die Vereine bei der Wahl beeinflussen. Die beschriebenen Spieleigenschaften kann ich bestätigen. Insbesondere beim Aufschlag ist mir das besonders aufgefallen. Man versucht kurz oder plaziert aufzuschlagen und der Ball ist echt träge und springt dazu noch recht hoch ab. Wirklich super einfach den auch überm Tisch sofort hart zu kontern bzw. sogar sofort zu schießen. Viel besser hat funktioniert den Ball mal rechts, mal links, mal mitte einzurollen. Dann einfach nachkloppen. Es funktionieren zwar auch andere Schläge wie zB. überrissene spinnige Topspins, nur kommen die beim Gegenüber schön langsam mit einem Hauch von Nichts an. Also wieder zum kloppen geeignet. Das einzig wirklich positive an diesen Bällen wird wohl sein, dass sie es Neueinsteigern einfacher machen sollten. Man muss halt kaum noch darauf achten was der Gegenüber da so veranstaltet. Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass kurze Noppen richtig in Mode kommen wenn solche Bälle sich weiter verbreiten. Bei der Umstellung auf diese Bälle lohnt es sich m.E. nach das zumindest mal zu probieren.
|
||||
|
||||
Kann ich dir nur in allen Punkten zustimmen und vieles davon habe ich auch schon mehrfach hier ähnlich geäußert.
|
||||
|
||||
Den Gedanken hatte ich auch schon dann gibts TT zum Abgewöhnen.
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (01.03.2018 um 21:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Mir gehts ähnlich wie Zzangei. Maximaler Spin, vor allem in den Aufschlägen, war mein Ding. Jetzt ist es total albern. Ich mache eigentlich nur noch harte, schnelle, lange Kick-Aufschläge auf den Mann und dann volles Rohr. Schön spielen ist anders...
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|