|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
loopback
|
|
|||
Zitat:
Du schreibst hier von Verstand. Und verstehst nicht, was mit dem Begriff gemeint ist. Wenn Kant in seinem Aufsatz "Was ist Aufklärung?" sinngemäß schreibt, man solle den Mut haben, sich seines Verstandes ohne die Leitung eines anderen zu bedienen, meint er nicht, man solle unreflektiert seine Meinung zu diesem oder jenem jederzeit kundtun, sondern sich unabhängig von anderen Meschen fortbilden; versuchen, die Sachverhalte zu verstehen, ehe man über sie urteilt. Wie viele andere User hier denke ich, mit Verlaub, dass Du beispielsweise nicht sonderlich viel von Wirtschaft und Politik verstehst. Und trotzdem reißt Du die Klappe immer weit auf. Viel mit unabhängigem Verstand hat das nicht zu tun. Und mit Verlaub, Plasma ist sicherlich nicht der gebildeteste User auf tt-news. Weder in politischer noch in medialer Hinsicht. Der hat mehr Klappe als Bildung, so wie Du. (Dieses Forum wäre aber recht arm, wenn jeder hier seine Grenzen kennen würde...) |
|
|||
So, lasst uns das Jimih-Bashing beenden. Hat ohnehin keinen Wert! Wer wirft mal wieder ein diskussionswürdiges Thema auf?
Geändert von Marc.Konstanzer (16.10.2015 um 15:36 Uhr) |
|
||||
Hier in Kanada sind grade Wahlen... Liberale weit vorne, Sozialdemokraten (NPD ) zurückgefallen, nachdem die Konservativen in einem verzweifelten Akt der Selbstunfähigkeitserklärung ein Thema ins Spiel gebracht haben, das genau zwei Fälle in 5 Jahren betrifft/betroffen hat: Der Nikab (Gesichtsschleier) beim Einbürgerungsakt...
http://www.nzz.ch/international/amer...ion-1.18630445 Finde ich ein lustiges Thema, weil man mit dem Prinzip der Freiheit da nicht viel weiter kommt. Die einen pochen auf Religionsfreiheit, die anderen auf die Freiheit der Frau. Was aber (genauso wie hier) mal wieder die größte Rolle spielt, ist die Angst vor dem Unbekannten, Fremden. Und diese unkontrollierte Angst wird wohl nicht bloß den Wahlkampf in Kanada entscheiden, sondern auch einen großen Einfluss in Deutschland haben... AfD auch wieder im Aufwind... erst dachte ich, wenn Lucke geht dann hat der Spuk ein Ende, dann sehen alle endlich, dass das ne offen rechte Partei ist. Tatsächlich ist das nicht zu übersehen. Aber je mehr "besorgte Bürger" als rechts bezeichnet werden (was bei bestimmten Aussagen auch absolut legitim ist), desto kleiner ist das Problem damit, rechts zu sein. Was mich erschreckt, ist dass inzwischen auf Facebook teilweise bei Meldungen der tagesschau der Topkommentar ganz klar rechts ist.
Und gerade das sollte erschrecken... alle reden von islamistischen Parallelgesellschaften die sich irgendwo in Hinterhöfen von Berlin Kreuzberg oder Dresden Mitte radikalisieren. Da kommt man ja nicht ran. Und dann hat man ganz klar den Beweis, dass Rechtspopulisten sich online radikalisieren, und alles was man erreicht ist, dass Hasspostings innerhalb von 48h gelöscht werden können? Tut denen sicher sehr weh, bei der Geschwindigkeit, wie ein Facebookpost veraltet
Zitat:
Und was mich noch mehr erschreckt: Ich spüre keine echte Gegenwehr vom Staat - weder gegen die eine, noch die andere Bewegung! Hagen Rether würde nun wieder larmoyant philosophieren, was denn ich dagegen tun würde... Nix, Hagen. Nix. Hab weder ´ne Nahkampfausbildung, noch eigne ich mich als Undercovermuslim. Ich mach nix dagegen. Ich hoffe nur, dass es nicht irgendwann mich trifft - von der ein oder anderen Seite... Is´ doch ein nettes Thema für unseren eloquenten neoliberalen Neuzugang hier...
Geh, scheiß di ned ooh... Geändert von Wohlfühlbacher (16.10.2015 um 18:33 Uhr) |
|
|||
Mit dieser Erwartungshaltung komm ich nicht zurecht :-) Über was soll ich mich jetzt äußern? Die Radikalisierung der deutschen Mittelschicht?
|
|
||||
zum Beispiel für welche Freiheit du als Liberaler plädierst: für die Freiheit der Frauen, einen Gesichtsschleier zu tragen (Religionsfreiheit), oder für ein Verbot desselben, um Freiheit von einem Symbol der Unterdrückung zu erlangen
|
|