|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Donic Coppa Speed
Das glaube ich eher nicht
Zumal sich der Nianmor nicht so extrem wellt |
|
|||
|
|||
Coppa Speed und Nianmor sind definitiv NICHT identisch!
Ich finde auch nicht, dass der Coppa Speed nur ein getunter Coppa ist, denn der Coppa Speed ist sehr viel härter als der Coppa! Bisher habe ich nur von zwei Leuten gelesen, dass die der Meinung waren der Nianmor wäre baugleich mit dem Coppa Speed. Alle anderen haben geschrieben dass es da deutliche Unterschiede gibt (siehe Nianmor Thread). Auch seltsam dass es den Coppa Speed schon seit vielen Wochen gibt und der Nianmor erst im August offiziell auf den Markt kommt und es bisher nur ein paar Beläge vorab gab. Jetzt mal meine Meinung dazu. Ich habe den Nianmor schon im Juni testen können. Allerdings habe ich da einen Belag lediglich ausleihen können und mußte den leider wieder zurück geben. Der Nianmor hat mich sehr begeistert! Vergleichsbelag hierzu ist der Butterfly Tenergy 05, den ich vorher lange gespielt habe. Für die Rückhand sind so harte Beläge nichts für mich. Ich hatte da einen Belag lang einen Tenergy 64 1.7 mm gespielt, aber dann war der Belag leider einige Wochen von Butterfly nicht lieferbar, dann bin ich umgestiegen auf Nimbus Soft und Sinus Sound. Vorhand hatte ich dann ein ähnliches Problem. Nachdem mich der Nianmor Testbelag begeistert hat, war es wochenlang nicht möglich den Belag zu kaufen. Da dann Gerüchte aufgekommen sind, der Coppa Speed wäre baugleich, war die Ungeduld zu groß und ich habe andere Gerüchte ignoriert, dass der Coppa Speed wie ein härterer Stiga Boost TX ist und mir den Coppa Speed gekauft. Ich bringe es auf den Punkt: Die Enttäuschung vom Coppa Speed war groß! Der Belag hatte für mich nichts mit dem Nianmor Testbelag gemeinsam, sondern spielte sich viel härter und ich hatte mit dem Belag kein Gefühl und kaum Spin. Der Coppa Speed spielte sich für mich einfach nur steif und steinhart. Mein Vergleich der 4 Beläge: Katapult Nianmor +++++ Tenergy 64 +++ Tenergy 05 +++ Coppa Speed ++++ Tempo Nianmor +++++ Tenergy 64 +++ Tenergy 05 ++++ Coppa Speed +++++ Härte Nianmor +++ (hart) Tenergy 64 ++ (medium) Tenergy 05 ++++ (sehr hart) Coppa Speed +++++ (steinhart) Gewicht Nianmor +++ (mittelschwer) Tenergy 64 +++ (mittelschwer) Tenergy 05 +++++ (sehr schwer) Coppa Speed ++++ (schwer) Spielgefühl Nianmor +++++ Tenergy 64 +++++ Tenergy 05 ++++ Coppa Speed +++ Kontrolle Nianmor ++++ Tenergy 64 +++++ Tenergy 05 ++++ Coppa Speed +++ Topspin gegen Topspin Nianmor +++++ Tenergy 64 ++++ Tenergy 05 ++++ Coppa Speed ++++ Topspin gegen Unterschnitt Nianmor ++++ Tenergy 64 +++++ Tenergy 05 ++++ Coppa Speed +++ Blocken / Kontern Nianmor +++++ Tenergy 64 +++ Tenergy 05 +++ Coppa Speed +++++ Aufschlag / Rückschlag Nianmor +++++ Tenergy 64 +++++ Tenergy 05 ++++ Coppa Speed +++ Schuss Nianmor ++++ Tenergy 64 +++ Tenergy 05 ++++ Coppa Speed +++++ Flip Nianmor +++++ Tenergy 64 +++++ Tenergy 05 ++++ Coppa Speed +++ Schupfen Nianmor ++++ Tenergy 64 +++++ Tenergy 05 +++ Coppa Speed +++ Nur weil mein Coppa Speed nichts für mich war, heißt das aber nicht dass der Coppa Speed ein schlechter Belag ist. Er ist bestimmt für die Donic Profispieler super weil Profis spielen meistens so harte Beläge. Der Coppa Speed spielt sich für mich wie ein sehr harter Stiga Boost TX. Härtegrade dürfte bei 50° liegen. Das sind Härteregion die auch wie die etwas weicheren Butterfly Tenergy und Tibhar Nianmor kaum ein normaler Hobbyspieler spielen kann. |
|
||||
|
||||
@Andreas F. Danke für den kritischen Bericht!
|
||||
|
||||
Ich habe den Coppa Speed ebenfalls so empfunden (allerdings habe ich in auch nur 5 min auf dem Schläger eines Vereinskollegen testen können)
Der Belag ist nun mal nichts für den Durschnitts Kreis und Bezirksspieler. Mein Sinus kommt mir dagegen wie ein Super Softiger Belag vor. |
|
|||
|
|||
@Andreas: Auf was für einem Holz hast du den Coppa Speed denn getestet? Ich empfand ihn gar nicht so hart wie du.
|
|
|||
|
|||
Stimmt, würde mich auch interessieren.
Ich habe meinen Speed auf nem Maze Off und nach dem Daumendrucktest ist er gar nicht so hart wie ich gedacht habe. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich ihn erst nach den ferien testen kann. |
|
|||
|
|||
Ùnd wer hat das definiert ? |
|
||||
|
||||
Wie würdest du den Belag denn härtegradmäßig (und im Vergleich mit "anderen" Belägen) einordnen ?
Danke |
|
|||
|
|||
kommt drauf an wie dick der daumen ist.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Er war beim Test zwar mit VOChaltigem Kleber eingetrichen, allerdings denke ich nicht, dass das so viel ausgemacht hat, dass da so unterschiedliche Einschätzungen der Härte bei rauskommen könnten. Ich fand ihn (mit VOCs wie gesagt) ungefähr gleich hart wie den Sinus, ohne die VOCs könnte man ihn bestimmt zwischen Sinus und Platin einordnen. Solange man den Belag auf einem weichem Holz spielt, sollte die Härte kein Problem sein. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|