|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs
Zitat:
Aber deine Idee bzgl. einer Rang-Historie finde ich gut - vor allem natuerlich fuer die top-1000-Spieler. Muesste man sich mal ueberlegen!
Butterfly Kiso Hinoki V, Joola Dynaryz Acc, Friendship 729 Cross Geändert von Variatio (30.12.2011 um 01:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
bitte den Ausgangspunkt meines Kommentars/Zitat berücksichtigen - gemeint war ausschließlich Punkte zu zählen und nicht zusätzlich
|
|||
|
|||
Das entspricht nun keineswegs mehr der heutigen Realität, niemand überschlägt, heute haben die Leute `n smartphone mit ner App die den TTR in Sekundenschnelle berechnet, es ist unmaßgeblich wie kompliziert die Formel ist. Wenn der PC rechnet rechnet er .....
|
|||
|
|||
Und was spricht dagegen ? Ist die Formel einmal entwickelt erledigt den Rest ein Rechner .... interessant ist doch nicht der Weg, sondern in diesem Fall schlicht das Resultat. Und je genauer das wird umso besser. Jetzt hat man schon angefangen ne Wissenschaft draus zu machen, dann kann man das auch noch feintunen. Wie vor vielen Wochen mal geäußert, natürlich ist es ein Unterschied ob ich knapp im Fünften durchs Ziel gehe oder eben meinen Gegner klar beherrscht habe.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab keine Smartphoneapp, sondern überschlage. Und das bei jedem Punktspiel. Und von meinen Teamkollegen hat auch keiner eine solche App. Die meisten nicht mal ein Smartphone^^ Ich finds gut, genau so wies jetzt ist. Der Wert liefert gute Ergebnisse. Zitat:
Es gibt so viele Faktoren, die zu dieser kurzfristigen Varianz beitragen*, dass es einfach wenig Sinn macht, einen dieser Faktoren auf Kosten einer erheblichen Verkomplizierung zu reduzieren. *Stress auf Arbeit/Urlaubstag, komische Hallenverhältnisse/Heimspiel, entscheidendes Spiel/Spiel entscheidet nur ob 9:1 oder 9:2, usw... Geändert von RedStar (30.12.2011 um 10:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Also die Diskussion um die TTR Punkte für Sätze (Punkte) finde ich wirklich lustig...
Dann können wir den Mannschaftswettkampf auch gleich umstellen und spielen alle Spiele einer Mannschaft aus und sehen am Ende, wer die meisten Punkte geholt hat. Dachte es geht auch ein wenig um Wettkampf in einem Spiel. Die einen sind Schnellstarter an der Platte und andere brauchen eben einen oder zwei Sätze um reinzukommen... Am Ende zählt der Erfolg (Sieg oder Niederlage) nach 3 Gewinnsätzen, egal wie die Zustande gekommen sind. Hat man nicht ursprünglich deshalb eine Einteilung in Sätze und Spiele vorgenommen, damit es nach 11 Punkten wieder bei 0 losgeht.. Oder führen wir doch eine B-Note ein für "schönes" Spiel (mit und ohne Material)... Sonderpunkte für den "härtesten Topspin", den Schlag mit dem größten Abstand von der Platte, die kuriostesten Netzroller/Kantenball...ein, die hinterher mit verrechnet werden. Am Ende zählt doch Sieg oder Niederlage...Dafür gibt es Punkte oder eben Miese... Noch mehr Ideen... Wie wäre es mit eine Punktevorgabe, wie früher in der Jugend, wenn man gegen Bessere gespielt hat. Sagen wir pro 20 Punkte TTR Abstand, gibt es 1 Punkt vor...Dann sind die "Guten" gezwungen alles an der Platte zu geben und können eben nicht 2 Gänge rausnehmen.... Wenn ich noch ein bischen was trinke, fallen mir gestimmt noch mehr Varianten ein... Geändert von vossi39 (30.12.2011 um 10:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mal `n bissi mit der Zeit gehen, Kollege ....
|
||||
|
||||
@vossi39: tolle Vorschläge, die wirklich viel zum Thema beitragen... was hat das eine mit dem anderen zu tun? Pure Polemik.
|
|
||||
|
||||
Ach und eine Diskussion über die "Verbesserung" des TTR durch eine Wertung der Satzverhältnisse ist eine Diskussion zum Thema "Keine Lust mehr dank des tollen TTR"...Sorry aber das ist für mich Polemik...
|
|
|||
|
|||
Da Tischtennis auch Kopfsache ist, DARF man jemanden nicht "belohnen", wenn er knapp gegen gute oder sehr gute Spieler verliert, und auf der anderen Seite jemanden "bestrafen", wenn er nur knapp gewinnt.
Folgendes Beispiel: Spieler A und B - nehmen wir mal an zwei Spieler mit vollkommen unterschiedlicher Spielanlage - spielen die Rückrunde am oberen Paarkreuz gegen die gleichen Gegner, und zwar insgesamt 20 Einzel. Spieler A (Konterspieler) erzielt eine Bilanz von 10:10. Bei seinen 10 Siegen gewinnt er insgesamt 7 mal mit zwei oder drei Punkten Unterschied im 5. Satz, die drei anderen Siege sind wesentlich deutlicher. Bei seinen 10 Niederlagen geht er, da er gegen lange Noppen nicht so gut zurechtkommt, 8 mal mit 0:3 unter. Spieler B (Abwehspieler mit langen Noppen) erzielt eine Bilanz von 6:14. Er gewinnt 5 seiner 6 Spiele deutlich und hält sich auch bei seinen 14 Niederlagen meistens sehr gut. 11 mal verliert er im 5. Satz, davon sogar 5 mal in der Verlängerung nach eigenen Matchbällen. Welcher Spieler ist nun besser? Bei der vorgeschlagenen Variante, die Satzgewinne belohnt, hätte B höchstwahrscheinlich mehr Punkte gesammelt, obwohl er ja wohl der mental schwächere der beiden verglichenen Spieler ist. Aber ist er wirklich stärker? Ich meine ganz entschieden: Nein!
ttr-relevant |
Themen-Optionen | |
|
|