|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Keine Macht den Noppen
Die Nummer 1 bei uns im Verein ist ein LN-Spieler. Der vollführt manchmal ware Kunstücke in der Abwehr damit. Dann greift er auch noch mit der Vorhand an und dreht laufend. Abundzu greift er auch mit den Noppen an.
Vor solchen Spielern habe ich schon Respekt. Das genialste Spiel war bei unser letzten Vereinsmeisterschaften unser größtes Talent hat vor seinen Wechsel zu einem höherklassigen Verein noch da mitgespielt. Da hat einen Ball nach dem anderen von unserm Büttners Peter angezogen und der hat die laufend zurückgebracht das ging dann teilweis 10-15 mal so. Am Ende war unser Büttners Peter aber doch siegreich. Bei so einem Spiel macht es schon Spaß zuzuschauen. Wichtig ist das man den Gegner egal ob LN, KN oder Anti respektiert und nicht darüber jammert das der doch nur die Noppen hinhält. Natürlich solche gibts auch die nicht wissen was sie eigentlich mit ihren Noppen machen. Aber da ist man ja als NI-Spieler selber schuld wenn man da nicht gewinnt. Am lustigsten find ich Noppis die ihre Noppen nur haben um den Gegner zu erschrecken, die kann man so richtig zerlegen. Davon gibts viele in den unteren Klassen, ist dann vorallem hart für jüngere Spieler die damit keine Erfahrung haben. Durch viel Training sollte man halbwegs gut gegen Noppen spielen können. Wie gesagt es gibt auch welche die sich von der Masse abheben aber meistens erst ab der Bezirksliga und einige wenige in den Ligen darunter. Fazit: Je mehr Noppenspieler man im Verein hat desto leichter ist dann im Spiel gegen soche zu gewinnen. Zum Glück bei uns der Fall. 6 völlig verschiedene Spielertypen mit Noppen haben wir glücklicherweise und einen Anti-Spieler. Gruß Elmar |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Da hast du mich irgendwie missverstanden. Ich bin auch deiner Meinung das ein Noppenspieler der nicht angreift in höheren Klassen keine Chance hat, weil er die Bälle nur so um die Ohren bekommt. Gruß Elmar |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wollte nur zum Ausdruck bringen das ich der selben Meinung bin, da es immer wieder Spieler gibt die denken das man nur durch LN schon seine Spiele gewinnen kann.
|
|||
|
|||
Zitat:
Man kann vergleichen, ob die zwei Spieler sich an die Regeln halten. Da gibt es für alle zwar vielfache Möglichkeiten es nicht zu tun, doch müssen wir annehmen, dass sie es tun. Dafür gibt es den OSR, der darauf achtet. Auch sollten wir fair miteinander umgehen und dann ist es selbstverständlich der Fall. Das Spiel kann man nicht vergleichen. Folglich ist alles möglich. Es gibt Spieler, die können mit einer Noppe genauso gut (schlecht) spielen wie ohne, und es gibt Spieler, die können mit dem einen oder anderen Material besser spielen. Wenn ich also mit einem Material schlechter spiele, als ich denke, dass ich in der Lage bin zu spielen, kann es sein, dass ich dies mit dem anderen nicht tue. Durch Materialwechsel ist es eventuel möglich besser zu spielen, aber versprechen kann es keiner. Was ist aber "besser spielen"? Man spielt besser, wenn man häufiger gewinnt. Man kann Spieler nach den Spielen vergleichen, wenn sie in einer Klasse im selben Paarkreuz spielen. Die Entscheidung welches Material er wählt, trifft der Spieler aber vor dem Spiel. Jeder Spieler ist bemüht, besser zu spielen. Folglich kann man erwarten, dass er im laufe der Zeit das, für seine Art zu spielen, beste Material findet. Wenn einer nach dem Materialwechsel um Klassen besser spielt, dann hat er doch alles richtig gemacht. Ich spiele mit der glatten LN und denke nicht, dass ich besser spielen werde, wenn ich statt dessen mit NI spiele. Warum soll ich dann wechseln? Nur weil Waldner, Boll usw.frischkleben, ist es doch für mich nicht gut. Wenn ich gegen Aramis23 verlier ist das auch kein Grund zum Wechsel, dann war er an dem Tag besser und gut ist. Gruß Horst Geändert von Hogar (14.10.2004 um 18:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Auch wenn mir hier die Art von Aramis23 etwas einseitig scheint...
der Punkt der Aussage ist doch (wenn ich es richtig intepretiere): Nicht der LN-Spieler spielt besser, sondern die LN Gegner spielen gegen LN schlechter und machen deswegen Aramis23' Meinung nach, mit TT Schluss... folgende Effekte sehe ich hierbei (neutral gesehen): 1. Es hört tatsächlich ein marginaler Prozentsatz auf wegen dem ganzen LN "Gedümpel" 2. Der anfängliche Erfolg der LN Umsteiger ist kurzsichtig, da der Anspruch in höheren Klassen schlagartig ansteigt. 3. Es gibbt einen Schweinezyklus: Je mehr mit LN spielen, desto besser stellt sich die NI Fraktion drauf ein...später werden die LN Spieler doch wieder 'eingetütet' So eine Anmerkung noch, zu mir : A. ich freue mich auf LNoppis, da es für mich eine Herausforderung darstellt, gegen sie zu spielen (auch wenn ich sie, nicht immer schlage (was ich mir und nicht ihnen anlaste)). Glücklicher weise haben wir jetzt wieder seit einigen Jahren der flaute einen routinierten Könner seines Fachs im Verein... B. Ich habe generell nichts gegen LNoppis, ausser ich habe den Eindruck sie wissen nicht was sie machen, dies ist vielleicht auch der Effekt den andere gefrustete NI-Spieler haben Geändert von Hurz67 (15.10.2004 um 12:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
es sind schon spez. in den unteren klassen auf kreisebene eine erhoehte anzahl LN-spieler. dies kann schon fuer viele junge spieler, die grad ihre erste runde bei den herren absolvieren ziemlich frustrierend sein. aber der gewoehnungseffekt sollte wirklich beachtet werden. diejenigen, die in den unteren klassen nur ihr brett hinhalten und damit ihre spiele gewinnen werden dies bald nicht mehr so schaffen. wenn ein junger spieler das system kapiert hat schiesst er sie alla aramis ab. etwas anders sieht es in den mittleren klassen aus. ich meine damit BKL-verbandsliga. wer da mit seinen noppen spielen kann und weiss was er damit machen kann wird selten abgeschossen. ich kann ne LN am tisch hinhalten und beim naechsten ball erneut. dennoch sind es extreme unterschiede. winkel, handgelenkeinsatz, geschwindigkeit und dazu noch die plazierung. je flexibler ich das kann desto schwerer hat es der gegner. es entwickelt sich dann eher ein "schach-spiel" am tisch. abgeschossen alla aramis ist dann nur machbar, wenn der gegner wirklich 2-3 klassen staerker ist. ansonsten sind es eher knappe ausgeglichene spiele. noch ein kommentar zu den regelaenderungen und ihre auswrikungen auf LN (vorsicht, mein empfinden!): 1. grosser ball: absolut schlecht fuer mich gewesen. habe mein spiel dadurch komplett veraendern muessen. lange abwehr ging nicht mehr. ich musste vorne an den tisch um wieder erfolgreich zu spielen 2. saetze bis 11: positiv, da sehr schnell ein satz gewonnen werden kann. bis das spielsystem durchschaut wird hat man schon den ersten satz eingefahren. aber je hoeher man spielt desto geringer ist der vorteil 3. frischkleben: positiv in bezug auf effet. mehr drinne -->also auch mehr zurueck. negeativ in bezug auf geschwindigkeit. gruss
|
|||
|
|||
Zitat:
mein Vorschlag an eine Spielerethik: die erfahrenen LNoppis, sollten auch in den Klassen spielen, in denen die Gegner einen Anspruch darstellen und nicht, in denen der Weg ins Finale, einen Spaziergang darstellt... Geändert von Hurz67 (15.10.2004 um 12:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe mit der bezirksoberliga(landesliga in nrw) mein klasse gefunden. ich spiel ausgeglichen und damit passt es. klar kann ich auch mal gegen einen aus der verbandsliga oder hessenliga gewinnen. aber auch gegen Kreisliga verlieren. aber abgeschossen werde ich hoechstens von oberliga aufwaerts
|
|