|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Ursprung/Herkunft von "Tschoah"
Ich denke daran werden die Chinesen schuld sein ^^
Da dort Kampfkunst und TT sehr beliebt ist denke ich hat sich das so ergeben. -> viele Kämper spielten vllt auch TT mfG cram
|
||||
|
||||
kann nur sagen wo ER herkommt: Leung Tscho Ah - damals 1976 chinesisches Supertalent und sehr emotional. Leider musste er viel zu früh den Profisport aufgeben. Ihm zu Ehren wurde der Anfeuerungsschrei weiterentwickelt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei den Japan Open 1979, nach nur 3 Jahren Profitischtennis, erlitt er im Halbfinale bei einer 3:0 Satzführung gegen den Russen Ivan Dobce einen dreifachen Kreuzbandriss. Bei dem damalige Stand der Medizin war ein Come-Back unmöglich. Heute hat Leung Tscho Ah dem Tischtennissport komplett den Rücken gekehrt, man sieht ihn nur noch gelegentlich auf großen Pokerturnieren. Nachdem der Russe Ivan Dobce im Finale den Franzosen Jacques Allez-Onyva mit 4:3 niederringen konnte, schrie er nach dem Matchball ein langezogenes "Tscho Ah", um zu zeigen, dass der Turniersieg eigentlich dem Koreaner gebührt hätte. Die Koreanische Nationalmannschaft übernahm diesen Siegesschrei und so nahm er nach und nach in der gesamten Tischtennisszene Einzug. Gruß, Karl Friedrich Hieronymus von Münchhausen
|
|||
|
|||
Servus Karl Friedrich,
jawoll! So war's. |
|
||||
|
||||
Ey da ist echt ne Geschichte dahinter !!!
Echt interessant , hät ich nich gedacht mfG cram
|
||||
|
||||
Noob ist halt schon älter und hat schon viel erlebt, ich bin noch älter und da passiert einem schonmal n Fehller
![]() Das MAtch in der Ersten Runde gegen Valid Hussah aus Tunesien ist auch unvergessen, die Halle soll minutenlang nach dem MAtch noch gebebt haben!!
|
|||
|
|||
den tschoah benutz ich auch.
![]() |
|
|||
|
|||
Ich kenne die richtige Version von Tschuh.
Das Tschuh kommt aus dem Schwäbischen. In einer ziemlich zugigen Halle in Kleinaspach wurde während eines Kreisklassenspiels ständig die Eingangstüre aufgerissen, sodass Zugluft in die Halle eindrang. Die Zuschauer, die reinliefen, waren dafür verantwortlich, denn sie drückten aus Sicht der Spieler selten rechtzeitig die Türe zu. Ein Akteur mit Sprachfehler, der in seinem Einzel auf der Verliererstraße war, pöbelte die Zuschauer an: "Jetzt machet endlich die Tür so tschuh, dass niemand mer reikomme kann, ihr Grassdackel." Als er dann verloren hatte, verpotteten die Zuschauer den Verlierer mit seinem Sprachfehler: "Tschuh!" Ich gebe zu, die Geschichte ist ziemlich schlecht. Wenigstens ist die von Telefonman und TT-Noob echt. |
|
||||
|
||||
Ich habe ja auch Sport studiert und unter anderem Tischtennis als Praxiskurs belegt.
Besondere Ereignisse in der Tischtennishistorie waren, neben den üblichen Regelfragen, auch Klausurrelevant. Da waren (so wie hier auch) einige Knaller mit dabei!!! Aber die von Leung war mit am bewegensten ... Gruß, K.F.H. Münchhausen
"Ich bin Jacks Medulla Oblongata. Ich regele Jacks Blutdruck, Herzfrequenz und Atmung." Geändert von TT-Noob (11.01.2009 um 00:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
mir wird schwer ums Herz wenn ich an unsere damaligen Asse denke, die so im Schatten der Großen von damals stehen und in Vergessenheit geraten sind, das haben sie eigentlich nicht verdient. Jörg Jawoll und August Aufgehts waren ja allein schon durch das schlechtere Material hoffnungslos unterlegen, und als sie der DTTB dann auch noch sperrte nur weil sie sich auch asiatisch anfeuern wollten.....
![]()
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Lee Zion/Cho Seungmin vs Kim Nayeong/Cho Daeseong | XD Qual | WTT Star Contender Goa 2023 | ITTF • WTT Support | VIDEOS: Official ITTF WTT Channel | 0 | 28.02.2023 08:42 |
Cho Daeseong vs Cho Seungmin | MS | WTT Contender Tunis 2022 (Qual) | ITTF • WTT Support | VIDEOS: Official ITTF WTT Channel | 0 | 04.08.2022 08:12 |
The History of CHO | The Art of CHO | ITTF • WTT Support | VIDEOS: Official ITTF WTT Channel | 5 | 08.07.2021 03:51 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:54 Uhr.