Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.12.2012, 13:57
Matthias1234 Matthias1234 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Evolution

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Ich bleibe erst einmal dabei und schaue mir an, wann die abbauen. Das wird für mich das entscheidende Kriterium sein. Wenn sie zu schnell platt sind, dann eben wieder etwas Altbewährtes.
Die Haltbarkeit wird wahrscheinlich das ausschlagende Kriterium sein, ob der Belag auch an der Basis viele Anhänger finden wird.
Alt 15.12.2012, 15:39
Benutzerbild von Wemser
Wemser Wemser ist offline
Niitaka yama Nobore
Forenmitglied

Wemser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann will ich auch 'mal eben ganz kurz mein Fazit zu meinem Evo EL-P im Vergleich zum Genius (max, ca. 93 gr. inkl. Verpackung) einstreuen:

Testbelag:
Evo EL-P, 2,1-2,2, schwarz (112,2 gr. inkl. Verpackung)

Testholz:
TSP Break 11.

Obwohl ich mit meinem Genius sehr zufrieden bin, erwischt mich halt gelegentlich (oder auch regelmäßig) die Testeritis. Daher kam ich auch am Evolution nicht vorbei.

ABER, wieder einmal hätte ich's mir sparen können...

Optisch sieht der Schwamm des Evolution übrigens aus, wie 'ne Tartanbahn auf links.
Beim Kleben sollte man also nicht zu knauserich sein, sonst verliert sich der Kleber in den riesigen Löchern und der Belag klebt nicht ordentlich auf'm Holz.

Fakt ist, der Evolution ist ein echter Spitzenbelag, aber er spielt sich auch entsprechend anspruchsvoll.

Die Vorzüge sind (wie von vielen hier schon genannt):

1. viel Kontrolle bei langsamen Schlägen,
2. richtig viel Dampf (auch aus der Halbdistanz),
3. der Schuss ist ein Traum,
4. sehr viel Spin.

Was mich im Vergleich zum Genius stört:

1. der Ballabsprung ist merklich flacher,
2. der Belag ist deutlich härter,
3. das Trefferfenster ist zu eng.

Mein Fazit:
Der Evolution ist grundsätzlich erstmal nix für alle engagierten, durchschnittlichen Amateure in der Doppelzentner-Klasse.
Eine sehr gute Beinarbeit ist absolut unverzichtbar, wie beim Tenergy.
Jeder Ball, der wegen Stellungsfehlern nicht sauber getroffen wird, ist recht ungefährlich und somit leichte Beute für den Gegner.

Wer also den Genius zu schätzen weiß, weil man damit auch mit den Knien an den Ohren nochmal richtig einen 'reinpfeffern kann, der wird mit dem Evo wahrscheinlich nicht glücklich.

Ich bleibe jedenfalls beim Genius...

Daher würde ich meinen Evo (1x gespielt und Kleber wieder entfernt) dem nächsten wieder zum Testen anbieren. Bei Interesse bitte PN.

Gruß
Björn
Alt 15.12.2012, 18:24
carlos14 carlos14 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

carlos14 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

so..Mein evolution fx-p 1.9 rot ist auch angekommen, das belag seht aus wie ein esn obergummi

kurz getest, und finde das kein tenergy 05fx ersatz
finde auch nicht das der fx-p merkbar mehr spin hat in vergleich mit ein aurus sound, sicher nicht am tisch, vieleicht von hinter mit top auf topspin

das belag ist etwas schneller als aurus sound aber nicht schneller als ein 05fx
flugkurve war auch nicht so hohe wie ein 05fx, eher auf aurus sound niveau

sicher kein slechter belag, viel spin und speed, aber kein tenergy
harte is auf 05fx niveau, harter als aurus sound

muss sagen, kurz getest....subjektiv
montag kommt den echte test

grusse
Carlos
Alt 15.12.2012, 19:48
Andreas F. Andreas F. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Andreas F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Wurde auch mal Zeit, dass wenigstens mal 1 "negativer" Test zu den neuen Evolution Belägen kommt

Wobei ja selbst carlos14 den Belag nicht schlecht findet:
Zitat:
Zitat von carlos14 Beitrag anzeigen
kurz getest, und finde das kein tenergy 05fx ersatz
finde auch nicht das der fx-p merkbar mehr spin hat in vergleich mit ein aurus sound, sicher nicht am tisch, vieleicht von hinter mit top auf topspin

das belag ist etwas schneller als aurus sound aber nicht schneller als ein 05fx
flugkurve war auch nicht so hohe wie ein 05fx, eher auf aurus sound niveau

sicher kein slechter belag, viel spin und speed, aber kein tenergy
harte is auf 05fx niveau, harter als aurus sound
Mir war wichtig, erstmal ein paar Wochen Testberichte abzuwarten, bis viele Spieler mit dem Belag gespielt haben und man ein erstes Fazit ziehen kann.

Bis jetzt waren alle Testberichte positiv bis sehr positiv und zwar von vielen verschiedenen Spielern aller möglichen Spielklassen von Kreisklasse bis zur Regionalliga.
Ich achte oft mehr auf negative Testberichte und schaue da vor allem, wieviele Testberichte negativ sind und was da dann genau bemängelt wird.
Dass bis jetzt der einzige "negative" Test der von carlos 14 ist und er zum Ergebnis kommt, dass der Belag sicher kein schlechter Belag ist und viel Spin und Speed hat, aber es kein Tenergy ist, plus die Vielzahl von begeisterten Testberichte, das lässt mich zum Ergebnis kommen, dass die Evolution Beläge an sich sehr gute Beläge sein müssen, die für viele Spieler gut, sehr gut oder sogar genial sind. Hat mich überzeugt: Bestellung geht raus!

Zitat:
Zitat von carlos14 Beitrag anzeigen
muss sagen, kurz getest....subjektiv
montag kommt den echte test
Das ist oft etwas, egal ob diese Eindrücke positiv oder negativ ausfallen, was mich stört. Immer wieder gibt es Spieler, die direkt nach einem ersten Kurztest ein "finales Urteil" fällen und schon ganz genau Bescheid wissen über einen neuen Belag oder ein neues Holz.
Ok, carlos14 wird ja am Montag einen "echten Test" machen. Aber es gibt immer wieder andere User, die wissen nach "5 Ballwechseln Vorhandkontern" oder sogar nach einem ersten "Dotztest" schon ganz genau, wie sich der Belag in jeder Extremsituation, bei Topspin-Topspin, beim Spiel gegen Abwehr und bei Aufschlag-Rückschlag verhält.
Ich finde man kann bei einem ersten kurzen Test nur feststellen, ob ein Belag oder Holz grundsätzlich etwas für jemanden ist oder ob das Produkt überhaupt nicht in Frage kommt. Wenn der Belag oder das Holz nicht schlecht ist, dann braucht man bestimmt 2-3 weitere Trainingseinheiten, bis man sich ein richtiges Urteil bilden kann.
Vor allem bei Belägen finde ich das sehr wichtig, weil sich Beläge direkt nach dem Auspacken und beim ersten Mal spielen nach dem Aufkleben, noch nicht so spielen wie sie sich nach ein paar Trainingseinheiten spielen, da Beläge im Einsatz ihre Eigenschaften noch etwas ändern und auch manche Kleber Einflüsse auf die ersten Tage haben (positiv und negativ!).
Manche Beläge werden weicher, andere müssen erst "eingeklopft" werden, bis sie richtig funktionieren und wieder andere, z.B. extrem griffige oder sogar klebrige Beläge brauchen auch ein paar Tage, bis die so sind, wie sie auch die nächsten Wochen sein werden.

just my 2 cents
Alt 15.12.2012, 20:43
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

nicht zu vergessen, die euphorie beim ersten training mit dem neuen belag, von dem man sich doch soviel verspricht.
das kann dann beim 2ten training auf einmal sehr ernüchternd sein.

auf jeden fall ist jetzt schon zu erkennen, das es sich nicht um ein weiteres esn xy modell zu handeln scheint...warten wirs ab
Alt 15.12.2012, 20:44
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Andreas F. Beitrag anzeigen
sogar nach einem ersten "Dotztest"
Ja, unwillkürlich denkt man "das würde ich auch gerne können" ;-)
Alt 15.12.2012, 21:52
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Andreas F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von cronsen Beitrag anzeigen
nicht zu vergessen, die euphorie beim ersten training mit dem neuen belag, von dem man sich doch soviel verspricht.
das kann dann beim 2ten training auf einmal sehr ernüchternd sein.
Ja da hast du recht. Aber wenn jemand nach dem zweiten, dritten, vierten, ... Training plötzlich nicht mehr zufrieden wäre, dann würde er dies ja ebenfalls äußern.

Zitat:
Zitat von cronsen Beitrag anzeigen
auf jeden fall ist jetzt schon zu erkennen, das es sich nicht um ein weiteres esn xy modell zu handeln scheint
Wenn man die Beiträge der anderen User liest, dann hast du auch da recht.

Meiner Meinung nach ist es sogar völlig egal, wo der Belag produziert wurde oder welcher Produzent welchen Teil des Belages hergestellt hat oder in welchem Land Schwamm und Obergummi zusammengeklebt wurden, sondern das entscheidende ist, dass der Evolution überzeugt.

Es wurde viel spekuliert, 100% made in Japan aufgrund des sehr guten Spins, der laut vielen Testern mit dem Tenergy auf einer Stufe steht oder made by ESN weil der Belag nicht nur Spin sondern auch viel Power hat oder Hybrid-Belag (Obergummi made in Japan, kombiniert mit ESN-Schwamm).

Letztendlich ist es ganz egal woher der Belag kommt, denn genau dieses "Wissen" sorgt bei vielen Spielern egal in welcher Richtung immer dafür, nicht mehr neutral, unbeeinflusst, wertfrei, ohne Vorbehalte ranzugehen.

Bei den Evolution-Belägen sind bis jetzt alle eben durch dieses Nicht-Wissen völlig unbefangen, neutral und unvoreingenommen an die Tests rangegangen, sozusagen wie ein Blindtest, und die ersten Testeindrücke sind praktisch komplett zufrieden, oftmals sogar begeistert und das ist doch das wichtigste an der ganzen Sache.

Ich habe mir die Beläge jetzt bestellt und bin schon sehr gespannt. Wenn ich die Evolution Beläge genauso super finden sollte, wie fast alle hier, dann bin ich happy.
Und ich würde auch noch happy sein, wenn Tibhar in einem halben Jahr veröffentlichen würde, dass dies der erste Belag "made in Albanien" oder "made in Thailand" ist. Hauptsache der Belag ist super, wo der Belag dann produziert wurde, ist scheißegal. Wer den Belag gut findet und dann auch noch die Haltbarkeit überzeugt, dann wird der Belag nicht besser oder schlechter, wenn irgendwann nachweislich rauskommt, dass es ein japanischer, deutscher oder Hybrid-Belag ist.

Ich habe selber aus relativ verlässlicher Quelle gehört, dass es ein Hybridbelag ist mit japanischem Obergummi (für Spin) und deutschem Schwamm (für Power). Wenn es sich aber rausstellen sollte, dass es doch ein komplett japanischer oder deutscher Belag ist, spielt das für mich keine Rolle.

Egal wo er herkommt, es haben jetzt schon einige geschrieben, dass der Evolution absolute Alleinstellungsmerkmale hat, bzw. ein komplett eigenständiger Belag ist (Spin vom Tenergy und Power der neuesten ESN-Generation) und kein Klon anderer Beläge.

Ich bin schon gespannt. Was zählt ist an der Platte...
Alt 15.12.2012, 23:23
PingoPongo PingoPongo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

PingoPongo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Andreas F. Beitrag anzeigen
Wurde auch mal Zeit, dass wenigstens mal 1 "negativer" Test zu den neuen Evolution Belägen kommt
Da muss ich widersprechen! Auch ich hatte negatives an dem Belag auszusetzen, was ich auch geschrieben hatte. Und zwar war mir beim EL-P in 2,1 der Kraftaufwand viel zu hoch. Die positiven Eigenschaften überwiegen zwar, toller Spin, sehr gute Aufschläge, Block- und Konterverhalten und auch sehr gut in passiven Bällen, jedoch muss man extrem gut zum Ball stehen, er verzeiht kaum Stellungsfehler und meiner Meinung nach braucht man beim EL-P nen brachialen Armzug um ordentlich Speed reinzubekommen!
Da fiel mir beim T05 alles leichter... Kann aber auch sein, dass ich ein Sonntagsmodell erwischt habe, aber wie gesagt, ziemlich träge.
Alt 16.12.2012, 00:34
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Solche "negativen" Berichte beunruhigen mich nicht. Bereue meine Bestellung noch nicht

Nein, aber das ist es ja, was ich meine. Wenn man den Bericht von carlos14 und deinen Bericht als "negativste" aller ansonsten positiven Testberichte betrachtet, dann wird klar, dass die Evolution Beläge insgesamt sehr gelungen sind.
Das wird es ja nie geben, dass die gesamte tischtennisspielende Weltbevölkerung mit einem Belag ohne jegliche Kritikpunkte zufrieden sein wird und ich rechne auch damit, dass irgendwann noch ein wirklich negativer Testbericht kommen wird, in dem irgendjemand die Beläge richtig schlecht finden wird.
Das ist ja aber auch normal, sonst hätten wir ja nur noch Einheitsbeläge, wenn alle dieselbe Meinung hätten. Aber ich hoffe mal, dass nicht ich derjenige sein wird, dem die Evolutions nicht gefallen.
Alt 16.12.2012, 01:07
OliverGF OliverGF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

OliverGF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich spiele immer noch MX-P und EL-P und würde jedem empfehlen die Beläge erstmal mindestens 5 Stunden "einzukloppen" um sich ein Urteil zu erlauben.
Wie es dann beim FX-P und Carlos ausschaut wird sich dann noch zeigen.

Ich verstehe auch nicht wieso hier alle über "die Evolution Beläge" schreiben und ein Gesamturteil fällen wollen. Das sind eigenständige Beläge...

Selbstverständlich werden diese Beläge von den Eigenschaften her nicht jedem Spieler liegen aber das ist doch immer so.

Über den MX-S wurde wenn ich mich richtig erinnere hier auch noch gar nix geschrieben.

Lesezeichen

Stichworte
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen