|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Referenzurteil des DTTB in Sachen glanti/gln
Zitat:
Siehe z.B. die Aufschläge von Michael Maze, die hier immer wieder zu Diskussionen führen, weil sie kein SR "wegzählt"... Klar machen auch ISR mal 'nen Fehler. Sind halt auch nur Menschen... |
|
||||
|
||||
War ja auch diesbezüglich gar kein Vorwurf an die Schiedsrichter.
Mir ist nur mal ein ganz grasser Fall aufgefallen, als ein wirklich völlig bescheuerter Schiedsrichter, der später auch einer deutschen Spielerin im VF (?) einen Aufschlag abgezählt hat (Irene bei 10:10 ??), sich während der kompletten Team-WM 2012 wichtig gemacht hat. Ich weiß das Spiel nicht mehr genau, aber ich nehme an, es war ein Plazierungsspiel im Bereich 9-16. Ein Spieler bekommt einen Aufschlag abgezählt. Danach macht er noch einen, wieder abgezählt. Diskussionen, wir werden auf das Spiel aufmerksam. Danach habe ich mir mit 3-4 Leuten die Aufschläge angesehen, die meines Erachtens völlig ok waren und auch sonst konnte keiner meiner Kollegen irgend etwas erkennen konnte. Trotzdem wurden weiterhin lustig Aufschläge abgezählt bis vom Betreuer eine Bande flog (Rot). Nach der Aktion hab ich den Kasper noch 2-3 mal gesehen - immer die gleiche Show
|
|||
|
|||
Hab ich auch nicht so verstanden!
...hast da zumindest für mich den Nagel auf den Kopf getroffen und ich konnte nicht umhin das noch ein klitzekleines Bisschen zu vertiefen Zitat:
Soll jetzt nicht heißen, dass der SRaT, den ihr da beobachtet habt richtig lag oder eben doch weit übers Ziel hinausschoss. SR auf Niveau haben sicher keinen Freibrief. Die werden sicher beobachtet und wenn da mal jemand dabei ist, der echt Mist entschieden hat, dann wirste den auf dem Niveau so schnell nicht mehr sehen. Für mich sind internationale SR eh seltsame Leute. Hab' mir mal aus relativ verlässlicher Quelle sagen lassen, dass die Geld mitbringen müssen. Auf nationaler Ebene verdient man zwar auch nix, aber zumindest kriegste die Auslagen zurück. Wenn man Abends nach 'nem langen Turniertag 'n Filetsteak verdrücken will, dafür reichts dann allerdings nicht |
|
|||
|
|||
@klassiker:
Sagen wir mal, du wärst wrl irgendwas zwischen nr. 30-40, ungetunt unterwegs, und bekommst die möglichkeit megagetunte beläge zu bekommen. Wrl dann wahrscheinlich zw. 10-15... Das eine mal verdienst du 200 tsd im jahr mit tt, das andere mal 500 tsd. Lehnst du die beläge ab? Würde doch kein mensch machen. Glattnoppe hat nicht viel mit der klasse zu tun, eher mit der region in der man spielt. In der vl/ol gewinnt der gute glanti spieler mit gln vielleicht zwei oder drei mehr, es gibt sooo viele materialspieler im wttv, zumindest im bereich ruhrgebiet. In ns, bayern oder teilen von hessen sieht das anders aus. Da gibt/gab es nur sehr wenige materialspezialisten in hohen klassen. Agieren z. Zt. mit manchmal abnormalen ttr-werten im verhältnis zur spielstärke. Manch spiel kann man auf youtube sehen, da agieren gegner wie anfänger. Daher hast du schon recht mit dem überraschungseffekt, aber geh mal in die (jetzt ehemalige) wttv ol1 oder die vl2, da spielt in fast jedem team so ein fummler. Ich z. B habe vor 1 1/2 jahren, gut im saft (ol mitte halbe-halbe), gegen den bezirksmeister "im kacken" gewonnen, gegen die aufgerückte nr 5 eines teams mit 3 materialspielern klar verloren. Mit glattanti abs und anwesendem osr mit allen prüfgeräten. Ich glaube wirklich, dass die wirkung der gln z. T. Glorifiziert wird. Wenn der gegner es kann und dabei ne gewisse klasse hat, geht man ein wie eine primel. Hat der gegner sowas noch nie gesehen, dann ist man chancenreich. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Man hört und liest nix... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und ja ich weiß OL oben aufwärts ist sehr anspruchsvoll etc. ist und bleibt aber ein Hobby. Eine besondere Relevanz zu für "gut" getunte Beläge hat, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich Persönlich habe auch die möglichkeit an vorgetunte Beläge von BTY und Joola zu gelangen. Bedingt durch Bekanntschaften bzw. alte Freundschaften die in der Jugendzeit Bezirks/Landeskader entstanden sind, einige sind dann doch etwas weiter gekommen als ich Ich habe nach 6 Monaten Landeskader die Kurve gekratzt bzw. meine Eltern konnten und wollten das ganze Zeitlich/Finanziell nicht mehr tragen. Wir hatten zb. noch nicht mal ein Auto in der Familie. Habe dann Football gespielt und mit Taiboxen weitergemacht, war irgendwie Interessanter. Diese "besseren" Versionen vom Tenergy oder Joola Vertragsspielerversionen, haben für uns normal Sterbliche einen nicht ganz unerheblichen Minuspunkt. Die nicht vorhandene ständige Verfügbarkeit und eine erhöhte Trainingsintensität. Um so etwas wie einen Vorteil daraus zu generieren, oder anders ausgedrückt. Der Spieler soll mit dem Belag spielen und nicht der Belag mit dem Spieler! Für uns "Hobbyspieler" sind die Beläge von der Stange doch mehr als ausreichend, viele schaffen es noch nicht mal diese auszureizen. Dazu zähle ich auch meine Person, bin zb. einfach zu Dick und unbeweglich geworden bzw. mein Rücken hat mir augfrund von übermäßiger maloche in Jungen Jahren den Kampf angesagt. Verliere leider viele dieser Kämpfe, die Natur kann man halt nicht bescheißen Weltspitze ist eine andere Kiste, damit haben wir Fussvolk nicht wirklich etwas zu tun. Deswegen kann ich auch diese Weltfremden vergleiche nicht verstehen, wir werden niemals diese Qualität erreichen wie ein Profi. Wir werden niemals diese Zeitpensum erreichen, welches diese Spieler zur Verfügung haben. Wir haben unsere Arbeit eventuell Familie und solche banalen Sachen wie Kredite an der Backe. Sei es für das Auto, Haus oder bei einigen sogar für ein schwules Iphone (Ratenzahlung) oder andere Konsumartikel die kein Mensch wirklich braucht. Auf Deutsch, wir können ob nun Altersbedingt oder einfach nur Zeitbedingt dieses Niveau nie erreichen! Nur ist das leider Vorraussetzung um mit diesen "megagetunten" Belägen vernünftig umgehen zu können! Zitat:
Ja es wird "glorifiziert" und es wird immer damit geworben ohne viel Aufwand 1-2 Klassen besser etc. Was ja auch tatsächlich stimmt, sofern man in einer Region ist wo 98% konventionell unterwegs sind. Allerdings bewegt man sich in einer Region wo viele Materialmenschen unterwegs sind und die Leute die möglichkeit haben dagegen ordentlich zu trainieren, ist man eher absolutes Freiwild als Löwe. Abgesehen davon ist dieses Material schlicht und ergreifend Verboten. Auch wenn es Menschen gibt die zb. Geld per Farbkopierer herstellen und damit irgendwo bezahlen. Nur weil sie es können bzw. die möglichkeit haben an solche Gerätschaften dranzukommen. Ist im TT nix anderes, nur hier heißt die Währung TTR Punkte. Ich Persönlich komme mir halt blöd vor, wenn mir jemand zb. 3.000 Euro gibt für meine Einbauküche und wenn ich mir eine Neue holen will, sagt der Verkäufer ätsch dein Geld/Papier ist nix wert. Betrug und beschiss bleibt Betrug und beschiss, egal ob im Hobbybereich oder in der Geschäftswelt. Wer Glatt spielen will soll es tun, es gibt genug legales Material vom Doc oder anderen Anbietern, welches mit etwas Putzen schön glatt bleibt. Aber der Mensch ist und bleibt ein Gewohnheitstier, welches in der Regel immer den einfachsten Weg wählt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
a) wirklich alle Aufschlagkriterien kennen und b) aus Euerer Position erkennen konntet, ob diese alle eingehalten wurden Allerdings sollte der SRaT schon anzeigen/ansagen, was an den Aufschlägen falsch ist. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Kriterien eines Aufschlages sind eigentlich recht einfach, geöffneter Handteller, gerade, hoch genug (16 cm) und nicht verdeckt, also für den Gegenspieler jederzeit sichtbar. Das zu beurteilen traue ich den Zuschauern durchaus zu! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Jetzt wird's schon etwas komplexer... Das wird der Autor damit gemeint haben...
|
|||
|
|||
Exakt.
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|