Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.06.2007, 08:34
uwl uwl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

uwl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Armer Ma lin

Hallo Henrypjames
du hast geschrieben, dass Wang Liqin technisch ein starker jedoch taktisch ein schwacher Spieler sei.
Das muss Du mir erklären! ich bin der Meinung, dass Wang gegen Ma Lin gerade wegen seiner taktischen Rafinesse das Spiel noch gedreht hat! Er hat mehrere taktische Varianten angewendet! z.B. Langsamer hoher Topspin auf die Rückhand..Block von Ma Lin hoch zurückgespielt... sicherer Topspin auf die Vorhand von Ma Lin!
Ein anders Beispiel : Rückhand Rückhand Duell bis es Ma Lin zu bunt wurde und er die Rückhand umlief und einen Vorhand Topspin gezogen hat, welcher dann Wang souverän in die lange Vorhandecke geblockt hat!(mehrmals erfolgreich angewendet)
Ein anders Beispiel: Aufschlag von Wang, Ma Lin flippt und Wang blockt gegen die Laufrichtung!
Ich will jetzt nicht weiter ausführen!
Obwohl ich den Titel Ma Lin gegönnt hätte, bin ich Wang Liqin Fan!
Mitunter auch deswegen, weil er sehr clever spielt und nicht nur bolzen kann!
Alt 12.06.2007, 08:47
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Zitat von uwl Beitrag anzeigen

...!...!...!...!...!...!...!...!...!
In deinem allerersten Beitrag hier in diesem Forum gleich neun Ausrufezeichen, Amigo ?

Nun, dies zeugt allerdings weder von ausgesuchter taktischer noch von technischer Finesse.
- Vielmehr von einem deftigen Draufbolzen mit dem orthographischen Holzhammer...

´

Geändert von Rieslingrübe (12.06.2007 um 10:55 Uhr)
Alt 12.06.2007, 09:30
uwl uwl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

uwl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für den Hinweis.
Doch denk dir einfach die Ausrufezeichen weg und ersetze sie durch einen einfachen Punkt... Vielleicht kannst Du dann zum Inhaltlichen was sagen.
Alt 12.06.2007, 09:51
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:

...zum Inhaltlichen was sagen.
Wang Liqin hat sich im Finale zweifellos gesteigert und auch plötzlich die oben angesprochenen taktischen u. technischen Rafinessen (z.B. RH parallel in die weite VH seines Kontrahenten ) gezeigt .
Allerdings ließ hier Ma einfach zuviel zu, war plötzlich ungewohnt fehleranfällig und erlaubte es Wang so sträflicherweise, noch aus dem Sack zu hüpfen.

Im Übrigen ging es oben nicht um eine einzelne Begegnung, sondern um die Feststellung, daß Wang über die gesamte Saison gesehen oftmals nicht ganz so ausgefuchst und taktisch klug agiert wie einige andere Weltklasseleute. Er setzt sich häufig mit guter Technik und druckvollem Spiel durch, könnte es sich manchmal aber auch noch etwas leichter machen...

Geändert von Rieslingrübe (12.06.2007 um 10:54 Uhr)
Alt 12.06.2007, 11:38
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wang Liqin ist ein absoluter Weltklassenspieler, natuerlich kennt er - wie jeder anderer Spieler auf diesem Niveau - eine viel Zahl von Taktiken und weiss auch, diese Punkt gewinnend einzusetzen. Allerdings sind diese Taktiken, die du jetzt angefuehrt hast, allersamt Standard-Taktiken gegen Penholder. Solch etwas kann man in jeder guter TT-Schule lernen, geschweige denn in der chinesischen Nationalmannschaft.

Was einen guten Taktiker ausmacht, ist Kreativitaet - eigenstaendiges Denken jeseits des 0-8-15-Programms. Das fehlt dem guten Wang, aber vor allem deswegen, weil er mit seinem System so etwas nicht braucht. Er zieht einfach sein Spiel durch, und es reicht meistens. Auch jetzt im Finale hat Wang trotz aussichtslosen Rueckstands taktisch nichts umgestellt - er hat genau so weiter gespielt wie bis dahin und ist einfach nicht eingebrochen.

Li Xiaodong, Wang Liqins Betreuer in der Nationalmannschaft, hast einst zu den Spielen (also kein speizielles, sondern allgemein alle Spiele) zwischen Wang und Ma gesagt: "Ma Lin aendert seine Taktik sehr schnell, meist noch bevor der Gegner sich seiner aktuellen Taktik angewoehnt hat, hat er schon auf eine neue umgestellt. Ma Lin geht also durch seine Taktiken 1-2-3-4-5, und Wang Liqin laeuft ihm hinterher und kommt nicht klar. Wenn ich Wang Liqin hinterher sage, was er gegen diese Reihe von Taktik haette tun sollen, dann lernt er das zwar, aber im naechsten Spiel macht Ma Lin 5-4-3-2-1, und Wang Liqin weisst sich wieder nicht mehr weiter."

Wang Liqin spielt technisch perfekt (zumindest aus unserer heutigen Sicht) und taktisch passabel. Wenn der Gegner ebenfalls technisch perfekt, aber taktisch besser spielt - wie gelegentlich Boll - kann er ihn schlagen. Oder wenn der Gegner technisch gut und taktisch brilliant spielt - wie meistens Ma Lin - dann geht das auch. Aber man muss es vier Saetze lang tun, und ein taktisch brilliantes Spiel ist auf der mentalen Seite sehr anfaellig, waehrend ein technisch perfektes Spiel von Natuer aus stabiler ist. Daher ist es fuer Ma Lin um so schwieriger ist, je wichtiger das Spiel ist.

Das entspricht auf der Resultat zwischen den beiden: Mannschaftsintern hat Ma Lin eine Bilanz von mindestens 2:1, auf Pro-Tour dann etwa ausgeglichen, und bei den WM halt beides Male ganz knapp unterlegen. "Wenn Ma Lin Wang Liqin schlaegt, dann ist es meistens 4:0. Wenn Wang Liqin Ma Lin schlaegt, ist es meistens 4:3." - Ein weitere Weissheit von Li Xiaodong.

Geändert von henrypijames (12.06.2007 um 11:56 Uhr)
Alt 12.06.2007, 11:39
uwl uwl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Leider muss ich mein Urteil auf einige wenige Spiele, die ich im Fernsehen zu sehen bekam, beschränken. Direkte Begegnungen zwischen MA und Wang habe ich nur 2 zur Auswahl. Die beiden WM Endspiele 2005 und 2007. In beiden Spielen hat Ma wie der Sieger ausgesehen. In beiden Fällen hat Wang seine Taktik geändert als er auf der Verliererstrasse war und Ma hat nicht mehr auf die neue Strategie von Wang reagieren können!
Bei Ma fällt mir noch ein Spiel ein, welches er auf taktischer Ebene verloren hat.
Und zwar bei der Manschafts WM 2006 in Bremen gegen Timo Boll. Ma führte soverän mit 2:0 Sätzen! Timo spielte Ma danach vermehrt auf die Rückhand und MA konnte Timo's Topspins nur noch blocken und beim 3. Topspin machte er meist den Fehler. Wenn Ma seine 3 Punkte Strategie(Aufschlag, Rückschlag, Vorhandkracher) nicht durchbringt, bricht er ein.
Bei Wang Liqin hingegen kann ich mich nur an ein Spiel erinnern, welches
er wirklich vergeigt hat. Das war das Olympia Halbfinale von Athen, welches er gegen Wang Hao sang und klanglos verlor. Aber warscheinlich war das auf seine schlechte Tagesform zurüzuführen.
Wie gesagt muss ich mich auf wenige Partien beschränken, welche ich am Fernsehen zu sehen bekam. Ich hätte gerne auch die Partie von Wang und Ma am letzten Welt Cup gesehen als Wang in 4 Sätzen nur gerade 17 Punkte gemacht hat.
Alt 12.06.2007, 11:46
Benutzerbild von Cole Turner
Cole Turner Cole Turner ist offline
Die Quelle
Foren-Stammgast 500

Cole Turner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von henrypijames Beitrag anzeigen
Li Xiaodong, Wang Liqins Betreuer in der Nationalmannschaft, hast einst zu den Spielen (also kein speizielles, sondern allgemein alle Spiele) zwischen Wang und Ma gesagt: "Ma Lin aendert seine Taktik sehr schnell, meist noch bevor der Gegner sich seiner aktuellen Taktik angewoehnt hat, hat er schon auf eine neue umgestellt. Ma Lin geht also durch seine Taktiken 1, 2, 3, 4, 5, und Wang Liqin laeuft ihm hinterher und kommt nicht klar. Wenn ich Wang Liqin hinterher sage, was er gegen diese Reihe von Taktik haette tun sollen, dann lernt er das zwar, aber im naechsten Spiel macht Ma Lin 5, 4, 3, 2, 1, und Wang Liqin weisst sich wieder nicht mehr weiter."
Wie erklärst Du Dir dann, dass Wang Liqin meistens gewinnt?
Alt 12.06.2007, 11:57
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Cole Turner Beitrag anzeigen
Wie erklärst Du Dir dann, dass Wang Liqin meistens gewinnt?
Tut er nicht. S. o. (neuer, letzter Absatz).
Alt 12.06.2007, 11:59
der_RenTneR der_RenTneR ist offline
de Maddin
Foren-Stammgast 500

der_RenTneR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

weil er eben nicht einbricht, weil er die taktik nicht knacken kann, sondern einfach seinen (gewaltigen vorhand-)stiefel runterspielt und auch spielen kann. des weiteren ist ma lin zwar der mental ausgefuchstere spieler, aber das eben ein ganzes match unter dem druck durchzuhalten, ist extrem anstrengend für ihn.
des weiteren sind die standardtaktiken, die henry ansprach, halt einfach effektiv, da kann ma lin noch so toll aufspielen, wenn er an den ball einfach nicht mehr rankommt, nützt auch die beste taktik nichts.
Alt 12.06.2007, 12:02
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von uwl Beitrag anzeigen
Bei Ma fällt mir noch ein Spiel ein, welches er auf taktischer Ebene verloren hat.
Und zwar bei der Manschafts WM 2006 in Bremen gegen Timo Boll.
Das Spiel war einfach grausam auf beider Seiten. In den ersten Saetzen schaffte keiner der beiden, den Aufschlag kurz zu halten. Insgesamt war diese Partie der absoluten Weltklassen-Niveau nicht wuerdig.

"Grottenschlecht von beiden", sagte Rahul Nelson unmittelbar nach dem Spiel zu mir.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen