|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Was ich bei den Syriza-Apologeten immer vermisse, ist eine zukunftsfähige Strategie. Selbst wenn man einen EU-Länderfinanzausgleich auf die Beine stellt (obwohl das in allen möglichen EU-Verträgen ausgeschlossen wurde), würde das jährlich stark steigende Zahlungen an Griechenland bedeuten, wenn sich dort nichts ändert. Wie lange würde man das wohl durchhalten? Wie lange würden das insbesondere die Länder mitmachen, die einen niedrigeren Lebensstandard haben, als die Griechen?
Nein, was man braucht, ist ein Primärüberschuss. Nur so kann der Finanzbedarf Griechenlands langfristig sinken. Wenn man nicht fähig oder willens ist, die Einnahmeseite zu erhöhen (z.B. durch Steuern), muss man dazu wohl die Ausgabenseite zurückfahren. Das ist wirklich das 1x1 der Finanzen, wird aber von den Fans der dauerhaften und unbedingten "Solidarität" mit Griechenland ignoriert. Niemand von uns kennt tatsächlich die Details der Vorschläge der Euro-Gruppe und die Vorschläge Griechenlands. Da ist es tatsächlich etwas schwer zu beurteilen, wer die Schuld hat, dass nichts voran geht. Klar ist für mich aber, dass eine Angela Merkel liebend gerne das Problem aussitzen würde und selbst bei einem auch nur halbwegs realistischen Vorschlag sofort freudig erregt die Lösung der Presse verkünden würde. Es bleibt also dabei - kein weiteres Geld an Griechenland, dann kommt früher oder später eine Parallelwährung bzw. die Drachme, dann kann Griechenland ganz ohne Vorgaben und "Erniedrigungen" die eigene Wirtschafts- und Finanzpolitik gestalten. Humanitäre Hilfe hingegen wird wohl niemand den Griechen verweigern. Da braucht man keine Horror-Szenarien zu bemühen.
Ach was, sag bloß - das wusste ich nicht.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Einerseits heißt es die EU hätte erste zarte Fortschritte der Syriza-Reformen mit ihrem strikten Spardiktat erdrückt, andererseits heißt es Syriza hätte erste Anzeichen eines möglichen Aufschwungs selbst abgewürgt. Beide Seiten geben sich kompromissbereit und sprechen dies der Gegenseite ab. Was lässt Dich glauben, dass Merkel, Schäuble und Juncker näher an der Wahrheit sind als Tsipras ? Bei den drei erstgenannten weiß ich, wofür sie stehen - Austeritätspolitik über alles - stur, arrogant, besserwisserisch, unbelehrbar. Wenn jemand mit dieser Gesinnung Probleme hat, kann ich das verstehen - Tsipras hat damit offensichtlich Probleme. Merkel lässt sich doch von der Industrie schieben - deren Hoffnung ist, dass die Löhne und ehälter erst in Griechenland, dann nach und nach in den anderen Ländern wieder sinken - und die Gewinne weiter steigen. Kurzsichtig und verheerend. Geändert von Jaskula (08.07.2015 um 09:37 Uhr) |
|
|||
Och, das läge sicher nicht an mir, wenn dir schlecht werden sollte
Ich tippe drauf, dass dir ab und an mal deine eigene Borniertheit auf den Magen schlägt |
|
|||
Zitat:
Zitat:
Austerität scheint ja langsam zum Schimpfwort verkommen zu sein. Wenn ein Staat nicht in Schulden ertrinken will, dann muss dieses Prinzip im Grundsatz angewendet werden. Kurzfristig kann man dagegen verstoßen um der Wirtschaft Impulse zu geben, aber langfristig hat das verheerende Folgen.
An allen anderen aber ganz sicher nicht an dir
Zitat:
Zitat:
- Teilnahme an Gipfel ohne Konzept vorzulegen. - Sehr kurzfristige Übermittlung von Plänen. - Abbruch von Verhandlungen um mal eben eine Volksabstimmung anzuberaumen. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass die Finanzminister in ihren Presseerklärungen von sehr viel günstigeren Angeboten sprechen. Da würden sie ja Gefahr laufen, dass Griechenland öffentlich dieses Angebot annähme und man käme dann nicht mehr raus aus der Geschichte.
Mensch Mädchen, du musst dich schon mal entscheiden!
Erst könnt's an mir liegen, wenn dir schlecht werden würde, dann wieder auf gar keinen Fall Versteh' einer die Frauen Geändert von User 17544 (09.07.2015 um 08:44 Uhr) |
|
|||
Zitat:
Fehlt jetzt nur noch, dass ihr beide aus dem Osten kommt Kleiner Tipp, dort fließen seit gut 25 Jahren so viele Milliarden an Hilfe, dass eine Unterstützung Griechenlands dagegen Peanuts wären. So richtig fruchten will das aber selbst nach so langer Zeit nicht wirklich ... und ob der Osten jetzt wirklich eure Heimat ist oder nicht, ist für mich völlig wurscht, denn ich find's ja gut, dass dem Osten geholfen wurde Nur gönne ich auch den Griechen die Butter auf dem Brot. Streng dich mal ein wenig beim Denken an. Ist wirklich nicht nötig, dass man sein Hirn auf Sparflamme Phrasen dreschend betreibt Ein wenig mehr als reflexartiges Gekläffe gegen alles was dir zu links erscheint, wird dir mit ein wenig Willen sicher auch gelingen |
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Spardiktat ist alternativlos, richtig ? Nein ist es eben nicht und genau darum geht es in dieser Auseinandersetzung. Striktes Sparen würgt jede Wirtschaft erst einmal ab um dann auf deutlich niedrigerem Niveau irgendwann (vielleicht) wieder anzulaufen. Das Ganze geschieht auf Kosten derjenigen, die von Kürzungen ihrer Einkommen / Renten betroffen sind. Wenn das Lohn- und Rentenniveau zu hoch ist, ist eine Anpassung durchaus sinnvoll aber eben nicht ausschließlich. Gleichzeitig hätte man diejenigen mit heranziehen müssen, die die großen Vermögen angehäuft haben. Das aber waren ja die Merkel-Schäuble-Freunde. Also hat man denen erst einmal ausreichend Zeit gegeben, ihre Schafe (Schäfchen wäre wohl zu niedlich) ins Trockene zu bringen. Jetzt ist nur noch wenig zu holen und schuld ist daran wer ? Ich bleibe dabei, es ist reine Absicht, die griechische Regierung durch unnachgiebige strenge Vorgaben zu einer Politik zu zwingen, die deren Vorstellungen und Zielen komplett widerspricht. Entweder sie gehen darauf ein und machen gezwungenermaßen konservative, neoliberale Politik - und verraten sich und ihre Wähler damit selbst - oder sie versuchen einen eigenen Weg zu finden und werden zum Scheitern gebracht - weil man einer linken Regierung keinerlei Chance geben will. Clever und schäbig - Politik halt. |
|
|||
Zitat:
Schon mal was von sozialer Marktwirtschaft gehört ? Diese wurde eigentlich mal angestrebt, dann aber wegen der Globalisierung auf dem Altar er Wettbewerbsfähigkeit geopfert. Dadurch wurde sicher gestellt, dass die deutschen Superreichen auch mit den internationalen Superreichen mithalten können und die Einkommens-Unterschiede international nicht zu weit zurückfallen. Im Norden soll es Naturvölker geben, die so was wie Solidarität noch ein wenig mehr leben. Schwähden, Nohrwägen und Denämag oder so ähnlich sollen diese seltsamen Zusammenrottungen linker Gesinnung heißen. Erklär mir doch mal, warum es bei uns nichts Schlimmeres gibt als Steuern zu zahlen und gerade die gut Verdienenden von Neid sprechen, während es im Norden bei wesentlich höheren Steuern keine Klagen gibt. Raffgier zerstört die Gesellschaft - unsere Regierung fördert Raffgier. Da liegt das Problem. Das hat nichts mit Kommunismus, Gleichmacherei, altrömischer Dekadenz oder Ähnlichem zu tun. Verstehst Du wahrscheinlich aber eh nicht. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|