|
Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Der Abstieg der Amelie Solja?!
Zitat:
Weltklasse? Nein! Europäische Spitze? Nein! Hat halt wie jeder gute gln-Spieler mal ne bessere Gegnerin überrascht! Was mich schockiert ist die Tatsache, dass sie in ihren Jugendjahren anscheinend völlig ahnungslose Trainer hatte oder man in ihrem Umfeld nur auf die jugendtitel geschaut hat! SO eine Vorhand spielen viele landesligaspieler besser! O.K., die mag vom Prinzip her vielleicht völlig "talentfrei" sein und es geht nur über Training und Kampf, aber die Motorik bei 5 Stunden Training am tag dreimal in Folge fehlerfrei zu ziehen sollte doch vorhanden sein... Der Vergleich zum Damenfußball ist übrigens gar nicht so schlecht. Allerdings steht hier eine medienkampagne dahinter, die wohl in erster Linie dazu dient das sommerlich zu füllen... Technisch und athletisch teilweise genauso mau wie damentischtennis! Aber das geht bei 70.000 Zuschauern und dem ganzen schnickschnack drumrum halt mehr unter als im Damen-tt. Und wer über amelies spielstyle lästert, soll erstmal ne Spielerin benennen, wo man ausschließlich aufgrund der sportlichen Fähigkeiten was für sein Eintrittsgeld geboten bekommt! Auch bei den sicher richtig starken Chinesinnen verließen die Zuschauer auf den German Open ganz schnell die Plätze um sich stattdessen die ne Schmalspurpommes mit Cola für 6,50 Euro zu genehmigen... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Reichen die? |
|
|||
|
|||
Elena Süs noch !
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Sabine Winter, die zum Nationalkader gehört (und durch internationale Einsätze und Kadertraining ganz andere Möglichkeiten hatte als Amelie Solja) rangiert beispielsweise noch hinter Amelie. Trotzdem wird man hier niemals ein Fred finden, der den "Abstieg der Sabine Winter" feiert und der sich hier über Jahre hinweg hinzieht. Auch von keiner anderen Nationalspielerin. Es wird mit zweierlei Maß gemessen. Die Hetzkampagne, die gegen Amelie Solja geführt wird, ist wirklich unterirdisch. Gruß, Gabi
|
|||
|
|||
Zitat:
Die jungen deutschen Spielerinnen sind (noch) im vorderen Paakreuz der Bundesliga überfordert. Die Bilanzen lassen keinen Zweifel zu. Wer letztlich am erfolgreichsten sein wird, weiß niemand. Die VH von Frau Solja und die RH von Frau Winter sind Großbaustellen. Ich sehe beide Spielerinnen auf etwa gleichem Niveau, obwohl ich die öster. Liga nicht einschätzen kann.
Moral ist immer auch eine Kostenfrage. Geändert von Rudi Endres (15.07.2011 um 22:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sollte diese Hetzkampagne tatsächlich auch nach all den Jahren noch "unbewusst" ablaufen, dann wäre es ja wohl mal langsam an der Zeit, sie bewusst zu machen. Es wäre nicht zu früh... Deine Einschätzung zu den jungen Spielerinnen und ihren Schwächen teile ich. In die Weltspitze (Top 20) werden über die Jahre hinweg nur ganz ganz ganz ganz wenige deutsche Spielerinnen kommen (vielleicht überhaupt keine, die hier in Deutschland TT spielen gelernt hat). Das ist also kein Makel, der Amelie Solja exklusiv anhaftet. Außerdem ist sie durch ihren Wechsel der Nationalität sehr lange nicht spielberechtigt. Sie darf zwar die ITTF Pro Tour mitspielen, aber nicht für ihr Land antreten (olympische Spiele, Weltmeisterschaften, Mannschaftsweltmeisterschaften, Europameisterschaften etc.). Sie wird es somit schwerer haben, Punkte zu sammeln, um in der Weltrangliste weiter nach vorne zu rücken. Und wird natürlich auch wichtige Erfahrungen in internationalen Wettkämpfen nicht machen können, die sie auch spielerisch weiter nach vorne gebracht hätten. Sie wird wohl erst 2018 für Österreich antreten dürfen. Diese lange Sperre hat man wohl eingeführt, um zu verhindern, dass in immer mehr Nationalmannschaften immer mehr Chinesen auftauchen. An Mobbing-Migranten wie Amelie Solja hat man da vermutlich gar nicht gedacht. Gruß, Gabi
|
|||
|
|||
Ich verstehe einfach nicht, dass immer wieder Spieler-/innen auf A-/B-Kader Niveau aus der jugend kommen, die z. T. erhebliche schwächen bezüglich einer kompletten Grundausbildung haben!
Ziel ist es doch angeblich Spieler mit den ganzen Millionen, welche in das tt-Zentrum und andere Maßnahmen investiert wurden auf europäisches/Weltniveau zu bringen. Wen kann man denn da vorweisen? Boll? Nein, hat's bei hampl gelernt. Ovtcharov? Nein, hat's bei seinem Vater gelernt. Baum? Nein, auch der papa. Steter? Nein, wurde sogar oft übergangen, weil er Abitur machte. Bleibt noch süß, welcher aber unbestritten die größten konzeptionellen schwächen im Nationalteam hat. Bei den Frauen beschränkte man sich nach struse und Schall auf die Kunst deutsche Pässe zu besorgen... Sind da zweitklassige Trainer am Werk? Jeder Spieler, der es auf weltniveau bringen möchte ist nur so gut wie seine grösste Schwäche. Eine solja, die jeden langen Ball anzieht, richtig sicher VH spielt, und drehen kann würde nochmals einen Sprung machen. So reicht es oft aus den Ball plump zurückzuschupfen! Über Frau Winter war ja ein dicker berich in der TT, wo sie als "motorische wunderbegabung" dargestellt wurde. Wenn dem so ist, wär es doch ein leichtes die Rückhand auf vorhandniveau zu bringen. Irgendwo sitzt da in der Jugendförderung der "Hase im Pfeffer"! |
|
|||
|
|||
Die Trainer sind kompetent. Doch es gibt viele oft gegensätzliche Interessen. Langfristige Ziele können durchaus kurzfristig die Bilanz verhageln. Es ist daher schwierig sich auf ein langfristiges Konzept zu einigen und es dann durchzuhalten. Wobei ich so meine Probleme mit (faulen) Kompromissen habe.
In China gibt der Cheftrainer die Richtung vor. Wer nicht spurt fliegt. In Deutschland können wir ja nicht einmal alle freien Förderplätze besetzten.
Moral ist immer auch eine Kostenfrage. Geändert von Rudi Endres (16.07.2011 um 17:47 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|