Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.02.2012, 18:22
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Click-TT vs. andere Systeme

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Och, das ist sicher nicht nur in der TTBL so

Ich glaub', dass jedes System mehr oder weniger stark ausbaufähig ist.
Ich sag nur Stichwort elektronische Zählgeräte - was man da jedes Wochenende erlebt ist eine Farce. Früher konnten die Schiedsrichter die Zählgeräte bedienen und die Vereine den Liveticker - heute können sie beides nicht mehr, da beides weder intuitiv noch verständlich ist, so dass man im Endeffekt statt einer Erleichterung genau das Gegenteil erreicht hat und zig 100 Stunden zusätzlich für Support draufgehen.

Zitat:
Oder werden bei euch im Saarland die Anwender geschult?
Nicht direkt, allerdings steht es den Benutzern frei, die entsprechenden Dokumentationen von TT-Info oder dem STTB zu nutzen. Allerdings zeichnet sich ein gutes System auch dadurch aus, dass man es größtenteils ohne Anleitung bedienen können sollte.
Als wir vor einigen Jahren TT-Info eingeführt haben gab es Schulungen für einige Leute, die dann für die Vereine als Multiplikatoren funktioniert haben. Allerdings war der Bedarf von Vereinsseite sehr gering bis gar nicht vorhanden.

Die positiven und negativen Punkte von luertze würd ich so unterschreiben - bis auf den langsamen Server. Die Erfahrung hab ich bislang noch nicht gemacht, bei mir waren die Tabellen immer direkt da.
Was mich bei click-TT in den Tabellen stört ist, dass ich beim Anklicken einer Mannschaft nicht alle Spieler sehen kann sondern nur die, die bereits Spiele hatten und wie schon gesagt, dass man Falscheingaben nicht mehr korrigieren kann.

Geändert von User 765 (15.02.2012 um 18:26 Uhr)
Alt 15.02.2012, 19:14
User 17544 User 17544 ist offline
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Ich sag nur Stichwort elektronische Zählgeräte[...]
Hör mir bloß auf mit den blöden Dingern...

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Was mich bei click-TT in den Tabellen stört ist, dass ich beim Anklicken einer Mannschaft nicht alle Spieler sehen kann sondern nur die, die bereits Spiele hatten und wie schon gesagt, dass man Falscheingaben nicht mehr korrigieren kann.
Das mit den Spielern, die man nicht sehen kann verstehe ich nicht. Man sieht doch immer alle Spieler die zur Aufstellung einer Mannschaft gehören...

Das mit der Falscheingabe finde ich persönlich auch nicht schön, scheint aber so gewollt zu sein Gibt ja Staffelleiter, die das dann per Hand wieder richten können

Mich stören an click-TT vor allem fehlende und sicher mögliche Automatisierungen.

z.B.: Automatische Anzeige von Spielern, die fünf mal in unmittelbarer Reihenfolge gefehlt haben.
Automatische Kontrolle der Aufstellungen nach den WO-Kriterien.
Automatische e-mail Benachrichtigungen (auch an die Vereine!) nach der vierten Ersatzgestellung eines Spielers.
Filter zum ausfiltern von Strafenkatalog relevanten Ereignissen.

...und überhaupt all das was sich irgendwie automatisieren ließe
Alt 15.02.2012, 19:54
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:

Mich stören an click-TT vor allem fehlende und sicher mögliche Automatisierungen.

z.B.: Automatische Anzeige von Spielern, die fünf mal in unmittelbarer Reihenfolge gefehlt haben.
Automatische e-mail Benachrichtigungen (auch an die Vereine!) nach der vierten Ersatzgestellung eines Spielers.

...und überhaupt all das was sich irgendwie automatisieren ließe
Das alles bieten m.W. auch die Konkurrenzsysteme nicht. Folgende Funktion von click-tt würde ich mir auch bei tt-info wünschen. Klickt man den Verein in der Tabelle an, so hat man auf einen Blick alles Wesentliche z.B. die Spiele des Vereins. Man muss sich nicht durch sämtliche Spiele aller Mannschaften durchlesen.
Mir erscheint click-tt übersichtlicher. Einsteiger haben es leichter, sich einzuarbeiten.
Dafür bietet TT-info ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Anbindung an die Sportmedien scheint besser zu funktionieren. Aber damit hat der "normale" Vereinsfunktionär kaum was zu tun.
Alt 15.02.2012, 20:00
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
zu 1 und 3.: sind WTTV-spezifisch, bei uns dürfen jedoch Jugendliche ohne Jugendfreigabe nur 4 Mal spielen.
zu 2.: in der Klassenleiterversion der Spielberichte werden einige Fehler automatisch angezeigt, nicht alle (z.B. gleichzeitiges Spielen in 2 Mannschaften, 5. Spiel der Jugendersatzspieler). Leider muss man dazu in die einzelnen Spielberichte schauen.
zu 4. Es gäbe sicherlich mehr Filter, wenn sämtliche Verbände ähnliche WOs hätten.
Aber Filter gibt es bei uns durchaus, zumindest im TTVWH im Klassenleiterzugang:
-Gekennzeichnete Spieler, die mehr als 3 Mal in Folge gefehlt haben.
-Spieler, die insgesamt weniger als 3 Einzeleinsätze hatten
-Gekennzeichnete Spieler die weniger als 3 Einzeleinsätze hatten
-Jugendersatzspieler, die mehr als 4 Mal in einer Erwachsenen-Mannschaft eingesetzt wurden
-Reservespieler, die mehr als 2 Einzeleinsätze hatten
-Gekennzeichnete Spieler mit mehr als 2 Einzeleinsätzen
Alt 15.02.2012, 20:21
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Die Anbindung an die Sportmedien scheint besser zu funktionieren.
Das funktioniert in Click-tt (TTVWH) auch, allerdings nicht mit einem Vereinszugang, sondern über das Pressemodul, bei dem der jeweilige Bezirkspressewart auch Vereinen automatische Presseinfos des jeweiligen Vereins (Spielergebnisse, Tabellen) zusenden kann.
Alt 15.02.2012, 20:41
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
zu 1 und 3.: sind WTTV-spezifisch, bei uns dürfen jedoch Jugendliche ohne Jugendfreigabe nur 4 Mal spielen.
Das mit den unterschiedlichen WO ist sicher ein Problem. Da macht Anforderungen meist kostenintensiv.

Zitat:
Aber Filter gibt es bei uns durchaus, zumindest im TTVWH im
Im WTTV kann man auch einige Dinge filtern.

Z.B.:
1. Stammspieler, die mehr als 4 Mal in Folge gefehlt haben
2. Spieler ohne Einsatz (Was aber nicht richtig zu funktionieren scheint)
3. Spieler mit mehr als 3 Einsätzen in höheren Mannschaften
4. Reservespieler, die mehr als 3 Einsätze hatten
5. G5-Spieler mit mehr als 3 Einsätzen

Die entsprechenden Vermerke müssen, so weit ich weiß, allerdings von Hand gesetzt werden...

Dann gibt es noch folgende Filtermöglichkeiten...

Verspätete Ergebniseingabe
Spielberichte, die später als [] Minuten nach Spielende erfasst wurden
Mannschaftsergebnisse, die später als [] Minuten nach Spielende erfasst wurden
Verspätete Ergebniseingabe
Spielberichte, die später als [] erfasst wurden (Beispiel: 03.12.2005 18:30)
Mannschaftsergebnisse, die später als [] erfasst wurden (Beispiel: 03.12.2005 18:30)

Das sind sicher schon sehr hilfreiche tools, aber wie gesagt, es gibt immer noch viele Dinge, die man verbessern könnte!

Grundsätzlich finde ich es sehr schade, dass nicht auch die Vereine automatisch benachrichtigt werden, wenn sich z.B. ein Spieler festgespielt hat . Muss ja nicht sein, dass Spiele kampflos gewertet werden müssen, nur weil etwas übersehen worden ist. Wenn sich sowas mittels System vermeiden ließe,wäre das doch sicher im Sinne aller Beteiligten.

Insgesamt ist click-TT sicherlich ein sehr brauchbares Werkzeug.

Geändert von User 17544 (15.02.2012 um 20:44 Uhr)
Alt 15.02.2012, 20:55
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Die Vermerke müssen bei uns auch von Hand gesetzt werden, mit der Begründung, es könne ja sein, dass noch ein einzelnes Spiel erst verspätet eingetragen wird oder etwas falsch eingetragen worden ist.
Wobei es das System anscheinend durchaus kann. Als bei uns die Spielermarkierungen eingeführt wurden, hat das erste Mal Click-tt die Häkchen selbst gesetzt.
Alt 15.02.2012, 21:30
...

Zitat:
Die Vermerke müssen bei uns auch von Hand gesetzt werden, mit der Begründung, es könne ja sein, dass noch ein einzelnes Spiel erst verspätet eingetragen wird oder etwas falsch eingetragen worden ist.
[...]
Mich beschleicht manchmal auch das Gefühl, dass click-TT einige Sachen mehr kann/könnte, wenn es gewollt wäre.

Vielleicht machen sich manche Leute nur Sorgen, dass die Klassenleiter nicht genug zu tun haben, wenn man alle möglichen Automatiken freischalten würde
Alt 15.02.2012, 21:31
User 765 User 765 ist offline
...

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hat laut unserer WO keinerlei Auswirkungen und ist daher auch nicht in TT-Info.

Zitat:
Ist in TT-Info enthalten, beispielsweise wird automatisch im Spielbericht vermerkt, wenn die Doppel oder Einzel falsch aufgestellt wurden und der Klassenleiter benachrichtigt.

Zitat:
Das gibt's in der Tat nicht.

Zitat:
Auch das gibt es bei TT-Info. Zwar gibt es das schon etwas länger, unser Verband wird das aber erst nächste Saison nutzen, da wir vorher erst noch sicherstellen mussten, dass alle Vereine gültige E-Mailadressen haben um die Strafen dann auch direkt automatisiert per Knopfdruck verschicken zu können.
Der Strafkatalog wird im System hinterlegt und manche Ereignisse lassen sich automatisch ermitteln wie z.B. falsche Aufstellung oder Ergebnis zu spät eingetragen, Mannschaft nicht vollständig oder gar nicht angetreten, andere Ereignisse müssen vom Klassenleiter manuell erfasst werden, z.B. uneinheitliche Trikots.

Das gibt es doch sicher bei click-TT auch, oder? Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass das da nicht drin sein soll. Das sind doch Grundfunktionalitäten für Verbände und Klassenleiter.
Alt 15.02.2012, 21:36
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ex-perte Beitrag anzeigen
Und wenn man click-TT als Rennpferd bezeichnet und alle anderen als Brauereigaul macht man das Thema nicht zur Glaubenssache?
Mit solchen Kommentaren bewirkst du sicher nicht, daß jemand wechseln wird, ganz im Gegenteil.

Dann liste mal bitte auf was click-TT zum Rennpferd macht und welche Mehrwerte es liefert um im Vergleich so viel besser abzuschneiden. Da bin ich ja mal gespannt.
nein mein lieber Frank Edit: Sorry, ex-perte natürlich!)
das habe ich weder geschrieben noch gemeint. Brauereigäule sind hochklassige, spezialisierte Pferde, ebenso wie Rennpferde, Springpferde und was es sonst noch gibt. Eben halt jedes für seinen Zweck. Ein Rennpferd versagt jämmerlich, wenn es im Gespann auch nur einen Kinderwagen ziehen soll..

Und es ist absoluter Quatsch, wenn du hier die Forenuser zu überzeugen versuchst. Überzeuge deinen Verband (hast du wohl schon), dann soll dein Verband die anderen Verbände überzeugen. Alles andere ist sinnlos

Geändert von klugscheisser (15.02.2012 um 22:02 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen