Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.03.2013, 15:40
spirit2309 spirit2309 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

spirit2309 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Grass D. TecS

hallo,

ich spiele erst seit einiger zeit eine lange noppe und hätte da mal eine (anfänger) frage, wei auch den dtecs einschließt.
ich habe eigentlich immer angriff mit ni belägen gespielt - niveau etwa landesliga mitte bis oben in niedersachsen). irgendwann habe ich nach einem punktspiel mal einen feint long 3 geschenkt bekommen und vor ein paar monaten damit erstamals trainiert - ich wollte mich mal in moderner abwehr versuchen. mit dem feint long 3 war es sehr leicht möglich auf unterschnitt des gegners ebenfalls mit unterschnitt zu reagieren - ansonsten fand ich den belag seeeehr langsam, weshalb ich mir den dtecs in 1,2mm geholt habe - der feint hatte ungefähr die gleiche dicke. mir ist aufgefallen, dass der bleag deutlich schneller ist ich aber nur sehr sehr schwer einen akzeptablen schnittball hinkriege, wenn der gegner selbst vorher einen unterschnittball gespielt hat. mache ich da was flasch oder spielen sich die noppen wirklich so extrem unterschiedlich? ok, für experten wohl eine dumme frage - ich würde es trotzdem gerne wissen. p.s. ich weiß, dass ich auf unterschnitt auch anheben kann - es muss doch aber auch eine unterschnitt erwiederung möglich sein...grrrrr
Alt 21.03.2013, 00:53
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das sagen viele, dass das mit dem Feint Long III sehr gut geht.

Zufällig habe ich bisher mit genau den beiden Noppen gespielt.
Mein Gefühl ist auch, dass mit dem Grass halt der ganze US rausgenommen wird. Sobald man mit flacherem Schlägerwinkel schupft, geht der Ball halt nach oben, wahrscheinlich weil die Noppen einfach glatter sind als die des Feint.
Ich kenne aber einige, die den Unterschnitt einfach nicht brauchen, weil die produzierten Entgegnungen auf gegnerische Schupfbälle so flach kommen, dass die Gegner sowieso kaum nen schnellen Topspin spielen können. Aber keine Ahnung was Landesligaspieler dagegen machen.
Alt 21.03.2013, 00:57
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

was du da beschreibst, ist genau das noppenproblem schlechthin

wo du mit dem fl3 noch annehmbaren us auf einen leeren oder geschupften ball hinbekommst, so wird das mit dem dtecs schon fast zu einem ding der unmöglichkeit.
deshalb lassen sich abwehrer in den unteren klassen gerne auch mal totschupfen ( am anfang auch mein größtes problem), wenn sie nicht gerade drehen oder gut ihre rh umlaufen.

typische taktik gegen abwehr: langer leerer aufschlag auf die noppe - bumm !

glaube das liegt daran das beim dtecs die noppen leichter knicken und er eh weniger griffig ist als der fl3, der aber dafür viel weniger gefährlich in der langen abwehr ist.

tja so is das mit den noppen
Alt 25.03.2013, 09:08
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Du solltest Dir mal die Profis anschauen, z.B. ein Joo. Wie der auch bei küzeren US-Bällen reinhackt, da ist dann auch einiges drin. Aber die Antwort von LN-Spielern auf Schupf ist eigentlich ein Druckschupf oder Seitenwischer. Da kommt es eher auf Platzierung, Höhe und Tempo an.
Alt 26.03.2013, 15:12
Netzakrobat Netzakrobat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Netzakrobat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich mache auf Unterschnittbälle, sofern sie nicht allzu flach kommen, häufig eine Art Noppentop. Also mit der Noppe in der RH vor dem Körper einfach nach vorne oben "ziehen", vielleicht hat das ja sogar den oder nen anderen namen dann auch meistens in die VH, weil der Gegner meistens noch in seiner RH steht und sich dann zum Ball bewegen muss. Dadurch, dass dann schon Zeit vergeht ist er dann häufig gezwungen den Schläger einfach nur "hinzuhalten" und das reicht halt nicht, weil durch die Noppe ja kein Schnitt, wie beim normalen Topspin erzeugt wird, und der Ball fliegt ins Netz Ich persönlich finde den Schlag super, besonders weil der Gegner dann häufig schreit und genau weiß, was er falsch macht, es aber aufgrund mangelnder Schnelligkeit nicht verhindern kann
wobei ich denke, dass in den höheren Spielklassen, die Gegner dies sehr wohl können, als in meiner bescheidenen Kreisklasse
Ich spiele übrigens den D.Tecs in OX
Alt 08.07.2013, 14:24
desmond desmond ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

desmond ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich sag immer, wer ne VH hat soll umlaufen. Wenn der Gegner zwei mal ein langer AS um die Ohren gezogen bekommen hat, kommen nur noch selten lange. Ich bekomme meist eher halblange oder kurze AS.
Beim Rückschlag stehe ich sehr VH orientiert, damit ich wenn möglich gleich mit VH angreifen kann. Mit nur legen wirste bei uns in der Klasse abgeschossen (die blinden Ausnahmen gibts immer).
Aber wie viele geschrieben haben, die Mixtour aus allem (Umlaufen, drehen, Noppenschuss, DS, Seitwischer,...)macht es aus, um auch gegen erfahrene Angreifer zu bestehn.
Und du musst dich auf dein Material blind verlassen. Mit dem d tech's kann man das je nach Holz sehr gut.
Alt 03.07.2014, 20:50
rfuechi rfuechi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

rfuechi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Grass dtecs in 1.2 oder 1.6

Hallo,

Spiele den dtecs in 1.2 mm auf meiner Rückhand und brauche zur neuen Saison auch einen neuen belag. Bin eigentlich auch zufrieden.Nun überlege ich ob ich den dtecs mal in 1.6 mm Versuche. Kann mir da mal jemand die anderen Eigenschaften nennen? Ist er schneller? Hat er mehr Katapult? Bekomme ich mehr Schnitt erzeugt oder ist er etwas sicherer zu spielen?

Schönen Dank schon mal👍
Alt 05.07.2014, 07:35
Benutzerbild von DonPedro
DonPedro DonPedro ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

DonPedro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grass dtecs in 1.2 oder 1.6

Wie spielst du denn?
Am Tisch? Offensiv? Störspiel? Tischfern? lange Abwehr?
Erzähl mal ein bisschen und sag auch, was du an deinem 1,2mm dtecs noch verbessern möchtest.
Alt 05.07.2014, 21:36
rfuechi rfuechi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

rfuechi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Grass dtecs in 1.2 oder 1.6

Hallo,

Ich würd sagen ich siel moderne abwehr. Mit der Rückhand(dtecs) hauptsächlich lange abwehr und mit der Vorhand offensiv bzw.den gegentopspin.
Wollte erst mal nur wissen wo die Unterschiede bei 1.2 und 1.6 mm sind. Nicht das ich momentan nicht zufrieden bin aber man muss ja versuchen das optimale für sich rauszuholen und in der Sommerpause kann man ja mal testen.vieleicht liegt es mir ja noch besser mit mehr schwamm
Alt 05.07.2014, 21:53
Benutzerbild von DonPedro
DonPedro DonPedro ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

DonPedro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grass dtecs in 1.2 oder 1.6

Mit dickerem Schwamm bekommst du nochmal ein großes Plus an US in die lange Abwehr. Auch die Optionen in der Offensive steigen. Am Tisch wird das ganze aber deutlich unkontrollierter. Es braucht viel Übung und eine gewisse Spielstärke und Erfahrung um so dicke Schwämme bei LN handeln zu können

Lesezeichen

Stichworte
tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen