|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB
Zitat:
Aber müssen wir uns wirklich für ein Hobby rechtfertigen?!? Wenns keinen Spaß mehr macht, ist Schluss, wie mit allem anderen auch... .
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte eigentlich nur nette Unterhaltungen mit Spielern, auch und vor allem über Material. Persönliches Highlight: Senioren 40-Doppelfinale...da haben sogar die Sieger letztlich gewonnen und der einzige von mir mit Gelb bedachte Spieler verloren
|
|||
|
|||
Mum said: Don‘t talk to Idiots!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hast du dir mal die Mühe gemacht neue, "frisch" aus der Verpackung kommende Beläge mit dem Gerät zu testen? Oder gar einen Schläger, der im Fachhandel mit zugelassenem lösungsmittelfreiem Kleber montiert wurde?
Derartige "Testmessungen" würden mich sehr interessieren. Falls dabei rauskommen sollte, dass diverse Beläge und fachgerecht montierte Schläger, die mit zugelassenen Klebern monitiert wurden, die Tests nicht bestehen, ist es an der Zeit, die ganze Verfahrensweise noch mal gründlich zu überdenken. Schon allein dein Beispiel zeigt doch deutlich auf, dass es leider Umstände gibt, die zu einem "positiven" Testergebnis führen, aber rein gar nix mit dem zu tun haben, was man mit den Tests erreichen will. Ein "Dima" - einem Profi, der seine Brötchen mit der Ausübung des TT-Sports verdient - dem die Einnahme von Clenbuterol nachgewiesen wurde, wird freigesprochen, weil es für glaubhaft befunden wurde, dass die Einnahme ohne Eigenverschuldung erfolgt ist. Amateure, die ihr Wochenende opfern und sogar Geld dafür ausgeben um an einer Verbandsseniorenmeisterschaft teilzunehmen - darunter 60, 70 und gar 80 jährige ehrbare Leute, die ganz sicher keinen müden Euro dafür erhalten - werden mit zweifelhaften Schlägertests in ein schlechtes Licht gerückt und ihren Erklärungen wird z.T. nicht mal Gehör geschenkt. Sorry, aber wenn es keinen Weg gibt echte Betrüger von Leuten zu unterscheiden, die nur das Pech hatten widrigen Testumständen, wie in deinem Beispiel, oder unsauberem und eigentlich zugelassenem Material zum Opfer gefallen zu sein, dann sollte man es ganz sein lassen. In den nationalen Ligen, da wo die Spieler mit dem TT-Sport auch Geld verdienen, wird derzeit - soweit ich weiß - nicht mit dem Minirae getestet. Wieso eigentlich nicht? Ich bin mal gespannt, ob es in naher Zukunft noch viele SR gibt, die sich freiwillig zum "Dienst" bei einem Turnier melden, wo bekannt ist, dass dort Schlägertests mit dem Minirae durchgeführt werden... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer also jetzt noch Schiri ist, scheint entweder die Regeln für sinnvoll zu halten und deshalb vielleicht auch ohne Rücksicht bei der Umsetzung vorzugehen oder aber nicht hinter den Regeln zu stehen, aber seinem Geltungsbedürfnis über die Machtposition des Schiris nachzukommen ...
|
|||
|
|||
Also entweder rücksichtslos oder machtgeil. Das ist sicher die intelligenteste Analyse bisher.
|
|
|||
|
|||
bas (und andere): Ihr merkt aber schon, dass ihr mit so pauschalisierenden und oft beleidigenden Aussagen eher dazu beitragt, dass SRs sagen "Na, was solls, so steht's hier und die meckern eh" als dass ein Dialog begonnen wird, ja? Ich hab jedenfalls keine Lust, in solchem Ton zu diskutieren. Und wenn ich unterstelle, dass derselbe Ton auch bei den Meisterschaften angeschlagen wurde, dann kann ich vollkommen nachvollziehen, weshalb sich die (O)SR einfach klipp und klar auf diesen Punkt gestellt haben und nicht diskutieren oder auch nur Ermessensspielraum nutzen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wenn es darum ginge, Geschwindigkeit/Katapult eines Schlägers zu messen, wäre es einfacher, sinnvoller, präziser, eine mechanische Prüfung (Rücksprung eines genormten Balles unter genormten Bedingungen) durchzuführen. Dann ist es auch egal, womit das Ding geklebt wurde und wie dick der Belag genau ist. Ich baue mal so ein Ding.
Frühbucher-Rabatt für ITTF: die ersten 10 Exemplare gebe ich für 6 Monate kostenlos als Leihgabe ab!
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:44 Uhr.