Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.08.2014, 19:02
Benutzerbild von Richard3006
Richard3006 Richard3006 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Richard3006 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer der TT-Manufaktur

Der Aufbau ist Abachi/Aramid/Abachi/Aramid/Abachi, die Blattgröße ist BTY-Standard (157x150 mm) bei 87 Gramm Wunschgewicht.

Der Griff ist gerade, schichtverleimt Eibe/ Red Tulip. Hier im Forum wurde an verschiedenen Stellen diskutiert, wie der Furnieraufbau des Keyshot ist - Stefan hat diese Frage für mich gelöst :-)

Morgen und übermorgen wird schon getestet, vielleicht schreibe ich dann paar Zeilen

Geändert von Richard3006 (01.08.2014 um 19:14 Uhr)
Alt 04.08.2014, 11:48
Äppel Äppel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Äppel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das sieht wirklich schick aus
ich warte aktuell auch auf fast das gleiche Holz, gleicher Aufbau, gleiches Blattmaß, eben auch ein KSL Nachbau. Das müsste diese Woche bei mir eintreffen. Habe einen Aufbau von 4/0,2/1,2mm gewählt (6,8mm ingesamt) und der Griff ebenfalls gerade, bissl kräftiger und im Wunschdesign bei einem Gesamtgewicht von ca. 83g (min.80 und max.85g). Werde ich dann auch hier präsentieren
Mal sehen wie es sich im Vergleich zu meinem Spielholz spielt.

Welche Furnierstärken hast du gewählt? Evtl. exakt die gleichen wie ich? Schreib dann mal was zu deinem Holz

Geändert von Äppel (04.08.2014 um 11:59 Uhr)
Alt 05.08.2014, 22:02
Äppel Äppel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Äppel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer der TT-Manufaktur - Keyshot Light Nachbau

Heute ist mein Holz auch angekommen
Ein Lob an Stefan für die tolle Arbeit

Der Aufbau ist Abachi Aramid Abachi Aramid Abachi, 150x157 Butterfly Standard. Das Design des Griffes ist dem Original nachempfunden. Nur die Größe des Griffes ist leicht verstärkt, ca 24mm hoch und 29mm breit und es liegt super in der Hand. Einen leichten Daumenschliff hat es auch.
Es wurde von Stefan versiegelt und hat nun ein Gesamtgewicht von 85g.

Ich bin gespannt wie es sich im Vergleich zum KSL spielt, der erste Test muss jedoch leider noch bisschen warten.

Hier ein paar frische Bilder
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg TTM_KSL01_klein.jpg (336,9 KB, 304x aufgerufen)
Dateityp: jpg TTM_KSL02_klein.jpg (233,3 KB, 280x aufgerufen)
Dateityp: jpg TTM_KSL03_klein.jpg (239,7 KB, 237x aufgerufen)
Dateityp: jpg TTM_KSL04_klein.jpg (123,4 KB, 214x aufgerufen)
Dateityp: jpg TTM_KSL05_klein.jpg (328,8 KB, 214x aufgerufen)

Geändert von Hansi Blocker (08.08.2014 um 18:16 Uhr) Grund: Bilder eingebunden
Alt 06.08.2014, 09:36
daggett daggett ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

daggett ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hej,

leider kann der arme Richard keinen Testbericht machen, da ich ihm beim ersten Training gleich das Holz abgenommen habe.

Ich bin kein Keyshot-Spieler, ich habe in letzter Zeit Hölzer mit Hinoki-Deckfurnier gespielt, vor allem das Xiom Zetro Quad.
Früher habe ich aber mit dem Sunflex Legay auch ein Holz mit Ayous Deckfurnier gespielt (bis ich mein Spiel umgestellt habe auf mehr Topspin und daher für mich etwas zu wenig Druck gemacht hat).

Für mich hat das Holz eine sehr gute, zuverlässige, geradlinige Rückmeldung. Es ermöglicht mir im Schupf flach und kurz zu spielen, auch den Ball nur passiv abspringen zu lassen. Meine Gegner haben sich auch darüber beschwert, dass ich sehr starken Unterschnitt machen würde. (Im Vergleich zu den vorherigen Trainings.)

Ich habe ziemlich spinreich ziehen können. Der Ball hat gutes Tempo bekommen. Rückmeldung war gut und vor allem ist die Platzierung nahezu unglaublich einfach gefallen. Ich hatte mit dem Evolution (Belag den Richard spielt) ein wenig Probleme mit dem schnellen Topspin. Da ist der Ball gerne gerade raus geflogen, wenn ich versucht habe hart und auf Punkt nach vorne zu ziehen. Das Problem hatte sich dann aber erübrigt nachdem ich meinen Rakza9 aufgeklebt habe. Das ist aber konsistent mit meiner Präferenz bei den Belägen allgemein, ich habe bei Tenergy und Evolution immer das Gefühl, dass ich nicht richtig fühle, wenn da der FKE so richtig einsetzt. Ich vergleiche es gerne mit dem Mercedes-Benz Schlachtschiff in dem du meinst geschmeidig über die Autobahn zu cruisen, aber in Wahrheit bist du schon bei über 200km/h, aber das gemütliche, wabbelige Chassis nimmt dir das Gefühl für den Speed.
Mit dem Rakza9 kann ich jetzt auch sehr sicher den Ball nach vorne mit viel Tempo ziehen. Es ist wirklich leicht zu ziehen und auch dabei zu variieren.

Rückmeldung beim Schuss war auch toll. Vor allem ist der Ball wohl durch den flachen Absprung fast nur über die Platte zu schießen, wenn man wirklich schlecht steht oder die Bewegung verreißt.

Wie gesagt kann ich leider nicht direkt einen Vergleich zum KSL geben, aber ich habe zumindest schon einmal das KSL vom Richard kurz angespielt gehabt und hatte nicht das Bedürfnis von meinem Zetro Quad weg zu gehen. Hier hatte ich es aber als ich den Schläger in der Hand hatte, weil ich mich einfach sicher gefühlt habe und den Eindruck hatte, dass ich damit alles machen kann. Ob nun Schupf oder TS oder den schnellen Ball ging.
Alt 25.09.2014, 11:33
Äppel Äppel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sooo, wie versprochen wollte ich nun mal etwas zum Nachbau schreiben.
Inzwischen habe ich es einige Male im Training gespielt, im Wechsel mit meinem Spielholz.
Beklebt mit der gleichen Kombi wie mein Spielholz, VH Rhyzm rot 2.0 und RH Hexer Duro schwarz 1.9

Die Verarbeitung ist wie schon erwähnt top und es liegt super in der Hand. Es ist auch nicht kopflastig, nur minimal schwerer als mein Spielholz (84,7g und mein KSL ca. 81g). Damit liegt das Gesamtgewicht bei knapp 180g was für mich die Obergrenze ist.

In allen Spielsituationen fühlt sich der Nachbau sehr gut an und vom Touch ist es dem KSL sehr ähnlich. Gefühlvoll und doch knackig mit minimaler Vibration.
Was mir aber aufgefallen ist, ist die etwas flachere Flugkurve. Konter, Schuss und Block gelingen damit wunderbar und auch die Platzierung fällt mir leicht.
Vom Tempo spielt es sich passiv fast identisch, aktiv jedoch minimal mehr Tempo, ich denke durch das Aramid entwickelt es etwas mehr Tempo.

Einziger Nachteil ist die Spinentwicklung. Speziell beim Topspin bekomme ich bisher einfach nicht den Spin rein wie mit dem KSL. Durch die leicht flachere Flugkurve ist die Platzierung auf dem Tisch beim Gegner anders und anscheinend viel angenehmer für den Gegener zum Blocken und Gegenziehen.
Im Trainingsspiel mit einem Kollegen (gleiches Niveau ca. 1500 TTR) hatte er deutlich weniger Probleme mit meinem VH TS.

Dennoch bin ich mit dem Holz als Gesamtpaket zufrieden und werde es weiter spielen, jedoch kann es mein Spielholz aktuell noch nicht ersetzen.

Stefan hat auf jeden Fall einen tollen Job gemacht und ich werde ihn weiterempfehlen und vielleicht auch mal ein weiteres Holz bauen lassen

Geändert von Äppel (25.09.2014 um 11:39 Uhr)
Alt 11.10.2014, 16:48
Presswurst Presswurst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Presswurst trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Presswurst trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

hier 2 Stiga Ehrlich Nachbauten von der TT Manufaktur.
Stefan hat die Vorgaben perfekt umgesetzt, besonders der Griff ist ein exacte Kopie des Ehrlich Griffes.
Das Erste: mit Jo Shape Blattform, Blattgröße 151x160 mm, Gewicht 91 Gramm, Blattdicke 5,7 mm.
Das Zweite: Blattgröße 158x160 mm, Gewicht 94 Gramm, Blattdicke 5,7 mm.
Beide haben den original Stiga Furnieraufbau : Limba-Limba-Abachi-Limba-Limba.
Tempomässig liegen die beiden Hölzer im All+/OFF- Bereich.
Die Verarbeitung ist wie immer bei den Hölzern der TTT Manufaktur tadellos.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC05018.jpg (1,42 MB, 183x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC05019.jpg (1,42 MB, 114x aufgerufen)
Alt 11.10.2014, 18:53
Benutzerbild von Paddy83
Paddy83 Paddy83 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Paddy83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist Knochenleim verwendet worden? Alles andere macht ja wenig Sinn.
Alt 13.10.2014, 17:38
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was spricht gegen Haut-, Hasen- oder Fischleim?
Alt 13.10.2014, 18:05
Benutzerbild von Paddy83
Paddy83 Paddy83 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Paddy83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Volker,
ist reine Geschmacksache, aber mir liefert insb. Hasenleim ein viel zu indirektes Spielgefühl. Selbst bei recht dicken Konstruktionen war ich mit Hasenleim nie zufrieden. Die Rückmeldung war immer weicher und nicht so klar und direkt wie bei Knochenleim.
Haut- und Fischleim habe ich noch nicht ausprobiert. Was kannst du dazu denn sagen?
Alt 13.10.2014, 18:44
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

Hasenleim ist shon spürbar weicher als Knochenleim. Da gebe ich dir Recht. Hautleim liegt irgendwo dazwischen. Wobei auch unterschiedliche Knochenleime gibt. eben alles Geschmackssache. Eine Mischung aus Knochen- und Hautleim (ca. 30:70) war dir ja zu hart .

Neben dem verwendeten Leim spielen aber natürlich noch sehr viele andere Faktoren eine Rolle. (Übrigens zählt, zumindest bei Warmleimen, der berüchtigte Anpressdruck nicht dazu!)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen