Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.02.2021, 21:28
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus - Situation im WTTV

Zitat:
Zitat von stopspin Beitrag anzeigen
Das sehe ich aber völlig anders. Man muss ja nur mal ein paar Jahre zurückblättern und sich in den Regularien der Verbände umsehen. Was es dort an Wildwuchs gab, ist mit Worten kaum zu beschreiben. Da ist unsere neue WO um Längen besser. Ein paar Zugeständnisse an die Verbände waren im Laufe der Verhandlungen wohl notwendig. Deshalb gibt es dann eben einige Ausnahmeregelungen.
Können wir uns darauf einigen, dass es jetzt sicher wesentlich besser ist als vor einigen Jahren. Aber mir leuchtet nicht ein, dass es unmöglich war, eine WO zu erstellen, die identisch in NRW, Bayern, Niedersachsen, ... gilt. Wenn ich ganz viel Zeit habe, zähle ich mal nach, wieviel Konkretisierungen, Ausnahmeregelungen, ...es etwa im WTTV gibt. Wahrscheinlich ist das in den anderen Landesverbänden auch der Fall.
Gruss Hdd
Alt 27.02.2021, 21:57
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Aber mir leuchtet nicht ein, dass es unmöglich war, eine WO zu erstellen, die identisch in NRW, Bayern, Niedersachsen, ... gilt.
Erstellen hätte man die können, nur die hätte auf dem Bundestag keine Mehrheit bekommen. Viele Landesverbände wollten an einigen Stellen nicht auf landesverbandsspezifische Sonderheiten verzichten, die sie seit Jahrzehnten lieb gewonnen hatten. Deshalb wollten sie zumindest die Möglichkeit haben, solche Sonderheiten für ihren Landesverband regeln zu dürfen. Der WO-Text, der dabei herausgekommen ist, war also der kleinste gemeinsame Nenner.

Man hätte beispielsweise viel mehr vereinheitlichen können, wenn nicht z. B. der WTTV auf seinen Besonderheiten bei der Ligeneinteilung bestanden hätte und so wie fast überall anders auch einem klaren regionalen Zuschnitt zugestimmt hätte (Beispiel: die Gruppen 1 und 2 der Landesliga sind hinsichtlich Auf- und Abstieg genau der Verbandsliga 1 zugeteilt, die Gr. 3 und 4 der LL genau der VL 2 usw. und nicht: die Auf- und Absteiger werden jedes Jahr anders auf die Gruppen der VL bzw. der LL aufgeteilt). Und so hatten viele Landesverbände ihre Heiligtümer, ohne die sie dem Gesamtwerk am Ende die Zustimmung verweigert hätten. Ich denke da an Spielgemeinschaften, an gemischte Mannschaften, an die Pokalspiele und vieles mehr, wo es einfach in Deutschland regional grundverschiedene Sichten auf die Dinge gibt.

Ich habe die beiden letzten grundlegenden Überarbeitungen der WO selbst geleitet (2003 und 2004 noch gemeinsam mit Werner Müller; 2015 und 2016 u. a. gemeinsam mit Werner Almesberger) und hätte mir selbst mehr Vereinheitlichung gewünscht, aber mehr war einfach nicht drin. Vielleicht gelingt es ja beim nächsten Mal 2028 oder wann auch immer.

Dennoch kann ich der positiven Sicht von stopspin auf die letzte WO-Neufassung nur zustimmen: Es ist 2016 schon viel mehr dabei herausgekommen, als vorher für möglich gedacht worden ist. Ich denke da insbesondere an die Regelungen bei der Mannschaftsmeldung hinsichtlich der Stamm- und Reservespieler, an die Regelungen beim Ersatzspielen und an die Verringerung der möglichen Mannschafts-Spielsysteme.

Das war jetzt etwas Off-topic. Um den Bogen zu Corona zu bekommen: Dieselbe Arbeitgruppe, die 2016 die neue WO erstellt hat, bildet ja jetzt das danach gegründete Ressort WO des DTTB und wird auch die Pandemie-Sonderregelungen in der WO an die neuen Erkenntnisse aus der Spielzeit 2020/21 anpassen.

Geändert von Der springende Punkt (27.02.2021 um 22:02 Uhr) Grund: Nachsatz
Alt 28.02.2021, 09:29
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Okay und danke für die ausführliche Erklärung. Bei der Umsetzung des Punktes 5 des Beschlusses 5 des Vorstands Sport des WTTV (Bitte an Kreise und Bezirke) stellt man fest, dass in den Kreisen und Bezirken vollkommen andere Regelungen bezüglich etwa "freiwilliger Abstieg" gelten. in nahezu allen Bezirken ist ein Rückzug aus der Bezirksliga in die Bezirksklasse erlaubt. Im Bezirk Arnsberg nicht. Im Kreis Siegen ist es noch nicht einmal möglich, aus der Kreisliga in die 1. Kreisklasse freiwillig zurückzuziehen. Wie soll ich da den Punkt 5 kurzfristig umsetzen? Auch da sollte eine Vereinheitlichung erfolgen. Meinetwegen sogar durch einen Beschluss des WTTV.
Gruss Hdd
Alt 28.02.2021, 10:39
Jomo Jomo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jomo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Im Notfall könntest du dir durch eine Onlineversammlung der Vereine die Zustimmung für kurzfristige Änderungen holen. Wenn das zu aufwendig ist, auch nur über eine Abstimmung per E-mail.
Dann ist der Wille der Vereine berücksichtigt und eine Umsetzung der Aufforderung des WTTV möglich.
Alt 28.02.2021, 12:47
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Okay und danke für die ausführliche Erklärung. Bei der Umsetzung des Punktes 5 des Beschlusses 5 des Vorstands Sport des WTTV (Bitte an Kreise und Bezirke) stellt man fest, dass in den Kreisen und Bezirken vollkommen andere Regelungen bezüglich etwa "freiwilliger Abstieg" gelten. in nahezu allen Bezirken ist ein Rückzug aus der Bezirksliga in die Bezirksklasse erlaubt. Im Bezirk Arnsberg nicht. Im Kreis Siegen ist es noch nicht einmal möglich, aus der Kreisliga in die 1. Kreisklasse freiwillig zurückzuziehen. Wie soll ich da den Punkt 5 kurzfristig umsetzen? Auch da sollte eine Vereinheitlichung erfolgen. Meinetwegen sogar durch einen Beschluss des WTTV.
Gruss Hdd
Der Bezirk Düsseldorf hat beschlossen alle Mannschaften, die in höheren Spielklassen einen Klassenverzicht vornehmen wollen, aufzunehmen.
Dies habe ich heute mit einem Rundschreiben mitgeteilt.

Warum sollten solche Beschlüsse nicht auch in anderen Bezirken möglich sein?

Noch zur Auffüllregelung: Ich habe mir das Gutachten auf der DTTB-Seite durchgelesen. In diesem Punkt muss ich also DsP völlig recht geben.

Der Bezirk Düsseldorf muss danach (es gilt dabei die Auf- und Abstiegsregelung, die vor der Saison 2019/20 veröffentlicht wurde) in den Bezirksklassen wahrscheinlich auffüllen, in den Bezirksligen eher nicht.
Die Reihenfolge der Abfrage ist dabei klar geregelt.
Alt 28.02.2021, 14:49
Dauerbrenner57 Dauerbrenner57 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dauerbrenner57 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bernie Bär Beitrag anzeigen

Der Bezirk Düsseldorf muss danach (es gilt dabei die Auf- und Abstiegsregelung, die vor der Saison 2019/20 veröffentlicht wurde) in den Bezirksklassen wahrscheinlich auffüllen, in den Bezirksligen eher nicht.
Die Reihenfolge der Abfrage ist dabei klar geregelt.
Gibt es denn eine Sollstärke für die Bezirksklassen im Bezirk Düsseldorf? In der Saison 19/20 gab es 7*12 Mannschaften, in der annulierten Saison 5*11 und 2*10, wobei eine Mannschaft während der Saison zurückgezogen hatte.
Alt 28.02.2021, 16:37
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Bernie Bär Beitrag anzeigen
Der Bezirk Düsseldorf hat beschlossen alle Mannschaften, die in höheren Spielklassen einen Klassenverzicht vornehmen wollen, aufzunehmen.
Dies habe ich heute mit einem Rundschreiben mitgeteilt.
Warum sollten solche Beschlüsse nicht auch in anderen Bezirken möglich sein?
Natürlich sind solche Beschlüsse auch in anderen Bezirken möglich. Ich plane für den Kreis Siegen eine ähnliche Regelung. Die Frage ist nur, wie ich einen solchen Beschluss schnell herbeiführen kann. Bei uns legt der Sportwart der Kreisversammlung einen Entwurf der Auf - und Abstiegsregelung vor. Die Kreisversammlung stimmt dann darüber ab. Vor einigen Jahren wurde ein Antrag von mir, einen freiwilligen Rückzug von der Kreisliga in die 1. Kreisklasse (eigentlich doch ganz harmlos und soweit ich weiß in nahezu allen Kreisen des WTTV üblich) zu gestatten, von der Kreisversammlung abgelehnt. Ich tue mich deshalb schwer damit, jetzt Rückzüge aus höheren Ligen in den Kreis ohne vorherige Versammlung zuzulassen.
PS. Soweit ich weiß kann im Bezirk Düsseldorf der Sportwart solche Fragen allein entscheiden (idyllisch!). Vielleicht gehe ich auch so vor, teile den Vereinen des Kreises mit, dass wir aufgrund der dringenden Empfehlung des WTTV Rückzüge aus höheren Ligen zulassen und warte ab, ob dagegen Einwände erhoben werden.
Gruss Hdd

Geändert von Hdd (28.02.2021 um 21:02 Uhr)
Alt 28.02.2021, 21:01
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Jomo Beitrag anzeigen
Wenn das zu aufwendig ist, auch nur über eine Abstimmung per E-mail.
Dann ist der Wille der Vereine berücksichtigt und eine Umsetzung der Aufforderung des WTTV möglich.
Abstimmung der Vereine und Vorstandsmitglieder des Kreises per Mail läuft.
Gruss Hdd
Alt 28.02.2021, 21:27
registrierter Besucher

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Dauerbrenner57 Beitrag anzeigen
Gibt es denn eine Sollstärke für die Bezirksklassen im Bezirk Düsseldorf? In der Saison 19/20 gab es 7*12 Mannschaften, in der annulierten Saison 5*11 und 2*10, wobei eine Mannschaft während der Saison zurückgezogen hatte.
Ja klar, die gab es.
Die Auf- und Abstiegsregelung sah 40 Mannschaften in der BL und 77 Mannschaften in der BK vor.

Aufgrund der großzügigen Regelung Anträge für die jetzt annulierten Saison zuzulassen, kam es zu völlig neuen Zahlen. Letztendlich starteten dann 46 und 75 Mannschaften, so dass jetzt in der BK aufgefüllt werden muss.

In den Verbandsklassen kam es ebenfalls zu mehr Mannschaften als vorgesehen, mit Ausnahme in der VL. Hier könnte es auch zu der Auffüllungsregelung kommen.

Noch ein Wort zur WO: Die Auffüllregelung in der WO (F 3.4.8) ist daurchaus bundeseinheitlich.

Geändert von Bernie Bär (28.02.2021 um 21:33 Uhr)
Alt 28.02.2021, 21:31
registrierter Besucher

Zitat:
PS. Soweit ich weiß kann im Bezirk Düsseldorf der Sportwart solche Fragen allein entscheiden (idyllisch!). Vielleicht gehe ich auch so vor, teile den Vereinen des Kreises mit, dass wir aufgrund der dringenden Empfehlung des WTTV Rückzüge aus höheren Ligen zulassen und warte ab, ob dagegen Einwände erhoben werden.
Gruss Hdd
Nein, kann ich nicht alleine. Es entscheidet der Sportausschuss.
Idyllisch ist, dass es bei uns kurze Wege gibt und so etwas innerhalb einer Stunde erledigt ist.
In gravierenden Fällen, wie die Spielklassenreduzierung, entscheidet aber auch die Bezirksversammlung.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen