|
Bezirk Düsseldorf Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Herren Bezirksliga 5 - 2010/2011
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
In eurem Falle bleibt Bernd hier leider gar nichts anderes übrig, als so zu werten. Dass es im Jahr 1 der neuen Jugendregel im Seniorenbereich diesen Fall geben würde, war klar. Nur die Frage, wann es passiert und wen es trifft, war noch zu klären. Wenn Bernd hier anders entschieden hätte, würde er sich unglaubwürdig machen. Sorry, ich unterstelle bei eurem Verein ein wenig mehr Regelsicherheit...
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich stelle mir allerdings die Frage, wieso das (erneut) passiert ist. Borussia ist eine junge Mannschaft die sich noch die Hörner abstoßen muss, ok. Allerdings sind ja oftmals mehr Betreuuer vor Ort als Spieler. Hat das keiner von denen mal auf dem Schirm die Jungs zu betreuen? Wie wir eben schon gelesen haben sind WTTV-Trainer mit eingebunden, und bestimmt nicht nur einer. Das muss man doch getacktet bekommen, das auch die Aufstellung, Regelkunde etc. zum Spielbetrieb gehört. Nicht nur Beinarbeit und Topspin. Es tut mir wirklich leid für die junge Borussenmannschaft. Wir haben auch einen Punkt abgegeben weil die Jungs einfach heiß sind und einen schicken Ball spielen bei dem man das Systemtraining ablesen kann. Allerdings würde ich als "Verantwortlicher" nun alle mal zu einer Theoriestunde einladen, und vor allem die Betreuer in die Verantwortung nehmen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wer mich kennt weiss, dass ich zu jedem Heimspiel immer ein Blatt aus Click-TT mit der Gast-Mannschaft ausdrucke, und mir der Mannschaftsführer nur ankreuzen muss, wer mitspielt. (eigentlich nur damit die Buchstabiererei der Spieler-Namen entfällt). Falko hat mir dann angekreuzt und wir haben den Namen des Spielers Herhold tatsächlich nicht auf der Spielberechtigungsliste gefunden. Wir haben uns aber nichts dabei gedacht weil er eben Jugendlicher war und vielleicht nicht auf den Ausdrucken berücksichtigt wird. Wie zum Beispiel auf diesen Ausdrucken auch nie die TTR-Nummer der eigenen Spieler mit ausgedruckt wird, habe ich halt auch da einen Fehler in Click-TT vermutet. Im Nachhinein ärgert mich das auch, denn wir hätten es da schon merken können, allerdings wäre das Spiel dann auch für Borussia verloren gegangen, wenn sie nur zu fünft angetreten wären. Was mich aber viel mehr wundert: Borussia Düsseldorf war bisher der einzige Verein, die so viele Spieler gemeldet haben, dass ich zwei Seiten ausdrucken musste. Wo sind die alle??? |
|
|||
|
|||
Zitat aus Bezirksrundschreiben Nr. 1:
Neues zur Wettspielordnung Beachten Sie bitte die Beschlüsse des Beirates des WTTV, die mehrere wichtige Änderungen für den Spielbetrieb mit sich gebracht haben. Hierzu einige Stichpunkte: • Über die Möglichkeiten, Jugendliche/Schüler – zusätzlich zu ihren Einsätzen im Nachwuchsbereich – als Stamm- und Ersatzspieler in Erwachsenenmannschaften mitwirken zu lassen, sind Sie vermutlich schon hinreichend infor-miert. Wir empfehlen, die Veröffentlichungen des WTTV auf seiner Homepage zu beachten. Bei Problemfällen sollten Sie auf jeden Fall mit dem Staffelleiter Kontakt auf-nehmen. Wir machen an dieser Stelle auf eine Besonderheit im neuen Punkt E 3.7 aufmerksam. Der betreffende Absatz wurde wie folgt beschlossen: „Auf die Anmeldung im Sinne von b) kann verzichtet werden, wenn die Spielstärke des Jugendlichen/Schülers eine Einstufung an der untersten Position der Herren- oder Damenmannschaft rechtfertigt. Mit ihrem ersten Einsatz gelten sie als nachgemeldete Spieler im Sinne von G 5.2.4.“ Gemeint (und gewünscht) war natürlich „…an der untersten Position der untersten Herren- oder Damenmannschaft …“, aber das steht im jetzt gültigen Text nicht drin. Bis zu einer Klarstellung bei der nächsten Gelegenheit steht es den Vereinen also zunächst einmal frei, Jugendli-che/Schüler, die keiner Erwachsenenmannschaft als Stammspieler angehören, in einer beliebigen Mannschaft der Erwachsenen an der jeweils untersten Position einzusetzen. Es handelt sich dabei nicht nur um eine Ersatzgestellung, sondern auch um eine Nachmeldung, üblicherweise noch ohne die Zustimmung des Staffelleiters. Wir raten von diesen Einsätzen dringend ab. Während nämlich die Mitwirkung eines spielschwachen Jugendlichen/Schülers an der untersten Position der untersten Erwachsenenmannschaft in aller Regel keine Konflikte zwischen Verein und Staffelleiter erzeugt, sieht das bei einer nur durch den Verein vorgenommenen Einstufung in einer höheren Mannschaft deutlich anders aus – wie Sie im Zuge der Mannschaftsaufstellung vor einigen Wochen möglicherweise selbst feststellen mussten. Zitat aus Bezirksrundschreiben Nr. 11: Herren-Bezirksklasse (4) TTC BW Krefeld II: Die Wertung der Spiele Nr. 114006 (TV Vennikel - TTC BW Krefeld II), 114008 (TTC BW Krefeld II – Post SV Kamp-Linfort III) und 114059 (DJK SC BW Mülhausen II – TTC BW Krefeld II) erfolgte unter Hinweis auf E 3.7 der WO. Dieser Regelung zufolge können Jugendliche/Schüler, die in keiner Mannschaft der Erwachsenen als Stammspieler gemeldet sind, zwar dort als Ersatz mitwirken, sind aber als Nachmeldung zu behandeln. Dies setzt voraus, dass die Spielstärke auch der betreffenden Mannschaft entsprechen muss. In den vorgenannten Spielen wurden die Spieler Bünjamin Calkayis und Yasar Ayten eingesetzt, für die auf Grund der vorliegenden Bilanzen eine Einstufung in der 2. Mannschaft des TTC BW Krefeld II nicht in Betracht kommt. Soviel zu dewr Bemerkung: Ich kannte diese Regelung auch nicht. Aber ich hatte schon immer das Gefühl das niemand Rundschreiben liest.
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Geändert von Bernie Bär (21.02.2011 um 13:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das Regelwerk ist inzwischen so kompliziert wie eine Doktorarbeit........
|
|
|||
|
|||
Was mich bei der ganzen Sache ein wenig ärgert und stutzig macht ist die Tatsache, dass durch die neue Regelung ja eigentlich dazu beigetregen werden sollte, dass die Jugendlichen auch im Herrenbereich verstärkt eingesetzt werden. Borussia ist in dieser Hinsicht ein riesen Vorbild für alle, die gute Jugendarbeit machen wollen und bindet unheimlich viele Jugendliche in den herrenbetrieb ein, die auch wie man sieht alle ihre Einsätze bekommen. Da die Regel aber scheinbar so kompliziert zu sein scheint und der Informationsfluss eher schleppend, werden nun die Mannschaften die sich aktiv für die Jugend einsetzen wie, wie Borussia, bestraft, was leider nicht dazu beitragen wird, dass andere Mannschaften dem Vorbild Borussias folgen werden. Ich bin in dieser Hinsicht für eine Modifikation der Regelung, man sollte unseren schönen Sport nicht unnötig durch solche in meinen Augen unnötigen Regelungen verkomplizieren. Dass das Spiel jetzt so gewertet wird, darüber wird man wohl nicht mehr diskutieren können, denn bekanntliuch schützt ja Unwissenheit vor Strafe nicht, aber man sollte bis zur kommenden Saison mal darüber nachdenken wie viel Sinn die Regel unter Rücksichtname auf die Jugend macht.
|
|
|||
|
|||
Ja okay, wir vereinfachen die Regeln und melden gar keine Mannschaften mehr.
Jeder spielt dann wo er möchte und kein Verein braucht sich mehr die WO anzuschauen, geschweige denn irgendwelche Rundschreiben zu lesen. Junge, Junge, Junge.... Man kann sich eine PDF ziehen wo alle Spieler drauf stehen. Stand dort irgendwo der Spieler Herhold drauf? Man muss das schwierig sein. Da braucht man nicht studiert zu haben, da reicht eine Brille. Habe fertig, sonst muss ich nioch zum Arzt wegen meines Blutdrucks.
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Geändert von Bernie Bär (21.02.2011 um 15:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Bleib locker, ist doch keine Kritik an dir, sondern eine allgemeine Kritik an der neuen Regel. Sicherlich hätte sich jeder eine PDF ziehen können und ich gebe dir recht, wenn du sagst, dass jeder selber dafür verantwortlich ist sich zu informieren. Es geht doch nur darum, dass scheinbar sehr viele die Regel unübersichtlich finden, zu denen ich übrigens auch gehöre, auch wenn ich das auf dem Schirm hatte und das bei uns auch nicht passiert wäre, weil wir aufmerksam zugehört haben bei unserem Kreistag. Das ändert aber doch nichts daran, dass es unnötig kompliziert ist.
Ich finde eine Regel wie: Ein Jugendlicher MUSS vor Beginn der Saison in einer Herrenmannschaft gemeldet werden ohne Ausnahmeregelungen würde doch auch reichen, oder? |
|
|||
|
|||
Okay, okay. War halt ein heftiges WE, wie immer nach dem 5. Spieltag. Hinzu kamen auch noch zwei Protestvermerke.
Zunächst ist es technisch gar nicht machbar Jugend- und Herrenmannschaften irgendwie zu verknüpfen. Es können in beiden Bereich durchaus andere Reihenfolgen zustande kommen. Wenn ich das auf unserer Sitzung am Samstag richtig verstanden habe, wird sich in der WO an dieser Stelle auch wahrscheinlich etwas ändern. Vorbehaltlich der Genehmigung beim Verbandstag wird wohl der Punkt in der WO ganz entfernt. Es wird dann keinerlei Möglichkeit mehr geben einen Spieler (egal wie alt) ohne vorherige Nachmeldung beim Spielleiter einzusetzen (also auch nicht in der untersten Mannschaft). Aber nagel mich bitte nicht darauf fest. Es wird sich ettliches, gerade im G5-Bereich, tuen und manches ist auch noch gar nicht zuende formuliliert. Aufgeregt hat mich aber eigentlich ammeisten der Vorwurf der Willkür. Natürlich ist es für die junge Mannschaft von Borussia ärgerlich zwei Punkte am "grünen Tisch" aberkannt zu bekommen. Aber wie einige Vorredner heute richtig bemerkt haben, habe ich doch keinen Spielraum die WO zu umgehen. Geärgert hat mich auch der Kommentar: Habe noch in keinem Rundschreiben davon gelesen usw. Denke mal, dass jetzt aber auch alles gesagt worden ist.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:37 Uhr.