|
Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) präsentiert von TIBHAR - SHOWROOM |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vom Car-Sharing zum TT-Star -Sharing
|
|
||||
|
||||
AW: Regionalliga Nord
Ich habe da noch eine andere Idee, ich sage nur 1€ Job
|
|
|||
|
|||
So Leute, versprochen ist versprochen:
"Die Tischtennis-Abteilung des MTV Jever informiert: Mit Telefax vom Sonntag, 03.10.2004 hat der MTV Jever, Abteilung Tischtennis, dem Deutschen Tischtennis-Bund folgenden Sachverhalt zur Kenntnis gegeben und gleichzeitig den Spielleiter des Norddeutschen Tischtennis-Verbandes Hans-Albert Meyer informiert: Der Spieler Alexandr Smirnov der 1. Herrenmannschaft des MTV Jever hat über seine Einsätze in der Regionalliga Nord in Deutschland hinaus einen Spieltag in der 2. Division in Schweden absolviert, und zwar für den dortigen Verein Västeras BTK. Entsprechende Vermutungen waren dem Fachvorstand des MTV Jever Thorsten Hinrichs am 29.09. telefonisch durch einen Sportkameraden des TSV Süderbrarup (Regionalligist aus Schleswig-Holstein) mitgeteilt worden, woraufhin dieser Sachverhalt durch eigene Ermittlungen sowie Befragung des Spielers am 02.10. bestätigt werden konnte. Der ansonsten bisher in Jever vorbildlich und einwandfrei aufgetretene Alexandr Smirnov bedauert diesen Sachverhalt sehr und befand sich –sofern denn überhaupt ein Verstoß gegen nationale sportrechtliche Bestimmungen festgestellt würde- in einem Verbotsirrtum, da die entsprechenden Bestimmungen in Schweden und in Estland wesentlich freizügiger sind und einen gleichzeitigen Einsatz in mehreren Staaten erlauben! Rechtlich stellt sich der Sachverhalt auf den ersten Blick einfach dar: Die Wettspielordnung des Deutschen Tischtennis-Bundes (Abschnitt B 2.4) regelt, dass die erteilte Genehmigung, die bei einem Spielerwechsel aus dem Ausland erforderlich ist, sowie die Spielberechtigung durch den entsprechenden Landesverband für den betreffenden Spieler zu widerrufen sind, sobald der DTTB verbindlich davon Kenntnis erhält, dass der Spieler auch die Spielberechtigung für einen anderen Verein im In- oder Ausland besitzt. Der Prüfung durch den Deutschen Tischtennis-Bund, ob Alexandr Smirnov tatsächlich eine gültige Spielberechtigung in Schweden besitzt, soll nicht vorgegriffen werden, dennoch sind aufgrund dem MTV Jever vorliegender Unterlagen berechtigte Zweifel angebracht. Darüber hinaus hat der Spieler Alexandr Smirnov zwischenzeitlich erklärt, nicht mehr in Schweden aktiv werden zu wollen und um Löschung seiner Spielberechtigung in Schweden aufgrund der Aufgabe seiner Vereinsmitgliedschaft gebeten. Der MTV Jever wird sich um Aufklärung des Sachverhaltes bemühen und den Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) in jeglicher Hinsicht unterstützen, weist jedoch gleichzeitig darauf hin, dass der Spieler zur Zeit eine gültige Spielberechtigung besitzt und die seitens des DTTB erteilte Genehmigung zur Spielberechtigung vom 03.06.2004 für den Akteur Alexandr Smirnov einer Spielberechtigung in einem anderen Verband widerspricht bzw. ggf. dann nicht hätte erteilt werden dürfen." Noch eine persönliche Anmerkung: Auch wenn es mir in den Fingern juckt, aber auf anonyme Beiträge -auch wenn ein jeder weiß, wessen Hirn dahinter steckt (nicht wahr BJ)- werde ich dann doch nicht reagieren... Glaubt mir, klasse finde ich die derzeitige Situation bestimmt nicht, dennoch sollte man weder den Spieler noch den Verein ohne die nötigen Hintergrund-Informationen "verteufeln"... Etwas Gutes hat die Sache ja: Endlich Leben im Regionalliga-Thread! Beste Grüße aus Jever Thorsten Hinrichs |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hoffe wirklich, dass es möglich ist, eine im Sinne des MTV Jever positive Lösung finden zu können. In einem kann ich Dir nicht ganz folgen: Klar ist doch, dass Ihr (wie alle höherklassigen TT-Vereine) einen nicht ganz billigen Ausländer verpflichtet und für dies Geld natürlich auch ne Gegenleistung haben wollt. Auch wenn das alles ohne persönliche vorherige Inaugenscheinnahme der Person passiert sondern über Vermittler/Mittelsmänner abgewickelt wird, müssen dem betreffenden Spieler doch die Regularien im Regelwerk des DTTB klar gemacht werden, soll heißen, Smirnov MUSS gewusst haben, dass eine solche Doppeltätigkeit nicht regelgerecht ist. Ansonsten hättet Ihr Euch auch als Verein einen Fauxpas geleistet. N bißchen merkwürdig wäre es schon, wenn er nun quasi im Nachrang "entscheiden" könnte, nur noch für den MTV an den Tisch zu gehen. Was wäre denn, wenn das erst Mitte der Rückserie zu Tage getreten wäre? Für den MTV wäre alles beim Alten geblieben, für den schwedischen Club wohl auch, denn dort hat ja eh aufgrund der nationalen Regelungen dort niemand etwas dagegen, dass er für beide Vereine antritt? Ich wünsche sehr, dass dies alles zu einem guten Ende gebracht werden kann, Fragen bleiben wenn meine Argumentation stimmig ist aber offen. Gruß Tom
|
|||
|
|||
Guten abend !
Herr Hinrichs : das ist doch absoluter Müll ! - Nun tut doch nicht so , als hätte euch der Spieler verarscht ! Eure Selbstanzeige und dann doch den Spieler einsetzen ! Der Junge ist nicht blöd und ihr seid es auch nicht ! - @ noppennorbert : nicht so diplomatisch !!!!! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Übrigens, gute Besserung wünscht Thorsten |
|
|||
|
|||
@BJ: Das hat wenig mit Diplomatie zu tun, sondern vielmehr mit meiner Sichtweise und dem Respekt gegenüber der Arbeit der handelnden Personen in Jever. Das Ganze dann in Zusammenhang mit einem Thema, dessen Komplexität ich nur in Grundzügen verstehe führt dazu, dass ich auch hier eher Grau als Schwarz/Weiß sehe.
Das unterscheidet uns offensichtlich. Gruß Tom, der Spitzen-TT in näherer Umgebung mit der Möglichkeit des persönlichen Bezuges eine gute Sache findet.
|
|||
|
|||
@Tom Spitzensport gibts in Bremen!
Vielleicht ab und an auch in Hude Gruß Daniel |
|
|||
|
|||
Zitat:
das ist doch mal ein sachlicher Beitrag: Natürlich kann ich Deiner Argumentation folgen und die ist auch stimmig -aber wollen wir hier über den Sinn und Unsinn von Regelungen der Wettspielordnung diskutieren? Die WO stellt ab auf den Besitz einer Spielberechtigung, nicht mehr und nicht weniger... Nur am Rande (hat nichts mit Deinem Beitrag zu tun): Nach den Regelungen ist ein Widerruf (widerrufen kann nur etwas rechtmäßiges werden; demgegenüber stünde eine Rücknahme) einer Spielberechtigung nur für die Zukunft möglich, hat letztes Jahr der Fall Egeholt eindrucksvoll bewiesen, als Lübeck dadurch 8 oder 10 Punkte holte... Außerdem lag der Fall Egeholt (spielte bereits länger in Deutschland) etwas anders, denn für den Spielerwechsel von Alexandr Smirnov nach Deutschland hat der DTTB seine Genehmigung erteilt, und zwar bevor ein (nicht durch den Spieler unterschriebener!) Antrag auf Erteilung einer Spielberechtigung für Schweden existierte. Und nochmal: Wir sind keinesfalls mit dem derzeitigen Zustand zufrieden, doch die Geschehnisse haben uns erst gezeigt, dass es in vielen anderen Staaten offenbar "normal" ist, in mehreren Landesverbänden anzutreten -diese Tatsache ist sicherlich nicht nur mir und dem Sportkameraden Smirnov neu! Vielleicht heißt es ja nach dieser Angelegenheit: "Aus Schaden wird man klug!" -wobei ich letztmals darauf hinweisen muss: Alexandr Smirnov ist zur Zeit im Besitz einer gültigen Spielberechtigung!!! Gute Nacht Thorsten |
|
||||
|
||||
In der Spielordnung steht unter 5.6.1.3.1, das kein Spieler gleichzeitig in mehreren Mannschaften als Stammspieler gemeldet werden.
Von daher dürfte die Wertung der vorangegangenen Spiele klar sein. Zu dem hat das ja noch Auswirkungen bis Jever III. Na dann noch viel Spass. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.