Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.09.2010, 20:08
Fundament Fundament ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Fundament ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Omega 4

Zitat:
Zitat von igor Beitrag anzeigen
Der härteste der Beläge ist definitvi Der Omega IV Pro (Noppenstruktur wie T05 mit relativ breinten Noppen)
Dann der Omega IV Asia (Noppenstruktur im Vergleich zum O4 Pro etwas schmalere Noppen also eher tendenziell T64 Prinzip)
Omega IV Europe hat einen weicheren Schwamm und kann so am ehesten vielleicht mit T05 FX verglichen werden.
Also ich habe heute die Belagabschnitte von Omega 4 Pro und Omega 4 Asia mal genauer angeschaut,weil ich den Eindruck habe dass sich der Asia weicher als der Pro spielt,obwohl ich ihn im Moment noch auf verschiedenen Hölzern habe.Also entgegen der Meinung die hier kursiert.Wenn man die Reste anschaut und den Schwamm vom Gummi trennt ist es tatsächlich so dass der Pro breite Noppen hat, die dicht nebeneinander sind und der Asia dünnere Noppen mit größeren Zwischenräumen.Demnach wird das Prinzip wie bei Butterfly sein dass sich der Belag mit den breiteren Noppen härter spielt,der mit den dünneren entsprechend weicher.Das halbe Grad Unterschied der Schwammhärte laut Hersteller kann man wohl getrost vergessen,da wird die Streuung größer sein.
Alt 15.09.2010, 22:12
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Fundament ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es hat mir keine Ruhe gelassen ,darum habe ich heute im Training einen Vergleich Omega Pro 2.0-Omega Asia 2.0 gemacht .
Getestet wurde auf einem Clipper.

Beim Einkontern fällt sofort auf dass der Pro härter ist als der Asia.Er spielt sich im direkten Spiel einfach präziser und knackiger.
Desweiteren kann man mit dem Pro auf jeden Fall besser blocken,vor allem der passive Block gelingt viel einfacher.Jetzt wird deutlich dass der Asia mehr Katapult als der Pro hat.
Beim Vorhand Topspin merkt man das auch sofort.Aber man kann sich schnell auf den mehr oder weniger Katapult nach ein paar Schlägen einstellen.Bei voll durchgezogenen Topspins hat der Pro auf jeden Fall mehr Geschwindigkeit.
Vor allem die Eröffnungstops haben beim Pro viel mehr Effet als beim Asia ,aber es lässt sich leichter eröffnen mit dem Asia.
Aufschläge haben mit dem Pro mehr Spin,kurz legen geht mit dem Pro etwas besser,aber mit dem Asia auch gut.Bei beiden viele direkte Punkte.
Was auf jeden Fall sehr gut funktioniert sind die Gegenzieher mit dem Pro ,ob schnell oder langsam ,es war fast jeder ein direkter Punkt.Das geht mit dem Asia nicht ganz so gut.Ich muss schon sagen dass der Pro mit dem Tenergy 05 viel gemeinsam hat,der Asia eher mit dem Tenergy 64,wobei der Asia eine Spur härter ist. Beide Omegas eignen sich für das direkte Block und Konter Spiel auf jeden fall besser als die Tenergys,weil der Ballabsprung flacher ist.
Schuss geht mit beiden gut ,direkt am Tisch mit dem Pro besser,einen Schritt weiter hinten mit dem Asia.Ich denke beide Beläge sind wirklich sehr gur zu spielen und werden auch ihre Anhänger finden.Zusammenfassend würde ich sagen der Asia spielt sich etwas einfacher ,der Pro geht schon in die Richtung der Beläge die schlechte Beinarbeit und schlampigen, langsamen Armzug bestrafen.Der Ball bleibt dann halt im Netz hängen.So das war meine Einschätzung .Auf anderen Hölzern ist das bstimmt wieder gaaaanz anders.....
Alt 15.09.2010, 22:17
Benutzerbild von Freaky_Banana
Freaky_Banana Freaky_Banana ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Freaky_Banana ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Top Bericht, danke dir dafür

Könntest du die beiden gleich noch mit dem Vega Asia vergleichen?
Sollte ja für dich kein Problem sein, da du den Belag laut Signatur im Moment spielst
Alt 16.09.2010, 15:29
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Fundament Beitrag anzeigen
Also ich habe heute die Belagabschnitte von Omega 4 Pro und Omega 4 Asia mal genauer angeschaut,weil ich den Eindruck habe dass sich der Asia weicher als der Pro spielt,obwohl ich ihn im Moment noch auf verschiedenen Hölzern habe.Also entgegen der Meinung die hier kursiert.Wenn man die Reste anschaut und den Schwamm vom Gummi trennt ist es tatsächlich so dass der Pro breite Noppen hat, die dicht nebeneinander sind und der Asia dünnere Noppen mit größeren Zwischenräumen.Demnach wird das Prinzip wie bei Butterfly sein dass sich der Belag mit den breiteren Noppen härter spielt,der mit den dünneren entsprechend weicher.Das halbe Grad Unterschied der Schwammhärte laut Hersteller kann man wohl getrost vergessen,da wird die Streuung größer sein.
Die Beläge sollen sich ja auch bei den Schwammhärten unterscheiden, steht jedenfalls so bei einem Shop. Ich habe nur den Pro, daher weiss ich das nicht.
Alt 16.09.2010, 18:37
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Die Beläge sollen sich ja auch bei den Schwammhärten unterscheiden, steht jedenfalls so bei einem Shop. Ich habe nur den Pro, daher weiss ich das nicht.
Aber nur ein ein halbes bis ein Grad Schwammhärte d.h.eigentlich nicht spürbar.
Alt 16.09.2010, 18:52
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Freaky_Banana Beitrag anzeigen
Top Bericht, danke dir dafür

Könntest du die beiden gleich noch mit dem Vega Asia vergleichen?
Sollte ja für dich kein Problem sein, da du den Belag laut Signatur im Moment spielst
Kontrolle Vega Asia >= O Asia > O Pro
Geschwindigkeit Vega Asia < O Asia < O Pro
Härte Vega Asia < O Asia < O Pro
Katapult Vega Asia > O Asia > O Pro
Schnitt/Effet Vega Asia < O Asia < O Pro

Abschließend würde ich sagen dass der Vega Asia am leichtesten zu beherrschen ist und zu spielen,dementsprechend der O Pro am schwierigsten. Folglich ist der Vega Asia der ungefährlichste,der O Pro ist der Gefährlichste.Der O Asia befindet sich in der Mitte.
Alt 16.09.2010, 19:17
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Freaky_Banana ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

riesen dank schonmal

kann mir noch jemand solch einen Vergleich mit dem Omega IV Europe zum Vega Asia liefern?
Alt 16.09.2010, 20:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Freaky_Banana Beitrag anzeigen
riesen dank schonmal

kann mir noch jemand solch einen Vergleich mit dem Omega IV Europe zum Vega Asia liefern?
Abwarten.Der Vergleich kommt in den nächsten Tagen.
Aber eins kann ich schon sagen:Obergummi vom Omega Euro incl.Noppen/Abstände ist baugleich mit Omega Asia.Schwamm ist weicher.
Meine Einschätzung vorab nach dem Aufkleben ist folgende:Omega Euro ist ungefähr gleich hart wie Vega Asia eher sogar noch härter und logischerweise weise spinniger da ja alle Omegas ein griffigeres Obergummi haben.Aber um eine aussagefähige Beurteilung zu machen muss ich erst spielen damit.......
Alt 16.09.2010, 22:35
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

freu mich schon drauf

Der Belag hört sich nahezu perfekt für mich an
Alt 19.09.2010, 17:13
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie ist die Härte im OG zwischen Omega Pro und Vega Pro ?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen