Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.09.2010, 20:15
Fundament Fundament ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Fundament ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Omega 4

Zitat:
Zitat von Freaky_Banana Beitrag anzeigen
freu mich schon drauf

Der Belag hört sich nahezu perfekt für mich an
So ,folgende Beläge wurden auf einem Tibhar Inferno getestet,alle in rot 2,0

Omega4 Euro
Omega4 Pro
Vega Asia

Da das Inferno einen ziemlich harten Anschlag hat spielt sich der Pro fast zu hart auf diesem Holz.Euro und Asia beide sehr angenehm,wobei der Euro im Härtevergleich zwischen den beiden anderen ist.

Gefühlte Härte beim Spielen Asia<Euro<Pro

Beim Topspin muss man beim Pro am meisten Einsatz zeigen,allerdings ist er auch mit Abstand am gefährlichsten.Mit Euro und Asia lassen sich Topspins sehr einfach aufziehen allerdings mit weniger Schnitt als mit dem Pro.
Beim Asia sieht man den deutlichsten Spinbogen.
Kurz legen und Schupfen geht mit Pro und Euro besser als mit Asia.Beim Aufschlag sind Pro und Euro durch die höhere Schnittentwicklung ebenfalls viel gefährlicher als Asia.Allerdings bestrafen vor allem Pro,aber auch der Euro ein wenig schlechte Laufarbeit,wobei es sich beim Euro in Grenzen hält.Hierzu muss ich sagen dass der Euro den ich erwischt habe ein ganz schöner Brocken ist.Er war verpackt ziemlich gleich schwer wie der Pro.Also der Härteunterschied zwischen meinem Pro und Euro ist nie im Leben so groß wie ihn der Hersteller angibt,was zwei weitere Spieler genauso empfanden.Hier gibts wohl eine ganz schöne Streuung!

Spin Asia<Euro<Pro
Katapult Asia>Euro>Pro
Geschwindigkeit Euro<Asia<Pro

Konter,Block und Schuss geht eigentlich mit allen solide und gleichgut.Man muss sich halt auf die unterschiedliche Härte einstellen und das Blatt entsprechend schließen oder öffnen.

Alles in allem drei super Beläge.Der anspruchsvollste und auch der unangenehmste Belag für den Gegner ist definitiv der Omega Pro,aber wie gesagt hier ist guter Armzug Stellungsspiel und Bewegung gefragt.Der Euro spielt sich ein wenig harmloser.Am leichtesten spielt sich der Asia ,ich nenne ihn mal übertrieben den Nimbus von Xiom.Auf dem richtigen Holz auch nicht zu schwammig und zu langsam.

So das war mal meine persönliche Einschätzung zu diesen Belägen.
Alt 20.09.2010, 20:32
angieotto angieotto ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

angieotto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe bis vor kurzem den XIOM Omega 3 Asia auf dem Joola R1 in 2.0 auf der Vorhand gespielt und habe nun auf den Omega 4 pro in 2.0 umgestellt.

Der Belag ist eine Sensation,es geht alles!.Super Topspin am Tisch und aus der Distanz,kurzes Spiel,Schupf und sehr spinnige Angaben.Das beste ist aber der Schuss,sehr sehr schnell und fast aus allen Lagen möglich.
Wenn die Haltbarkeit noch gut ist,werde ich keinen anderen Belag mehr testen.

Zur Info, ich spiele seit über 40 Jahren in diversen Ligen.
----------------------------------------------------------------------------:
Holz:Joola R1
VH:XIOM Omega 4 pro 2.0 mm rot
RH:Tibhar Grass D´tecs in ox schwarz
Alt 20.09.2010, 22:47
Benutzerbild von Sev
Sev Sev ist offline
king mit dem ding
Foren-Stammgast 500

Sev ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, jetz geb ich nach 4 Trainingseinheiten auch nochmal kurz meinen Senf dazu...

Was ich anfangs vermutet habe hat sich bestätigt, das Obergummi ist durch das Einspielen nochmal griffiger geworden und steht dem T05 in fast nichts nach.
Die Bälle springen sogar gefährlicher ab, was ich häufig bei meinen Gegnern beobachten konnte (der Ball springt manchmal sehr flach ab und unter dem Schläger durch -> Gegner ist verwundert ).
Ansonsten sind die Parallelen von Pro und T05 deutlich zu erkennen:
Gute Kontrolle beim Kurz-Kurz Spiel, da das Obergummi recht hart ist (meine Meinung), viel Power und Spin beim Topspin und nach kurzer Eingewöhnungszeit viel Schnitt in den Aufschlägen. TS auf US geht meines Erachtens leichter.

Der Europe entwickelt im Vergleich zum JP Gold erheblich mehr Spin und spielt sich n Tacken härter, was mich aber nicht stört. Das Gefühl ist damit sehr gut und ersetzt den JP hervorragend. Katapult hatte aber der JP etwas mehr und Blocken ging damit auch leichter, da er wie schonmal erwähnt nicht so spinanfällig ist.
Daran gewöhnt man sich aber schnell und auch die anfänglichen Probleme mit dem Kurz-Kurz Spiel (Bälle gingen durch die höhere Spinanfälligkeit ins Netz) auf der RH vergehen mit der Zeit.
TS auf US geht auch um Einiges besser, da der Belag den Ball besser greift.

Ich bin auf jeden Fall rundum zufrieden und werd dem T05 keine Träne nachweinen.

Was mich noch interessieren würde: Wie spielt sich der Omega Elite? Hat den schon jemand gespielt?

Lg Sev
Alt 20.09.2010, 22:52
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Gibt es den Omega Elite schon? Ich kenne nur Asia, Pro und Europe. Und das schöne ist, der Pro ist beim Blocken, Kontern und Schiessen auch noch deutlich besser als ein T05!
Alt 21.09.2010, 18:37
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gut dann stell ich meine Frage halt nochmal

Wie ist die Härte vom Obergummi einzustuffen zwischen Omega Pro, Vega Pro und T05 ?

Schönen Abend noch.
Alt 21.09.2010, 20:53
bleeee bleeee ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

bleeee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Boah, gestern den Omega IV Pro gekauft und gestern und heute beim Training gewesen..
Der Vega Pro ist VIEL kontrollierter, weil der Omega Pro IV einfach super katapultig ist.. da gehen manche Topspins in die Wallahei und manche ins Netz. :/

Spielt sich irgendwie wie ein Flummi... vielleicht braucht er aber noch seine Zeit.
Komme übrigens vom T05.
Alt 21.09.2010, 21:21
Benutzerbild von Freaky_Banana
Freaky_Banana Freaky_Banana ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Freaky_Banana ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hast du Belag in max?
deine Schilderung hört sich genau nach zu dicker Belagstärke an.
versuchs mal etwas dünner
Alt 21.09.2010, 21:30
bleeee bleeee ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

bleeee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, habe ihn in max.

Aber so groß kann doch der Unterschied zwischen T05 in 2.1, Vega Pro in max. und Omega IV Pro in max. nicht sein??
Er ist WIRKLICH schwer zu kontrollieren.. und es liegt nicht an mir selber, behaupte ich jetzt einfach mal.
Alt 23.09.2010, 12:10
Mandingo Mandingo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mandingo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Beim Vega Asia und beim T64 kommt das relativ weiche Spielgefühl ja vom weichen Obergummi, trotz recht hartem Schwamm.

Hat der Omega Europe auch ein sehr weiches Obergummi? Oder ist das Obergummi des Omega Europe das gleiche wie beim Omega Pro und der Schwamm weicher?

Danke

Hallo, genau diese Frage interessiert mich auch; genau DAS stört mich an den beiden genannten Belägen die sich daher für mich auch nicht linear spielen (heißt beim Kontern: Matschiges Gefühl -> lahm; beim tangentialen TS -> schnell werdend).

Trotz Lesen des gesamten Threads habe ich die Antwort darauf noch nicht gefunden.

Vielleicht kann ein "Experte" schnell die Atwort geben da ich mich heute zwischen dem Omega Pro und dem O. Europa entscheiden muss!

Vielen Dank!!!
Alt 23.09.2010, 16:02
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nun muss ich auch nochmal nerven, nachdem die Frage schon einige Mal gestellt wurde aber noch nie beantwortet worden ist.

Wie sieht es mit dem OGs der Omega IV Serie aus. Sind die alle gleich? Sind sie tendenziell eher hart, oder sehr weiche OGs?

Kurz und knapp: Wer kann was zu den OGs im Vergleich zum T05 oder der Vega Serie sagen?

mfg
tougel
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen