|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Fangt ihr mit diesen Einschränkungen das Training wieder an? | |||
ja | 39 | 51,32% | |
nein | 26 | 34,21% | |
weiß nicht | 11 | 14,47% | |
Teilnehmer: 76. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Hygienekonzept Corona Einhaltung ja/nein? - Verhalten
Also wenn hier jemand bemängelt, weil in Nachbargebieten Coronaschwerpunkte sind, kann deshalb kein Doppel gespielt werden, dann frage ich mich wirklich, warum es denn überhaupt sinnvoll ist, das Haus zu verlassen. Wer überall Probleme sieht und noch andere mitzieht, der wird es in dieser Welt schwer haben. Ich habe viele kleine Verstöße bei den Rundenspielen gesehen. Das sind aber alles Menschen, die sich kennen, nicht in irgendwelchen Ansammlungen waren und nicht aus Risikogebieten kamen, usw. Beim Zählen habe ich nur einmal Handschuhe gesehen, ist aber nicht sinnvoll. Der normale Abstand, ohne Umarmungen, sollte eingehalten werden. Einige wischen zwar immernoch ihre Schweißfinger an den Tischen ab, das sollte unbedingt beanstandet werden. Insgesamt sehe ich viele junge Leute beim Spiel, die alles etwas locker sehen. Die Panikmache ist aber auch nicht angebracht. Wem das alles stört, der muß einfach pausieren. Unser Sport, mit odere ohne Doppel, kann meines erachtens problemlos durchgeführt werden. Wer den Tischtennisball nicht in den Mund nimmt, oder den Finger in die Nase steckt, beim Duschen den Abstand einhält, sollte auch angstfrei spielen können.
|
|
|||
|
|||
Bisher stelle ich einen entspannten Umgang mit den Hygieneregeln in den Punktspielen fest. Strenge Regelverfechter würden "entspannt" negativ konnotieren. Ich empfinde es eher als positiv. Es ist bei fast allen eine gewisse Sensibilität und Vorsicht vorhanden, aber man übertreibt es nicht.
Man kann nicht alles in Regeln packen und ein situationsangemessenes Verhalten nach "gesundem Menschenverstand" schützt häufig besser. Dieses stelle ich bei den bisherigen Punktspielen fest. Ich bin zufrieden damit und spreche ein Kompliment aus. So macht es (doch noch) Spass. |
|
|||
|
|||
Bei uns im Verein verhalten sich die Leute, als ob Corona nicht gäbe. Der Hygienebeauftragte begrüßt die Spieler mit Handschlag. Die Spieler setzen sich nebeneinander auf die Bank. Beim Duschen will auch keiner warten. Wenn mal jemand etwas anmerkt, heißt es, dass man doch die letzten Stunden schon zusammen verbracht hätte. Aerosole? Wasserdampf? Ach, ist doch egal.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Stört dich das Nichteinhalten? Hast du es angesprochen? Wenn ja, wie wurde darauf reagiert? |
|
|||
|
|||
Wir halten Abstand, auf der Bank etwas mehr als sonst, aber 150cm sind das sicher nicht.
Warum wir Tische putzen ist mir unklar, mehr als eine Verteilung von Viren wird man damit nicht erreichen. Duschen? Bisher so selten, dass wir eingehalten haben, dass nur einer Duschen darf. Stört es mich, dass es etwas laxer ist? Nein, es gibt keine Umarmungen und man atmet sich auch nicht an. Stören würde es mich, wenn es Umarmungen gäbe oder klassisches Abklatschten oder gar jemand krank in die Halle kommt. Auf den Tag warte ich noch. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Prinzipiell finde ich es schon befremdlich, wenn viele Personen die Verhaltensregeln kennen, aber dennoch nicht wirklich ernst nehmen. Ich habe das Gefühl, dass aktuell ohnehin nur diejenigen zum Training kommen, die das Restrisiko in Kauf nehmen. Die werfen dann aber die Regeln über Bord, weil sie der Meinung sind, dass man sich nach einer Stunde sowieso schon durch Anfassen der Bälle etc. infiziert hätte. Die Trainingssituation habe ich noch nicht angesprochen. Ich halte mich an die Abstandsregeln etc., beobachte die Infektionszahlen in der Region und wäge dann für mich ab, ob ich das Restrisiko in Kauf nehmen möchte. |
|
|||
|
|||
Wenn die Gastmannschaft Protest einlegt, weil ihr als Heimmannschaft gegen euer eigenes Hygienekonzept verstoßt, verliert ihr das Spiel.
Vielleicht hilft ja das bei der Argumentation gegenüber den eigenen Mitspielern |
|
|||
|
|||
[QUOTE=Abwehrer;3178804]Wenn die Gastmannschaft Protest einlegt, weil ihr als Heimmannschaft gegen euer eigenes Hygienekonzept verstoßt, verliert ihr das Spiel.
Da wäre ich wirklich auf den ersten Präzedenzfall gespannt. Berechtigter Protest oder nachträglicher Spielgewinn "dank" Corona(regeln)? Ganz schwierige Nummer. Ich hoffe, dass so etwas nie vorkommt. |
|
|||
|
|||
He Leute, hunderte von Spielen und tausende von Trainingseinheiten wurden schon absolviert. Alles etwas mit Abstand machen, das reicht. Wer meint, er müßte alles putzen, mit Mundschutz zählen, obwohl 3 Meter Abstand sind, der vergisst, dass da mehr Schaden angerichten werden kann, als es was bringt. Zum Schluss des Spieles abspannen, noch unterhalten und in Ruhe alles abbauen. Bis dahin sind alle möglichen Ärosole, sollte es welche geben, verschwunden.
|
|
|||
|
|||
The Regels are the Regels!
Ob Corona oder nicht! Einheitliche Spielkleidung, keine langen Hosen, gleichfarbige Banden, gleichfarbige Tische, einheitliche Spielbälle...wie angegeben, kein Timeout im 5. Satz beim Seitenwechsel, das sind alles Dinge die vorgegeben sind...und sie werden oft genug nicht eingehalten ! Meine Meinung ist: Gibt es Regeln....dann sollten sie auch von allen, soweit es umsetzbar ist, auch eingehalten werden. Das bezieht sich jetzt nicht explizit auf die neuen Corona- Hygieneregeln. In einer Halle darf man duschen ...in der anderen nicht! Und ? Dann ist halt so ! Hier im TTBW hat wohl jeder Verein ne andere Regel... Ich persönlich werde mich in jeder Halle an die vorgegeben Regeln halten ! Denn wenn wir uns nicht daran halten...brauchen wir sie auch nicht! Kann natürlich jeder für sich alleine entscheiden...aber wenn man sie nicht daran halten möchte, soll man doch bitte wegbleiben, um niemanden zusätzlich zum eh schon bestehenden Risiko.. noch mehr zu gefährden. |
Lesezeichen |
Stichworte |
Abstandsregeln, Hygieneregeln |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:38 Uhr.