|
Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: ULMO Ebenholz Off-
Da es Testhölzer sind habe ich dieser zur Sicherheit mit Zaponlack versiegelt.
Gruß Uli PS: Schön mal wieder was von dir zu lesen Martho PPS: Ich bin nun auch etwas von der Verwendung von Zeder abgekommen
|
|||
|
|||
AW: Testangebot einer Sonderform eines Off Abachi Holzes
.....nanu..... Meldet sich keiner???
bei dir Uli? Laute gruese! |
|
|||
|
|||
Noch harter...alles einsetzen fur störwirkung.... es gibt doch auch noch ein andere seite oder ?
PPS zum zeder : Ich auch schon zeit ich ein allergie fur dieses holz entwickelt habe. Kein witz - obwohl es witzig ist - aber wenn ich nur ein minut an western red cedar schmirgel lauft mir die nase nicht witzig. Gut abluften jaja ich weiss. Gruß, Marc Geändert von Martho (17.10.2010 um 19:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das Holz ist symetrisch - beide Seiten sind mit Ebenholz. dennoch lässt sich das Holz gut spielen
Uli
|
|||
|
|||
So,
hier mein gesamter Testbericht, wenn auch leicht verspätet. Das Holz habe Ich Heute weiter geschickt. Testbedingungen: Beläge: Xiom Vega Pro, Tibhar Genius + Optimum, Friendship 802 Spielstärke: Bezirksklasse Oben und Mitte, WTTV, 3:6 (im Moment) Spieler: Eher Block/Konter, auf der RH auch gerne Topspins Verarbeitung: Das Holz ist sehr gut verarbeitet, keine störende Kanten, sehr saubere Schnittkanten und ein schicker Griff. Ersteindruck: Liegt nicht so gut in der Hand - bin aber auch kein Fan ründlicher, gerader Griffe - dennoch fühlt sich der Griff ganz gut an. Angenehmes Gewicht, für mich eher an der oberen Grenze. Konter: Sicher und schnell spielbar. Denke nicht das man daran feststellt, ob einem ein Holz liegt. Block: Recht einfach spielbar, jedoch vermisse ich den letzten Rest an Steifheit den ich gerne habe. Topspin: Ich bin definitiv kein Topspinspieler, ging mit dem Ebenholz Off- aber für meine Verhältnisse ganz gut. Es ist nicht Bocksteif, sondern hat noch Restelastizität und das hilft mir schon gewaltig. Möchte mir da auch kein genaueres Urteil drüber erlauben, weil ich den Topspins nicht als Grundbaustein meines Spiels ansehe. Schuss: Hier fiel mir wieder die leichte Elastizität auf. Das Holz hat durch den Ebenholz Aussenfurnier zwar einen harten Anschlag, ist jedoch nicht so hart wie es sich anfühlt. Mir fehle durch diese "Vorgetäuschte Härte" etwas die Durchschlagskraft. Kurz-Kurz/Schupf: Keine besonderen Auffälligkeiten, nur das recht viel Schnitt aus meiner Bewegung kam. Woran das lag, weiß ich allerdings nicht. Ingesamt: Für mich ein schönes Holz, aber überall ein bisschen zu weich. Das liegt vielleicht auch daran, das ich in letzter Zeit fast nur noch harte Off-Hölzer spiele und diese Härte schon brauche. Für Topspinspieler die ein genaues Feedback brauchen und dennoch nicht auf ein hartes "Feeling" verzichten möchten, könnte das Holz genau das Richtige sein. MFG Kai PS: @ Uli: Hatte das Holz zusätlich mit TSP Racket Coat versiegelt, weil Ich mir VOC-Free klebe. Und trotzdem sind mir Fasern ausgerissen.
|
||||
|
||||
Testbericht von Kyporianer - Kopie aus einem anderem Forum:
Bericht: zu 100% zitiert! ---------------------------------- Nach meinem ersten Test hab ich mal andere Beläge auf das Holz geklebt von denen ich denke, dass sie gut auf dessen Eigenschaften passen. Auf der VH ist jetzt ein Tenergy 05 in 2,1 und auf der RH ein FL III in 1,3. Der Tenergy sollte für mehr Spin (bei langsamen Topspins) sorgen und der FL III sollte in der Abwehr mehr Kontroll und Schnitt liefern (weicher Schwamm + hartes Holz). Und naja, der Plan ging auf Smile Sehr gut hat mir das sehr hohe Tempo bei Topspins gefallen. Mit wenig aufwand kann man ordentliche Raketen ziehen. Bei langsamen Topspins ist mit dem Tenergy jetzt auch ordentlich Spin drin und man hat eine sehr gute Kontrolle. Die Vorhand Abwehr geht trotz hohem Tempo noch gut und mann bekommt ordentlich Schnitt rein. Das kurz-kurz Spiel geht dank hartem Schwamm und hartem Holz sehr kontrolliert und schnittig. Mit dem FL III ging jetzt auch die RH Abwehr viel besser. Das Tempo ist immer noch ziemlich hoch, aber kontrollierbar. Die Abwehrbälle haben SEHR viel Schnitt und die Bälle kommen auch noch sau schnell. Interessant fand ich, dass dich der FL III auf dem Ebenholz so spielt, wie eine Noppe mit hartem Schwamm auf einem weicheren Holz. Ich konnte viel besser Schnittblocks und feste Heber spielen, als normal mit diesem Belag. Generell ist das Holz (je nach Belägen) für einige Spielertypen interessant. Lediglich für Spieler die wirklich jeden Ball mit Spin "rüberleihern" würde ich andere Hölzer empfehlen. Abwehrspieler müssen schauen ob sie mit dem Tempo zurechtkommen. Besonders empfehlen würde ich das Holz für Angriffsspieler, die mit variablen Topspins agieren, für moderne Abwehrer und für Blockspieler (auch Noppen/Störspieler). _________________ Mein Holz: Ulmo Safety (Spezial Größe und Aussenfurniere)
|
|||
|
|||
??? huhu ???
|
|
|||
|
|||
Nun bin ich auch dran mit dem Testbericht.
Das Holz habe ich geteste mit Xiom Omega 4 pro in 2,0 auf der VH und Mark V auf der RH. Meine Referenzhölzer sind Stiga Ebenholz und Boll ALC. Als erstes fiel mir auf das der Ballabsprung mit dem Omega 4 pro viel höher ist als beim ALC mit T05. Das holz ist um einiges katapultiger und elastischer als ein ALC oder das Stiga Ebenholz. Die Rückmeldung und das Gefühl sind sehr gut! Die Spinentwicklung ist sehr gut mmn. Vor alem die stark gekrümte Flugbahn hat mir sehr gefallen. Das Tempo würde ich als Off- bis Off einstufen, aber auf jedem Fall deutlich unter dem des ALCs. Alles im allen ein super Holz. Ich denke ich werde es mir zulegen.
|
||||
|
||||
Ich gehe dem jetzt nochmal nach!
Uli
|
||||
|
||||
Wer hat bitte Kontaktdaten von: andile ???
Habe den User schon per PN angeschrieben - ist aber schon lange nicht mehr im Forum gewesen. Ich möchte versuchen Kontakt aufzunehmen um das zu klären! Gruß Uli
defensiv, hinoki, off-, testangebot |
Themen-Optionen | |
|
|