|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)
Bin mal gespannt, wo man in zehn Jahren ist. Werde ständig von rechts überholt von Leuten, die das kürzlich noch ganz anders gesehen haben. Mit Sprüchen die einen Höcke als einen intelligenten, gemäßigten Typen aussehen lassen.
|
|
|||
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)
Schnell ist man im eigenen Lager ein "Verräter". Schau es Dir gerade jetzt in den USA mit der Trump-Fraktion bei den Republikanern an.
Trumper und republikanisches Establishment haben sich schon immer gehasst. Wir gaben eigentlich ein politisch flexibleres System, das durch mehr Wahloptionen dieser Verhärtung der Positionen entgegenwirken sollte. Da aber der öffentlich-mediale Diskurs offensichtlich einen großen Teil der Meinung der Bevölkerung nicht widerspiegelt, das sich dann auch auf die Wahloptionen auswirkt, sind da, wo wir sind.
|
|
|||
Zitat:
Welche Wahloption fehlt Dir? Eine Werteunion? Das wäre schon eine sehr schmale Zielgruppe, denke ich.
Zitat:
Zu spät. Wir sind erst jetzt dabei, offen zu sagen, dass es sich um Migranten, keine Ayslanten, handelt, die uns nicht weiterhelfen. Wir sollten zu diesem Zeitpunkt darüber reden, wie wir die Außengrenzen Europas mit Gewalt schützen, Schlepper hart verfolgen und jährlich 500000 illegale Einwanderer ausweisen. Es sollte jetzt über Camps in Afrika geredet werden, denn die werden kommen. Es ist auch falsch, es so zu drehen, als ob irgendein Medium dazu ausreicht. Wenn ich meine eigentlich mehrheitsfähige Meinung, dass Illegale und Kriminelle schnellstens abgeschoben werden sollten, entweder nur in obskuren Foren äußern darf oder sonst in der breiten Öffentlichkeit dafür geschlachtet werde, weil die einflussreichen Medien immer einseitig einer Agenda hinterherrennen, dann ist das ein Problem. Wieso sagen viele Leute immer nur hinter vorgehaltener Hand, wenn sie AfD wählen? Wichtig ist es auch sich in der Öffentlichkeit angemessen repräsentiert zu sehen. Wenn ich in meiner twitter-Blase lebe, dann neige ich schnell dazu meine Meinung als die Mehrheit zu sehen, egal wie abgefahren die ist. Das ist das Problem der meist linken Twitter-Aktivisten. Ständig bekommt man recht. Aber mediale Repräsentation ist nur eines. Es braucht langfristig auch politische und die fehlt immer noch. Man darf auch nicht unterschätzen wieviele Menschen sich nach Konsens und Eintracht sehnen und deswegen schnell Meinungen sich aneignen, die sie nicht richtig überdacht haben, weil es sie noch nicht tangiert. Unter den AfD-Wählern muss es Leute geben, die noch vor wenigen Jahren glaubten, dass wir das schaffen, weil es jedem eingeredet wurde, es leicht war das zu wiederholen und Skepsis schnell zu Problemen im Umfeld führte. Das wäre nicht der Fall, wenn die Medienlandschaft ausgewogener wäre. Es ist richtig, dass die Springermedien lange Zeit Merkels Kurs mit religiösem Eifer verteidigt haben, obwohl ihre Leserschaft es anders sah. Das hat sich erst in den sinkenden Abozahlen niederschlagen müssen, bevor es einen geringen Kurswechsel gab. Junge Freiheit und Tichy bedanken sich. Eine bürgerliche, konservative Partei, die klimapolitisch realistisch agiert, Wokismus und Genderquark einen Riegel vorschiebt, aggressiv Europas Interessen vertritt, sei es in Migration oder energiepolitisch, und das schließt AKW ein und Russland größtenteils aus, würde allen Parteien Stimmen kosten. |
|
|||||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
"Woke" und "Gender" sind reine Ablenkungsmanöver der Rechtspopulisten. Praktische Relevanz gleich Null. Die meisten Linken außerhalb einer sehr kleinen Blase in der Politik interessieren sich dafür auch kaum. Das Thema kommt immer von einer Seite auf den Tisch, weil man damit so schön emotionalisieren und mobilisieren kann. Eigentlich sehr durchsichtig, sollte man meinen, mindestens für Forumselitisten. Bei den Interessen Europas (sofern die überhaupt einheitlich sind!) ist es eben nicht klar, ob man, angesichts der militärischen Schwäche und der enormen Abhängigkeit von Rohstoffimporten nicht mit kooperativen Strategien weiter kommt als mit konfrontativen. Sogar die USA haben mit Trumps Dauer-Aggro nicht viel Plus gemacht. Und die haben eher die Möglichkeit, große Ansagen auch zu verwirklichen. AKWs sind kein Thema, mit dem man kurzfristig in D noch etwas beeinflussen kann. Die existierenden sind zu wenig, zu alt und die Betreiber nicht mehr interessiert. AKW-Neubau - siehe Frankreich und andere Länder - ist extrem kostspielig und langwierig. Selbst wenn man die ungelösten Probleme ignoriert, ist das auf Dauer nicht der Heilsbringer. Russland draußen halten? Das ist, wie schon Deine berechtigte Meinung zu den Impfungen (hey, jetzt bin ich on-topic! ), eine in rechten Kreisen kaum zu findende Meinung. Wie bringst Du das mit dem AfD-Programm zusammen? Wenn es aber doch eine konservative Union sein soll, wie bringt man die dazu, im Mittelmeer "Schiffeversenken" zu spielen? Das passt parteipolitisch einfach nicht zusammen. Du wirst damit leben müssen, dass nicht jeder Meinungsmix durch eine einzelne Partei abgedeckt wird. Das müssen alle anderen auch.
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9 Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ... Geändert von Glücksball (04.10.2023 um 22:44 Uhr) |
|
|||||||||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das "Problem" wird eher so sein, dass die ukrainische Jugend hier sehr gute Schüler sein werden, und danach nicht mehr heimkehren, falls etwas von der Ukraine übrigbleibt. Das mag sogar langfristig gut für uns sein, aber es ist schlecht für die Ukraine. Und auch schlecht für Europa, wenn der Strich Erde, den sich Putin unter den Nagel reißen will, nicht bevölkert ist. Ich will die Grenze zu Russland weit weg haben, ich will das Russland entweder zu einer liberalen Demokratie wird, der einzigen Möglichkeit, wie es uns nicht langfristig gefährlich wird, oder sich auflöst. Zudem sind die Probleme hausgemacht. Die irrationale Aversion gegen Atomstrom, die Naivität gegenüber Russland, was selbst Trump gesehen hat, haben uns erst in Abhängigkeit zu Russland gebracht. Auch die Migrationskrise von 2014 ist der Politik Merkels, dem linken Meinungsmonopol und der sonst auch laschen CDU anzulasten. Auf einmal regt sich auch etwas bei den Grünen/SPD/CDU. Zumindest verbal. Das ist aber knapp 10 Jahre zu spät. Das ist etwas, was der kluge Mensch voraussehen konnte. Eine Feuerversicherung erst nachträglich abzuschließen, ist zu spät und dumm, wenn man gerne mit Feuer spielt. Stattdessen hat man sich selbst gefeiert, man sei ja etwas besseres als Trump. Wenn auf einmal aber arabische Migranten neben einem Schwulenclub untergebracht werden sollen, dann ist das Geschrei groß. Davor wurde man niedergeschrieen, wenn man darauf hinwies, dass konservative Araber/Muslime nicht gut mit Homosexuellen klarkommen. Man hat also aus schierer Blöd- und Verbohrtheit den sozialen Frieden auf das Spiel gesetzt. Auf die leeren Phrasen der Regierung kann man nichts geben, wenn diese gleichzeitig dreist den Italienern sagt, man werde weiterhin NGOs und ihre Boote finanzieren. Was helfen denn ein paar warme Worte der Situation auf Lampedusa. Ich dachte, wir wollen alle Europa, weniger Deutschland. Stattdessen dominiert die Bundesregierung den Diskurs gegen die Mehrheit Europas. Als eine offene Diskussion angebracht war, wurde diese unterdrückt. Jetzt, wo dringend Taten angebracht sind, haben wir die ersten ehrlichen Diskussionen. Das ist zu spät. Zitat:
Beispiel: https://www.focus.de/politik/spd-nah...217281696.html https://www.tichyseinblick.de/tichys...-alles-rechts/ Interessant übrigens, dass Tichy eine satte Woche schneller war und besser berichtet hat. Das ist Orwellsches Neusprech mit dem Ziel die Debatte um die Probleme zu unterdrücken, gefordert von der achso demokratischen SPD. Zitat:
https://www.statista.com/statistics/...al%20emissions. Und die Chinesen und Inder werden noch deutlich zulegen was Emissionen anlangt. Das Klima wird also nicht gerettet werden können. Also sollte man sich einmal mehrerer Dinge bewusst werden: Wir leben auf einem sterbenden Planeten, den wir nie retten konnten. Auch wenn es wünschenswert wäre, langfristig klimaneutral zu werden, werden wir es nicht schaffen. Wir sollten uns stattdessen auf Katastrophen vorbereiten und nach Alternativen forschen. Bis jetzt gibt es aber keine Energiequelle die all den Anforderungen einer modernen Industriegesellschaft gerecht wird. Das ist tragisch, ist aber so. Wir Deutsche stehen also vor der Entscheidung möglichst lange einen gewissen Lebensstandard zu halten, während wir auf Katastrophen zufahren, oder schon jetzt den Lebensstandard zu senken, obwohl es keine Auswirkung auf das Klima hat. Da die Katastrophe sowieso kommt, (zeitlich) unabhängig von dem, was Deutschland tut, ist es rational möglichst lange den Wohlstand zu wahren. In den anderen Ländern regieren auch Deppen nach denen wir uns in dieser Frage in gewisser Weise zu richten haben. Zumal nicht ganz klar ist, wieso ein Inder, der schon jetzt mit enormen Temperaturen zu kämpfen hat, der erstmals eine Zukunft mit materieller Sicherheit in Aussicht hat, auf einmal auf jede Annehmlichkeit verzichten soll. Denn selbst wenn wir morgen weltweit klimaneutral werden sollten, Indien wird sowieso zu großen Teilen unbewohnbar sein. Es gibt zuviele Menschen, vor allem auf der Südhalbkugel. Da müssen die Geburtenraten sinken. Am Ende des Jahrhunderts wird die Menschheit sowieso wieder kleiner sein, das Problem wird also dann sein, dass wir zu wenige sind. Wir haben dann zu wenige kluge Köpfe. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die AfD wird auch nicht wegen der Russlandnähe über 25% kommen, sondern trotz ihrer. Ich schlafe auch nicht in AfD-Bettwäsche, sondern sehe lediglich, dass sie in den dringendsten, direkt durch Deutschland beeinflussbaren Fragen/Problemen, im Moment das einzige Instrument des Bürgers darstellt. Und das Problem ist für mich Einwanderung nach Europa. Das Schiffeversenken wird kommen, wenn man weiterhin nicht rigoros abschiebt und die Weiterreise an den Grenzen Europas nicht stoppt. Jetzt hat man noch die Möglichkeit, das ganze sauber zu regeln. Aber das sehen viele nicht ein. Geändert von Max (05.10.2023 um 01:41 Uhr) |
|
||||||||||||||
Zitat:
Oder sollen es auf dem Land "nur" intensivere Patrouillen sein? Dann kannst Du den Zustrom um ein paar Prozentpunkte mindern. Umkehren tut da keiner, nur weil er mal zurückgewiesen wurde (was rechtlich in manchen Ländern nicht einmal geht, sobald der Flüchtling "Asyl" sagt -> individueller Asylanspruch). Davon ab, was sagt Dir der Artikel 1 des Grundgesetzes? Gilt der eigentlich nur für Deutsche? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Keineswegs. Du merkst gar nicht mehr, wie sehr Du selbst in der Blase gefangen bist, wenn Du AfD-Positionen für Mehrheitsmeinungen hältst. Das geben ja nicht einmal die durch Kampagnen und pure Protestneigung künstlich aufgeblähten Umfragewerte her. Wenn bei einer Bundestagswahl mehr als 40% herauskämen (Gott bewahre - dann heißt es nichts wie weg), dann würde man sich einer Mehrheitsposition annähern. Zitat:
Habe ich zumindest nicht. Es ist lediglich kurzfristig nicht hilfreich und langfristig sehr teuer, problembehaftet und vermutlich obsolet. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und wer meint, dass rechtspopulistische Parteien für Medienvielfalt stehen, der hat so etwas von den Schuss nicht gehört (Ungarn, Polen, ...). Rest des bekannten Meinungsbreis gekürzt. Also wie vermutet, die Rechten wollen den Klimawandel ignorieren, nach uns die Sintflut. Das ist mal eindeutig keine Mehrheitsmeinung, siehe alle Umfragen dazu. Auch ignorierst Du, wie stark Amis und Chinesen auf EE setzen. Auch rein wirtschaftlich ist es die günstigste Energieform. Mit Speicherung dann immer noch konkurrenzfähig. Man muss es nur umsetzen (wobei wir viel zu langsam sind). Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn man abschieben könnte, würde man es tun. Oder warum tun es Ungarn und Polen auch praktisch nicht? Da bauen sich die Rechten hier ihr Wolkenkuckucksheim, in dem brave afrikanische und asiatische Staaten alles zurück nehmen, was wir ihnen schicken. Siehe die Erfahrungen oben, UK und Ruanda - illegal und sauteuer.
Ein letztes Mal, denn es ist mir zu dumm mit Dir zu diskutieren.
[QUOTE=Glücksball;3539868]Du schriebst "die Außengrenzen Europas mit Gewalt schützen". Was darf es denn da sein? Im Osten/Südosten Mauern mit Todesstreifen bauen? Zum Mittelmeer hin Schiffeversenken spielen? Oder sollen es auf dem Land "nur" intensivere Patrouillen sein? Dann kannst Du den Zustrom um ein paar Prozentpunkte mindern. Umkehren tut da keiner, nur weil er mal zurückgewiesen wurde (was rechtlich in manchen Ländern nicht einmal geht, sobald der Flüchtling "Asyl" sagt -> individueller Asylanspruch). Davon ab, was sagt Dir der Artikel 1 des Grundgesetzes? Gilt der eigentlich nur für Deutsche?[QUOTE] Die Leute betreten einfach nicht mehr europäisches Hoheitsgebiet. Die sterben dann notfalls an der Grenze, was aber nicht im Geringsten unsere Schuld ist, sie kommen einfach nicht rein. Oder man sammelt sie ein und sperrt sie in Auffanglager. Auch eine dreiste Behauptung zu sagen, dass das nichts bewirken würde. Wenn de facto niemand mehr in Europa reinkommt, macht sich auch keiner mehr auf den Weg. Australien macht es vor, da landen die Illegalen auf einer Insel. Polen lässt auch keine rein. Es geht also sehr gut. Niemand wurde an der polnischen Grenze erschossen. Jeder weiß, dass es Pullfaktoren gibt, auch kluge SPD-Männer wie Nida-Rümelin. Darauf zu beharren, dass Asyl ein magische Eintrittskarte ist, ändert nichts ans begrenzten Kapazitäten und die werdn bald erreicht sein. Kein noch so hehres Gesetz wird daran etwas ändern. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat: