Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDOST > Berliner TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.03.2010, 00:05
ottilein ottilein ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ottilein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bilanz-Punktesystem

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht, wieso nicht? Zwei Mannschaften eines Vereins spielen in der gleichen Klasse. Spieler II/1 spielt zu Null oberes PK und Spieler I/5 steht im unteren PK negativ, wieso kann man da nicht davon ausgehen, dass II/1 deutlich stärker ist, als I/6 und daher in die I. gehört? In der gleichen Klasse zwei Paarkreuze höher und die Bilanz trotzdem um +13, in der Hinrunde gegenüber I/6 sogar +19 besser? Genau nach so etwas soll doch aufgestellt werden...
Die jetzige Regel der Umstellungskriterien steht in keiner Spielordnung! Der Sportausschuss kann entscheiden welche Kriterien nach den Halbserien gelten. So sagte es jedenfalls ein Mitglied des Ausschusses mir gegenüber. Finde ich aber doch sehr Zweifelhaft.
Die letzten Kriterien der Rückrundenaufstellungen sind hier zu finden:http://www.bettv.de/index.php?p=news&c=article&id=424
Darin steht ........ innerhalb eines Paarkreuzes .....
Die Wörter " innerhalb eines " werden wohl sehr genau genommen.
Alt 24.03.2010, 00:30
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ottilein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tacco Beitrag anzeigen
Zum Schlafen gehen noch ein Beispiel, ein Vergleich alter BLZ (Bilanzzahl) und neuer LPZ...
1. Frank Baeumer Oben: 7 : 11 (-4) und 391,11
2. Carsten Reichelt Oben: 6 : 11 (-5) und 388,24
3. Frank-Peter Rolf Mitte: 13 : 4 (+9) und 405,88
4. Wolfgang Soluk Mitte: 4 : 9 (-5) und 378,46
Heißt....
Alt: Nr. 3 muss vor Nr. 1 und Nr.2 (Unterschied >=11)
Neu: Nr. 3 muss vor Nr. 1 und Nr.2 (Unterschied >=10 LPZ-Punkte)

Der Rest muss so bleiben wie er ist, richtig? Oder kann eine niedrige LPZ auch mit einer höheren bei einem Unterschied bis 10 tauschen?
Ginge das:
Neu: Nr. 4 kann mit Nr. 2 tauschen?
Wenn ja, dann ist das neu zur alten BLZ möglich, was ich für sinnlos halte.

Sonst gleicht sich das System aber fast. Lässt eigentlich keinen großen Spielraum für die ASVer nächste Saison anders auszustellen, oder?
Ob Nr.2 mit Nr.4 tauschen kann weiss ich nicht. Kommt drauf an wie der Text eingereicht wird. Bei meinem Vorschlag hatte ich geschrieben:
Bei einer LPZ-Differenz von 0 bis 10 kann umgestellt werden.
Bei einer höheren LPZ-Differenz innerhalb einer Mannschaft muss umgestellt werden.
Über einer LPZ-Differenz von 15 gibt es Sperrvermerke.
Nach diesem Wortlaut würde es gehen. Naja, nicht direkt tauschen, denn Nr.4 kann nicht vor 3 und 1 spielen. Welche Umstellungskriterien der Sportausschuss beschliessen will und mit welchem Wortlaut kann ich natürlich auch nicht sagen.
ASV hätte aber noch ganz andere Umstellungsmöglichkeiten, wenn es nach LPZ geht. 2. Mannschaft beachten.
Alt 24.03.2010, 01:12
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von macbean Beitrag anzeigen
Übrigens können auch hier Regellücken entstehen, denn es kann ja immer passieren das zum Beispiel der 1er der nachfolgenden Mannschaft mit dem 4er der höheren Mannschaft tauschen müsste, jedoch beide nicht mit der 5 und 6 müssten.
wird dann einfach mal ein SPV verhängt oder sind es einfach Ausnahmefälle?
Bei meinen Beispielen gehe ich immer von meinem Vorschlag (Regeltext) aus. Der Sportausschuss oder wer auch immer Lust hat einen Antrag einzureichen, kann ja ganz andere Differenzen der Umstellung vorgeben. Also Tausch ab 11,8759 und SPV ab 77,987 oÄ.
Jetzt zu deinem Beispiel.
Nr.1 bis 3 spielen keine Rolle.
I/4 = 400
I/5 = 409,9
I/6 = 409,9
II/1= 415.1
Soetwas meintest du doch. Die Nr. 1 der 2. Mannschaft muss nicht vor Nr.5 und 6 spielen aber vor Nr. 4(oder SPV). Nr.5 und 6 müssen nicht vor Nr.4 spielen. Wenn man ohne SPV aufstellen will, muss II/1 in die 1. Mannschaft.
Wer dafür dann in die 2. Mannschaft runter geht(Nr.4, 5 oder 6) ist egal. Keiner von diesen Spielern würde einen SPV bekommen.
Alt 24.03.2010, 06:25
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke Otti, genau das meinte ich.
Wobei ich nicht glaube das ein Wechsel wirklich vorgenommen werden müsste, soll der 1er der zweiten dann plötzlich Mitte spielen und der 4er rutscht an 5?
Warum muss ein Spieler mit dem 1er tauschen der doch gar nicht mit ihm tauschen muss.
Hier würde ich immer zu Gunsten der bestehenden Mannschaft entscheiden, denn die Spielstärke der beiden aus dem unteren PK reicht aus um vor der Nummer 1 der nachfolgenden Mannschaft zu bleiben.
Zumindest sollten solche Ausnahmefälle ins Regelwerk mit reingenommen werden, damit die Entscheidungen gleich sind.
Alt 24.03.2010, 08:21
Kai33 Kai33 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kai33 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Also ich spiele immer, weil mir der Sport Spaß macht, nicht weil es dafür irgendwelche Ziffern gibt.
Ich habe mir diesen Unsinn nicht ausgedacht, aber wenn Du als Spieler hochkommen willst, muss Du Dich halt nach diesen "neuen" Zahlen richten.

Ein Zusammenhang mit den Werten von "Bilanzwert" die in der Regionalliga stehen gibt es bei uns nicht oder?

Geändert von Kai33 (24.03.2010 um 08:24 Uhr)
Alt 24.03.2010, 10:47
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von STTC30 Beitrag anzeigen
Ich fahre heute nach Ostkreuz um mir max. 1,43 LPZ Punkte zu holen, einfach ein Unding.
Sollte ich verlieren lande ich bei ca. 380 LPZ.
Das eigentliche Unding ist, dass Du hier nach ewigen Diskussionen immer noch nicht das zugrundeliegende Prinzip kapiert hast.
Wenn Du alle Spiele gewinnst, bleibt Deine LPZ über die ganze Runde gleich, nämlich beim Maximalwert für Dein PK in Deiner Liga. Wenn Du alles verloren hast, macht bei einem Gewinn Deine LPZ einen Sprung nach vorne (in oberen PK deutlich mehr). Wenn man also, wie in Deinem Fall, in der Runde wenig verloren hat, kann sich durch weitere Spielgewinne an der LPZ eben nicht mehr viel nach oben ändern. Ach doch, könntest ja oben spielen, da zählt ein Sieg mehr als in der Mitte.

Geändert von Setz-It (24.03.2010 um 10:51 Uhr)
Alt 24.03.2010, 11:29
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, wie ich schon sagte, die LPZ gibt indirekt an, wieviel Spiele man in seiner Klasse in welchem Paarkreuz gewonnen und verloren hat. Es ist eine PK-abhängig sieggewichtete QUOTE mit einem festen Bestandteil, der sich aus der Liga ergibt. Wenn man die beste Quote hat, kann man sie nicht verbessern. Wenn man eine sehr gute Quote hat, kann sie schwer verbessern aber leicht verschlechtern usw. Das Ziel eines Spielers mit einer sehr, sehr guten Bilanz war schon immer eher, die Bilanz zu halten, als sie aktiv zu verbessern.

Wenn ich ein Superspieler bin, und noch nie ein Spiel verloren habe, ist es doch mein Ehrgeiz, auch weiterhin kein Spiel zu verlieren, um bei 100% Siegquote zu bleiben. Der Erfolg ist dann kein Steigern einer Quote, was ja nicht geht, sondern ein Halten der Quote. Es stellt sich doch keiner hin und sagt "Bis jetzt habe ich für mein Team alle Einzel gewonnen, ich spiele mal lieber nicht mehr, sonst werden aus den 100% nur noch 98,7%, da würde ich mich ja verschlechtern."

Ja, man kann nicht höher kommen, das ist durch die Klassenzugehörigkeit vorgegeben. Vergiss bitte nicht, dass es ein Hilfsmittel zur Mannschaftsaufstellung innerhalb eines Vereins oder bei Mannschaftwechsel sein soll und nicht zum Vergleich der Spielstärke x-beliebiger Spieler des ganzen Verbandes dienen soll (das wäre dann sowas wie ELO). Ich kann in der KK alles gewinnen, daraus kann ich trotzdem nicht ableiten, dass ich LL-Niveau hätte. Wenn Dein Verein der Meinung ist, dass Du höher aufgestellt werden kannst, kann er das tun und gegebenenfalls die notwenigen SPV für die runterrückenden Spieler in Kauf nehmen. Dein Verein kann Dich aber auch unabhängig von Deiner LPZ nächste Saison für KL oder 2.KK aufstellen, dann kriegst Du halt notfalls einen Sperrvermerk. Geht auch.
Alt 24.03.2010, 11:40
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Danke Otti, genau das meinte ich.
Wobei ich nicht glaube das ein Wechsel wirklich vorgenommen werden müsste, soll der 1er der zweiten dann plötzlich Mitte spielen und der 4er rutscht an 5?
Warum muss ein Spieler mit dem 1er tauschen der doch gar nicht mit ihm tauschen muss.
Die Nr.1 der Zweiten muss nicht unbedingt in der Mitte spielen. Er kann auch an 5 oder 6 spielen. Entscheidend ist nur, dass II/1(LPZ 415,1) vor I/4(LPZ 400) spielen muss.
Alt 24.03.2010, 11:59
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von STTC30 Beitrag anzeigen
Ich habe mir diesen Unsinn nicht ausgedacht, aber wenn Du als Spieler hochkommen willst, muss Du Dich halt nach diesen "neuen" Zahlen richten.
Du spielst momentan an Nr. 18 in deinem Verein. Nach den jetzigen LPZ-Zahlen bist du die NR. 8!! Du kannst also sehr weit nach oben rücken, ohne SPV für irgend einen Spieler von euch. Was dein Verein daraus macht, ist nicht unser Problem.

Geändert von ottilein (24.03.2010 um 12:04 Uhr)
Alt 24.03.2010, 14:33
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Auch wenn ich das Gefühl habe. dass wir uns hier im Kreis drehen, Bilanzen und LPZ beziehen sich auf eine Runde, nicht eine gesamte Saison! 10:2 ist Deine Bilanz, nach der aufgestellt wird, nicht 22:3!

Wenn man davon ausgeht, das BL mitte von der Wertigkeit der Bilanzen der LL unten entspricht, wirst Du sehen, dass Du mit Deiner LPZ sogar besser bist, als LL unten leicht positiv - schau Dir einach die RR-LPZ der Spieler der unteren PK der beiden LL an. Du wirst mit Deinen +8 der RR ähnlich hoch eingeschätzt wie ungefähr ausgeglichen LL mitte oder oben negativ mit ein paar gewonnenen Spielen. Das ist doch fair, denn LL oben von der Stärke zwei PK über Dir. Genauso, wie Du im unteren PK einer Liga mit +8 - +10 wahrscheinlich eine ähnliche Stärke auf dem Papier hättest, wie oben ausgeglichen oder leicht negativ.

Zum wiederholten Male, Du kannst nur so eine starke Bilanz spielen, wie es die Aufstellung DURCH DEINEN VEREIN hergibt. Wenn Dich Dein Verein in der KK unten spielen lässt, kann man anhand Deiner dann wahrscheinlich lupenreinen Bilanz nicht sehen, ob Du trotzdem LL-Niveau hättest. Das gleiche Problem hättest Du auch mit einer normalen Bilanz wie bisher, dass nämlich jemand sagt: "Schön was Du ein paar Ligen (meinetwegen auch nur Paarkreuze) unter uns erspielt hast, das ist aber nicht mit unserer Liga vergleichbar." Nur aufgrund einer reinen Bilanz kann ein Aufrücken nur über max. 2-3 PK erfolgen. Durch eine Aufstellung durch DEN VEREIN ist mehr möglich!

Geändert von Setz-It (24.03.2010 um 14:55 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen