Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Klebt ihr ab 2007 weiter ?
Ja 160 56,94%
Nein 70 24,91%
Vieleicht ... 51 18,15%
Teilnehmer: 281. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.08.2005, 10:43
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Klebt ihr nach der neuen Frischkleberegelung weiter?

Zitat:
Zitat von DerJon
Ich weiß noch nicht so recht, ob ich dann noch weiterklebe. Zu beachten sind drei Dinge:

1.Ist die Frage, ob sich so ein Verbot umsetzen lässt. Es würde wahrscheinlich so viele "schwarze Schafe" geben, dass das Frischkleben zum Kavaliersdelikt "degradiert" würde.

2.Hat uns die Industrie konforme Kleber "versprochen". Wenn die bis dahin am Markt sind (und es ist noch viel Zeit...), und sie unseren Ansprüchen genügen, war die Aufregung umsonst.

3.Gibt es da noch als letzten Ausweg die Tensor-Beläge. Diese Technologie kann in 2 Jahren schon viel weiter sein, als wir denken.
Kann ich auch nur voll zustimmen: Wenn es gleichwertige Lösungen in Tensortechnik oder anderen Kleber hat sich die Aufregung bald erledigt und es gibt kaum nen Problem.

Problem ist eben Punkt 1: was ist wenn nicht.....
Alt 24.08.2005, 10:57
MiHu MiHu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MiHu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115
Kann ich auch nur voll zustimmen: Wenn es gleichwertige Lösungen in Tensortechnik oder anderen Kleber hat sich die Aufregung bald erledigt und es gibt kaum nen Problem.

Problem ist eben Punkt 1: was ist wenn nicht.....
Das sehen wir, wenn es soweit ist. Nicht alle Hunde, die bellen beißen auch.
Alt 24.08.2005, 11:07
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Um beim Hund zu bleiben:

Ob nen Pitbull nen Maulkorb braucht wird man dann sehen wenn es soweit ist....

und er das Kind im Nacken hat und der Besitzer sagt. Laßt ihn ruhig, er will doch nur spielen....

Fazit: Man sollte eben nicht warten bis die Situation da ist. Sondern man kann ruhig überlegen wie sieht es aus wenn:

a) Die Lösung von der Industrie geliefert wird. Dann brauch man sich keine Gedanken machen.

b) aber was wenn es nicht so ist? Und das ist genauso so wahrscheinlich oder unwahrscheinlich wie der andere Fall....

Geändert von Fastest115 (24.08.2005 um 11:09 Uhr)
Alt 24.08.2005, 19:18
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Fastest115
Um beim Hund zu bleiben:

Ob nen Pitbull nen Maulkorb braucht wird man dann sehen wenn es soweit ist....

und er das Kind im Nacken hat und der Besitzer sagt. Laßt ihn ruhig, er will doch nur spielen....

Fazit: Man sollte eben nicht warten bis die Situation da ist. Sondern man kann ruhig überlegen wie sieht es aus wenn:

a) Die Lösung von der Industrie geliefert wird. Dann brauch man sich keine Gedanken machen.

b) aber was wenn es nicht so ist? Und das ist genauso so wahrscheinlich oder unwahrscheinlich wie der andere Fall....
Die Industrie verspricht ja schon bessere Beläge, doch ob sie es auch sind wird sich zeigen und frischgeklebt sollen sie noch geiler sein.
Wir haben unsere Verantwortliche ordentlich gewählt, dafür, dass es häufig keine Alternativen gab können sie wenig. Wenn nun eine Regeländerung beschlossen wird, so müssen wir diese hinnehmen oder versuchen andere Mehrheiten zu finden. Sicher wird es immer welche geben, für die diese Änderung nicht gut ist, dafür ist sie für andere eben besser.
Ich kann verstehen, wenn einer sagt, dass er dann kein Tischtennis mehr spielen will, doch kann ich nicht verstehen, wenn einer sich dann nicht mehr an die Regeln halten will. Wo sind denn dann die Grenzen. Als Gegner ist es mir egal, bisher habe ich ja auch gegen Frischkleber gespielt und nicht selbst geklebt, doch die Grundeinstellung, die finde ich nicht gut.
Also mein Tipp: Haltet euch an die Regeln und versucht das Beste daraus zu machen. Einer der ein gutes Gefühl für den Ball hat, wird es dadurch nicht verlieren und einer der sich schnell bewegt, wird dadurch nicht langsamer.
Sicher müssen sich einige umstellen, doch dass mussten andere auch.
Alt 25.08.2005, 01:50
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wozu eigtl. das Verbot, wenn die Industrie fieberhaft am Ausgleich dran ist?
Bleibt nur der gesundheitliche Aspekt, der ist Ok.
Aber irgendwie doch lächerlich: Es kommen dann neue Beläge, die dann entsprechend schneller sind. Und die muss ich dann wieder alle durchtesten...So ein Müll, ehrlich.

Übrigens bekam ich folgende Info: Die neue Regel hierzu soll angeblich so formuliert werden, dass ein neuer Belag genau einmal aufgeklebt werden darf. Der Schiri muss also im Falle eines Klebevorgangs sehen können, dass man den eckigen Belag rund schneidet.
Ergebnis wird sein: Die Pro´s spielen bei Spielen immer einen neuen Belag. Machen sie eh schon jetzt fast. Der braucht natürlich viel Kleber, damit er auch hält und reagiert eh schneller aufs Frischkleben, als jemals wieder später. Im Training wie gehabt.
Die Basis hat gelitten ob der Belagpreise...

Bin mal gespannt. Könnte mir auch vorstellen, dass es in Ligen Absprachen gibt, dass Frischkleben keinen Protestgrund darstellt...Würde ich mir sogar insgeheim wünschen, ganz ehrlich.

Geändert von Bow (25.08.2005 um 01:59 Uhr)
Alt 25.08.2005, 10:34
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Lässt man den gesundheitlichen Aspekt mal außen vor, so sind es nicht die Regeln oder Regeländerungen, die TT unattraktiv gemacht haben, sondern das ständige Wettrüsten. Immer schnellere Materialien werden kein für den Laien sehenswertes Spiel mehr aufkommen lassen. Wir brauchen eine Positivliste, die exakt bis in die kleinsten Details formuliert, was materialmäßig erlaubt ist und damit weitere technische Entwicklungen nur noch in diesem Rahmen zulässt.
Sonst wird das Hase - Igel Spiel ewig so weiter gehen. Jede Regeländerung wird durch die Materialentwicklung ausgeglichen werden.
Für uns bedeutet dies immer höhere Preise.
Alt 25.08.2005, 12:07
MiHu MiHu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MiHu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Lässt man den gesundheitlichen Aspekt mal außen vor, so sind es nicht die Regeln oder Regeländerungen, die TT unattraktiv gemacht haben, sondern das ständige Wettrüsten.
Das ist mir neu. Ich wusste noch gar nicht, dass Tischtennis vor den Änderungen attraktiv war. Wenn es nach den SpielerInnen geht, sind einige Regeländerungen zumindest überflüssig. Aus ihrer Sicht hat Tischtennis wohl schon an Attraktivität eingebüßt. Und die Berichterstattung war ja durchaus ambivalent. Also kein gutes Bild in der Öffentlichkeit, was im Sinne der Attraktivität ebenfalls eine Rolle spielt.

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Immer schnellere Materialien werden kein für den Laien sehenswertes Spiel mehr aufkommen lassen.
Was ist attraktiv? 10.000x hin und her schieben? Tischtennis ist was für Extreme:Tempofanatiker, Taktiker etc.. Schließlich ist es auch ein, bezogen auf die Reaktionszeit, "unmögliches" Spiel. Entscheidend aber ist, dass der Gegenbeweis, nämlich dass ein langsameres Tischtennis attraktiver ist, bisher aussteht, da es bislang nicht gelungen ist das Spiel zu verlangsamen. Obwohl...aus dieser Behauptung lässt sich folgern, dass in unteren Klassen attraktiveres Tischtennis gespielt wird als in den höheren Spielklassen. Es ist ja langsamer!

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Wir brauchen eine Positivliste, die exakt bis in die kleinsten Details formuliert, was materialmäßig erlaubt ist und damit weitere technische Entwicklungen nur noch in diesem Rahmen zulässt.
Sonst wird das Hase - Igel Spiel ewig so weiter gehen. Jede Regeländerung wird durch die Materialentwicklung ausgeglichen werden.
Für uns bedeutet dies immer höhere Preise.
Also, erstens haben wir schon eine Positivliste, sprich Zulassungsliste. Was die Details angeht, erinnert mich deine Regelungswut an den sozialistischen 5-Jahresplan? Wo hat das noch einmal hingeführt? Eben. Man kann Entwicklung nicht verhindern, nur behindern und das mit Folgen: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben." Drittens zu deiner Behauptung, dass jede Regeländerung durch Materialentwicklung ausgeglichen wird: meine Erfahrung sagt, dass die 40 mm- Bälle nicht so haltbar sind wie die 38er- Bälle. Entscheidend gegen deine Behauptung spricht aber, dass die neue Zählweise zumindest bisher keine Materialanpassung (lässt man die marginale Änderung der Zählgeräte einmal außer Acht) nach sich gezogen hat.

Zu den höheren Preisen, habe ich noch einen Gedanken: Hier handelt es sich um eine Allianz zwischen Industrie und Verbänden. Ohne neue Regeln, ersetzen die meisten SpielerInnen ihre Beläge nur nach Bedarf. Durch die ständigen Regeländerungen wird viel mehr ausprobiert. Das steigert den Umsatz!
Alt 25.08.2005, 12:39
Benutzerbild von DerJon
DerJon DerJon ist offline
Trainingsweltmeister
erfahrenes Forenmitglied

DerJon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die ITTF soll endlich einmal einsehen, dass TT nunmal kein Fernsehsport ist, DAS WIRD ES AUCH NIE SEIN. Dafür die Faszination unseres Sports aufs Spiel zu setzen (Schnelligkeit, Wahnsinnsreaktionen...), ist doch absoluter Blödsinn. Die, die sich wirklich für das TT interessieren, sind nicht die, die sich nur vorm Fernseher setzen, wenn gerade ein Bewerb läuft (wenn es solche Leute überhaupt gibt), sondern die, die den Sport aktiv betreiben. Und das Frischkleben trägt zur Spielfreude bei, sonst würden es nicht so viele machen. Ergo bewirkt ein Frischklebeverbot bloß eine Einschränkung der Spielfreude, vor den Fernseher locken wird es niemanden (wieso auch? Otto Normalverbraucher weiß doch sowieso nicht, was Frischkleben ist und was es bewirkt, also lässt ihn auch ein Verbot kalt. Die Geschwindigkeitsreduzierung ist verschwindend gering, und ob die Ballwechsel dadurch attraktiver werden, sei auch einmal dahingestellt. Wie schon öfter von anderen erwähnt, ist der Geschwindigkeitsunterschied in 2 Jahren von der Industrie wieder ausgeglichen-was zurückbleibt, ist der fehlende Touch für den Spieler, den das Frischkleben bisher gebracht hat-Sound, usw...)
Der gesundheitliche Aspekt schön und gut, aber 85% der frischklebenden Leute sind Erwachsene, uns Nachwuchsspielern kann man es ja austreiben-einen schönen Anfang macht da s+m, keine Abgabe von Kleber an Kunden unter 14 Jahren. Falls diese dann doch drankommen, dann nur über die Eltern-was wieder einer Einverständniserklärung gleichklommt. Zurück zu den Erwachsenen: die dürfen entscheiden, ob sie rauchen, trinken oder ihrem Körper sonstwie schaden, und keinen interessierts. Also kann es doch eigentlich der ITTF auch egal sein, wenn diese aus freien Stücken kleben und sich so dem gesundheitlichem Risiko aussetzen-schließlich zwingt sie ja keiner dazu, und auf die Gefahr wird oft genug hingewiesen.

Zitat:
Zitat von Bow
Übrigens bekam ich folgende Info: Die neue Regel hierzu soll angeblich so formuliert werden, dass ein neuer Belag genau einmal aufgeklebt werden darf. Der Schiri muss also im Falle eines Klebevorgangs sehen können, dass man den eckigen Belag rund schneidet.
Ergebnis wird sein: Die Pro´s spielen bei Spielen immer einen neuen Belag. Machen sie eh schon jetzt fast. Der braucht natürlich viel Kleber, damit er auch hält und reagiert eh schneller aufs Frischkleben, als jemals wieder später. Im Training wie gehabt.
Die Basis hat gelitten ob der Belagpreise...
Regeländerungen sollten den Sport verbessern, und ich sehe nicht ein, wie das dazu beitragen sollte. Das hilft doch nur der Industrie.

Zitat:
Zitat von Bow
Würde ich mir sogar insgeheim wünschen, ganz ehrlich.
Der von mir angesprochene Verfall zum Kavaliersdelikt. Eigentlich wirklich wünschenswert.
Alt 25.08.2005, 14:22
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich sage nur:

Tischtennis ist und bleibt Blitzschach!!
Alt 25.08.2005, 15:49
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DerJon
Regeländerungen sollten den Sport verbessern, und ich sehe nicht ein, wie das dazu beitragen sollte. Das hilft doch nur der Industrie.
Richtig, deshalb hat die auch kein Problem mit dem Verbot.
Und zusätzlich hat die ITTF den Rücken frei, falls Klagen aufgrund gesundheitlicher Schädigungen durch Frischkleber kommen sollten.

Die Formulierung der Regel in der Art lässt auch erahnen, dass es bis jetzt keine oder nur unzureichende Lösungen für Kleber ohne org. Lösungsmittel gibt.
Wobei eine Klebefolie ja funktionieren müsste.
Naja, lassen wir uns überraschen, was die ITTF dann aus dem Hut zaubert.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen