Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.07.2011, 11:44
ex-perte ex-perte ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ex-perte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Abstieg der Amelie Solja?!

Daß wer nicht spurt fliegt, ist im Fall der Familie Solja in Deutschland aber wohl auch so.

Sabine Winter ist ja wie ich gelesen habe nach Düsseldorf gezogen. Ich vermute, Petrissa Solja ist damit wie ihre Schwester auch raus aus dem Förderkonzept des DTTB, da beide nicht nach Düsseldorf wollten.
Alt 17.07.2011, 14:42
Chirurg Chirurg ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chirurg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ex-perte Beitrag anzeigen
Daß wer nicht spurt fliegt, ist im Fall der Familie Solja in Deutschland aber wohl auch so.

Sabine Winter ist ja wie ich gelesen habe nach Düsseldorf gezogen. Ich vermute, Petrissa Solja ist damit wie ihre Schwester auch raus aus dem Förderkonzept des DTTB, da beide nicht nach Düsseldorf wollten.
Aber Petrissa Solja ist deswegen nicht aus dem Nationalkader geflogen. Aktuell spielt sie bei der Jugend EM für Deutschland. Immerhin ist sie dafür nominiert worden und man hat ihr nicht aufgrund irgendwelcher Querelen eine weitere "Denkpause" verordnet.

Die Wogen aus der Vergangenheit scheinen sich da zumindest etwas geglättet zu haben.

Gruß, Gabi
Alt 17.07.2011, 16:33
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Chirurg Beitrag anzeigen
Sie wird wohl erst 2018 für Österreich antreten dürfen. Diese lange Sperre hat man wohl eingeführt, um zu verhindern, dass in immer mehr Nationalmannschaften immer mehr Chinesen auftauchen. An Mobbing-Migranten wie Amelie Solja hat man da vermutlich gar nicht gedacht.

Gruß, Gabi
"Mobbing Migrant"? Fraulautern war ihr sicher durchaus wohlgesonnen und hat sie in der Saison 2009/10 auch nur in der Regionalliga aufgeboten. Man muß einfach objektiv festellen, dass sie bedingt durch die Materialumstellung zu diesem Zeitpunkt gegen die deutsche Konkurrenz gewaltig an Boden verloren hatte. Der Begriff "Abstieg" ist sicher nicht gerade charmant, aber er entsprach zumindestens damals der Realität.

Die Regelung mit dem Einsatz in einer anderen Nationalmannschaft ist sicher mit Blickpunkt auf "Exil-Chinesinnen" getroffen worden. Persönlich finde ich es aber auch in anderen Fällen gut. Eine Nationalmannschaft sollte aus Spielern bestehen, die auch in diesem Land das Spielen erlernt haben.
Alt 17.07.2011, 16:39
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Aber Petrissa Solja ist deswegen nicht aus dem Nationalkader geflogen. Aktuell spielt sie bei der Jugend EM für Deutschland. Immerhin ist sie dafür nominiert worden und man hat ihr nicht aufgrund irgendwelcher Querelen eine weitere "Denkpause" verordnet.

Die Wogen aus der Vergangenheit scheinen sich da zumindest etwas geglättet zu haben.

Gruß, Gabi
Wenn ich mich recht entsinne ging es bei Amelie Solja nicht um die Mädchen-Nationalmannschaft sondern um die der Damen. Zum Zeitpunkt als sie nicht mehr aufgeboten wurde waren glaube ich auch ihre Ergebnisse nicht mehr so, dass das gerechtfertigt gewesen wäre.
Alt 18.07.2011, 09:46
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chirurg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Wenn ich mich recht entsinne ging es bei Amelie Solja nicht um die Mädchen-Nationalmannschaft sondern um die der Damen. Zum Zeitpunkt als sie nicht mehr aufgeboten wurde waren glaube ich auch ihre Ergebnisse nicht mehr so, dass das gerechtfertigt gewesen wäre.
Und genau das meine ich, wenn ich davon spreche, dass mit zweierlei Maß gemessen wird. Ich möchte das einfach mal an einem Vergleich darlegen. Ich habe für diesen Vergleich Sabine Winter ausgewählt, weil sie vom Alter, von der Spielstärke, ihrer Leistung in der Buli und der Weltranglistenposition etwa auf dem gleichen Level ist wie Amelie Solja:

Vergleich zw. Amelie Solja und Sabine Winter:

1) Abschneiden in der Bundesliga

Amelie Solja hatte in der Buli-Saison tatsächlich nicht berauschend gespielt.

http://dttb.click-tt.de/cgi-bin/WebO...4298&club=7161

Aber man muss bedenken, dass damals in der Buli das 3er System gespielt wurde und sie fast ausschließlich gegen die gegnerischen Einser gespielt hat. Davon hat sie nur 1 Spiel gewonnen - das stimmt. Das ist für eine (damals) 18jährige Nachwuchsspielerin aber nicht soooo ungewöhnlich. Sie hat 2x gegen die gegnerische 3 gespielt; da war das Ergebnis 1:1. Von den 8 Doppeln hat sie 4 gewonnen.

Mal zum Vergleich Sabine Winter: Die war in der vergangenen Saison 19 Jahre alt und hat im oberen Paarkreuz der Hin- und Rückrunde genauso wie Amelie nur ein einziges Spiel gegen eine gegnerische 1 gewonnen. Sie hat Glück, dass wieder das Paarkreuz System eingeführt wurde in der Damen Buli und sie somit wenige Spiele wenigstens gegen die Zweier gewinnen konnte. Im Doppel hat sie von 16 Spielen lediglich 4 gewonnen.

http://dttb.click-tt.de/cgi-bin/WebO...5580&club=4483

Fazit: Im Vergleich muss man einfach sagen, dass beide Spielerinnen ähnlich schlecht in der Buli gespielt haben. Das ist aber auch nicht erstaunlich. Die Nachwuchsspielerinnen schaffen das in dem Alter einfach noch nicht gegen die Granaten der Bundesliga zu bestehen.

2) Weltranglistenposition

Obwohl Amelie Solja aus dem Nationalkader Anfang 2009 herausgeflogen ist und somit auch nicht zu Einsätzen in der Damen-Nationalmannschaft kam (wie Sabine Winter), wo sie Weltranglistenpunkte sammel konnte, liegt Amelie (Weltranglsitenposition 116) derzeit immer noch knapp vor Sabine Winter (Weltranglistenposition 132).

http://www.ittf.com/ittf_ranking/PDF...2011_No_07.pdf

Fazit: Hier also leichte Vorteile für Amelie Solja.

3) Große internationale Erfolge bei Juniorinnen

Die Altersklasse der Juniorinnen markiert den Übergang zum Damenbereich und zeigt auf, ob Spieler Perspektiven im Damenbereich haben. Die Altersklasse geht bis 21 und viele Nationalspielerinnen sind nicht so viel älter.

Amelie Solja ist in dieser Altersklasse Vizeweltmeisterin (!!!) geworden. Einen solchen Erfolg hatte Sabine Winter nicht zu verzeichnen (und meines Wissens auch nicht allzu viel andere deutsche Spielerinnen evtl. sogar keine )

Fazit: Also hier klarer Vorteil für Amelie Solja.

4) Vergleich wie beide Spielerinnen behandelt werden

Sabine Winter ist dieses Jahr wieder im oberen Paarkreuz der Bundesliga aufgestellt, ist nicht nur im erweiterten Nationalkader, sondern hat auch schon das ein oder andere Mal für die Damen-Nationalmannschaft gespielt und wird in der Öffentlichkeit als großes Nachwuchstalent gefeiert - trotz vergleichsweise eher schwächerer Ergebnisse.

Amelie Solja spielt nicht mehr in der deutschen Bundesliga, sie ist aus dem Nationalkader geflogen (und zwar nicht aufgrund schlechterer Ergebnisse als andere Nachwuchsspielerinnen, sondern explizit wegen ihres Spielsystems und ihres Materials; nach dem Vizeweltmeistertitel bei den Juniorinnen ist das Trainerteam des DTTB zu der Erkenntnis gelangt, dass Amelie Solja "keine Perspektive" hat). Entsprechenden Link aus einem anderen Forum, in dem das Schreiben veröffentlicht ist, stelle ich gerne per pn zur Verfügung.
In der Öffentlichkeit wird Amelie Solja diffamiert und jede Niederlage von ihr (wie zuletzt bei den US open) wird höhnisch kommentiert und als Niedergang des Materialspiels gefeiert.

So viel einfach mal als Information zu den tatsächlichen Leistungsunterschieden der Nachwuchsspielerinnen und wie sie in der Öffentlichkeit dargestellt werden. Ich habe hier im Forum oft das Gefühl, dass es viele Schreiber gibt, die sich gar nicht informieren wollen...

Gruß, Gabi

Geändert von Chirurg (18.07.2011 um 09:52 Uhr)
Alt 18.07.2011, 10:28
Jacks_h21 Jacks_h21 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jacks_h21 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Das eine Sabine Winter weitaus mehr Potential hat als Amelie, ist dir aber schon bewusst? Nachwuchsspielerinnen haben es nunmal nicht einfach, gerade im Übergang zu den Damen.
Alt 18.07.2011, 10:46
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Vorsicht: Man darf das Potenzial nicht an der ästhetischeren Spielweise festmachen!!!!! Ginge es nämlich danach, so hätte Ni Xia Lian niemals eine der erfolgreichsten europäischen Spielerinnen der letzten 25 Jahre werden dürfen.
Es kommt ausschließlich darauf an, ob die beiden Spielerinen ihre Schwächen abstellen können. Aufgrund der Förderung durch den DTTB und der Einsätze im Nationalteam hat Sabine Winter bessere Voraussetzungen. Aber das muss nichts bedeuten.

Geändert von Rudi Endres (18.07.2011 um 10:51 Uhr)
Alt 18.07.2011, 11:24
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Jacks_h21 Beitrag anzeigen
Das eine Sabine Winter weitaus mehr Potential hat als Amelie, ist dir aber schon bewusst? Nachwuchsspielerinnen haben es nunmal nicht einfach, gerade im Übergang zu den Damen.
Das "höhere Potential" besteht ausschließlich per Diktion. D.h. es ist beschlossen worden, dass Sabine Winter das "höhere Potential" hat. Dass "Ästhetik" nichts über den Erfolg im TT aussagt, dürfte dir ja wohl schon bewusst sein? Es geht im TT nicht darum die zukünftige Eisprinzessin zu finden, die per Benotung auf's Treppchen gehoben wird.
Deswegen habe ich mir die Mühe gemacht, die Ergebnisse (Fakten) mal gegenüber zu stellen, genauso wie die subjektiven Bewertungen ("Potential").
Sabine Winter (und anderen Nachwuchsspielerinnen) wurde die Chance eingeräumt, ihr Potential unter Beweis zu stellen. Amelie Solja wurde diese Chance verwehrt.
Da Amelie Solja die einzige Nachwuchsspielerin ist/war, die mit dieser Art von Material und diesem Spielsystem erfolgreich war (in dem Rahmen, in dem es einer Nachwuchsspielerin möglich ist), wird auch sehr lange keine andere Spielerin auftauchen, die unter Beweis stellen könnte, dass man auch mit diesem Spielsystem erfolgreich sein kann. In Deutschland ja sowieso nicht, weil auch jeder anderen Spielerin, die mit solchem Material spielt, "mangelndes Potential" attestiert würde, damit es nur ja nicht zu Erfolgen kommt. Ich weiß nicht, was man bei den Juniorinnen gewinnen muss, damit einem hier in Deutschland "Potential" zugestanden wird. Der Vize-Weltmeistertitel hat da jedenfalls nicht gereicht....
Die Tatsache, dass es die Nachwuchsspielerinnen schwer haben im Übergang zu den Damen, habe ich übrigens explizit so dargestellt. Hättest du aufmerksam gelesen, wäre dir das aufgefallen. Ich habe lediglich deutlich gemacht, dass diese Schwierigkeiten kein Exklusiv-Problem von Amelie Solja sind, sondern auch von allen anderen Nachwuchsspielerinnen.

Gruß, Gabi
Alt 18.07.2011, 11:31
Benutzerbild von [^_^]
[^_^] [^_^] ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

[^_^] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
[...]
Mal zum Vergleich Sabine Winter: Die war in der vergangenen Saison 19 Jahre alt und hat im oberen Paarkreuz der Hin- und Rückrunde genauso wie Amelie nur ein einziges Spiel gegen eine gegnerische 1 gewonnen. Sie hat Glück, dass wieder das Paarkreuz System eingeführt wurde in der Damen Buli und sie somit wenige Spiele wenigstens gegen die Zweier gewinnen konnte. Im Doppel hat sie von 16 Spielen lediglich 4 gewonnen.

http://dttb.click-tt.de/cgi-bin/WebO...5580&club=4483
[...]
Sabine Winter wird erst 18 Jahre alt.

http://www.sabinewinter.com/2010/04/14/steckbrief/
Alt 18.07.2011, 11:35
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von [^_^] Beitrag anzeigen
Sabine Winter wird erst 18 Jahre alt.

http://www.sabinewinter.com/2010/04/14/steckbrief/
Da rechnen wir aber nochmal.

Geb.Datum: 27.09.92

Sie wird erst 19.
Sprich ihr habt beide Unrecht.

Und was Gabi auch vergessen hat, ist natürlich Sabines Auftritt bei der Team WM.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen