Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.01.2013, 17:52
Benutzerbild von T.T m4ttl
T.T m4ttl T.T m4ttl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

T.T m4ttl trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)T.T m4ttl trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: BUTTERFLY Tenergy 80

vielen dank!

das heißt

t05 in 1,9 ca 93g
t05fx in 1,9 ca 91g
und t80 (auch in 1,9?) ca 92?

vom gefühl her merk ich schon deutlich den unterschied im gewicht zw. 05 und 05fx - kaum zu glauben dass es sich nur um wenige gramm handelt
Alt 22.01.2013, 18:10
xobti xobti ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

xobti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die meisten T05 fx in 2,1 die ich in der Hand hatte wogen ca.90g
Die meisten T05 in 2,1 """"""" ca.96g

Das merkt man schon deutlich. Falls du einen schweren T05 und einen leichten fx erwischst kann das über 10g ausmachen, ungeschnitten natürlich!

Geändert von xobti (22.01.2013 um 18:18 Uhr)
Alt 23.01.2013, 01:06
refabs refabs ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

refabs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von T.T m4ttl Beitrag anzeigen
vielen dank!

das heißt

t05 in 1,9 ca 93g
t05fx in 1,9 ca 91g
und t80 (auch in 1,9?) ca 92?

vom gefühl her merk ich schon deutlich den unterschied im gewicht zw. 05 und 05fx - kaum zu glauben dass es sich nur um wenige gramm handelt
Meine Persönliche Meinung ist.
Der T05 in 1,9 mm ist unter 92-93 gramm einfach zu weich, die etwas härteren Exemplare fangen bei 94 gramm an.
Der T05 in 2.1 mm unter 95 gramm ist auch zu weich, besser etwas schwerer.
Der T05 fx sollte auch schwer selektiert werden.
Der T80 war schwerer als 92,5 gramm nicht zu bekommen, falls jemand ein schwereres Exemplar hat in 1,9 mm hat Bitte melden.

Einige mögen das aber trotzdem, wenn der Belag etwas weicher ist bzw. bevorzugen eher leichtere Beläge.
Die Pro Versionen in 1,9mm vom T05 hatten zt. 99-100 gramm inklusive Verpackung.

Ist irgendwie eine Wissenschaft für sich, aber mehr eine monetäre Geschichte.
Alt 23.01.2013, 01:12
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

refabs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von xobti Beitrag anzeigen
Die meisten T05 fx in 2,1 die ich in der Hand hatte wogen ca.90g
Die meisten T05 in 2,1 """"""" ca.96g

Das merkt man schon deutlich. Falls du einen schweren T05 und einen leichten fx erwischst kann das über 10g ausmachen, ungeschnitten natürlich!
Der Grund warum ich so sehr auf das Gewicht und die Härte achte ist relativ einfach.
Relativ gleiche Spieleigenschaften, lässt man sich vom Händler mit der "Lüge" abspeisen das die Beläge alle gleich sind, erlebt man oft eine böse Überraschung.
Ein 88 Gramm T05 spielt sich komplett anders wie einer mit 96 Gramm.
Belagdicke und Gewicht da muss man ein Auge drauf haben, wenn man sich Neue zulegt.
Da lohnt sich der Kauf eine Messlupe auf jeden Fall.
Alt 23.01.2013, 12:04
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von refabs Beitrag anzeigen
Der Grund warum ich so sehr auf das Gewicht und die Härte achte ist relativ einfach.
Relativ gleiche Spieleigenschaften, lässt man sich vom Händler mit der "Lüge" abspeisen das die Beläge alle gleich sind, erlebt man oft eine böse Überraschung.
Ein 88 Gramm T05 spielt sich komplett anders wie einer mit 96 Gramm.
Belagdicke und Gewicht da muss man ein Auge drauf haben, wenn man sich Neue zulegt.
Da lohnt sich der Kauf eine Messlupe auf jeden Fall.
Ob die Gewichte der bisherigen Tenergies mit dem neuen T80 verglichen werden können, mag ich eher bezweifeln, solange keine Infos der T80 Spieler vorliegen, die belegen, dass die Range verglichen mit T05/T05fx wirklich annähernd identisch ist. Zunächst habe ich den Eindruck, dass die T80 scheinbar grundsätzlich leichter geworden sind. BTY hat entweder den Schwamm leicht "modifiziert" um die Gewichtsschwankungen in der Produktion besser in den Griff zu bekommen oder sie selektieren bewusst leichte Schwämme für die T80 Produktion. Da letzteres ziemlich aufwändig sein dürfte, gehe ich eher von einer "Produktionsoptimierung" aus, was auch erklären könnte, warum es mit dem T80 so lange gedauert hat (nur neues OG bei gleichem Schwamm wäre wohl schneller gewesen), sodass die bisherigen "Tenergy-Gewichtsregeln" nicht mehr so ganz greifen dürften. Für BTY wäre es auf Dauer auch nicht unbedingt sinnvoll, die Selektionswünsche aller (informierten) Amateure auf Dauer mitzumachen. Ich stelle mir hier gerade den Aufwand vor, wenn alle Spieler in den Stores mit Digitalwaagen bestückt den Belagbestand auswiegen . Sofern die Leistung von dem Schwamm des T80 stimmt, wäre es wohl kein Wunder, wenn den alle Tenergies im Laufe der Zeit bekommen sollten. Meinen T80 habe ich leider nicht ausgewogen, der Auftrag an den Store-Mitarbeiter lautete nur "so schwer wie möglich". Die Härte ist ziemlich nah an einem durchschnittlichen T05 dran.
Alt 23.01.2013, 15:23
tt-gambler tt-gambler ist offline
Lord of Powerspins
erfahrenes Forenmitglied

tt-gambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein T80 2,1 mm, rot, wog 92 gr, 68 gr. ungeschnitten und "nur" 44 gr geschnitten auf Butterfly Standard-Maß. Verglichen mit einem Schwarzen 95 gr T05 ist das obergummi etwas weicher, Schwammhärte ist ziemlich identisch...
Mein erster Eindruck ist, dass der Belag zeimlich nahe am T05 liegt. Das mehr an Tempo liegt nur daran, dass durch die etwas flexiblere Noppenstruktur der Schwamm bei schnell gezogenen Bällen besser durch kommt. Bei weichen Topspins und beim Spiel über dem Tisch ist der einzige Unterschied zum T05, dass das Spinpotential marginal geringer ist. Große Stärke im Vergleich zum T05/T64 ist der aktive Block und das Konter/Schuss Verhalten, dass meiner Meinung nach am ausgewogensten beim T80 ist...
Vorläufiges Fazit: Der T80 ist kein Allround-Belag. Wer den T05 oder T64 nicht mochte wird wohl auch den T80 nicht mögen. Sucht jemand einen T05 mit weicherem Obergummi wird seinen Belag im T80 finden. Die Bezeichnung "Allround-Tenergy" trifft es wohl am Besten, da dieser die großen Stärken von T05/T64 kombiniert, allerdings man daher Abstriche hinsichtlich des Spins (T05) oder des Katapults (t64) machen muss, aber nur geringe.
Mehr will ich noch nicht sagen, da ich den Belag doch einige Wochen erst spielen möchte, bevor ich auf die einzelnen Techniken oder Stärken und Schwächen eingehe
Alt 23.01.2013, 16:45
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hört sich ja schonmal ganz gut an, vor allem beim Gewicht. Vor allem auf der RH brauchen viele einen vernünftigen Block-Konter Belag, der nicht allzu schwer ist. Block-Konter war nur der T25 ziemlich gut der dafür höllisch schwer ist, die anderen Tenergies fand ich nur für Spinspiel geeignet.
Alt 23.01.2013, 17:03
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
Hört sich ja schonmal ganz gut an, vor allem beim Gewicht. Vor allem auf der RH brauchen viele einen vernünftigen Block-Konter Belag, der nicht allzu schwer ist. Block-Konter war nur der T25 ziemlich gut der dafür höllisch schwer ist, die anderen Tenergies fand ich nur für Spinspiel geeignet.
Dafür könnte der T80 gut passen, er ist beim Block und Konter wirklich sehr gut.

Der Schwamm des T80 ist etwas heller, als der Schwamm der anderen Tenergys (siehe Bild). Es könnte durchaus sein, dass Butterfly etwas (abgesehen von der Farbe) am Schwamm verändert hat.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg butterfly_tenergy_80_pips_size.jpg (77,1 KB, 139x aufgerufen)
Alt 23.01.2013, 19:15
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie ist der T80 im kurz-kurz Spiel, Schupfen etc. ?

Wie ist die Kontrolle und die Schnittempfindlichkeit ?
Alt 23.01.2013, 23:21
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
Ob die Gewichte der bisherigen Tenergies mit dem neuen T80 verglichen werden können, mag ich eher bezweifeln, solange keine Infos der T80 Spieler vorliegen, die belegen, dass die Range verglichen mit T05/T05fx wirklich annähernd identisch ist. Zunächst habe ich den Eindruck, dass die T80 scheinbar grundsätzlich leichter geworden sind. BTY hat entweder den Schwamm leicht "modifiziert" um die Gewichtsschwankungen in der Produktion besser in den Griff zu bekommen oder sie selektieren bewusst leichte Schwämme für die T80 Produktion. Da letzteres ziemlich aufwändig sein dürfte, gehe ich eher von einer "Produktionsoptimierung" aus, was auch erklären könnte, warum es mit dem T80 so lange gedauert hat (nur neues OG bei gleichem Schwamm wäre wohl schneller gewesen), sodass die bisherigen "Tenergy-Gewichtsregeln" nicht mehr so ganz greifen dürften. Für BTY wäre es auf Dauer auch nicht unbedingt sinnvoll, die Selektionswünsche aller (informierten) Amateure auf Dauer mitzumachen. Ich stelle mir hier gerade den Aufwand vor, wenn alle Spieler in den Stores mit Digitalwaagen bestückt den Belagbestand auswiegen . Sofern die Leistung von dem Schwamm des T80 stimmt, wäre es wohl kein Wunder, wenn den alle Tenergies im Laufe der Zeit bekommen sollten. Meinen T80 habe ich leider nicht ausgewogen, der Auftrag an den Store-Mitarbeiter lautete nur "so schwer wie möglich". Die Härte ist ziemlich nah an einem durchschnittlichen T05 dran.
Ich bin beim T05 mit der "Gewichtsregel" ganz gut gefahren.
Es war halt zu 95% so, das die leichteren Exemplare zu weich waren.
Das mit dem selektieren beim Kauf machen ist immer so eine Sache, man wird oft belächelt.
Mir Persönlich egal, es soll auch Menschen geben die "Vibrationen" in ihren Hölzern spüren und deswegen der Meinung sind das der Belag nicht zum Holz passt.
TT ist überwiegend ein "Psychosport", ich treffe zb. 50% der Bälle nicht, wenn ich die Beläge falsch aufgeklebt habe, muss dann Schläger "falsch herum" halten.
Ergo VH belag auf die RH geklebt und anders herum, oder wenn der Belag übersteht, oder der Belag nur einen einzigen kleinen "hügel" hat.
Das Nervt mich dermaßen, das ich mich nicht auf das Spiel konzentrieren kann.

Scheiß Rituale^^

Der Schwamm beim T80 ist definitiv robuster als der vom T05, merkt man besonders beim abrubbeln.

Geändert von refabs (24.01.2013 um 00:02 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
butterfly, tenergy, tenergy 80

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen