|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Coronavirus - Situation im WTTV
Zitat:
Gruss Hdd |
|
|||
|
|||
Zitat:
Man hätte beispielsweise viel mehr vereinheitlichen können, wenn nicht z. B. der WTTV auf seinen Besonderheiten bei der Ligeneinteilung bestanden hätte und so wie fast überall anders auch einem klaren regionalen Zuschnitt zugestimmt hätte (Beispiel: die Gruppen 1 und 2 der Landesliga sind hinsichtlich Auf- und Abstieg genau der Verbandsliga 1 zugeteilt, die Gr. 3 und 4 der LL genau der VL 2 usw. und nicht: die Auf- und Absteiger werden jedes Jahr anders auf die Gruppen der VL bzw. der LL aufgeteilt). Und so hatten viele Landesverbände ihre Heiligtümer, ohne die sie dem Gesamtwerk am Ende die Zustimmung verweigert hätten. Ich denke da an Spielgemeinschaften, an gemischte Mannschaften, an die Pokalspiele und vieles mehr, wo es einfach in Deutschland regional grundverschiedene Sichten auf die Dinge gibt. Ich habe die beiden letzten grundlegenden Überarbeitungen der WO selbst geleitet (2003 und 2004 noch gemeinsam mit Werner Müller; 2015 und 2016 u. a. gemeinsam mit Werner Almesberger) und hätte mir selbst mehr Vereinheitlichung gewünscht, aber mehr war einfach nicht drin. Vielleicht gelingt es ja beim nächsten Mal 2028 oder wann auch immer. Dennoch kann ich der positiven Sicht von stopspin auf die letzte WO-Neufassung nur zustimmen: Es ist 2016 schon viel mehr dabei herausgekommen, als vorher für möglich gedacht worden ist. Ich denke da insbesondere an die Regelungen bei der Mannschaftsmeldung hinsichtlich der Stamm- und Reservespieler, an die Regelungen beim Ersatzspielen und an die Verringerung der möglichen Mannschafts-Spielsysteme. Das war jetzt etwas Off-topic. Um den Bogen zu Corona zu bekommen: Dieselbe Arbeitgruppe, die 2016 die neue WO erstellt hat, bildet ja jetzt das danach gegründete Ressort WO des DTTB und wird auch die Pandemie-Sonderregelungen in der WO an die neuen Erkenntnisse aus der Spielzeit 2020/21 anpassen. Geändert von Der springende Punkt (27.02.2021 um 22:02 Uhr) Grund: Nachsatz |
|
|||
|
|||
Okay und danke für die ausführliche Erklärung. Bei der Umsetzung des Punktes 5 des Beschlusses 5 des Vorstands Sport des WTTV (Bitte an Kreise und Bezirke) stellt man fest, dass in den Kreisen und Bezirken vollkommen andere Regelungen bezüglich etwa "freiwilliger Abstieg" gelten. in nahezu allen Bezirken ist ein Rückzug aus der Bezirksliga in die Bezirksklasse erlaubt. Im Bezirk Arnsberg nicht. Im Kreis Siegen ist es noch nicht einmal möglich, aus der Kreisliga in die 1. Kreisklasse freiwillig zurückzuziehen. Wie soll ich da den Punkt 5 kurzfristig umsetzen? Auch da sollte eine Vereinheitlichung erfolgen. Meinetwegen sogar durch einen Beschluss des WTTV.
Gruss Hdd |
|
|||
|
|||
Im Notfall könntest du dir durch eine Onlineversammlung der Vereine die Zustimmung für kurzfristige Änderungen holen. Wenn das zu aufwendig ist, auch nur über eine Abstimmung per E-mail.
Dann ist der Wille der Vereine berücksichtigt und eine Umsetzung der Aufforderung des WTTV möglich. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dies habe ich heute mit einem Rundschreiben mitgeteilt. Warum sollten solche Beschlüsse nicht auch in anderen Bezirken möglich sein? Noch zur Auffüllregelung: Ich habe mir das Gutachten auf der DTTB-Seite durchgelesen. In diesem Punkt muss ich also DsP völlig recht geben. Der Bezirk Düsseldorf muss danach (es gilt dabei die Auf- und Abstiegsregelung, die vor der Saison 2019/20 veröffentlicht wurde) in den Bezirksklassen wahrscheinlich auffüllen, in den Bezirksligen eher nicht. Die Reihenfolge der Abfrage ist dabei klar geregelt.
|
|||
|
|||
Gibt es denn eine Sollstärke für die Bezirksklassen im Bezirk Düsseldorf? In der Saison 19/20 gab es 7*12 Mannschaften, in der annulierten Saison 5*11 und 2*10, wobei eine Mannschaft während der Saison zurückgezogen hatte.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
PS. Soweit ich weiß kann im Bezirk Düsseldorf der Sportwart solche Fragen allein entscheiden (idyllisch!). Vielleicht gehe ich auch so vor, teile den Vereinen des Kreises mit, dass wir aufgrund der dringenden Empfehlung des WTTV Rückzüge aus höheren Ligen zulassen und warte ab, ob dagegen Einwände erhoben werden. Gruss Hdd Geändert von Hdd (28.02.2021 um 21:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Hdd |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Auf- und Abstiegsregelung sah 40 Mannschaften in der BL und 77 Mannschaften in der BK vor. Aufgrund der großzügigen Regelung Anträge für die jetzt annulierten Saison zuzulassen, kam es zu völlig neuen Zahlen. Letztendlich starteten dann 46 und 75 Mannschaften, so dass jetzt in der BK aufgefüllt werden muss. In den Verbandsklassen kam es ebenfalls zu mehr Mannschaften als vorgesehen, mit Ausnahme in der VL. Hier könnte es auch zu der Auffüllungsregelung kommen. Noch ein Wort zur WO: Die Auffüllregelung in der WO (F 3.4.8) ist daurchaus bundeseinheitlich.
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Geändert von Bernie Bär (28.02.2021 um 21:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Idyllisch ist, dass es bei uns kurze Wege gibt und so etwas innerhalb einer Stunde erledigt ist. In gravierenden Fällen, wie die Spielklassenreduzierung, entscheidet aber auch die Bezirksversammlung.
|
|